Kann nicht sein, denn da musste er ja schon seinen Fahrdienst leisten.
Beiträge von MarieJ
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shortbread wär leckerer
Aber im Ernst, ich glaub ich probiers einfach aus Spaß auch mal aus. Zutaten sind jedenfalls vorhanden. -
Nicht an Silvester, aber stilecht und am 1. Januar. Mit Glühwein und Feuerkorb zusätzlich zum Grill.
DUUM war schon mal irgendwo eingeschneit.
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Bei der mittleren Reife kann man in NRW wiederholen, wenn man die Quali nicht hat.
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Offenbar scheint die Obaslerin ja aber nicht wirklich lernfähig. Also wäre es ja auch den potentiell nächsten Schulen gegenüber sehr fair, wenn dann auch kein Bestehen erfolgt. Dafür sind so Probezeiten, Prüfungen usw. da und wir schenken ja auch den SuS das Abi nicht.
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Stimmt - Entschuldigung! Wie nennt man denn das „entkatholikisieren“? Wie ist denn deren rechtlicher Status in solchen Fällen? Ich kenn mich mit Grundschulen nicht aus.
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Echt schlimm! Sie ist ja aus einer der katholischen sehr nahe stehenden Glaubensrichtung. Solchen Schulen sollte man die staaatliche Unterstützung kürzen oder noch besser: einfach verstaatlichen.
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Es wäre auch ein bisschen wie der teleologische Gottesbeweis, der schon mehrfach grandios gescheitert ist.
Und wollsockens Antwort trifft’s meiner Ansicht nach genau: manche brauchen solche Antworten bzw. einen Gott andere eben nicht.
Fragwürdig bleibt aber, ob religiöse Unterweisung in die Schule gehört -vielleicht nur, um sehr fehlgeleitete Indoktrination durch außerschulische Institutionen zu verhindern. Und wenn jetzt die Religionslehrer sagen, dass der Unterricht keine religiöse Unterweisung enthält, dann könnte er als „Religionswissenschaften“ auch völlig ungebunden an irgendwelche Glaubensrichtungen gegeben werden. Die Frage der TE wäre dann hinfällig. -
Natürlich ist das nicht besser. Aber es is ja auch nix wirklich besser, es kommt immer darauf an, was man aus den Gegebenheiten mit seinem pädagogischen Freiraum so alles macht.
Und ich muss mich nicht immer ans Raster halten, muss aber die SuS auf eine so bewertete Abiklausur vorbereiten! Also verwende ich es bei ähnlichen Klausuraufgaben so, dass die SuS da eine realistische Orientierung bekommen.
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@Wollsocken Das Niveau, welches ich mit der Klausur abbilden will, geht mir inzwischen auch ganz flott von der Hand, das ist nicht mehr das Problem. DIe Punktebewertungsraster sind aber oft etwas zu starr (ich muss mich da an die Raster aus den Abiturklausuren anlehnen), so kann es bei Ansätzen und Rechenwegen bzw. Darstellungen von Lösungsansätzen durchaus Bewertungspunkte geben, die die Fähigkeiten eines SuS nicht gut abbilden.
Oder nimm mal den Fall, dass jemand punktemäßig häufig an der Grenze zu der nächstbesseren Note hängt (bei uns von 6 bis 1+ im Raster von 15 Punkten als 1+). Dann halte ich es für sinnvoll, noch einmal genau darauf zu schauen, wie die Einzelnoten entstanden sind.
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Ja, gerne die (schon in die Jahre gekommenen) mit Kommissar Beck.
DUUM geht bei Wind und Wetter gerne spazieren.
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Ich erstelle bei jeder Matheklausur eine Bewertungsliste für alle SuS, so dass ich jederzeit sehen kann, bei welchen Teilaufgaben, welche Punktezahl erreicht wurde. Wenn jemand dann bei Halb- oder Endjahresnoten (die zählen in der Qualiphase ja einzeln) insgesamt eine Note durch Berechnen bekäme, die meinem Gesamteindruck widersprechen, schaue ich noch einmal in die Einzelbewertungen.
Es wäre aber natürlich extrem blauäugig, zu glauben, dass irgendeine Form von Rechnen irgendetwas objektiver machen kann. Der Output kann nie genauer bzw. objektiver sein, als der Input in so ein Rechensystem.
Abgesehen davon wäre der bessere Unterricht, dann auch ein so wesentlicher Faktor für die erreichten Kompetenzen, dass ich mehr Hirnschmalz darauf verwende, die Schwierigkeiten der SuS in Mathe zu verstehen und zu beseitigen. -
Ach du liebes bisschen! Da kann man in der Kirche sein und weiß gar nix davon - nicht, dass man auch noch aus Versehen gläubig ist
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Gegen die Gurkionellen hilft nur erhebliches Erhitzen, was dann wiederum sehr schlecht für die Ökobilanz ist. Vielleicht gibt man das Gurkenwasser doch lieber irgendwelchen Tieren, die dann anschließend die Straßen sauber lecken müssen.
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Ich fragte wegen der normalen Schlangengurken: ob im Wasser von Schlangengurken genug Salze o.ä. enthalten ist, bezweifelte ich.
Ansonsten sind mir die physikalischen Sachverhalte schon klar -
Ach so, ihr meint das Einlegewasser von sauren Gurken. Ich dachte an das Wasser aus normalen Schlangengurken, ich Blödfrau!
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Ist in Gurkenwasser den natürlicherweise etwas Gefrierpunkterniedrigendes?
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@Methodiker Ich kann mich nur wiederholen: werde mal konkret und schildere mindestens einen Fall, in dem das Problem der Unterschiedlichkeit oder Willkür bei vergleichbaren zugrunde liegenden Sachverhalten aufgetreten ist. Nur darauf kann man sich ja beziehen, wenn da irgendetwas nicht ordentlich geregelt ist.
Falls es auf fehlerhafte Anwendung von Regeln seitens der KollegInnen beruht, schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: bring das Problem zur Sprache und löst es in einer Konferenz/Fachkonferenz.Deine Argumentation, wenn du ein Vater wärst, hättest du dich zu einem anderen Zeitpunkt gemeldet, lässt mich eher vermuten, dass du ein Elternteil bist. Soll mir aber gerade mal nix ausmachen, dein Unbehagen bezüglich der Notengebung können wir dir hier nicht nehmen. Es lässt sich nebenbei auch gar nicht mit Gold-Standards in der Medizin vergleichen!
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@Methodiker Werde einfach mal konkret - Beispiele aus deiner Schule? Nur dann sind solche Dinge auch diskutabel.
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Zeugnisnoten werden in den verschiedenen Fächern, verschiedenen Klassenstufen und verschiedenen Bundesländern unterschiedlich vergeben, was zumindest teilweise pädagogisch auch sinnvoll ist.
Eine reine Mittelwertbildung ist in NRW auch in der Sek II nicht angesagt.
Da ja schon jede Einzelnote - ob Somi oder Klausur - einer gewissen Unschärfe unterliegt, ist eine Gerechtigkeitsdiskussion nicht fruchtbar.
Zur Ziffernnotenproblematik gibt es bereits so viele Veröffentlichungen, dass man sich das m. E. schenken kann und mal darauf vertrauen muss, dass LehrerInnen sich bemühen, das vernünftig zu handhaben.
Natürlich weiß ich, dass das manchmal nicht so ist. Dann sollte man mit den betreffenden LehrerInnen ein Gespräch suchen.
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