Beiträge von Pyralvex

    Kommt drauf an: Hast Du denn bei Deinen Fächern die riesige Auswahl? Ist arbeitslos (ohne Arbeitslosengeld, wohlgemerkt!) denn eine Option für Dich? Dann ja! Sonst nein!

    Ich kann schwer einschätzen, wie meine Chancen sind. Ich habe nicht gerade die besten Fächer - ich weiß. Aber ich habe in Bachelor und Master ne 1,0 und das 2. Staatsexamen wird nicht schlechter als 1,4. Vielleicht kann ich es über die Noten rausreißen?


    Ich glaube ich würde tatsächlich lieber ein Weile arbeitslos sein oder unterricht vertreten, ehe ich mich an eine ungünstige Stelle binde, von der ich ewig nicht mehr wegkomme.

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Sehe ich es also richtig, dass die Wahl der ersten Planstelle nach dem Ref. extrem wichtig ist, weil man unter Umständen viele Jahre an diese Stelle gebunden sein wird?
    Das heißt es wäre nicht klug, eine Stelle nach dem Ref. anzunehmen, die man nicht gut findet (aus welchen Gründen auch immer), sondern evtl. lieber erstmal eine Vertretungsstelle und dann im nächsten Halbjahr nochmal zu probieren, in der Hoffnung auf eine bessere Planstelle?
    Quasi: lieber noch eine Weile keine sichere Beamtenstelle anstatt eine zwar sichere aber ungünstige Stelle, von der man ewig nicht mehr loskommt.


    Und noch eine Frage zur Versetzung:
    Ich habe immer wieder gelesen, dass es bestimmte Fristen gibt, nach denen ein Schulleiter eine Lehrkraft gehen lassen muss. Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen? Heißt das, dass man nach dieser Frist mit Sicherheit "gehen darf"?

    @Kiggie


    Ah ok, Weiterbildungskolleg meinte ich mit "Kolleg" in Beitrag #1 (so heißt das in Thüringen). Hier gibt es aber landesweit nur 2 (!) und kein einziges Abendgymnasium. Das ist ja eine ganz andere Welt in NRW!
    Kann man denn bei der zentralen Bewerbung in NRW nur WBK "ankreuzen" oder so und sich nur auf diese Art von Schulen bewerben?


    Dass ich nach dem Ref. überall hingehen kann ist klar. Mir geht es darum, wie frei und flexibel man später im Schuldienst ist. Also nachdem man bspw. die erste Planstelle angetreten hat.

    Danke für eure Antworten!


    Ja, meine Fächer stimmen. Deshalb sehe ich auch keine Chance im Bereich FOS/BOS/Berufskolleg und was es alles so gibt.
    Was sind das denn für Schulen an denen nur Sek II unterrichtet wird? Davon habe ich noch nichts gehört.


    Vielleicht könnte jemand noch allgemein etwas dazu sagen, wie festgenagelt man auf eine Schule ist und wie leicht Wechsel möglich sind?


    Vielen Dank schon mal!

    Hallo liebes Forum,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Ich bin derzeit im Ref. und merke immer mehr, dass ich große Probleme habe mit den unteren Klassen. Mit der Oberstufe komme ich deutlich besser klar.
    Nun habe ich über die Zukunft nachgedacht, und bin mir ziemlich sicher, dass ich mich nicht die nächsten Jahrzehnte mit pubertierenden Schülern rumschlagen möchte.
    Unterrichten mit älteren Schülern an einem Kolleg oder Abendgymnasium wäre deshalb super.
    Aber wie wahrscheinlich ist es, dass man an eine solche Schule kommt? Wenn ich nicht nach dem Ref. zufällig dort lande, kann ich später nur probieren mich dorthin versetzen zu lassen.
    Aber das scheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Ich lese immer wieder von verweigerten Versetzungen, regelrechten Odysseen bis es mal zur Versetzung kommt usw.
    Und wie läuft so eine Versetzung überhaupt ab? Kann man sich überhaupt an eine bestimmte Wunsch-Schule versetzen lassen oder nur angeben, dass man in eine bestimmte Stadt/Region versetzt werden möchte?
    Ich stelle mir die Fragen nach der beruflichen Mobilität im Schuldienst auch allgemein (wenn ich später aus anderen Gründen die Schule wechseln möchte).


    Ich male mir die Zukunft wirklich düster aus: Ich werde an die Schule, die mir nach dem Ref. zugewiesen wird, vielleicht jahrelang oder immer gebunden sein, egal ob ich keine Lust auf untere Klassen habe, Probleme mit SL/Kollegium habe oder einfach die Stadt blöd finde.


    Oder sehe ich das zu schwarz, und es ist gar nicht so schwer später die Schule zu wechseln?


    Vielen Dank für eure Antworten!

Werbung