Beiträge von Conni

    Grippeimpfung sollte ich machen wegen meines schweren Asthmas, die letzten 5 Jahre sah es leider immer so aus, dass ich zu Beginn der Impfzeit einen Infekt hatte und nicht geimpft werden konnte ...

    Ich hatte in den Weihnachtsferien die Grippe. Ist eine Impfung dennoch noch sinnvoll, weiß das zufällig jemand (sonst frage ich kommende Woche meine Ärztin)?

    So ging es mir im letzten Jahr auch. Letztlich war ich dann irgendwann mal kurz zwei Wochen gesund und habe die für die Impfung genutzt.

    Hattest du in den Ferien die richtige Influenza oder einen grippalen Infekt?

    Grippaler Infekt: Impfen aus meiner Sicht sinnvoll. (Habe mich letztes Jahr auch während der Grippesaison nachimpfen lassen, da der überwiegend krankheitsverursachende Erreger nicht im GKV-Impfstoff war, das Geld gab es dann aber erstattet.)

    Influenza: In der Impfung sind immer mehrere Viren, die als wahrscheinlich angesehen werden. Wenn du hier auf den Reiter "Stämme" gehst, siehst du, welche Stämme dieses Jahr in den Impfstoffen enthalten sind. Das sind die, die Forscher für "am wahrscheinlichsten" halten. Es kommt jetzt darauf an, welchen du hattest und welche derzeit kursieren. Im schlimmsten Fall kannst du dir nämlich einen zweiten Stamm holen und nochmal krank werden. Dann wäre eine Impfung sinnvoll. Manchmal setzt sich aber ein Erreger durch und den haben dann (fast) alle, sodass eine Ansteckung mit einem weiteren Stamm sehr unwahrscheinlich ist, dann würde die Impfung wenig Sinn machen. Deshalb solltest du tatsächlich deine Ärztin fragen.

    @frosch, haben die alle Schulleitungen bundesweit erhalten? Hab sie noch nicht gefunden...

    Wir bekamen auch ein Schreiben. Wenn es einen Fall gibt, müssen die Senatsverwaltung, die Bezirksverwaltung, das Gesundheitsamt, die Referatsleiterin, die Pressestelle und die Außenstelle angerufen werden. (Ich glaube, ich habe sie alle, möglicherweise fehlt noch jemand?)

    Ich habe von meinen Eltern das Vorratshaltungsgen geerbt. Ich habe für 2 bis 3 Wochen Konserven, Müsli/Porridge/Nudeln/Reis da. Entspricht halt nicht der offiziellen Katastrophenschutzliste, aber ich stocke jetzt nicht auf, das passt schon. Nur Wasserflaschen nicht, weil ich überwiegend Leitungswasser trinke.

    1. Was sagen Impfgegner wenn ein Mittel zur Verfügung steht? Kinderkrankheit? Aluminium? Flache Erde?

    Heute im Lehrerzimmer: Kollegin A wie ein aufgeschrecktes Huhn über Corona monologisierend, Kollegin B: Das sei alles eine Lüge, es gäbe kein Virus. Die Pharmaindustrie hat einen neuen Impfstoff produziert und will den loswerden.

    :stumm:

    Deshalb danke für die Idee mit dem Blockieren, ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen.

    Wenn es dir nicht gut geht mit dem Blockieren, kannst du auch den Chat stumm stellen.

    Ich kann gut verstehen, dass es dir schwerfällt, aber setze Grenzen. Gerade, wenn er so beratungsresistent ist, wie du es beschreibst.

    Kurzfassen: Könntest du statt der Korrekturen z.B. schreiben: "Rechtschreibung und Grammatik nochmal überprüfen"?

    Danke,

    das nehme ich als Kompliment auf.

    Genauso war es gemeint. Das Erlesen muss man üben. Wenn wir irgendwann mal mit den Adjektiven fertig sind, stehen auch noch Wortfamilien, Wörter mit Dehnungs-h und Verben mit Vorsilben (ver-) auf dem Plan. Ich hoffe, das bringt dann was.

    "Vorfahrt" hab ich noch erkannt, ebenso "Unfälle" - aber was wollen die mit Pudding?

    Es war eine gestellte Aufgabe: Kind stellt sich in der Straßenbahn nach Abfahrt an die Tür und isst einen Pudding. Aufgabe: Richtiges Verhalten beschreiben. Wir haben alles Mögliche erlebt in den letzten Monaten. (Tanzen, Singen, Verstecken hinterm Fahrkartenautomaten, auf den Sitzen hüpfen, auf den Sitzen knien, sich schubsen, an den Halstangen Turnübungen machen, sich schräg dranhängen etc. pp. Letzten Herbst gab es direkt vor meinem Haus einen schweren Unfall, bei dem zwei Kinder schwer verletzt wurden, die anderen Passagiere hatten sich festgehalten oder saßen vernünftig auf den Sitzen.) Daher habe ich das Thema nochmal vertieft.

    Ich weiß nicht, wenn ich die Fehler hier im Forum sehe, sollten wir uns vielleicht nicht über die Kids beömmeln:flieh:

    Ich beömmel mich nicht. Ich bin immer wieder verstört und entsetzt. Zumal ein Teil der Wörter oben Fachwörter sind (Sachunterricht, kommt ihr auf's Thema?) und einzelne Wörter (Rucksack) gerade zum Rechtschreibschwerpunkt passen. :traenen:

    Mal ein paar Highlights?

    "forfar geforer"

    "Er salte nich tanzen den das kom zuunfelen kamen"

    "wen dieser zeihen hammt dann kamn mann einfach weiter varen"

    "er solte sein puddind innnRucksach lauen"


    Nein, kein Deutschtest.

    Ja, nach der analytisch-synthetischen (journalistisch und laienhaft verkürzt auch gerne mal "Fibelmethode" genannt) Methode gelernt.

    Nein, alle keine LRS.

    3. Klasse

    fela nein Klaube isch nisch und dan wöde mann meaken und dan ist beser so

    Die schönsten der letzten Woche: höchr, höcher, hör, höste, höhste, hörste, bese, beser, besen, am bessten, langre, am länsten (alles mehrere Wochen geübt)

    Danke, Conni, für deine Erfahrungen - ich werde das dem Arzt auch mal so schildern. Danke auch für die Normwerte - ich hab ja wirklich überhaupt keine Ahnung. Das einzige, was ich richtig gemacht habe, ist, auf das Kind zu achten und gegenfalls nachzufragen. Tja. Morgen werde ich gleich den Vater anrufen und nach dem Diabetologen fragen! Und mal wieder eine Schweigepflichtsentbindung ausdrucken.

    Die Normwerte sind aber die für Erwachsene. Für Kinder bin ich mir da auch nicht sicher. Unverantwortlich von den Eltern.

    Ich habe jetzt mal den Heulesmiley verwendet: Das ist einfach traurig, dass du keine Informationen bekommst. Das ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. An meiner letzten Schule hatten wir ein Kind mit frischem Diabetes, da kam eine medizinische Assistentin für ein halbes oder ein Jahr und hat mit dem Kind gemeinsam Blutzucker gemessen und Insulin gespritzt.

    Einen Notfallpen hatte das Kind immer (!) in einer Umhängetasche dabei. Wenn es spielen wollte, hatte die Tasche die Pausenaufsicht oder die um die Zeit betreuende Lehrerin/Erzieherin.

    Ich würde an deiner Stelle ebenso ratlos dastehen und wäre auf Informationen angewiesen, die du vom Arzt bekommen solltest.

    Gesunde Menschen haben einen morgendlichen Blutzucker von 60 bis 100 (edit: Erwachsene). 2 Stunden nach dem Essen nicht über 140. 350 scheint eine ziemliche Hausnummer zu sein.

    "Meine Mama kam erst heute Abend spät, deswegen konnte sie es nicht mehr unterschreiben."

    ...

    Am nächsten Tag kommt das Kind mit einem ausgefüllten, etwas verknitterten Rückmeldezettel und der unangetasteten Kopie und gibt mir beides.

    Kind: "Das habe ich doch nicht gebraucht. Ich habe den alten Zettel doch gefunden! Er lag auf meinem Schreibtisch/ in meiner Schublade/ in meiner Hausaufgabenmappe/ in meinem Schulranzen!"

    Ich frage, wenn das über Wochen nicht unterschrieben ist, durchaus mal, ob die Kinder in der gleichen Wohnung wie ihre Eltern wohnen...

    Deine Schüler sind ja noch ordentlich. Meine an der Ex-Schule fanden verloren gegangene Zettel hinter dem Bett oder im Geschwisterzimmer oder in der Küche, so wie sie aussehen, war die Butter drin eingepackt.

    Wobei ich jetzt mal sagen muss, dass mir neulich mal eine volle Kaffeetasse in hohem Bogen vom Schreibtisch gesegelt ist und neben dem offenen Schulrucksack ein Stapel mit Kopiervorlagen und meinem Kalender obendrauf lagen. Sah alles auch nicht mehr so neu aus.

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