An die Serienxpert*innen: Warum sollte man sich im Fernsehen Masken aufsetzen?
- um nicht so zu erschrecken, wenn jemand im Gedränge keine Maske trägt,
- um die Gesichter mancher Youtube-Stars nicht so lange sehen zu müssen,
- Vorbild/Normalität.
An die Serienxpert*innen: Warum sollte man sich im Fernsehen Masken aufsetzen?
- um nicht so zu erschrecken, wenn jemand im Gedränge keine Maske trägt,
- um die Gesichter mancher Youtube-Stars nicht so lange sehen zu müssen,
- Vorbild/Normalität.
Gehen solche Witze eigentlich noch oder ist das schon vorbei?
Abstandsgebot gilt noch.
Man darf auf die Entfernung im Freien sogar die Maske absetzen.
In der ZDF-Mediathek gibt es "Schlafschafe", die thematisiert Verschwörungsmythen und Corona. Das ist eher unspannend, dafür sind die Folgen kurz und man kann nebenbei noch was machen.
Letztlich fand ich den Schluss / den Clou an der Sache aber witzig.
Im Prenzlberg mit ganzen Federn und Chemtrailglitzertopping.
Ffffffara und Ffffffuuuuu sind auferstanden!
Das ist diskriminierend. Warum wird Schoko zuerst genannt?
Besser fände ich Van*ko.
Wo sind die Eissorten, die weder Schoko noch Vanille oder beides ein bisschen sind oder was ganz anderes?
Gehören faule Socken auf den Biomüll oder in den Sondermüll?
Hey,
Frage steht im Titel.
Freue mich sehr über eure Antworten.
Lieben Dank
Positiv hervorzuheben ist, dass Vorueberlegung erst nach 4 Monaten vergaß, dass er eine nahezu identische Anfrage bereits stellte.
Ich würde das in 4 Sekunden vergessen. Wenn ich mich jemals dran erinnern würde, dass ich eine Frage abschicken wollte.
Hallo, herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,
momentan arbeite ich an einer Schule, in der m.M. nach recht früh (im 2. Schuljahr seit April) das Thema langer/kurzer Vokal in Deutsch behandelt wird.
Es gibt keine klaren Standards.
Ich habe früher in 1/2 nur auf Lautebene gearbeitet - und sehe das inzwischen kritisch: Die Lautebene wird oft sehr vereinfacht. Es gibt dann das E wie Esel. Von manchen wird noch die Ente aktiv erwähnt, oft leider, ohne auf den ganz anderen Laut einzugehen. Vom Schwa schweigen wir.
Das führt dazu, dass die Kinder die Laute im Wort nicht erkennen und auch das Lesen schwerer wird, weil E immer mit dem langen E gleichgesetzt wird, obwohl die anderen viel häufiger sind. In der 3. fällt es den Kindern unglaublich schwer, den kurzen Vokal zu erkennen, weil ihnen die Lautqualität wenig bewusst ist.
Es wäre vermutlich besser, alle 3 als "unterschiedliche Laute mit gleichem Buchstabenzeichen" zu thematisieren und zu üben.
Ich weiß nicht, ob das in der 1/2 praktikabel wäre, ich habe es in meinen letzten beiden 1. Klassen so eingeführt und geübt, die Kinder hatten dann die kurzen Lautqualitäten auf dem Schirm.
Ansonsten thematisieren wir kurze und lange Vokale immer wieder, Spiralcurriculum.
Wieso behaltet ihr die Klassen nicht einfach? Die Wechselei ist für Kinder auch ohne Corona unschön.
Nach der 2 können die Kolleginnen nicht wechseln behalten natürlich, weil in der 1 und 2 jahrgangsübergreifendes Lernen ist.
Danach ist das Problem, dass wir nur eine begrenzte Anzahl von Grundschullehrern haben, die dann in der 3/4 benötigt werden bzw. eine begrenzte Zahl von Fachlehrern, deren Stunden in der 5/6 benötigt werden.
Ehrlich gesagt, möchte ich auch gar nicht in die 5/6 wechseln. Dann wäre ich nur noch ein paar Stunden (10 vielleicht) in meiner Klasse und den Rest der Woche würde ich von einer Musikklasse zur nächsten springen. Mein Keller reicht auch für das zusätzliche Material nicht mehr aus.
An meiner letzten Schule hatten wir kein jahrgangsübergreifendes Lernen und dann 1 bis 3 und 4 bis 6, das hatte was.
Conni: Welche Klasse hast du aktuell?
Eine 4. Rate, wer eine Materialliste erstellt.
Beim digitalen Elternabend haben die Eltern gefragt, ob ich nicht die Klasse behalten kann, wegen den ganzen Schulschließungen und weil ich doch besser wüsste, wo es noch hapert.
Wurde ich von der Elternsprecherin in 15min Telefonat 3mal gefragt. Und die übernehmende Kollegin so zu mir: "Materialliste? Nö, erstelle ich nicht. Da kann doch jeder Fachlehrer am Anfang des Schuljahres sagen, was er haben will und die Kinder bringen das mit."
@samu
Wobei mir gerade auffällt, dass die völlig verpeilten Schüler nicht zu denen gehören, die im Videounterricht waren. 3 von 4 Notbetreuungskindern sind leicht bis schwer neben der Spur und zwei Kinder, die jeweils alleine von einer Verwandten betreut wurden. Im Videounterricht habe ich mehr eine "normale Unterrichtsstruktur" aufrechterhalten, auch wenn es nur ein Teil des Stundenplan war, aber das hat den Kindern offenbar geholfen, eine Struktur aufrecht zu erhalten und sich jetzt wieder leichter einzugewöhnen.
Im Ernst, ist das förderschulspezifisch, dass Konzentration, Zuhörfähigkeiten und Gesprächskompetenzen abgenommen haben?
Nein. Gucke bei einem Teil meiner Schüler auch in glasige Augen. Liegen zum Teil auch auf dem Tisch. (Schüler, nicht Augen)
Und: "Klebe das Bild an den blauen Rand." funktioniert nicht, sondern: "Zeige auf das Bild. Fritz, das ist das Bild. Franz, schneide nun aus. Wir warten auf Franz. Susannchen, wir sind auf S. 22. Seite 22. Die Seite 22 hat eine 2 und eine 2, du schaffst das! Ja, so sieht die 2 aus. Zeige nun auf das Bild. Franz, nicht träumen, schneiden." - "Soll ich alles ausschneiden?" - "Ja, schneide nun aus. Felicitas, die 22! Schau nochmal, wie die 2 aussieht. 2 und 2 hintereinander heißt 22. - So, nun schaut ihr auf den blauen Rand. Nein, blau. Schaut nach vorne. Das ist blau. Editha, das ist blau. Jaaaaaa, richtig!" - "hnmln...." - "Schließt bitte alle mal die Fenster. Nochmal lauter, Ferdinand!" - "hrnmlon." - "Und noch lauter!" - "In welchem Heft sind wir?" - "Sachunterricht. Numina, warum hast du das Buch auf dem Tisch? Das Arbeitsheft. Alle Kinder schauen, ob sie das Arbeitsheft haben. Und die Schere. Und den Kleber. Ja, fein! Franz, bist du fertig?" - "Soll ich alles ausschneiden." - "Egal, du brauchst das Bild mit dem blauen Rand, das ist ein Bild, das ist blau. Jetzt!" - "Kann ich mal auf Clo?" - "In 2 Minuten." - "Alle Kinder halten das Bild mit dem blauen Rand hoch. Fein. Jetzt nehmt ihr den Klebestreifen, den ich an euren Tisch geklebt habe und klebt es am blauen Rand an. Packe den Klebestift weg. Den Streifen! Klebestift weg. Streifen." - "Ich habe schonmal ein Wildschwein gesehen." - "Achso, ich habe gedacht, dass du den Streifen nur so dahingeklebt hast." - "Klebe jetzt. Konstantin, du kannst jetzt auf Clo." - "Ich gehe auch auf Clo." - "Erst, wenn Konstantin zurück ist." - "Susannchen, klebe, jetzt! Eduard, warum klebst du jetzt ein völlig anderes Bild mit 4 Streifen auf einmal fest? Schau nochmal, wie blau aussieht!" - "Ich gehe auf Clo." - "Gunter, du wartest, bis Konstantin und Valentin zurück sind." - "Kann ich jetzt von den Wildschweinen erzählen?"
4. Klasse. Nein, nicht jeden Tag und auch nur die eine Gruppe, in der anderen geht es einigermaßen.
Erwähnte ich Mathe? "Vergleiche die Längen! 1 km 230 m ___ 1,023 km"
"Das Krodil... also so... da. Ich weiß auch nicht mehr, was das Krokodil frisst."
Die Mathekollegin in Klasse 5 bekommt als Schuljahresanfangsgeschänkt ein Fläschchen Schnaps mit einem formschönen Umhängebeutel. Und ein laminiertes Schild mit der Aufschrift: "Das Krokodil frisst Kinder."
Du hast divers vergessen.
Es fehlen Referendare, Lehramtseinsteiger, Quereinsteiger, Seiteneinsteiger und Studenten.
Bierbrauerei
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