Ich finde das generische Femininum von O.Meier klasse - habe ich heute wieder dran gedacht, als ich „Studentenfutter“ kaufte und einen Verkäufer fragte, ob es auch Studentinnen - oder im Zweifel Studierendenfutter gäbe. Natürlich hielt er mich für bekloppt oder hat gedacht: „Das is bestimmt ne Lehrerin.“ 🤣
Zur Sache:
Kreditkarte war bei mir nur am Anfang zur Anmeldung auch im AppStore nötig, wenn man Apps beziehen will (auch kostenfreie). Habe meine bei der ersten Anmeldung (da geht inzwischen glaub ich auch Paypal) als Bezahlmittel eingegeben und später dann wieder gelöscht, dann geht’s nur noch mit kostenfreien Apps.
@O.Meierin Ich hab echt gedacht, du willst uns hier ein bisschen vergackeiern und weißt mehr, als du raushaust. Entschuldige.
Eigentlich braucht man auch die 2 Faktor Authentifizierung ja nur beim ersten Anmelden und danach auch nur, wenn man grundlegende Dinge ändern will oder sein Passwort vergessen hat. Für die reine Schulanwendung sollte das für die Einzeluser nicht nötig sein. Bei uns werden die Dinger zentral eingerichtet, also benötigt kein Endbenutzer diesen Kram.
Das wär doch was für dich, O. Meierin, oder müsstet ihr das persönlich machen?
Bei mir persönlich geht die 2 Faktorauthentifizierung über SMS (Apple). Und das ist insofern sicher, als du damit eine adhoc Aktion machst, sofort ne Transaktionsnummer bekommst und wenn du die nicht nutzt, isse weg. Da kann dann kein anderer was mit anfangen. Man wird zusätzlich stets per Mail darauf hingewiesen, wenn sich irgendjemand versucht anzumelden. Dann kannste es schnell stoppen, wenn du es nicht selbst gewesen bist.