Beiträge von Conni

    ___________

    Jaa ich finde die Bilderbücher an sich einfach total schön und finde den Inhalt und die Geschichte unglaublich toll. Außerdem wie du schon meintest, geben die beiden Bücher so viele verschiedenen Ziele her. Normalerweise plane ich auch ausgehend vom Lernziel. Durch mein 2. Fach Kunst habe ich aber auch gemerkt, dass es auch öfters mal sinnvoll ist oder tolle Ideen zustande kommen, wenn man von etwas bestimmten aus (in dem Fall einen Bilderbuch) ausgeht und daraus dann das Lernziel bildet.

    Im Moment scheint dir aber kein Lernziel so ganz konkret vor Augen zu schweben, auch wenn die Bücher so viele hergeben.

    Du willst den Kindern ein Bücher, die du schön findest, nahebringen - das könntest du in jedem Fach, in jeder Stunde.

    Du solltest dich fragen, ob die Bücher zur Lerngruppe passen. Der Glücksverkäufer enthält viele, viele Vogelarten. Wissen die Kinder, dass das Vögel sind? Können sie die Bilder erkennen? Wird es dir gelingen, die Botschaft hinter dem "Die Vögel kaufen sich Glück ein." rüberzubringen? Können die Kinder diesen Transfer schon leisten? Und falls du dann der Meinung bist, das Buch ist derzeit für die Lerngruppe geeignet, kannst du dich fragen, was du damit machen möchtest.

    Bei der Wörterfabrik sind die Bilder zum Teil surrealistisch und düster. Im Buch sind Wörter und wortähnliche Gebilde abgebildet. Die Kinder werden versuchen, diese zu lesen. Wie erklärst du diese Wörter? Was ist Dadaismos? Was ist eine Lampisterie? Können die Kinder verzierte Buchstaben lesen, die wie in Leckerbissen aussehen und wie in Kirsche... Staub... Stuhl...? Können die Kinder deiner Lerngruppe mit dem Thema "verliebt" und "küssen" umgehen oder brechen sie in Gelächter aus? Thematisierst du die Ebene dahinter? (Turm von Babel auf dem ersten Bild, Rot als Farbe der Liebe, Gefühle mit Körpersprache ausdrücken? Und ganz ehrlich: Ich finde das Buch nicht traurig, aber es verschlägt mir ein bisschen die Sprache. Kann man jedes Wort nur einmal sprechen? Falls Kinder emotional reagieren sollten (weinen, eventuelle schwierige Erfahrungen, die langanhaltend sein könnten und Trost und Zuwendung erfordern): Wie wirst du in der Lehrprobe damit umgehen? Und wenn du das hast, dann kannst du überlegen, was deine Lerngruppe mit dem Buch tun könnte.

    Die Wörterfabrik findet man hier vorgelesen mit den Kamishibaikarten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Glücksverkäufer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe am 14. März erstmalig hier einen Beitrag gepostet und den Link zur Studie meiner Projektarbeit gepostet - das war Teil 1 meines Projekts, die Studie wurde im April beendet. Am 29. Oktober ist die Studie zu meiner Masterarbeit online gegangen und ich habe erneut einen Beitrag dazu im Forum gestartet, der als Kommentar hierher verschoben wurde. Das ist Teil 2 des Projekts und läuft aktuell noch - da ich hierfür noch auf der Suche nach Teilnehmenden bin, habe ich am 4. Dezember nochmals darauf verwiesen (und auch geschrieben, dass ich mich für die Teilnahme an unserer zweiten Umfrage bedanke) :)

    Ich bin davon ausgegangen, dass s3g4 dachte, ich würde Werbung für meine erste Umfrage vom März machen :)

    Ach Gott! Dann habe ich den 2. Teil vermutlich 2mal beantwortet? Ich dachte vorhin im Oktober wäre die erste und im Dezember die zweite Studie.

    Wir sollen jetzt neuerdings die obligatorische 1.Hilfe Fortbildung an einem Tag in den Ferien machen (oder am Wochenende oder uns selbst eine suchen), damit dafür kein Fortbildungstag mehr geopfert werden muss.

    Ich mache am liebsten "große" Fortbildungen mit mehreren Terminen. Hab das Gefühl, dass ich davon mehr mitnehmen kann als von so Veranstaltungen, die einen Nachmittag dauern.

    Die, die eine feste Zeit haben, die sie nachweisen müssen: Wie findet ihr eure Fortbildungen? Gibt es bei euch dafür einen Katalog?

    Macht ihr auch Fortbildungen, die Geld kosten?

    Erste Hilfe ist bei uns ebenfalls an einem Ferientag und zählt zu den 600 min nicht dazu.

    Große Fortbildungen: Habe ich einmal gemacht und da ich dann an einem der 3 Termine krank war und gefehlt habe, gab es gar keine Bescheinigung, auch für den Rest nicht. Bescheinigung gibt es nur für 80% Anwesenheit - also nicht mehr bzw. maximal online, das geht zur Not auch im Bett liegend und matschib im Hirn.

    Bei uns gibt es einen Katalog. Geld würde ich bezahlen, wenn ich ganz sicher bin, dass die Fortbildung gut und gewinnbringend ist. Dafür sind mir die meisten Ausschreibungen aber zu unkonkret.

    Reichen auch online-Fortbildungen?

    Sie müssen zertifiziert sein. Das wird gerade umstrukturiert. Im letzten Jahr gab es noch reichlich online Fortbildungen, jetzt gibt es so komische Module, 3 Termine a 2-3 Stunden mit über ner Stunde Fahrzeit pro Strecke. Davon ist dann z.T. ein Termin online oder ein Konzept schreiben. Ich habe zum Glück noch reine Online-Fortbildungen gefunden, die mich halbwegs interessieren und zusammen mit dem Studientag für die 600 min reichen.

Werbung