Beiträge von Conni

    Und diese positiven Geimpften haben vermutlich auch eine Erkältung oder nix. Das ist doch gerade der Sinn der Impfung, also alles in bester Ordnung.

    Jupp, bei denen ging es gut. Bei der Freundin meiner Kollegin leider nicht, Herzmuskelentzündung.

    Nebenbei kann man einfach Kinder u.a. anstecken, wenn man die Masken ab der 3. Woche weglässt und damit die 4. Welle antreiben.

    Alle Tests, die man zu Hause noch finden kann, z.B. in der Grabbelecke, auf dem Speicher etc. mögen bitte abgegeben werden, damit die unvollständig geimpften Kolleginnen noch Selbsttests durchführen können. Es wird ein grandioses Schuljahr, sag ich euch!

    Auf explizite, zuerst nicht verstandene Frage heute folgende Antwort: Es ist nach derzeitigem Erkenntnisstand möglich, sich auch zu testen, wenn man doppelt geimpft ist. Tests kommen morgen.

    Ansonsten gibt es einen neuen Stufenplan für Berlin. Ampelsystem, hier nur für die Primarstufe, das hat mir gereicht:

    Grün: Alles schön, Pandemie vorbei, alles wie früher. Nur keine Kontaktsportarten und Abstand beim Singen. Das gilt quasi ab Woche 3. Davor trägt man ja noch MNS. Präsenzpflicht.

    Gelb: Wechselunterricht. (Und da wir ja wissen, dass es den nicht geben soll, wird es lange dauern, bis es das gibt.) MNS. Präsenzpflicht.

    Rot: Distanzunterricht. Außer für Kinder, die Förderung benötigen, für die gilt Präsenzpflicht in festen Gruppen.

    PS: Bekannte berichtet über Delta in der Familie: Enkel hat eine "Erkältung" gehabt, nun sind von 4 vollständig geimpften Erwachsenen 3 leicht symptomatisch, alle schnelltestpositiv, 2 PCR-bestätigt.

    dafür hängen jetzt schicke neue Flachbildschirme in allem Klassenräumen. Aber es gibt keine Geräte um sie zu nutzen. Also nicht für die Lehrer. Die Schülertablets gingen, aber die sind ja für die Schüler. Wir können natürlich eigene Geräte mitbringen (hab ich nicht) oder warten bis die Dienstgeräte da sind, wobei die vermutlich nicht kompatibel sein werden...

    Ich ignoriere das jetzt erstmal bis irgendwer mir was funktionstüchtiges in die Hand drückt. Ich habe genug anderes zu tun.

    Zum Beispiel Musikunterricht planen...

    So fing das bei uns auch an...

    Ja, Lapbooks sind nett zum Zeit schinden, aber die Kopien... Es gibt auch Lesespurgeschichten zu Musik von Persen, glaube ich.

    Bei uns läuft es super: Heute war der erste Präsenztag und wir bekamen eine Mail der Schulleitung: Man möge im Haus Masken tragen (ich sage jetzt nicht, wo zeitweise keine getragen wurde heute).

    Außerdem möge man den Impfausweis vorzeigen und sich dann nicht m ehr testen.

    Alle Tests, die man zu Hause noch finden kann, z.B. in der Grabbelecke, auf dem Speicher etc. mögen bitte abgegeben werden, damit die unvollständig geimpften Kolleginnen noch Selbsttests durchführen können. Es wird ein grandioses Schuljahr, sag ich euch!

    In Schottland hat mich komoot damals mit meinem Reiserad auf den west Highland Way geführt.

    Das ist doch ein schöner Weg. :zahnluecke: Ich habe im Berliner Umland eine Wanderung gemacht, auf der es 8% Bergpfade gab. (Fehlte nur der Hinweis auf Stiefel der B-Kategorie.)

    Also: Ich bin damit bisher nur gut ausgeschilderte Wege gelaufen, würde aber im Zweifelsfall zusätzlich eine Papierkarte als Backup dabeihaben. Im Bayerischen Wald war mir die Eingehrunde zu kurz und da das Wetter ok war, habe ich mit Komoot noch einen Weg gefunden, um sie zu erweitern. War zwar ein Forstweg mit unangenehmer Steigung, so matschig wie der von frosch, aber mit wesentlich mehr kleineren Steinen, aber sowas läuft man in der Gegend eh ständig, so sehen oft auch normale Wanderwege aus.

    Aber ja, ich sage euch gerne, was damit noch geht, wenn wir denn auch welche bekommen haben und ich es weiß, aber ich befürchte, entweder verstecke ich die Geräte der Kollegen bis dahin oder ich schalte Handy, PC, Schulcloud und Ohren bis dahin aus :pfeifen:

    Jupp, man bekommt was in die Hand gedrückt und soll sehen, was man damit macht. Das sind einfach Zeit- und Energeiräuber. Wenn man dann nicht weiterweiß (oder schon vorher), wendet man sich an die IT-Beauftragte der Schule, die ja auch genug anderes als Hauptbeschäftigung hat. Eigentlich wären dazu Schulungen (auch gerne Online) sinnvoll, in der alle eingewiesen werden und man Rückfragen an diejenigen, die dafür Administratoren sind (also bei der Senatsverwaltung) stellen kann. Dann könnte man direkt starten und müsste nicht autodidaktisch irgendwie rumfummeln.

    Klingt ja als ob bei euch die Surface to go schon angekommen wären, aber damit sollte man eigentlich deutlich mehr machen können, inklusive Officeprogramme usw.

    Ja, sind angekommen. Wenn sie bei euch sind, erkläre uns gerne, wie es geht. Unsere sind so stark geschützt, dass alles als gefährlich angesehen wird, inklusive Website der Senatsverwaltung. :rotfl:

    Wie gut kannst du denn das Whiteboard nutzen, hast du dafür ein Laptop, ein Tablett, eine Kamera?

    Nein, ? und nein.

    Es gibt ein dienstliches Gerät, sowas in einem kleinen Karton ohne Zubehör. Wenn man sich Zubehör kauft, soll man darauf schreiben können, also ein Tablet wohl? ich wollte das in den Ferien öffnen und anschalten und habe es nicht geschafft. Man soll darauf nichts installieren können, die meisten Websites nicht nutzen können und auch kein Officeprogramm nutzen können. Das zum Smartboard passende Programm soll funktionieren, aber bei der Übertragung ans Smartboard verzerrt dargestellt werden. Ich warte auf Erfolgsberichte von Kolleginnen und nehme mir dann mal die Zeit.

    Man kann aber Youtube abspielen (mit überraschenden Wartepausen, weil das Netz gerade nicht geht) und ich kann einen Stick ins Smartboard stecken und PDFs damit öffnen - wobei unterschiedliche Boards in den unterschiedlichen Räumen unterschiedliche Formatierungen des Sticks wünschen, also mehrere Sticks. Ich könnte, wenn ich mal ein Wochenende Sehnsucht nach Arbeit habe, diese ganzen Bilderbücher abfotografieren, die Fotos bearbeiten und dann vielleicht am Whiteboard öffnen, ich glaube, jpgs gingen auch, muss ich nochmal probieren.

    Die Schüler haben zu Hause recherchiert. Ging bei allen.

    Und wenn sie dir einen USB-Stick mitbringen und du druckst in der Schule aus? Für Gruppenarbeiten hätten wir ausreichend PC´s gehabt, bei anderen Themen ging das gut und wir haben das regelmäßig gemacht. Im Computerraum gibt es einen eigenen Schülerdrucker, und zwar in Farbe, während die Lehrer nur schwarz-weiß haben.

    Klingt gut.

    Voraussetzung 1: Alle Kinder haben zu Hause Endgeräte und Eltern, die ihnen beim Recherchieren helfen. Ist nicht der Fall.

    Voraussetzung 2: Kinder können Inhalte aus dem Internet so reduzieren, dass sie auf 1 bis 2 sinnvoll zusammengestellte Seiten passen. Die würde ich dann auch für 10 Schüler pro Klasse auf meinen heimischen Schwarzweißdrucker bereitwillig drucken, das wären ja nur 100 Seiten. Drucken in der Schule geht aufs Kopierkontingent und das reicht mit Musik hinten und vorne nicht, da muss ich sowieso viel private Druckkosten zubuttern.

    Zitat

    Weil ja nicht alle gleichzeitig an den PC müssen, sondern auch mal was am Plakat arbeiten oder ihre Wortkarten schreiben, was zeichnen usw., geht das eigentlich auch immer gut.

    Das verstehe ich nicht: Habt ihr PCs im Musikraum?

    OT an die Wanderfreaks:

    Ich hab mal Komoot runtergeladen, schön finde ich, dass man sich von seinem Standpunkt aus anzeigen lassen kann, was es Erwandernswertes gibt. Braucht man noch andere Apps oder ist da das Wichtigste drin?

    Finde ich gut. Es gibt ab und an das "Welt"-Paket im Angebot für 20 €. Das habe ich mir mal gekauft und es nicht bereut, denn dann bekommst du alle Regionen freigeschaltet (in der freien Version nur eine). Du lädtst dir (idealerweise mit WLAN) die passende Region runter und kannst Touren suchen oder planen. Danach kannst du diese einzeln runterladen und dir offline zur Verfügung stellen lassen. Ich hatte (weil ich versehentlich die Touren erst am Bus runtergeladen und meine mobilen Daten etwas überzogen hatte *hüstel*) die mobilen Daten aus und mit GPS und Offline-Karte konnte ich mich trotzdem prima orientieren, sofern das auf markierten Wanderwegen vereinzelt nötig war. Andere nehmen Bergfex oder outdooractive, damit bin ich nie warm geworden.

    Auf Komoot ist aber auch nicht alles drin und je nachdem, ob man was Spezielles braucht (Schutzhütten, Brunnen, Quellen), benötigt man noch andere Apps, aber das ist dann schon speziell.

    Im Ernst, dass ist doch Blödsinn. Jeder Arzt macht doch seine Termine individuell.

    Nein, bei Coronaimpfungen gibt es Ärzte, die Impfzeiten haben. Mein Hausarzt impft dienstags am Vormittag AZ und mittwochs von 9 bis 11 Biontech bis seine Liste abgearbeitet ist. Ich bin froh, dass ich ins Impfzentrum konnte und da Freitagnachmittag und Samstag Termine bekam. (Nebenbei wurden an meiner Schule Kolleginnen auch für Impfungen freigestellt, wenn nötig, auch fürs Impfzentrum.) Gerade wenn der Arzt nur Bestandspatienten impft, kann man nicht einfach wechseln. Das ist in Berlin z.B. eh schwierig, weil viele Haus- und Kinderärzte "voll" sind und keinen Patienten mehr nehmen. Ich fahre 40 min in einen der Nachbarbezirke und bin froh, einen Hausarzt zu haben. Auf dem Land, insbesondere in strukturschwachen Regionen wird das nicht besser aussehen.

    Und wenn ich einen guten Arzt habe und ihm glaubhaft machen kann, dass es für mich unmöglich ist vormittags zu kommen, wird er mir doch sicherlich auch nachmittags einen Termin geben.

    Nein. Siehe oben.

    Fände ich auch super, habe in den letzten beiden Jahren schon gesucht, weil wir nur noch standardisierte Diktate benoten dürfen (und die Eltern sich das gewünscht haben) und mich noch längerer Suche gegen das Schreiben von Diktaten entschieden.

    Ich habe bei meiner Schulleiterin, die in meiner Klasse Musik unterrichtet, mitbekommen, dass sie anhand eines Bilderbuchs Beethoven thematisiert hat. Und ich liebe Bilderbücher und Graphic Novels, das fand ich also sehr cool. Da gibt es bestimmt auch genug zu verschiedenen Künstler:innen.

    Peter und der Wolf hat sie davor gemacht.

    Jupp, diese Bücher habe ich auch. Leiiiiiider sitzen da aber 28 Schüler in der Klasse. Bis ich nach 3 Minuten beim letzten war mit dem Buch ist die Klasse so unruhig, dass es anstrengend wird. Dann fängst du mit der nächsten Seite von vorne an. Und so weiter. Ich habe an den meisten Tagen 2 bis 3 Stunden Musik täglich und dazwischen noch andere Fächer an einer Schule direkt an der Straße, in der man mit Maske sehr, sehr laut sprechen muss. Ich muss echt mit meinen Kräften haushalten, sonst bin ich nach der 4. Stunde platt. Ich denke in diesem Jahr das erste Mal ernsthaft über Teilzeit nach.

    Das blöde ist wirklich, dass zwischendurch das Singen fehlt. Ich finde, dass häufiger Phasenwechsel in Musik echt was bringt. Ne Viertelstunde Musikwerk mit Bilderbuch = Kinder geradenoch wieder zu beruhigen, kurze Joggingeinheit absolviert, alles schick, nächster Punkt.

Werbung