Öhm... Um die Jahreszeit ist der doch praktisch durch.
I'm Restaurant gestern steht er auf der Wochenkarte.
Öhm... Um die Jahreszeit ist der doch praktisch durch.
I'm Restaurant gestern steht er auf der Wochenkarte.
Manchmal wird es auch "Thermometer" genannt und man kann auch Gradzahlen/ Prozentzahlen auslegen.
Je nach Anzahl der SuS und Größe des Raumes auch "Wilder Haufen", "Hämatomschmiede" oder "Raufen und Ringen".
Na, indem wir das Buch kaufen. Wer keine Fremdsprache unterrichtet, kann damit Tänze aufführen.
Hatte ich eigentlich auf "keine Werbung" hingewiesen? Brauchen wir Vorleseassistenz für das Forum?
Hallo, Maija, herzlich willkommen!
Hat sie noch keines veröffentlicht?
Du hattest Recht. Ich natives Schaf!
Gilt Kauen als Bewegung?
Gute Besserung!
Mist, jetzt bin ich freudestrahlend in den Thread gekrochen* und es ist erst Dienstag.
*Habe mich heute auf Berge bewegt und wieder runter.
Noch nie gehört. (habe gegoogelt, löse aber nicht, bin im inländischen Urlaub)
Ich habe meinen Finger bewegt und editiert: Scheuern. Ex-grüne stimmt. Aber wer soll Noppen-Kissen scheuern? Die Erzieherin hat sie angeschleppt.
Ich glaube, derdie Threaderstellerinner wollte hier nur Tipps abgreifen und wir Dödel fallen gleich mal drauf rein...
Wir lesen die dann in ihrem Buch.
Ich hatte mal so einen Sitzball im Klassenzimmer und jeder Schüler durfte bei Wunsch denselben einen Tag anstelle des Stuhls haben (zZ habe ich kein Klassenzimmer und deswegen freuen sich meine Kinder zuhause über den Ball).
Wir haben ex-grüne Noppen-Kissen. Müsste mal jemand scheuern. Es gibt regelmäßig Streit drum.
In meiner ersten eigenen Klasse.
Völlig überfordertes Kind.
Eltern: In der Kita war es super, fragen Sie mal da. Er durfte mal was holen und sich dadurch bewegen.
Kita: Kind musste den ganzen Tag was holen und es wieder wegbringen.
Distanzunterricht: Völlig neue Aufgaben, in die man sich überwiegend selbst reinarbeiten musste. Keine Routine, alles neu, kaum Unterstützung von Arbeitgeber, ständig neue Software, Datenschutzbeauftragte, Lehrerbashing. --> Gehirn stärker gefordert.
Zusatzaufgaben: Tests, Maskenpflicht hier und da oder auch nicht, Lernstandsanalysen, zusätzliche Lernstandsgespräche.
Allgemeine Belastung durch pandemisch interessante Arbeitssituation.
SuS, die unter Pandemie leiden / gelitten haben und dadurch zusätzliche Gespräche, Unterrichtsstörungen etc. pp.
Bitte dran denken, dass Werbung hier nur nach Absprache mit dem Admin gestattet ist.
Danke für die Tipps. Ich kann gerade keine Tipps mehr aufnehmen. Für die Beratung fehlt mir die Zeit. Ich bin permanent nur in Gesprächen und Beratungen etc. vor. Diese Zeit arbeite ich komplett am Wochenende nach. Unterricht als Schwellendidaktik? Nicht möglich bei dieser Klasse. Was aus dem Ordner ziehen? Unmöglich bei dieser Klasse (hatte erst eine Klasse mit diesem Lehrwerk, mit denen konnte man Unterrichtsgespräche führen). Musik ist auch bescheiden mit Coronaregeln, da plane ich auch sehr viel neu. Ich schaffe keine zusätzlichen Beratungen und zeitaufwendigen Dinge mehr. Ich benötige dringend mehr Erholungszeit.
Schulleitung will einfach, dass es läuft.
Musik hängt am Musikraum.
Andere Stunde in meiner eigenen Klasse: Ja, dann Klassenraum (schreiben, Smartboard, CD-Player, Body-Percussion, keine Instrumente).
Andere Kinder: Wir haben schon viel trainiert. Sie können jetzt selbstständig oft schon 1 bis 2 Minuten arbeiten, bis es mehrere Erwachsene benötigt, um allen zu helfen. Es sind nicht nur 2, die Unterstützung. Frontal in Wechsel mit schriftlicher Einzelarbeit funktioniert am besten momentan.
Personal: Es soll, nachdem ich nun eine Reihe von Malen um Hilfe geschrien haben, mehr Teilungsstunden in meiner Klasse geben. Aber: Wir sind unterbesetzt, keine Vertretungskräfte.
Kann er dich nicht mal vertreten in der 5. Stunde? Hilft sicher bei der Gewichtung der Extremfallskala.
Im Ernst, wieso hast du denn so einen bekloppten Stundenplan.
Nein, wenn unbekannte Person drin, läuft es besser.
In den 6. Klassen ist es so, dass Kolleginnen vorne mit denen Unterricht machen, die gerne was lernen möchten, während hinten die anderen Mist bauen und laut sind. Offenbar wird erwartet, dass man das erträgt. Ich ertrage das nicht. Ich werde da irre und bekomme keinen Satz mehr zu Ende.
Wir sind in Berlin. Es ist eine der Schulen mit netterem Klientel. Die meisten Kinder schaffen das Lehrplanniveau. An den meisten Tagen wird niemand verletzt. Die Polizei muss nur selten kommen. Das ist viel wert in Berlin. Es wundert sich niemand, warum die Lehrer hier kündigen und gehen.
Stundenplan: Ich arbeite Vollzeit = meist 1. bis 5./6. Stunde. In der Zeit meine Klasse und mehrere weitere Klassen in Musik. Irgendwo müssen die Stunden ja hin. Wann soll ich denn sonst unterrichten? Oder: was genau soll ich denn in der 5. und 6. unterrichten? Ich habe ja keine Spaß- und Erholungsstunden im Stundenplan, sondern immer Fächer mit Lehrplänen.
Vertretungsunterricht: Die Gerüchteküche sagt, dass es eine unangenehme Klasse ist und dann erwarten die Kolleginnen das gleiche wie in den 6. Da sind meine aber (noch) nicht - und zudem auch beim ersten Kennenlernen eher ruhig. Daraufhin freuen die KuK sich, dass die die Stunde überstanden haben. Das einzige Fach, wo es noch Auffälligkeiten gibt, ist Sport. Da gibt es Notendruck, der begrenzt hilft.
laleona Ja, ich glaube, ich werde noch einen Versuch machen mit Rhythmusübungen und danach bei Bedarf den Musikunterricht einfach mit Filmen, Notenschreiben, Schreibtexten, Auswendiglernen, Tests füllen. Dann kann ich auf dem Zeugnis eine Zensur erteilen und die Musikschule / das Elternhaus können sich um den praktischen Teil kümmern.
Ich glaube, es täte mir gut, wenn ich für ein paar Tage die Diskussion nicht weiter verfolgen würde. Ich habe die Hälfte der Herbstferien rum und merke jetzt schon wieder, dass mir die Zeit zum Erholen nicht ausreicht. Das tut mir leid, da ihr nun mir Tipps gebt, aber irgendwie komme ich nicht zur Ruhe.
Schrei um Hilfe. Ganz laut. Verkürzte Beschulung ist mMn bei solchen Fällen die einzige Möglichkeit auf Dauer einigermaßen gesund zu bleiben. Gibt es die Chance auf eine Schulbegleitung?
Ich schreie um Hilfe.
Problem ist auch: Fachlehrer haben wenig Probleme, die sind fast immer morgens drin. Vertretungslehrer erzählen mir, wie toll das geklappt hat mit meiner Klasse. Fühle mich dann direkt wieder unfähig. Nur in Sport gibt es z.T. auch Probleme.
Schulbegleitung: Nur in absoluten Ausnahmefällen.
Mit in der Pause drinlassen: Ich zB habe 1-2 mal Pausenaufsicht. Alle andren Pausen hab ich "frei".
In der Schule meines Mannes schließen sich immer einige Kollegen zusammen und beaufsichtigen Störer im Klassenzimmer während der Pause.
Ich wünsch dir nette Schüler, liebe Conni!
Es gibt jetzt erstmal eine Bewertung für die Bodypercussion. Wer nicht übt, hat Pech.
Hofpausen: Im Lehrerzimmer bin ich da auch nicht, zu laut, zu anstrengend. Aber: Ich muss aufs WC, ich brauche Pause. Ohne die Pausen müsste ich wirklich die Reißleine ziehen und zum Arzt gehen. Ich bekomme momentan selbst ADHS-Symptome und kann mich nicht mehr fokussieren ohne Pausen von allem.
Wenn ich jetzt jemanden oben behalte, muss ich zuerst aufpassen, dass der nicht wegläuft. Wenn ich dann untinteressiert tue, wird dieses Kind alles, wirklich alles dafür tun, mich auf sich aufmerksam zu machen.
Zusammenschließen: ist nicht so, Hofpausenverbot wird bei uns als eine Extremstrafe angesehen, die nur in den äußersten Fällen ausgesprochen wird.
Danke! Ich habe auch viele total nette Schüler und auch viele, die zwar nicht ganz so nett sind, aber die Aufmerksamkeit einer Lehrerin benötigen würden, aber die gehen halt unter, wenn ein paar so aufdrehen.
(Und ich kapere hier den Thread, das auch noch. Wie trennt man das am besten?)
Mit 'groß' meinte ich Sek I. Ich wollte nur ausdrücken, dass die Kinder, die du beschulst so unheimlich kräftezehrend sein können, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Ich drücke die Daumen, keine Ahnung, was noch auf die Schnelle Entlastung bringen könnte. Vielleicht reduzieren, bis ein freier Tag rausspringt.
Oh, entschuldige.
Ich plane, zum nächsten Jahr Teilzeit zu beantragen. Entweder freier Tag oder einfach nur 4 bis 5 Stunden pro Tag, keine 6 mehr. Wenn mein Arbeitgeber mir zwar viel Geld zahlt, aber die Arbeitsbedingungen nicht verbessert, ist das ja immerhin eine Option, auch wenn man diese ganzen unteilbaren Aufgaben trotzdem hat. Ich habe selbst im Brennpunkt die Klassen als nicht so extrem empfunden. Vielleicht auch, weil wir da einfach weniger Schüler hatten. Oder ich werde älter. Oder ich werde kritischer und will nicht mehr alles aushalten.
aber psychisch kranke Erst- und Zweitklässler drehen einfach nur am Rad.
Das sind Drittklässler. Es geht keiner in die Parallelklasse, die Klassen sind alle vollgestopft ohne Ende.
Kürzere Beschulung stand bisher noch nicht zur Debatte, es gibt aber ein paar Teilungsstunden mehr - sofern keine Vertretung anfällt.
Wahrscheinlich gibt es gar keinen sinnvollen Tip. Zeit heilt nicht nur Wunden, sondern ermöglicht oft auch Beziehungen. Eine so schwierige Gruppe einmal pro Woche nur in einer Stunde als Fachlehrkraft ist für die Katz'.
Ich bin die Klassenleiterin. Ich habe die Klasse viele Stunden pro Woche. Morgens geht es meist gut, aber da sind fast immer Fachlehrer drin. Ich darf dafür bis zur 6. drin bleiben und dann Deutsch oder Musik in der 5. oder 6. machen.
Werbung