Bei uns ist jetzt auch keiner mehr (?) gefahren seit den Herbstferien. Im September bin ich noch gefahren.
Beiträge von Conni
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Das hatten wir hier Dienstag oder Mittwoch.

Das haben wir regelmäßig. Nach dieser Rechnung müssten wir hier schon im 25. Jahrhundert leben.
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Es steht im Text, dass individuelle Absprachen mit den Schulen getroffen werden und der orange Streifen liegt im 3. und 4. Kästchen.
Achso. Da bin ich - bislang - nicht sehr optimistisch. Aber vielleicht verändert sich die Einstellung in den nächsten Wochen.
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Ich auch nicht. Trotzdem danke für die Links, den Musterhigieneplan mit den Stufenzuordnungen kannte ich noch gar nicht. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich gerade keine Exkursionen machen darf (obwohl ich mich schon frage, was dagegen spräche in dem Wald zu laufen....)
Oh, ihr seid schon orange? Und: Bei euch gibt es Wald? Wir müssten erstmal mit den Öffis fahren. Wir dürften, aber ich will nicht mehr.
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Sie haben vor allem auch die Stufenzuordnungen komplett bearbeitet, damit das so überhaupt geht, wie es jetzt ist.
An welcher Stelle steht denn da, dass schon bei Orange Gruppen geteilt werden? (Mal abgesehen vom Schwimmen.)
Ich finde es nicht.
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Orange geht nun eigentlich nahtlos in rot über, darf wohl beides dann gemacht werden, mal gucken.
Echt? Davon haben wir nichts erfahren und auf der Website der Senatsverwaltung ist noch der alte.
Das fände ich gut.
Ich habe ja die Möglichkeit, mich da rausziehen zu lassen, sobald mindestens 2 Corona-Ampeln dauerhaft auf Rot sind. Die Inzidenzampel ist eh dauerhaft Rot, ich rechne damit, dass das bis zum späten Frühjahr so bleibt. In ca. 2 bis 3 Wochen dürfte die Intensivstations-Auslastungs-Ampel auf Rot springen und die wird dort - so weit ich das als medizinisch-epidemiologischer Laie einschätzen kann - über Monate bleiben.
Dann muss ich entscheiden, was ich mache. Ich möchte eigentlich nicht monatelang zu Hause sitzen.
Bei geteilten Klassen, mit Abstand und wenn dann auch das Lüften tatsächlich den CO2-Wert nachhaltig senkt, weil nicht so viele im kleinen Raum atmen, könnte ich mir eher vorstellen, in Präsenz zu arbeiten als bei voll besetzten Klassen im bisherigen orangen Szenario.
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Ich mache jetzt gerade auch nicht mehr auf.
Hier waren schon 3 Gruppen. Laute Jugendliche. Dann Kinder, die gerufen haben, ohne MNS - und da der eine sich den Rest der Lollis (so 15) aus der Tüte gegrabscht hat und nicht verstanden hat, was ich mit "gierig" meinte. Jetzt standen die nächsten da ohne MNS. Nein, ich habe keine Lust drauf. Das finde ich ebenfalls befremdlich.
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Und es ist den Kindern auch einfach nicht logisch zu vermitteln, dass sie am Nachmittag im Hort ungehindert mitneinander spielen dürfen, aber am Vormitttag Abstand wahren sollen. Was mich in dem Zusammenhang beunruhigt ist, dass trotzdem davon ausgegangen wird, dass bei einer evtl. Infektion nur die Sitznachbarn betroffen sind.
Bei uns haben Banknachbarn 40 cm Abstand voneinander, die am nächsten Tisch sitzen 90 cm seitlich entfernt und nach vorne und hinten etwas weniger.
Nachmittags sind meist 1,5 bis 3 Klassen zusammen, weil es so hohen Ausfall in der eFöB gibt.
Berührungen unterbinden (4. Klasse): aussichtslos.
Ich kämpfe darum, dass einige nicht hinter meinen Schreibtisch hinter mir her kommen, damit ihre üblichen 20 bis 50 cm Abstand, mit dem sie Erwachsenen frontal ins Gesicht sprechen, für sie aufrecht erhalten werden. Mit viel Krafteinsatz sind es jetzt 30 bis 80 cm.
Ansonsten sind sie teilweise sehr laut in der Pause, ich kämpfe täglich.
Das Neueste: Klatschspiele mit Singen. Also wieder verbieten. Hat nichts geholfen, ging sofort wieder los, also saß jeder an seinem Platz in der Pause.
Es ist keine Absicht, es sind Kinder, es ist doof, das zu verbieten, aber ich muss das - auch - aus Eigenschutz tun.
Auf dem Sitzplan, den wir für Quarantänezwecke im Klassenbuch haben müssen, habe ich die Abstände vermerkt und zusätzlich aufgeschrieben, dass die Kinder sich in den Pausen mischen und dort Face-to-Face Kontakte mit über 15 min Dauer haben, die nicht dem Sitzplan entsprechen. Falls mal irgendwas sein sollte, habe ich zumindest drauf hingewiesen.
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Ja, es gab Donnerstag einen neuen Plan.
Die Senatsverwaltung schreibt nichts von Teilung in der orangen Stufe: "Der Regelbetrieb umfasst den Unterricht nach der Wochenstundentafel. Sämtlicher Förder- und Teilungs- unterricht sowie alle weiteren verbindlichen schulischen Angebote und Veranstaltungen finden soweit möglich statt."
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Ist hier auch so, sobald wir aber in Stufe Orange kommen und nur noch drei Stunden täglich für die Kinder haben, ist das nicht mehr machbar.
Bei uns sind in der GS erst ab Stufe Rot 3 Stunden pro Tag. Oder wurde der Stufenplan geändert?
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Ich kenne 3 Menschen mit MS. Eine ist Krankenschwester, muss sich alle paar Tage ein Medikament selbst spritzen, was es auf Reisen etwas schwierig macht (kühlpflichtig), hat aber seit Jahren keine Verschlechterungen mehr.
Eine ist Lehrerin, die ebenfalls keine Verschlechterung mehr hatte und kein Medikament mehr braucht.
Eine dritte ist ebenfalls Lehrerin, hat leichte Einschränkungen und einen GdB, durch den sie im Beruf Nachteilsausgleiche erhält.
Es ist wohl - bei relativ jungem Alter - mit den heutigen Medikamenten oft so, dass die Krankheit deutlich verlangsamt werden kann.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft und starke Nerven.
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@samu
Das ist ein schönes. Ich beantrage hiermit ein Schulschaf.
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dass die Schulen mit diesem Geschenk verantwortungsvoll umgehen.“
Natürlich. Wir haben doch alle das Lüftungsdiplom erworben. Ich halte gerade nach einem schönen Mohair Ausschau, um die passende Lüftungsuniform zu stricken.
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Dann passt die das hier....
Kann man den Rest des Raumanzugs auch noch dazu kaufen? (Ein Raketen-Lego habe ich schon.)
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Mal eine Frage zum Thema FFP2 Masken: wie oft/ bzw. wie lange genau darf die getragen werden.
Ich gebe jetzt mal die Aussage meines Hausarztes weiter, aber ohne Gewähr:
"Solange Sie niemanden operieren, können Sie die FFP2-Maske so lange tragen, bis sie feucht ist. Dann lassen Sie sie trocknen und verwenden sie am nächsten Tag wieder. Das können Sie so 1 bis 2 Wochen machen. Dann setzt sich der Filter zu, das Atmen wird schwerer, das heißt, die Maske muss weggeworfen werden und Sie müssen eine neue nehmen."
Ich probiere das gerade aus. Ich möchte - mal abgesehen von den Kosten - auch nicht so viel zusätzlichen Müll produzieren.
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P.S.: könnt ihr mal langsamer schreiben? Ich komme mit dem Lesen nicht hinterher.

Gab es hier nicht neulich Tipps zu 10-Finger-Schreib-Programmen? Daran liegt das. Es tippen alle schneller.

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Ihr würdet mit FFP2 Masken halbe Klassen unterrichten wollen ... plädiert für den ... Einbau von Luftfiltern in allen Schulen Deutschlands?
...Wer sein persönliches Risiko hoch einschätzt, sollte von zu Hause arbeiten dürfen, ...
Ich würde gerne normal unterrichten, aber das wäre derzeit unvernünftig und z.T. auch unmöglich.
Die Luft in unseren Räumen ist gruselig. Da reicht eine Stunde ohne Lüften aus, dann kann man die Luft schneiden. Hinzu kommt der Feinstaub, über den ebenfalls seit Jahren berichtet wird. Luftfilter wären eine gute Idee.
Ich unterrichte seit September mit 3lagiger Maske und seit gestern mit zertifizierter FFP2.
Ich war beim Betriebsarzt, der Homeoffice empfiehlt. Da mir da auf Dauer die Decke auf den Kopf fallen würde, habe ich gesagt, ich möchte so lange arbeiten, wie ich meine Gesundheit nicht leichtfertig auf's Spiel setze. Er hat eine Liste an Empfehlungen aufgestellt und recht genau erklärt, ab wann ich lieber doch zu Hause bleiben sollte. Die Empfehlungen wurden z.T. sofort umgesetzt in der Schule, z.T. sind sie quasi nicht umsetzbar (Knoblauch, sage ich nur) und falls ich zu Hause bleibe und gleichzeitig Alternativszenario ist, war die Idee, dass dann meine Klasse als einzige der ganzen Schule zu Hause bleibt und von mir online beschult wird. Werden die Eltern bestimmt super finden.
Nebenbei gibt es auch in den Familien vereinzelt Verwandte mit erhöhtem Risiko. Die AHA-und-NoGGG-Regeln könnten durchaus auch die Familien schützen, wenn sie denn einhaltbar wären.
Es wäre so schön, wenn alles wieder normal liefe und Covid weg wäre. Ich bin sehr dafür. Mir schlägt der ganze Mist gerade echt aufs Gemüt.
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Nee, gegen Corona! (aber ich gebe es offen zu: ich hab nich ordentlich gelesen und auch nicht nachgedacht...)
Aber Nimm-2 kann nicht schaden. Man muss aber einen gelben und einen orangen pro Tag nehmen und reklamieren, wenn es nicht aufgeht am Ende.
("Wie viele Nimm-2 musst du mit geschlossenen Augen aus der Tüte nehmen, um sicher einen gelben dabei zu haben?" - Merkt man, dass ich gerade die nächste Mathe-Klassenarbeit konzipiere?)
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Nimm 2-Bonbons sollen auch helfen hab ich gehört.
Um die Kollegen zu 1,5 m Abstand zu bewegen?
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Ich denke darüber nach, bis zum Ende der Pandemie nicht mehr zu duschen und täglich mehrere Knoblauchzehen zu essen (Edit: auszupressen und mich einzureiben, durch die Masken riecht man ja fast nichts), nachdem heute eine Kollegin 50 cm von mir entfernt stand (immerhin mit locker sitzender Alltagsmaske) und mir erklärte, dass ihr Kind in Quarantäne ist. Das wird jetzt nicht das letzte Mal gewesen sein und ein wenig Abstand kann nicht schaden.
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