Beiträge von Conni

    Platz 2: Der OHP, den ich aber immer erst suchen muss, weil nicht jede Klasse einen hat.

    Ein funktionierender OHP ist ein Luxusgut. Wir haben auch einen in unserer Etage, es gilt ihn zu hüten.

    (An meiner Ex-Schule brannte die Lampe durch und es gab keine Ersatzteile mehr.)

    1. Die Frage war/ist für mich eher, ob der Gesang für Grundschulen der relevante Teil der musikalischen Ausbildung an der Uni ist oder ob es andere Dinge, wie Musiktheorien, Didaktik und was weiß ich ist.


    2. Ist es wirklich so, dass kleine Kinder versuchen, die Stimme der singenden Lehrkraft nachzumachen?

    2. Ja. Und zwar ohne Vorsingen und Nachsingen. Die meisten Kinder passen die Stimme automatisch an und ohne es zu merken.

    1. Musik ist kein Fach, in dem es den einen Schwerpunkt oder den einen relevanten Teil der Ausbildung gibt - und zwar unabhängig von der Klassenstufe. Man muss sehr viele verschiedene Dinge lernen und können: Singen, klassischesKlavierspielen/Gitarrespielen, Liedbegleitung auf Klavier oder Gitarre, meist ein weiteres Instrument, Chorsingen, Chorleitung, Musikgeschichte, Musikdidaktik selbst Musikstücke schreiben und Begleitakkorde dazu finden, ggf. Tanzen, Stimmbildung, Sprechunterricht, experimentelle Musik, Orchesterleitung, Rhythmik... Ich hatte den Eindruck, auf noch mehr Hochzeiten zu tanzen als in Mathe, Deutsch oder Sachunterricht - wobei es auch in anderen Fächern und Lernbereichen nicht "den einen, an der Grundschule relevanten Teil" gibt.

    Wieso ist uns das eigentlich nie eingefallen? ^^

    Mache ich regelmäßig, da meine Tafelbilder immer mal wieder von der Planung abweichen. Aber als Schülerin war das mit so einem Film und Entwickeln und sowas verbunden. In meiner Jugend verständigte man sich noch über Rauchzeichen. :sterne:

    War jemand in letzter Zeit beim Zahnarzt? Da trau ich mich irgendwie nicht hin :stumm:

    Da kann man keine Maske tragen, Abstand ist auch nicht, X Patienten pro Tag, denen der Zahnarzt nahe kommt ...

    Ich habe anfangs gedacht, dass sie nur Notfälle behandeln und habe dann Anfang Mai angerufen. Es gab einen Kontrolltermin und einen Termin zur Zahnreinigung. Mein Zahnarzt trägt immer eine OP-Maske, die Prophylaxehelferin trägt neuerdings eine und es wurde halt kein Airflow gemacht. Auch ich hatte weniger Bedenken als beim Hausarzt, in der Schule oder im ÖPNV.

    So, wir hatten heute Fachkonferenz Musik. Als erstes haben wir ein wenig Sekt getrunken, so eine Flasche (auf 2 Personen).

    Danach haben wir uns gegenseitig für unsere Funktionen in der Fachkonferenz gedankt und uns gegenseitig geheim wiedergewählt.

    Anschließend waren wir in entsprechendem Zustand, uns den Hygieneplan vorzunehmen.


    1. Händewaschen ist wichtig, daher muss das in jeder Pause passieren (25 Waschbecken, ca. 500 Schüler) und vor und nach dem Musizieren. Wir haben beschlossen, nur noch 20 min Unterricht pro Stunde in Musik zu planen.
    2. Wenn man eine Klinke angefasst hat oder einen Handlauf, soll man sich die Händewaschen. Also: Tür auf, Gang lang, WC-Tür auf, Hände waschen, WC aufsuchen, Hände waschen, WC-Tür auf (mit dem Ellenbogen), Gang lang, Klassenraumtür auf (geht nur, wenn man die Klinke anfässt), Hände waschen.
    3. Wenn wir mit Klassen den Musikraum nutzen, müssen nach jeder Stunde Tische und Instrumente gereinigt werden.
    4. MNS ist überall zu tragen, außer im Unterricht und im Hort.
    5. Singen im Freien. Sprach mich die SL drauf an, das mögen wir doch mal machen. Ich habe sie gefragt, ob wir das zwischen den Schülern, die draußen Sport machen tun sollen oder auf dem hofeigenen Spielplatz, beim Schaukeln und Rutschen.
    6. Es darf nur eine Klasse in die Turnhalle. (54 Stunden Sport sind zu leisten, nachmittags sind aber Vereine drin.) Wir hoffen einfach auf ein trockenes Schuljahr.
    7. Man soll im Lehrerzimmer MNS tragen, wenn man den Abstand nicht einhält.
    8. Bei Elternversammlungen soll 1,5 m Abstand eingehalten werden, wenn möglich. (Also wenn nicht möglich eben nicht.)
    9. Wir müssen den Gesundheitszustand aller Schüler beobachten. Sobald sie
      Covid-Symptome aufweisen, “(Fieber, Husten, Kurzatmigkeit, Abgeschlagenheit / Müdigkeit, Kopf- und Glieder-schmerzen, Schnupfen, Halsschmerzen, Schüttelfrost) und / oder Verlust der Riech- und Geschmacksfunktion sollte ein Covid19-Test durchgeführt werden; es soll dann eine häusliche Isolierung bis zum Erhalt des Befundergebnisses eingehalten werden.”
    10. “Bei Symptomen einer Atemwegserkrankung oder sonstigen mit COVID-19 zu
      vereinbarenden Symptomen (s. Website des RKI) soll die betroffene Person zu Hause bleiben.” --> Kinder mit Schnupfen dürfen aber schon wieder in die KiTas gehen. Spätestens, wenn die Erkältungswelle rollt, also so ab 5. September, wird das in den Schulen auch so sein, befürchten wir.
    11. Quarantäne gibt es, wenn man 15 Minuten einen Face-to-Face-Kontakt ohne Mindestabstand hatte, denn in allen anderen Situationen sei das Ansteckungsrisiko gering.

    Tja, ansonsten sollte ja unser Bau fertig sein: Kabeldurchzug überall. Momentan ist alles eine Baustelle, überall hängen Kabel (Unfallschutz?) und es funktioniert nicht einmal ein PC im Sekretariat. Digitalisierung? Läuft.

    - Zählt die Rechtschreibung beim Test mit?

    - Muss ich den Füller benutzen? (Ich weiß nicht, ob du in den jüngeren Klassen am Gym unterrichtest...)

    Es ist zwar eigentlich sinnlos,....


    Die nachfolgende Aufnahme ist später, aber auch noch vor Beginn der Demonstration.

    Wie du siehst, sind das schon deutlich mehr.

    Vielen Dank, dass du über den Schatten deiner self fulfilling prophecy springst und alles genau erklärst. Jetzt fehlt nur noch ein entsprechendes Foto der ganzen 3,5 km.

    Wer dann findet, die Plattform sei nicht die richtige für ihn, weil es Regeln des Umgangs gibt, dann ist das halt die mäßig erwachsene Entscheidung des Users, nicht die der Moderation.

    Es steht im Übrigen jedem - auch Fachinformatikern - frei, sich auf Plattformen zu begeben, die wenig bis nicht moderiert werden, um sich die volle Kante zu geben. Bitte nicht so schüchtern.

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