Beiträge von MarieJ

    Was spricht denn dagegen, dass wenigstens die älteren Schüler in den Pausen drinnen im Schulzimmer bleiben?

    Auf Dauer spricht m. E. dagegen, dass der Raum nicht ordentlich durchgelüftet wird, wenn immer SuS im Klassenraum bleiben.

    Viele meiner SuS haben auch bei den jetzt doch recht angenehmen Temperaturen bei Durchlüftung gemosert (vor allem einige Mädchen). Und -bevor du es schreibst, Wollsocken - natürlich habe ich ihnen gesagt, sie mögen sich etwas entsprechendes zum Anziehen mitbringen.

    Wenn ich nun aber in der Pause nicht im Raum bin, da ich auch mal kurz Abstand von dem ständigen Input brauche, kann ich die Lüftung nicht kontrollieren und außerdem wird im Raum kräftig weiter geatmet und laut gesprochen, geniest, gehustet usw.

    In manchen höher gelegenen Räumen dürfte ich auch ältere SuS nicht bei offenen Fenstern alleine lassen.

    Gemeinsam mit den SuS im Raum möchte ich nicht Pause machen und die auch nicht, ein bisschen Freiheit muss schon zur Erholung sein.

    2. Hauptsatz der Thermodynamik oder „Beschreibung des Zustandes meines Arbeitszimmers“

    Autor unbekannt

    Hat bestimmt irgendein Physiker von sich gegeben. Ist das Zitat im Original Englisch? Dann war’s vielleicht Rutherford oder auch Higgs oder Hawking.

    Das ist normal und gibt sich mit der Zeit. Da muss man drüberstehen.

    Da stehe ich schon lange drüber, mir passieren ja auch andere Fehler. Das ist in Mathe durchaus hilfreich, weil ich immer versuche, die SuS zu mehr Mut zu überreden und Fehler konstruktiv zu nutzen. Wie das geht, erleben sie bei mir immer mal wieder😉

    Darf man hier auch einen eurofighter beantragen? Natürlich mit ordentlicher Landebahn. Als Physiklehrerin steht mir doch sowas im Rahmen der Materialsammlung bestimmt zu.

    Außerdem ist sie nicht nur eine Frau, sondern auch evangelisch

    Mein Weltbild gerät ins Wanken. Ich dachte immer, der ganze Rüstungskram sei wehrhaft und katholisch, weil die katholischen Geistlichen doch immer die Waffen gesegnet haben. Ach ne, das ist ja inzwischen vorbei, jetzt segnen sie nur noch die, die diese Waffen bedienen und die Knochen hinhalten müssen. Wobei ich bei „müssen“ unsicher bin 🙃

    . Du guckst auf das Gerät, dessen Bildschirm auch projiziert wird und "malst auf dessen Bildschirm rum"

    So mache ich es auch, ist eben wie eine Tafel, die vor mir liegt. Und wenn ich z.B. in GeoGebra Murks mache, weil Ich mich an GeoGebra auf dem IPad noch gewöhnen muss (ist ein bisschen anders als am Laptop), dann kriegen die SuS das auch mit und amüsieren sich über meine Unfähigkeit. Ich bin an so vielen Stellen eine Immer-noch-Learnerin...

    Einen ergänzten "Rahmen-Hygieneplan Corona Schule" (inkl. "spezieller Hinweise zum Sportunterricht", zum Musizieren etc.) gab es hier vorgestern auch.

    Könntest du den bitte mal verlinken? Würde mich interessieren, denn meist ähneln sich die Pläne der Länder und für NRW gibt es bisher noch nichts Neues.

    Unsere Musik- und SportlehrerInnen meinen, sie dürften alles wieder wie vor Corona machen, weil ja keine Abstandsregeln innerhalb der Klassen gelten.

    Für Samu: meine Omma ihr Bekannter sachte ma bei sonner Vorführung vonne Kohlewagen „Otto, komm mit die Wagen“. Nach bösen Blicken vonne Werksführung sacht er dann „Wenn ich sach: Otto, komm mit den Wagen, bringt er nur einen.“

    Dann ist das hier für dich, gegen die Dativschmerzen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesen ganzen „Ich wills“ auch seitens der Schulministerin fehlt nur noch das „Fußaufstampfen“. Meine Omma würde sagen „Kinder, die was wollen, kriegen was auf die Bollen.“

    Irgendwann könnten erwachsene Menschen bemerken, dass es nicht darum geht, dass man Schulöffnungen will, ich glaube, das wollen einfach alle - bis auf manche Jugendliche vielleicht. Es geht darum, was vernünftigerweise machbar ist und wie man in Krisenzeiten kühlen Kopfes plant, für diverse Szenarien gewappnet ist usw.
    Da fehlt es etwas im Schulministerium.

Werbung