- Hollz - "Nach kurzem Selbstlaut folgen 2 Mitlaute." - heißt die Regel eigentlich, 2. Schuljahr. Sie wird vor allem an Doppelkonsonanten geübt, eventuell wurde nicht deutlich genug gemacht (oder ist nicht beim Kind angekommen), dass es auch 2 verschiedene Konsonanten sein können.
- Hutte - Könnte ein Flüchtigkeitsfehler sein.
- trüg - dito
- Gold schwert / gold Schwert / gold schwert - Zusammengesetzte Nomen nicht sicher, Flüchtigkeitsfehler / keine Vorstellung davon, was ein Goldschwert ist? Die Unsicherheit in der Zusammenschreibung würde ich jetzt noch nicht alleine als alarmierend ansehen.
- tur (statt "tu") - gesprochen "tue", e verschluckt, r geschrieben? Nein, das würde ich auch nicht wirklich verstehen.
- dehn (statt "den") - Übergeneralisierung des Dehnungs-h, wird lang gesprochen, also h rein.
- wo bei den ("wobei denn) - Hier funktioniert die Regel vom "Hollz" nicht. "wo bei" sind vorkommende Wörter, offenbar weiß er nicht, dass man das zusammen schreibt. Oder er spricht es
- ich so (statt "ich soll") - Flüchtigkeitsfehler
- zu rück hohlen - h übergeneralisiert, Unsicherheit Zusammenschreibung
- nesten (statt "nächsten") - Hier hat er keine Idee, wie er es schreiben soll und schreibt wie er spricht.
- Prinzesinn (korrigiert nach Tippfehler) - "Nach kurzem Selbstlaut folgen 2 Mitlaute". i ist kurz. Wenn die Regel bei mehr als 2 Vokalen im Wort gilt, versagen die meisten. -in am Wortende nicht gefestigt.
- wegen den Wolf - So sprechen die Kinder / und Erwachsenen teilweise. Der Akkusativ ist den Dativ sein Tod.
- kammen (kamen) - Regel versagt ("Wenn der Selbstlaut lang ist, folgt nur 1 Mitlaut.")
- ihmer (korrigiert nach Tippfehler) - Regel vom "Hollz" versagt.