Beiträge von Conni

    Für Nds. rechne ich fest damit, dass in der GS auf jeden Fall weiterhin Präsenzunterricht stattfinden wird (abgesehen von dem schon stattfindenden Wechselunterricht bei 7-Tagesinz. über 100 im Landkreis plus laufender Quarantänemaßnahme an der Schule). Evtl. Maskenpflicht für Grundschüler, wenn die Zahlen weiter steigen. Noch werden hier ja ganze Kohorten in Quarantäne geschickt (aber niemand symptomlos getestet), das könnte man sich dann auch sparen und hält weniger Eltern von ihren Arbeitsplätzen fern. Lehrkräfte dürfen natürlich auch weiterhin ihre Masken selbst nähen/bezahlen. Wie ich das aufnehmen würde? Ich bin da schon komplett desillusioniert, was Arbeitsschutz und Fürsorgepflicht angeht und fühle mich eh schon seit Wochen verarscht. Ich sehe auch, wie wichtig der regelmäßige Schulbesuch für die Kleinen ist. Umso weniger verstehe ich, warum kein Geld für flankierende Maßnahmen (Luftfilter, vernünftige Masken für Lehrkräfte, zusätzliche Unterstützung für Pausenaufsichten/Lüftungsaufsichten...) in die Hand genommen wird.

    Das kann ich alles nur so zitieren und unterschreiben. Mit Ausnahme von irgendwelchem Wechselunterricht, der ist hier wohl nur theoretisch vorgesehen.

    Für mich zeigt der Umgang, dass ich der Vorsorgeempfehlung des Betriebsarztes wohl oder übel doch folgen sollte und für eine gewisse Zeit aus dem Präsenzunterricht gehen sollte.

    Gerade schrieb mich die positiv getestete Mutter eines Kindes meiner Klasse an, welches jetzt in Quarantäne ist und am Mittwoch gerne die Arbeit in der Schule mitschreiben möchte, weil sie doch so gut vorbereitet ist.

    Ich würde mir wünschen, dass die Mods in Zukunft die betreffenden Beiträge einfach konsequent löschen, wenn es in ein reines Hick-Hack zwischen zwei Beteiligten ausufert. Für einen Dialog gibt es die Direktnachrichten-Funktion, aber vor Publikum will immer jeder das letzte Wort behalten.

    Vielen Dank für deine Idee. Das ist hier allerdings kein Konsens, andere User sehen das anders - so wie bei vielen Dingen.

    Wir kümmern uns im Hintergrund schon seit einiger Zeit drum.

    aus Erfahrung: thematisiere was eine Skizze ist. Ich hab auch einmal zu meinen gesagt, macht einfach eine Skizze und es damit erklärt, dass es nicht schön aussehen muss. :pfeifen: am Ende hat man teilweise gar nix erkannt, weil es ein reines "Gesudel" war.

    Ja, ok. Stimmt, das muss man einer frischen Referendarin sagen. Danke! :top:

    Das mache ich auch immer. "Wer hat das noch gewusst?" Dann sind die 7 glücklich, die sich gemeldet haben aber nicht dran kamen.

    Eine Kollegin lässt die Kinder sich auf die Schulter klopfen. Das finde ich auch gut.

    Aber wenn man sehen will, für wen das alles noch ein wichtiger Aspekt des Themas "Wasser" ist, ist melden vielleicht besser sichtbar. Wobei es bei 7 Kindern vielleicht auch mit dem Schulterklopfen gut zu beobachten wäre, wenn es ein Sitzkreis ist.

    Da würde ich unbedingt auch eine Beobachtung von Pflanzen machen. Einer gibt man Wasser, der anderen nicht. Was passiert? So wird ihnen bewusst wie wichtig Wasser ist.

    (ist mir gerade spontan dazu eingefallen)

    Ja, das meine ich. Das gehört zur Bedeutung des Wassers für das Leben dazu, wäre aber für eine Stunde aus meiner Sicht zu viel. Eher in einer Folgestunde. Oder die Pflanze schon aufstellen, Vermutungen anstellen, eine Woche beobachten?

    Einsteigen wollte ich mit Gegenständen zum Thema Wasser, die Kinder sollen anhand der Dinge auf den gemeinsamen Nenner Wasser kommen (Regenschirm, Badehose, etc.)
    Anschließend sprechen wir darüber, wofür wir Wasser im Alltag nutzen (Hände waschen, duschen, Zähne putzen, spülen etc.).

    Dann arbeiten die Kids in der Arbeitsphase an ihrem differenzierten Material.

    Zu den Gegenständen: Überlege dir genau, was du tust, wenn sie nicht auf das gewünschte Thema kommen. (Unwahrscheinlich, aber kann passieren.)

    Ich würde nicht zuerst das Gespräch führen und dann quasi die gleiche Aufgabe auf dem Arbeitsblatt nochmal stellen.

    Wasser ist ein absolut alltägliches Thema. Die Kinder könnten selbst überlegen, wozu sie Wasser brauchen mit dem Arbeitsblatt. Dazu die Tippkarten für Kinder ohne Ideen.

    Anschließend Zusammentragen der Ergebnisse an der Tafel mit deinen Bildkarten. Ggf. könntest du immer abfragen "Wer hatte das auch? Das hat zwei Gründe. Zum einen kommt sonst 20mal das gleiche, zum anderen hast du diesen Aspekt der Bedeutung des Wassers für das eigene Leben damit thematisiert, wenn nämlich die Kinder sehen, wie viele Kinder sich melden. Dann solltest du aber auch darauf hinweisen: "Schaut mal, wie wichtig das für die Menschen ist, so viele Kinder haben sofort daran gedacht."

    Achte darauf, hier auch einen Schlussstrich zu ziehen und nicht alle aufrufen zu wollen, die sich melden. (Oder jeder darf sich nur 2mal melden). Wenn diese Phase zu lang wird, musst du mit Unruhe rechnen.

    Ergebnissicherung: Jedes Kind wählt ein bis 2 Alltagssituationen aus, an die es selbst nicht gedacht hat und ergänzt sein Blatt?


    Zitat

    Die Schüler lernen das Element Wasser und seine Bedeutung für das Leben kennen.

    Das ist mir zu unkonkret, das führt weit über die Stunde hinaus. Vielleicht "für das eigene Leben"?

    1. Prinzipiell finde ich das ok, ich unterrichte jetzt aber in 3/4. Vielleicht kann da jemand aus 1/2 noch was zu sagen.

    2. Nur sprechen? Eine Stunde lang mit 1/2? Würde ich eher nicht machen, gibt zu viel Unruhe.

    3. Nur sprechen: Finde ich ungünstig. Das müsstest du strukturieren, damit es nicht nach 2 Minuten bei den Bratwürsten vom letzten Kindergeburtstag und den neuesten Playstationspielen landet oder in albernem Gekicher untergeht. Und zur Strukturierung - wenn sie noch nicht eingeübt ist - eignen sich aufgeschriebene und gelesene Satzanfänge als Erinnerungshilfe. Ich würde aufmalen lassen. Je nach Experiment muss nicht schön ausgemalt werden, sondern skizziert, es muss nicht schön aussehen, es darf übergemalt werden. Vielleicht kannst du "Skizze" vorher schonmal thematisieren als etwas, was Wissenschaftler machen? Die Kinder sind dann in der Stunde ebenfalls Wissenschaftler und müssen wie diese eine Skizze erstellen. Und vielleicht ist es ja möglich, dass die Zweitklässler dazu etwas schreiben? Wenigstens einzelne Wörter sollten sie doch hinbekommen. Planst du ein gemeinsames Protokoll in Gruppen? Experimentieren sie eigentlich in Gruppen?

    Öhm? Unverständlich?

    Es gibt bestimmt noch viele Dinge, die ich noch nicht im Schuldienst erlebt habe, ich brauche ja noch was Neues zum Lernen und Entdecken. :sterne:

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