typische Rechtschreibfehler

  • Da gibt es einige!

    Zum einen stelle ich schon seit Beginn meiner Lehrertätigkeit fest, dass meine SuS das Wort "Fernsehen" nicht schreiben können (im Zusammenhang mit TV-Werbung kommt das in meinem Unterricht häufig vor). Da gehen die Schreibweisen von "Ferensehen" über "Fehrnsehen" bis zu "Fernsen" o.ä. Faszinierend, dass sich das in den letzten 16 Jahren nicht geändert hat!

    Weiterhin läuft mir ebenfalls oft "nix" statt "nichts" über den Weg, als Abkürzungen "ect." statt "etc." oder "z. b." statt "z. B." oder "Vorraussetzung".

    Was auch oft geschrieben wird, aber ja eher ein Fehler in der Wortwahl ist, ist "so gesagt" anstatt "sozusagen". Gerne genommen wird auch der von mir so getaufte "norddeutsche Genitiv", nämlich "Peter sein Auto" oder "Petra ihr Hund"...

    Und das -de am Wortende fehlt oftmals, beispielsweise bei "berufsbildene Schulen" oder "Auszubildene".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein paar Highlights?


    "forfar geforer"

    "Er salte nich tanzen den das kom zuunfelen kamen"

    "wen dieser zeihen hammt dann kamn mann einfach weiter varen"

    "er solte sein puddind innnRucksach lauen"



    Nein, kein Deutschtest.

    Ja, nach der analytisch-synthetischen (journalistisch und laienhaft verkürzt auch gerne mal "Fibelmethode" genannt) Methode gelernt.

    Nein, alle keine LRS.

    3. Klasse

  • Ich hatte mal eine Schülerin, die schrieb im Reizwortaufsatz "Der Mann ging ohne Bekleitung aus" oder so ähnlich.
    Ich hab dann ewig gerätselt, ob der Mann in dem Aufsatz nackt war, bis ich verstanden habe, dass "Begleitung" gemeint war. Ich stand aber auch ein bisschen auf dem Schlauch! :D

  • Ich weiß nicht, wenn ich die Fehler hier im Forum sehe, sollten wir uns vielleicht nicht über die Kids beömmeln:flieh:


    "forfar geforer"

    "Er salte nich tanzen den das kom zuunfelen kamen"

    "wen dieser zeihen hammt dann kamn mann einfach weiter varen"

    "er solte sein puddind innnRucksach lauen"


    Ich wollte sowas nicht posten, damit niemand sagt, ich machte mich über Behinderte lustig. Dass das auch Grundschulstyle sein kann finde ich allerdings hanebüchen... (oder hahnebüchen?:P)


    Und danke, dass du gleich dazugeschrieben hast, dass nicht "Schreiben nach Gehör" Schuld ist:lach:)

  • Ich weiß nicht, wenn ich die Fehler hier im Forum sehe, sollten wir uns vielleicht nicht über die Kids beömmeln

    Den Gedanken hatte ich zugegeben auch schon. Wenn ich im Unterricht keine Ahnung habe, wie man was schreibt, frage ich immer die Jugendlichen. Die finden das bisweilen verstörend wenn der Chemiker sich für korrektes Deutsch interessiert.

  • Viele der Genannten sind mir auch bei einigen aufgefallen (3/4) , obwohl das Regelwissen da sein sollte:

    Maschiene statt Maschine

    wieder/wider (den Unterschied kapieren nur die Guten, auch wenn man es thematisiert)
    man/Mann

    er kommt, er kamm

    oder er komt, er kam, er ist gekomen

    er nihmt, er nahm, er hat genohmen

    erschrecken, er erschrack

    (Da wird immer schön das Wortstammprinzip durchgehalten ohne auf den Wortklang zu hören)

    er schwimt (da gibt es ja schon 2 Konsonanten, also fehlendes Verständnis für den Wortstamm und die Nachsilbe)
    oke statt okay

    Fantasieschreibweisen für fernsehen, obwohl es schon öfter auf der Lernwörterliste stand, z.B. fehrnsehen

    Kreutz, Heitzung, Artzt (Arzt kriegt man kaum raus, wer es sich falsch angewöhnt hat)

    den/wen statt denn/wenn nach dem Komma

    Höhle/Hölle

    hohlen statt holen

    drausen statt draußen

    lassen, er lies

    lesen, er laß

    endecken statt entdecken

    Weinachten

    neugirig

    erzehlen

    angst, glück (also Gefühlsnomen klein geschrieben)

  • "habesche" lese ich sehr oft anstatt "habe ich". Allerdings von hauptsächlich "nicht-muttersprachlern". Von Muttersprachlern lese ich aber ähnlich schlimmes, da ist so viel muttersprachlern dabei, das vergesse ich immer ganz schnell wieder :hammer:

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wenn ich die Fehler hier im Forum sehe, sollten wir uns vielleicht nicht über die Kids beömmeln:flieh:

    Ich beömmel mich nicht. Ich bin immer wieder verstört und entsetzt. Zumal ein Teil der Wörter oben Fachwörter sind (Sachunterricht, kommt ihr auf's Thema?) und einzelne Wörter (Rucksack) gerade zum Rechtschreibschwerpunkt passen. :traenen:

  • "Vorfahrt" hab ich noch erkannt, ebenso "Unfälle" - aber was wollen die mit Pudding?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    "Vorfahrt" hab ich noch erkannt, ebenso "Unfälle" - aber was wollen die mit Pudding?

    Es war eine gestellte Aufgabe: Kind stellt sich in der Straßenbahn nach Abfahrt an die Tür und isst einen Pudding. Aufgabe: Richtiges Verhalten beschreiben. Wir haben alles Mögliche erlebt in den letzten Monaten. (Tanzen, Singen, Verstecken hinterm Fahrkartenautomaten, auf den Sitzen hüpfen, auf den Sitzen knien, sich schubsen, an den Halstangen Turnübungen machen, sich schräg dranhängen etc. pp. Letzten Herbst gab es direkt vor meinem Haus einen schweren Unfall, bei dem zwei Kinder schwer verletzt wurden, die anderen Passagiere hatten sich festgehalten oder saßen vernünftig auf den Sitzen.) Daher habe ich das Thema nochmal vertieft.

  • Die Endung "-schen" statt "-chen" - immer wieder! Aber man schprischt hier ja auch so. Bei "Kirche" und "Kirsche" gibt's auch keinen hörbaren Unterschied. Dafür kommt aber schon mal Fich auf den Tich...

Werbung