Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe auch eine 10. Klasse.

    Es war ja mal die Rede davon, dass Abschlussklassen von Schulschließungen nicht betroffen sein würden. Tja.

    Ich habe eben 25 ziemlich erschütterte Teens entlassen, die sich jetzt zurecht fragen, ob sie immer noch reguläre ZAPs schreiben müssen.


    Wiederholen funktioniert nicht, denn dann hätten wir 10 Jahrgänge im Haus, für die wir weder Räume noch Lehrkräfte haben.

    Ich bin „froh“ dass ich das nicht alleine so sehe. Eine NRW weite Wiederholung würde funktionieren, aber wäre wahrscheinlich nicht umsetzbar.

    Aber ähnliche Reaktion bei meinen Kids. Ich hoffe darauf, dass das Land eine gute Entscheidung trifft und wenigstens die ZAPs wieder dezentral gestellt werden dürfen. Das würde zumindest ein wenig helfen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Alle drei Aussagen entsprechen ja auch nach wie vor mehr oder weniger dem wissenschaftlichen Erkenntnisstand.


    Ganz nebenbei inzwischen auch meiner subjektiven Wahrnehmung, da wir etwa ein dutzend Infektionen hatten, alle isoliert, etwa die zwei Drittel mit nachgewiesener Infektion über Familienmitglieder, der Rest unbekannt, drei Reihentestungen von Klassen und Lehrern haben jeweils keine weiteren Infektionen im Umfeld ergeben. Aber das ist natürlich anekdotisch und ohne wissenschaftlichen Wert.

  • Außerdem möchte ich mittlerweile bei jedem Ministerbrief schreien. „Nur wir in Niedersachsen machen das so toll“.


    Mein Highlight war da bisher „wir in Niedersachsen machen keine verfrühten Weihnachtsferien, weil das gar nichts nützt“ gefolgt von „wir in Niedersachsen machen jetzt was ganz tolles...“ Wenn zu zumindest mit dringestanden hätte, dass man sich das nun nochmal anders überlegt hat, okay. Manche Entscheidungen muss man nunmal überdenken. Aber das so zu verkaufen, als hätte man das schon lange geplant.

    Ich bin doch nicht dement.

    Ja, bei den Niedersachsensprüchen reagiere ich mittlerweile auch allergisch. Eigentlich reagiere ich mittlerweile generell allergisch auf diese Schreiben, u.a. aus den von dir genannten Gründen. Manchmal denke ich, die halten uns für blöd. Für die wiederkehrenden Beschwörungsformeln, wie engagiert wir sind und bla bla bla, kann ich mir auch nix kaufen. Das, was da jetzt überraschenderweise doch noch angeleiert wurde (Geld für Infektionsschutzmaßnahmen, personelle Unterstützung), hätte vor Monaten passieren müssen. Mal sehen, wann und was und ob davon was ankommt. Arbeitsschutz für Grundschullehrkräfte ist nicht existent. Ich würde mir auch mal wünschen, dass in den Briefen an die Eltern die Textbausteine über die Belastung und das Engagement der Lehrkräfte nicht rausgeschmissen würden. Sollte es uns trösten, dass es in anderen Bundesländern viel schlimmer läuft? Da würden Kollegen sich vielleicht über Beschwörungsformeln freuen, weil man die ja auch als Wertschätzung interpretieren könnte.

  • Zitat

    Jule13: Container? ich durfte selbst damals ein dreiviertel Jahr Containererfahrungen als Schüler sammeln.


    Für unsere DaZ-Klassen haben wir vorletztes Jahr zwei Container beantragt - und haben fast ein Jahr darauf gewartet.

    Die stehen dann, wenn das Wiederholungsjahr rum ist.

    Und der Mangel an Lehrkräften besteht derweil weiter. Wir sind schon jetzt krass unterbesetzt. (Nicht, weil es einen allg. Lehrermangel gibt. Wir liegen in einer begehrten Gegend, in der nicht einmal Mathe-Sek I-Stellen leerlaufen. Sondern, weil wir die Stellen nicht zugesprochen bekommen, denn die wurden in einem Einstellungskorridor jüngst den Gymnasien zugesprochen, die sie, wie die dortigen Schulleiter selbst sagen, gar nicht brauchen.)

  • Ganz nebenbei inzwischen auch meiner subjektiven Wahrnehmung, da wir etwa ein dutzend Infektionen hatten, alle isoliert, etwa die zwei Drittel mit nachgewiesener Infektion über Familienmitglieder, der Rest unbekannt, drei Reihentestungen von Klassen und Lehrern haben jeweils keine weiteren Infektionen im Umfeld ergeben. Aber das ist natürlich anekdotisch und ohne wissenschaftlichen Wert.

    Ist bei uns im Schulhaus etwa ähnlich. Zweimal wurden bis anhin auf Weisung des Kantonsarzt grössere Stichproben gezogen die keine Weiterverbreitung im Schulhaus zeigten. Ob und wie und wo sich die Jugendlichen infizieren ist mir im Grunde genommen wurscht solange ich davon nicht betroffen bin und darauf habe ich selbst ja immer noch eine Menge Einfluss. Ich meide seit einigen Wochen auch konsequent das Lehrerzimmer, dort ist mir unterdessen der Dichtestress zu hoch. Meiner Beobachtung nach nimmt eine kleinere Gruppe KuK da ein gewisses Risiko in Kauf, wahrscheinlich fehlen denen soziale Kontakte in der Freizeit oder so. Gegenüber den Klassen ist mir aber kein Fehlverhalten im Sinne von Nichtbeachtung der Schutzmassnahmen bekannt. In die Mensa gehe ich wieder aber immer mit den gleichen Personen.


    Hinter den grösseren Schulausbrüchen, von denen man so anekdotisch über KuK oder die Medien mitbekommt, stand bisher immer irgendeine Art von Nachlässigkeit auch auf Seiten der Lehrpersonen wenn nicht gar der Schulleitung. Da hält sich mein Mitleid dann doch schwer in Grenzen. Das gilt natürlich auch für unseren im Lehrerzimmer Mittagessenden Haufen. Die sind schon gross und müssen selber wissen, was sie tun. Dürfen tun sie ja.

  • Beschwörungsformeln, wie engagiert wir sind und bla bla bla, kann ich mir auch nix kaufen.

    Das finde ich okay, wir SIND schließlich engagiert. Geärgert hab ich mich jüngst über seitenlange Anweisungen, dass ich Kinder zu motivieren hätte, ihre Aufgaben strukturieren solle und wann ich wie mit ihnen im Homeschooling in Kontakt treten könne. Wir bereiten uns darauf seit einem halben Jahr vor, mit all den mickrigen Möglichkeiten. Was soll da die Anweisung von oben, dass ich mal ordentlich unterrichten soll?

  • Ich habe eben 25 ziemlich erschütterte Teens entlassen, die sich jetzt zurecht fragen, ob sie immer noch reguläre ZAPs schreiben müssen.

    Keine Panik, auch wenn das eventuell wieder erst sehr spät entschieden wird. Hat auch in diesem Jahr mit dezentralen Klausuren gut geklappt.

    Dezentral wird’s beim Abi aber bestimmt nicht geben.

    Und weil noch keiner weiß, wie es bis dahin weitergeht, beruhigen wir uns und unsere SchülerInnen - alles wird gut. Wir biegen das schon hin, auch mit/trotz unserer Schulministerin. Wenn‘s sein muss, würde ich dann auch semilegal handeln.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Okidoki, ich sage: 16.12.


    PS Wäre aber ganz schön blöd für den Weihnachtskonsum...

    Die Frage war, wann der nächste Lockdown für die Schulen kommt.

    Das habe ich am 25.10 vorhergesagt. Na? :staun:

    Möchte jemand die Lottozahlen von kommenden Samstag wissen? Bitte nur per PN!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn‘s sein muss, würde ich dann auch semilegal handeln.

    Darf ich fragen was du damit genau meinst? Ich wüsste keinen Weg den Kids weiter unter die Arme zu greifen :x

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Keine Panik, auch wenn das eventuell wieder erst sehr spät entschieden wird. Hat auch in diesem Jahr mit dezentralen Klausuren gut geklappt.

    Dezentral wird’s beim Abi aber bestimmt nicht geben.

    Und weil noch keiner weiß, wie es bis dahin weitergeht, beruhigen wir uns und unsere SchülerInnen - alles wird gut. Wir biegen das schon hin, auch mit/trotz unserer Schulministerin. Wenn‘s sein muss, würde ich dann auch semilegal handeln.

    Ich habe keine Panik. Ich sehe das genau wie Du. Aber emotional macht das mit meinen Schülern eben doch etwas. Da kann ich noch so beschwichtigen. :crying:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Habt ihr ein Glück, dass wir die Doofen für euch geben, die maximal ausreizen was möglich ist. Die Kantone der Romandie haben noch heute gemeinsam entschieden nächste Woche Restaurants und Freizeiteinrichtungen zu öffnen und die Sperrstunde auf 23 Uhr zu verschieben während der Rest des Landes um 19 Uhr die Schotten dicht machen muss. Das Experiment beginnt, jetzt finden wir raus ob sie kommt, die 3. Welle. Und wenn sie da ist, wird keiner daraus Konsequenzen ziehen denn dann wird es heissen, die Schweiz ist ja nicht Deutschland. Also drückt uns einfach die Daumen, dass die Utopie wahr wird und das Experiment wundersamerweise gut ausgeht.

  • Bitte berichte, wie es mit dem Experiment ausgeht! In Deutschland wird einfach stillschweigend angenommen, dass Restaurants und Freizeiteinrichtungen Infektionsherde sind. Vlt. sind es sie ja tatsächlich gar nicht... Würde mich tatsächlich SEHR interessant!

  • Darf ich fragen was du damit genau meinst?

    Ich bin ja nicht wahnsinnig und schreibe hier, was ich genau zu machen gedenke, wenn’s „ semilegal“ ist. Abgesehen davon, weiß ich ja noch nicht, was bis zu und in den Prüfungen in 2021 geschehen wird.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Im Krankenhaus letzte Woche meinte eine Ärztin zu mir, dass sie von den Querdenkerinnen gerne vor der Teilnahme an den Demos ein Papier zum Verzicht auf intensivmedizinische Behandlung haben würde.

    Ist natürlich auch nicht ok, aber bei der Situation in manchen Krankenhäusern mit den sehr belasteten MitarbeiterInnen ist eine solche Reaktion verständlich.

    Diese Ärztin würde aber selbstverständlich keinem noch so „Selbst-Schuldigen“ eine Behandlung verweigern.

    Man sieht nur daran, wie sehr sie schon auf dem Zahnfleisch geht und tatsächlich Angst davor hat, doch irgendwann Triage anwenden zu müssen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • *räusper* ist natürlich nicht witzig

    Doch, schon, da bin ich ganz ehrlich.



    Im Krankenhaus letzte Woche meinte eine Ärztin zu mir, dass sie von den Querdenkerinnen gerne vor der Teilnahme an den Demos ein Papier zum Verzicht auf intensivmedizinische Behandlung haben würde.

    Das hat bei uns irgendein Ökonom dessen Name mir leider entfallen ist schon ganz ernsthaft und in aller medialen Öffentlichkeit vorgeschlagen.



    In Deutschland wird einfach stillschweigend angenommen, dass Restaurants und Freizeiteinrichtungen Infektionsherde sind. Vlt. sind es sie ja tatsächlich gar nicht...

    Wir haben längst gezeigt, dass es so ist, das glaubst Du nur nicht. Du bist einfach nichts weiter als ein Massnahmen-Leugner mit dem es sich nicht lohnt noch weiter zu diskutieren.

  • ..., dass sie von den Querdenkerinnen gerne vor der Teilnahme an den Demos ein Papier zum Verzicht auf intensivmedizinische Behandlung haben würde.


    Kommen die denn überhaupt?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung