Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Frohes Fest. Über Weihnachten in Quarantäne....

    Deswegen ziehe ich seit heute auf morgens auf dem Lehrerparkplatz meine FFP2 auf und erst mittags im Auto wieder ab...

    Erstaunlich viele KuK tragen diese plötzlich.

    Präsenzpflicht aussetzen wäre schonmal ein Anfang: Abstand möglich - auch zu mir. Da würde ich dann penibelst drauf achten.


    Dennoch verliert kein Kind die Zukunftsperspektive, wenn ab Montag die Schulen eine/eineinhalb Wochen früher schliessen. Aber gut - da wird am Wochenende noch einiges passieren...

  • Die Schweiz klappt das Trottoir hoch - aber nur zwischen 19 und 6 Uhr und auch nur in der deutschsprachigen Schweiz. Wenn nächste Woche der harte Shutdown verkündet wird, schlage ich den Kopf auf den Tisch. Es ist nur noch grotesk.

  • In Niedersachsen ist ab Montag die Präsenzpflicht aufgehoben, wurde gestern kommuniziert. Sage und schreibe zwei Kinder aus meiner Klasse bleiben zu Hause. Ein paar Kinder, die betreut werden könnten, kommen, weil sie so gerne in die Schule möchten. Offensichtlich sind die Einschläge hier einfach noch nicht nah genug. Sehr schön auch, wie Herr Tonne damit die Verantwortung nach unten abgegeben hat. Bin genervt. Vielleicht dann doch noch spontane Komplettschließung irgendwann nächste Woche? Wer weiß.

  • "12.49 Uhr: Kultusminister nicht mehr gegen Schulschließungen

    Eine flächendeckende Schließung der Schulen in Deutschland rückt wieder näher. Die Dynamik der Coronavirus-Pandemie mache "weitere Einschränkungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen" nötig, erklärte die Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, Stefanie Hubig (SPD), am Freitag. "Wir sind auch bereit, unseren Teil dazu beizutragen", sagte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin zum Abschluss einer zweitägigen Videokonferenz mit ihren Amtskollegen. Überlegungen, die Weihnachtsferien zu verlängern, erteilte sie jedoch eine Absage. Stattdessen könne aber der Präsenzunterricht aufgehoben werden, um angesichts der Infektionszahlen "die Situation zu entspannen", sagte KMK-Präsidentin Stefanie Hubig (SPD) aus Rheinland-Pfalz. Hubig nannte Wechselmodelle und Fernunterricht als andere Möglichkeiten."

    (http://www.br.de)

  • Nein, es ist kein Bullshit, es wurde doch permanent behauptet, Kinder unter 10 spielten im Infektionsgeschehen keine oder kaum eine Rolle. In Deutschland halt. In der Schweiz natürlich nicht.

    Ich sag ja, es ist keine Ironie dass Du Schmarrn glaubst und dann offenbar auch verbreitest. Es kann ja jeder nachlesen, was tatsächlich in den Medien steht. Vielleicht kommen die Probleme an vereinzelten deutschen Schulen aber auch genau daher dass Leute denken sich an gar nichts halten zu müssen weil angeblich jemand behauptet hätte, Kinder bekommen kein Corona.

  • Es wurde und wird behauptet, Kinder und Schulen sein keine Treiber der Infektion.

    Was a) Geschwurbel ist, möge doch mal jemand "treiben definieren" aber b) auch einfach gelogen. Ich hab hier schon vor den Sommerferien auf Studienergebnisse verwesen, die den Gangeltausbruch als über Schulen vermittelt nachwiesen. Wurde weggewischt.


    Ansonsten:

    1. Prof. René Gottschalk, Leiter des Gesundheitsamts Frankfurt/Main, zu BILD: „Innerhalb des Klassenverbandes sehen wir nur ganz selten eine Infektion, die in der Klasse weitergegeben wird.“

    2. In der "Bild"-Zeitung hält nun Professor Jonas Schmidt-Chanasit dagegen. Der Virologe ist sich sicher, dass Kinder das Coronavirus nicht verbreiten. "Unter Zehnjährige verbreiten das Virus nicht. Das habeninternationale Studien gezeigt", sagte er gegenüber dem Blatt.

    3. Und dann sei das Risiko, sich an Hamburger Schulen mit dem Coronavirus zu infizieren, laut Mitteilung der Behörde auch nicht so hoch wie anderswo. „Schule und Unterricht sind wesentlich sicherer als die Freizeit und das Zuhause“, heißt es.


    Hat nie einer impliziert oder behauptet, nein, nein. Wir haben das Virus alle miteinander unterschätzt, konnte niemand wissen. Bloß nicht nach Schuld fragen, meine Name ist Haase, ich weiß vo nix.



    Ich sag ja, es ist keine Ironie dass Du Schmarrn glaubst und dann offenbar auch verbreitest. Es kann ja jeder nachlesen, was tatsächlich in den Medien steht. Vielleicht kommen die Probleme an vereinzelten deutschen Schulen aber auch genau daher dass Leute denken sich an gar nichts halten zu müssen weil angeblich jemand behauptet hätte, Kinder bekommen kein Corona.

    Wurde behauptet, Schmidt-Chanasit der als Postergirl der Hamburger Schulpolitik dient hat das wortwörtlich so gesagt.

  • In Niedersachsen ist ab Montag die Präsenzpflicht aufgehoben, wurde gestern kommuniziert. Sage und schreibe zwei Kinder aus meiner Klasse bleiben zu Hause. Ein paar Kinder, die betreut werden könnten, kommen, weil sie so gerne in die Schule möchten. Offensichtlich sind die Einschläge hier einfach noch nicht nah genug. Sehr schön auch, wie Herr Tonne damit die Verantwortung nach unten abgegeben hat. Bin genervt. Vielleicht dann doch noch spontane Komplettschließung irgendwann nächste Woche? Wer weiß.

    Krass, bei mir kommen nur 3.


    Ich finde das eine ziemlich linke Nummer, den Eltern die Verantwortung zuzuschieben. Ich habe einige dabei, die hin- und hergerissen sind, ob sie das Kind nun schicken sollen (weil das mit dem zu Hause lernen nicht gut klappt) oder lieber nicht- aus Angst vor Ansteckung.

    Oder die, solange die Schulen auf haben, nicht frei bekommen.


    Außerdem möchte ich mittlerweile bei jedem Ministerbrief schreien. „Nur wir in Niedersachsen machen das so toll“.


    Mein Highlight war da bisher „wir in Niedersachsen machen keine verfrühten Weihnachtsferien, weil das gar nichts nützt“ gefolgt von „wir in Niedersachsen machen jetzt was ganz tolles...“ Wenn zu zumindest mit dringestanden hätte, dass man sich das nun nochmal anders überlegt hat, okay. Manche Entscheidungen muss man nunmal überdenken. Aber das so zu verkaufen, als hätte man das schon lange geplant.

    Ich bin doch nicht dement.

  • Wurde behauptet, Schmidt-Chanasit der als Postergirl der Hamburger Schulpolitik dient hat das wortwörtlich so gesagt

    Hat er nicht, hast Du ja selbst gerade zitiert. Das wortwörtliche Zitat "Kinder bekommen kein Corona" gibt es nicht.

  • Klar, die Lehrerinnen sind Schuld.

    Möglicherweise ist das so, ja. Und wahrscheinlich ist es ein Fehler das gar nicht erst in Betracht zu ziehen dass man sich selbst auch falsch verhält oder zumindest verhalten hat. Ich verweise an der Stelle mal auf den Thread mit den Klarsicht-Masken, da braucht man dann nicht mehr weiter zu diskutieren.

  • "Unter Zehnjährige verbreiten das Virus nicht. Das haben internationale Studien gezeigt"


    Kommt Dir das nicht langsam selber lächerlich vor?

    Kommst Du Dir nicht blöd vor die Bedeutung zweier unterschiedlicher Aussagen nicht zu verstehen? Es mag bezüglich der Aussage von Herrn Schmidt-Cannasit sogar berechtigte Kritik geben aber sie ist nicht gleichbedeutend mit "Kinder bekommen kein Corona".

  • Ja, sicher gibt es viele mögliche schuldhafte Verhaltensweisen. Penetrantes verbreiten von Desinformation und systematische Untergrabung des Gefahrenbewusstseins von Kollegen und Schutzbefohlenen etwa. Ich sehe die Auswirkungen vor Ort, durch eine "coronaskeptische" Bevölkerung geht das Virus nun wie ein heißes Messer durch Butter. Das exponentielle Wachstum hat hier niemals aufgehört, es fing nur viel niedriger an als anderswo.

  • Was anderes als exponentielles Wachstum gibt es in der Biologie auch gar nicht. Die Rate kann allenfalls grösser oder kleiner sein und die Ausbreitung kann ganz stoppen.

  • Möglicherweise ist das so, ja. Und wahrscheinlich ist es ein Fehler das gar nicht erst in Betracht zu ziehen dass man sich selbst auch falsch verhält oder zumindest verhalten hat. Ich verweise an der Stelle mal auf den Thread mit den Klarsicht-Masken, da braucht man dann nicht mehr weiter zu diskutieren.

    Ich habe meine Kolleginnen seit März nicht mehr ohne Masken gesehen. Keine Einzige ist erkrankt, dafür ganze Familien, aber du weißt es ja besser. Muss hier raus!

  • Ich habe meine Kolleginnen seit März nicht mehr ohne Masken gesehen. Keine Einzige ist erkrankt, dafür ganze Familien, aber du weißt es ja besser. Muss hier raus!

    Offenbar habt ihr auch jetzt überhaupt erst den ersten Fall an der Schule. Läuft also alles prima und es gibt keinen Grund sich zu stressen. Genauso wenig wie wir uns an meiner Schule stressen weil wir im Rahmen unserer Möglichkeiten alles richtig machen. Mit dem Unterschied dass ich weder glaube noch jemals behauptet habe meine Schüler bekämen kein Corona.

  • Ich will nicht gesteinigt werden, aber ich wage mich mal an eine seeeehr kritische Aussage: wenn ich mir meine 10er angucke- unter Befürchtung, dass die Schulen am 10.01. nicht wie gewohnt öffnen- sollte man vielleicht bedenken das Schuljahr für alle zu wiederholen. Ich habe Gottseidank einen recht starken E-Kurs aber selbst bei denen machen mir einige Kids sorgen, sollte die Schule länger als bis zum 10.01. geschlossen sein :stumm: Hauptsache bis zu unserer Projektwoche ist alles wieder in der Schule (Ad Projektwoche: findet nur für die 10er als ZAP Vorbereitung statt)


    Disclaimer: klar, sind noch absolut ungelegte Eier aber ich musste die Gedanken einfach mal loswerden.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Ich habe auch eine 10. Klasse.

    Es war ja mal die Rede davon, dass Abschlussklassen von Schulschließungen nicht betroffen sein würden. Tja.

    Ich habe eben 25 ziemlich erschütterte Teens entlassen, die sich jetzt zurecht fragen, ob sie immer noch reguläre ZAPs schreiben müssen.


    Wiederholen funktioniert nicht, denn dann hätten wir 10 Jahrgänge im Haus, für die wir weder Räume noch Lehrkräfte haben.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

Werbung