Beiträge von Conni

    Die FFP-Masken habe ich noch nicht ausprobiert, nachdem mir eine Apothekerin erklärte, die könne man bis zu 300 Mal (!!!) benutzen.

    Ich komme gerade vom Hausarzt. Der sagte, ich solle die Maske nicht so sehr durchfeuchten lassen, also ggf. einmal wechseln am Vormittag, aber dann könne ich die Masken durchaus ein bis 2 Wochen nutzen, solange man noch gut durch sie atmen kann. Nach direktem Anniesen eher mal Dampfbügeln.

    Auf meine erstaunte Entgegnung "Ich dachte, man muss die täglich wechseln." meinte er, ich wolle ja keine OP damit machen.

    Wobei... so ein Quereinstieg... :engel:

    Bluetooth saugt nicht am Akku. Die ct hat vor einigen Jahren mal den Verbrauch einzelner Mobilfunkteile getestet. ...

    Wenn du den Akkuverbrauch einsparen willst, stelle von LTE auf GSM/UMTS um. Das spart fast den gesamten Mehrverbrauch von Bluetooth :) WLAN ausschalten spart auch die gleiche Menge - das schalten auch die wenigsten unterwegs aus. Übrigens, Android nutzt trotz deaktiviertem Bluetooth und WLAN beide Dienste regelmäßig im Hintergrund, um den Standort zu bestimmen. Auch das müsste aus.

    Oder du lässt es einfach an und wirst nix merken :)

    Das ist schön für die ct, aber seit ich bluetooth angeschaltet habe, merke ich einen erhöhten Akkuverbrauch. Wobei es daran liegen kann, dass die App auch noch die Standortbestimmung benötigt und die hatte ich sonst auch immer aus, wenn ich sie nicht benötigt habe.

    WLAN ist selbstverständlich unterwegs aus.

    Nach GSM suche ich mal.

    Ich war nochmal spontan im Harz und habe dort - weil Bluetooth doch ganz schön Akku saugt - diese Funktion abgeschaltet, wenn ich im Wald gewandert bin und nur wenigen Menschen mit Abstand flüchtig begegnet bin. (Also nicht auf dem Brocken.) Jetzt zählt das Teil wieder von vorne, weil ich zweimal für ein paar Stunden Bluetooth ausgeschaltet hatte. Nun gut.

    Hihi, die Hunde in Bangalore habe ich auch. Vorher war ich in Singapur, Thailand, in Haridwar mit vorbeifahrendem 2000-Wagen-Zug und bei Fenster-Plüschbärchen in Luxemburg. Und jetzt ist da Dudleys Haus! In Rochester gibt es eine Maine Coon auf dem Fensterbrett und es gibt sogar ein Fenster in Berlin-Marzahn, wohl aber nur ein Foto. Hach.

    Mein eigenes Fenster äh... hat Pflaster. Gestern war ein in mich verliebter Falter in meine Wohnung eingedrungen und beim Versuch, ihn zu fangen und rauszubefördern ist das Insektennetz gerissen. Muss erstmal neues kaufen.

    Sehr schick. Meine Krümelmonstermaske ist leider innen mit flauschigem Stoff ausgekleidet, also quasi eine Wintermaske. Also gibt es halt blau oder blau oder batikweiß (zusammen mit den blauen gewaschen).

    Jepp, das mit dem Busfahrer ging durch die Medien. Im Zug sagte der Begleiter, dass er die Bundespolizei holen müsse, um jemanden aus dem Zug zu werfen. Ich drücke euch die Daumen bzgl. der Infektionszahlen.

    In Italien waren einfach wenige deutsche Touristen, mehr italienische, ein paar Schweizer und Österreicher auch.

    Das ist übel bei euch. Schade, dass es nicht geahndet wird. In Berlin gibt es ja offiziell Bußgeld ohne Maske in Bus und Bahn - aber gesehen, dass kontrolliert und geahndet wurde, habe ich noch nicht.

    Sehr, sehr schön! Ich war übrigens inzwischen in Italien. Südtirol. Ich habe lange überlegt, ob ich die Stornokosten in Kauf nehme (natürlich schon im Winter gebucht) oder fahre, aber Südtirol hat durch den Lockdown die Zahlen stark reduziert. Alle waren vorsichtig, es gab nicht eine einzige Diskussion über Maskenpflicht im Geschäft, Hotel oder Bus. Zum Teil haben sich die Menschen draußen die Masken angezogen, wenn man im Vorbeigehen "nur" den südtiroler Mindestabstand von einem Meter einhalten konnte. Und ich habe nur 4 Leute gesehen, denen die Nase kurzzeitig über die Maske hing, das waren ausnahmslos sehr alte Menschen, die sich etwas Luft verschaffen mussten. Ich habe mich dort ehrlich gesagt wesentlich sicherer gefühlt als in Berlin.

    Und dann bin ich noch mit Koffer und Maske durch die Unterführung nach dem Zug gerannt und habe dann japsend im Zug gestanden, alle guckten mich an...


    IMG_20200713_104157_compress56_autoscaled.jpg

    Die drei Zinnen, noch etwas in den Wolken

    Ich bin zurück aus der Lüneburger Heide. Wir hatten uns über die Bispingen-Touristik knapp die Hälfte des Heidschnuckenwegs organisieren lassen (Unterkünfte, Gepäcktransport). Wir mussten wegen der Unterkünfte "falsch herum" gehen, von Soltau bis Hamburg.

    Vorher war ich etwas unsicher bzgl. Hygiene etc. - aber es lief alles gut bzw. normal: Wir starteten in Berlin-Hauptbahnhof. Unser Zug fuhr bis Berlin-Spandau. Dann hatte der Zug einen Schaden. Die Elektronik wurde runter- und wieder hochgefahren (dauert so 20 min), am Ende ließ man uns aussteigen und den nächsten Zug nehmen. (Bis dahin war es quasi normal.) Der nächste Zug war recht voll, aber irgendwie verteilte es sich, die Leute waren vernünftig, unterhielten sich leise und liefen nicht übermäßig viel herum, alle trugen MNS. Auf der Rückfahrt lief alles fast genauso, allerdings funktionierten die Züge.

    Wir sind von Hotel zu Hotel gewandert. Jedes Hotel hatte sein eigenes Hygienekonzept, jedes war vernünftig, wobei es schon komisch war, wenn ein Hotel sagte "Wasserflasche auf dem Zimmer ist verboten." und ein anderes die Wasserflasche aufs Zimmer stellte. Manche Hotels boten eine Auswahl zum Frühstück, die man vorbestellen musste, manche hatten Buffet mit Bedienung (und Warteschlange). Tische hatten Abstand, alle Mitarbeiter und auch Gäste waren sehr vernünftig und hielten sich an die Vorgaben. Im Restaurant musste man sich halt normal eintragen.

    Beim Wandern verläuft sich ja sowieso alles und da die Heide noch nicht blühte, waren die Wege leer.

    Wir konnten uns aber gut vorstellen, wie es im August und September aussieht: Es gibt große Kutschenparkplätze, das wird dann wohl voll.

    Ich lasse mal eine Heidschnuckenherde da. Die Herden sind immer gemischt: Schnucken fressen die Heidepflanzen, die Ziegen die Bäume. Die Lämmer sind schwarz und werden im Laufe der ersten Lebensmonate grau.

    schnucken.jpg

    Nachdem wir schon ein paar sich allmählich öffnende Knospen sehen konnten, blühten die ersten Blüten der Glockenheide am letzten Tag auf:

    E1 4 Glockenheide blühend klein_autoscaled.jpg

    In Hamburg-Neugraben, wo wir unser letztes Hotel bezogen gibt es diese bunten Kunstschafe - so wie in Berlin überall die Bären stehen:

    buntschaf klein.jpg

Werbung