Beiträge von MarieJ

    ob Fitnessstudios maßgebliche Infektionstreiber sind.

    Diese Formulierung lässt mich inzwischen erschaudern. Es braucht keine „maßgebliche Infektionstreiber“ oder „Hotspots“, als Argument gegen Schließungen ist das völlig untauglich.

    Alle Orte, an denen Leute Kontakt miteinander haben, lassen die Infektionen weiter gehen, wenn man Pech hat, ist ab und an mal ein Superspreader dabei, dann wird jeder beliebige Ort zum Hotspot, wenn viele Menschen da waren.

    Alle Orte können maßgeblich zur Infektion beitragen oder auch nicht. Also ist es 1. sinnvoll besonders an Orten, an denen viel geatmet wird, Masken zu tragen und 2. bei radikaler Kontaktbeschränkung zur Reduzierung der Infektionen alles zu schließen, was irgendwie geht.

    Unseren Beruf finde ich auch wichtig, manchmal sehr anstrengend. Ich tue mein Bestes, um die SuS sowohl fachlich als auch mit den ganzen Nebenbaustellen zu unterstützen. Zugegebenermaßen habe ich mich dabei oftmals zu viel engagiert, inzwischen kann ich besser die wichtigen Grenzen ziehen. Ich habe das Glück, immer wieder auch von SuS und Eltern sehr nette Rückmeldungen zu bekommen. Manchmal melden sich SuS noch, wenn sie im Studium sind.

    Nochmal zurück zu „unsere Kinder sollen es einmal besser haben“: ich wünsche meinen Kindern, dass sie es so gut haben wie ich. „Immer besser“ kann es ja auf Dauer auch gar nicht werden.

    @Lindbergh Ich empfehle dir als Lektüre „Die Töchter Egalias“, weiß aber nicht ob es das noch gibt. Dort ist einfach alles umgedreht und Männer können merken, wie abstrus bestimmte Dinge sind, die man für Mädchen und Frauen ansonsten für absolut ok hält.

    Ich finde du wertest die teilweise noch immer sehr zum Nachteil gereichende Situation von Frauen so ähnlich ab, wie das manche Leute bei Behinderten oder aufgrund ihrer Hautfarbe benachteiligten Menschen tun.

    Es ist eben etwas ganz anderes, selbst keinerlei Vorurteile zu haben als „es gibt kein Problem mehr damit“.

    Die Probleme erleben die Menschen, die betroffen sind andauernd. Sei es geringschätzige Blicke, Bemerkungen, sei es Nachteile bei der Einstellung, Übergriffiges in Wort und Tat u.v.a.m.

    Und weil das so ist, wird es auch hier immer mal wieder hitzig diskutiert.

    Was auch immer SJW bedeutet, ich finde es schon sehr anmaßend von Lindbergh, zu schreiben, ein Kommentar hier wirke auf ihn nicht authentisch.

    Falls einer meiner Beiträge zu den vermeintlich geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen, Fähigkeiten oder Unfähigkeiten - und wie man damit umgeht - gemeint ist: ich versichere eine Vollemanze zu sein, alle meine Beiträge sind total authentisch.

    Selbstverständlich halte ich den unglücklich gewählten Titel eines Lehrwerks nicht für den Weltuntergang, noch sollte man dem zu viel Bedeutungen unterstellen, die der Autor gar nicht gemeint hat. Dennoch ist es ein Beispiel für die immer noch bestehende Problematik.

    Ich ergänze mal wieder Anekdotisches: meine Töchter durften trotz meines Vollemanzentums mit Barbies spielen, sich mit Rosa und Glitzer behängen, Naturwissenschaften studieren ....ich halte Klischees in alle Richtungen für Blödsinn. Die sind nur für Witze gut.

    Klar, es gibt viele Mädchen, die Probleme mit Mathe haben

    Also in den letzten 3 Jahren waren die Mathe- und Physiknoten im Abi in NRW bei den Mädchen leicht besser als oder gleich wie bei den Jungen.

    Einen Beleg für die Aussage gibt es wohl kaum, außer anekdotischer Erfahrungen oder Gefühlen.

    Dennoch halten sich diese Einstellungen hartnäckig und das hat Auswirkungen auf das Verhalten.

    Anekdotische Erfahrungen meinerseits:

    Meine Töchter fanden Mathe und Physik immer sehr selbstverständlich und wären nie auf die Idee gekommen, dass es da etwas gäbe, das sie nicht genauso gut wie irgendwelche Jungen könnten.

    In den vielen Jahren meiner Lehrtätigkeit waren die Leistungsstärken gar nicht geschlechtsabhängig. Mal waren da spitzenmäßige Jungen, mal Mädchen. Die Art des Auftretens unterschied jedoch z. T. deutlich.

    MarieJ ist eure Familie aus dem Dorf oder eher aus einer Stadt?

    Meine Lehrerin-Großmutter kam aus einer Kleinstadt, dort war sie auch Lehrerin. Mit der Hochzeit zog sie in die Ruhrgebietsgroßstadt, in der meine Großeltern, Eltern und ich immer noch wohnen.

    Bei mir (ca. 60 J alt) ist’s so:

    Mutter Abi, Vater nicht

    Großvater mütterlicherseits war Lehrer für höhere Jahrgänge; Großmutter war Grundschullehrerin, hat aber nicht sehr lange in diesem Beruf gearbeitet.

    Deshalb konnte ich auch die Umfrage gar nicht ausfüllen.

    Meine 3 Geschwister haben alle studiert und sind in unterschiedlichen Berufen unterwegs (keine LehrerIn aber eine ist Prof).

    Gestern in der Tagesschau wurde nur kurz gesagt, dass das gilt, wenn die Schule und Kita geschlossen sind. Und das ist ja in NRW offiziell nicht der Fall, daher habe ich da gar nicht weiter überlegt.

    Heute kam die Nachricht, dass es auch gelten soll, wenn nur empfohlen wird, die Kinder zu Hause zu betreuen. Muss aber wohl noch durch den Bundesrat.

    Von Tagesschau.de

    Die Extra-Tage sollen nun nicht nur bei geschlossenen Schulen und Kitas genutzt werden können, sondern auch dann, wenn der Zugang zur Kita eingeschränkt oder die Anwesenheitspflicht ausgesetzt ist.“

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was besseres habe ich nicht gefunden - ihr habt mich vorher so verwirrt:hammer:

    Netz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oboe

Werbung