Beiträge von Conni

    Was steht denn da in euren Lehrplänen? Wie alt sind die Schüler? Prüft nachher jemand die Tanzschritte/Fähigkeiten nach?

    Beim Tanzen würde ich ab einem gewissen Alter auf Poptänze (eventuell Country- und Linedance) ausweichen.

    Um Gottes Willen, was ist denn bei euch los?
    Wir müssen den Eltern Zettel mitgeben, mit der Bücherliste. Dort tragen sie ein, wenn sie Hartz-IV-Empfänger sind und legen den Bescheid der Sekretärin vor. Von den meisten dieser Zettel bekomme ich nichts mit. Die selbst kaufenden Eltern kreuzen an, wenn sie es über die Schule bestellen. Die Zettel werden bis zu einem Stichtag entgegengenommen, von mir der Sekretärin gegeben, bei der Buchhandlung bestellt und mit Rechnung in einem Beutel an die Schüler ausgegeben. Wer selber kaufen will, geht mit der Liste in den Buchladen.

    Die 7,50 Euro würde ich auch nicht bezahlen wollen. Da es ein Problem ist, welches dringend gelöst werden muss, würde ich wohl von meinem eigenen Konto das Geld überweisen, ohne zu meiner Bank zu fahren. Richtig ist, dass du das ansprechen willst auf der 1. Konferenz.

    Zitat

    Original von Mikael
    Die Besoldungsstrukturen der Länder unterscheiden sich, selbst das "arme aber sexy"-Berlin wurde gewzungen, seinen Pädagogen mehr zu bezahlen (auch wenn es sich dort um Angestellte handelt).

    Teil-Veto:
    Ja: Berlin hat über unsere Streiks einen Teil der BAT-Erhöhungen der vergangenen Jahre ausgeglichen: 65 Euro in diesem Jahr (brutto) als Sockelbetrag zusätzlich zum Grundgehalt und im nächsten Jahr 4,46 % für das Grundgehalt - dafür erfolgte seit mindestens 2003 keine Erhöhrung mehr. (Das entspricht also in etwa der Besoldungserhöhung, die du für Niedersachsen erwähnst.)

    Nein: Die Ankündigung, alle Lehrer, die nach TVL eingestellt wurden, würden ab Februar 2009 in Erfahrungsstufe 3 und alle Angestellten ab September in Erfahrungsstufe 5 aufsteigen, ist bislang eine komplette Ente. Noch niemand hat einen Cent dieser versprochenen Erhöhungen gesehen. Berlin macht sich daraus bislang auch nicht viel: Schließlich werden ja von den Oberschulen Lehrer abgesetzt und an die Grundschulen gesetzt. Dass die sich dann weigern in der 3. Klasse zu unterrichten oder völlig überfordert sind, egal. Hinzu kommt, dass mehrere hundert Lehrerstellen fehlen, d.h. ein Teil der Stellen wird im nächsten Schuljahr über befristete Verträge oder Honorarmittel besetzt.
    Ich erwähne das jetzt hier, weil dieses Spektakel um "1200 Euro mehr im Monat für alle Berliner Lehrer" ja lang und breit durch die Presse ging und ich da auch schon mehrfach drauf angesprochen wurde.

    Aber klar, du hast Recht: Auf ewig wird sich das nicht fortsetzen lassen. Der Wettbewerb unter den Bundesländern wird härter werden - und hoffen wir mal, dass auch die Bestrebungen, qualifizierte Lehrer einzustellen, härter werden...

    Oha, in 2 Wochen Examen? Da muss ich natürlich alle verfügbaren Daumen drücken!!

    Achja, und du liest, dass auch noch Lehrer mit ein paar Jahren Berufserfahrung nicht alles können. :D (Es sammelt sich dann nur mehr Material an... =) )

    Zitat

    Original von Niggel
    außerdem: alles wird gut!

    Kann man das irgendwo kaufen?
    Ich habe gestern 6 Stunden diesen ganzen Kram sortiert, ich glaub, ich muss anbauen oder wegwerfen. Dafür hab ich schon 2 Kisten für mindestens 5fache Differenzierung hier. Wer die dann aber durchführt und die Kinder bei ihren Aufgaben betreut, weiß ich nicht.
    Dafür hatte ich einen sehr schönen Traum: Ich fuhr im Auto (mit) und überall um uns herum waren meine Schüler, derzeitige und ehemalige. Sobald wir ein Fenster öffneten, schlängelten sie sich hinein, wir mussten dann das gegenüberliegende Fenster öffnen, damit wir sie dort wieder hinausschieben konnten.
    So, dann kann ich jetzt weitersortieren.... :D

    *Termin beim Optiker mach* :telefon:

    Nee, ich trink erstmal nen Kaffee und melde mich zum Stressreduktionsseminar an. Bin ja schon voll geschädigt.:mad:

    Lehrgangsgemischt ist klar, das verstehe ich voll und ganz.

    Zitat

    Original von Niggel

    das ist übrigens auch mit ein grund dafür, dass lehrgangsmischung empfohlen wird

    Könntest du mir die dahinter stehende Logik bitte erklären? In der Jahrgangsmischung kann ich doch noch viel weniger kleinschrittig unterrichten und die Kinder müssen viel selbstständiger arbeiten. ?(

    Danke!

    Hallo venti,

    ich habe das meiste auch in Papierform. Allein, um in der Schule mit einer Kollegin zu sitzen und den Unterricht vorzubereiten, ist das sinnvoll.
    Außerdem ist es mir auch lieber, bestimmte Dinge in der Hand zu haben.

    Gruß,
    Conni

    Danke, Niggel!

    Ich möchte noch ergänzen

    Unfähigkeit der Kinder, selbstständig ihre Aufgaben zu erledigen (Kl. 1/2 Kinder überwiegend zu jung, ansonsten eben Konzentrations- und Wahrnehmungsschwächen) - diese Kinder könnten auch in einer Klasse mit 12 Kindern nicht viel von differenzierten Aufgabenstellungen profitieren

    Bei qualitativer Differenzierung ist quasi jedes Kind an einer anderen Stelle. Während eines noch bis 5 rechnet, rechnet das andere schon bis 100. Dazwischen alles möglich. Die Hilfsmöglichkeiten werden geringer, setzen eine gute soziale Struktur der Klasse voraus. Bei uns haben viele Kinder zwar den Willen zu helfen, aber genügend eben nicht die Fähigkeiten dazu.
    Letztlich verlieren Lehrer/innen dann irgendwann den Überblick über eine Lerngruppe von 25 bis 34 Schüler/innen, wenn so starke Unterschiede bestehen. (Ich zumindest mit voller Stelle verliere den Überblick.)

    Gruß,
    Conni

    Zitat

    Original von venti
    Hallo ihr Lieben,
    Und @ alias: du hattest hier im LF vor vielen Jahren mal den tollen Satz geschrieben - auf die Frage, ob man Aktenordner wieder gerade kriegt, die sich im Regal gebogen haben, dass man solche Ordner getrost samt Inhalt entsorgen kann

    Daher kommen die schiefen Ordner? Und ich wundere mich immer, dass ich die so schwer wieder zu bekomme. Wobei das bei mir eher daran liegt, dass sie zu vollgestopft sind. Jaja, ich will neue kaufen, aber diesen Monat ist das Geld für Arbeitsmittel bereits über-alle. (Oder doch lieber: alle - aller - am allesten? :D )

    Ich habe sämtliche Sachen aus dem Studium weggeschmissen, bis auf die 1. StEx-Arbeit, die fristet ihr Dasein gemeinsam mit der 2. StEx-Arbeit im dunklen Abstellraum.
    Aus dem Referendariat habe ich einige Dinge behalten, auch Unterrichtsreihen. Als ich in diesem Jahr mal wieder "Peter und der Wolf" unterrichtete, stolperte ich über diese meine erste U-Reihe aus dem Referendariat. Ich schlug die Hände über dem Kopf zusammen und entsorgte den Mist. Wirklich, das kann ich inzwischen besser!

    Von den Sachen, die ich weggeworfen habe, vermisse ich bisher nichts.
    Grauen breitet sich in mir aus, wenn ich an meinen Computer denke, der müsste nämlich auch mal entrümpelt und sortiert werden.

    Ich habe keine, da ich derzeit nur in Deutschland in den Urlaub fahre.
    Mein Debeka-Vertreter will mir allerdings jährlich eine Auslandsreisekrankenversicherung verkaufen für 6 Euro pro Jahr. Ob die auch für privat Krankenversicherte möglich ist, weiß ich nicht. Neben Arztkosten würde diese Versicherung z.B. auch den Rücktransport bezahlen.

    Zitat

    Original von Hawkeye
    hm,

    ich wollte einfach nur fotos sehen, so von anderen lehrerzimmern...*buähhhh*

    h.

    Hawkeye
    Ja, dann sag uns das doch. Meinen heimischen Schreibtisch werde ich wohl eher nicht fotografieren. 8o


    Zitat

    Original von Maren
    oder hat sonst jemand an den Fenstern in der Schule/Uni stehen: "Achtung! Fenster geschlossen halten! Lebensgefahr!!!"?

    Nein, in der Schule wird sowas nicht drangeschrieben. Das könnte jemand lesen und sich beschweren.

    Geht es um Arbeitsplätze im Lehrerzimmer oder den Schreibtisch im Klassenraum, der teilweise noch durch Hortgruppen belegt ist, wenn ich arbeiten müsste?
    Im Lehrerzimmer haben wir nicht mal genug Sitzplätze für das ganze Kollegium...

    Stimme zu. "Concerto" absolut nicht für 1./2. (bis auf vielleicht 4 bis 5 Seiten, aber dafür muss man sich das nicht für so viel Geld zulegen). Lässt sich gut in der 3. bis 6. verwenden, je nach Leistungsstand auch in höheren Klassenstufen.

    Auf der Homepage des Helbling-Verlages stehen bei jeder Pamina-Ausgabe die Themen. Wenn du etwas bestimmtes suchst, kannst du dort die einzelnen Ausgaben besser einschätzen.
    In den Zeitschriften sind für jedes Thema die Klassenstufen aufgeschrieben, für die es benutzt werden kann und die fett gedruckt, für die es empfohlen wird. Teilweise finden sich Ideen zur Differenzierung in den Beiträgen. Ein weiteres Plus ist, dass die Playbacks sehr sehr gut sind und die Kinder ansprechen.

    Wenn du eine 1. Klasse hast, könntest du dich auch an den Buchstabenliedern von Helbling versuchen. Achtung: Auf der CD sind nur die Playbacks und einige Lieder etwas schwieriger, wenn du keine Noten lesen kannst, wird das kompliziert.

    Du könntest auch mal bei z.B. Amazon in die CDs der Band "Junge Dichter und Denker" reinhören, besonders die beiden CDs "Erstes Lernen", die Weihnachts-CD und die 1x1-CD. Du musst selber entscheiden, ob dir das zusagt, die Kinder mögen diese Raps und einige haben die CDs zu Hause.
    Wie sieht es mit Liedern von Rolf-Zuckowski aus?

    Zarja, in welchem Zusammenhang sollst du die Satire denn schreiben? Kennst du die Bücher von Gabriele Frydrych? Die sind sehr gut.

    Jetzt mal ein Brainstorming von mir:

    Wenn du Musik hast, könntest du speziell dieses Fach betonen:

    1. Stunde: Instrumentales Gruppenmusizieren, 4 Instrumente für 32 Schüler, davon 2 kaputt (Instrumente!).

    2. Stunde: Tanzenvon Folklore mit 8.-Klässlern. (Dazu gibt es schon eine Satire von o.g. Autorin, die aber "ein alter Hase" ist.)

    3. Stundel: Singen mit sangesunlustigen Schülern.

    4. Stunde: Singen mit einer Klasse, in der sich alle für fähig halten, DSDS zu gewinnen.

    Hinzu kommt bei SekI/II natürlich, dass du die Schüler nur 1 bis 2 Stunden wöchentlich hast, z.T. epochal, du kennst also nicht wirklich die Namen und turnst den ganzen Tag um den Sitzplan drumrum. Wehe, sie setzen sich heimlich um.


    Speziell zur Alterstendenz habe ich folgenden Vorfall erlebt:
    Ich wollte für unser Küken sammeln, die wurde 30. Unsere zweitälteste Kollegin tönte laut durch's ganze Lehrerzimmer: "Hier wird erst ab 50 gesammelt, das hatten wir mal beschlossen." Ich fragte beim Chef nach, der bestätigte das. 8o

    Und noch etwas: Jungen Kollegen wird versucht, jede unbeliebte Zusatzarbeit zuzulotsen. Bezirkslehrerrat, Schulprogramm etc. etc.

    Plötzlich erhälst du Post von der GEW auf der "Vertrauensleute-Info" steht. Durch Telefonate kannst du herausbekommen, dass du zur Vertrauensfrau gewählt wurdest und diese Wahl weder durchgeführt noch angenommen werden muss. Herzlichen Glückwunsch!
    Auf vielfachen Wunsch erhälst du irgendwann eine Liste der anderen GEW-Mitglieder deiner Schule. Davon weiß 1/3 nichts von seiner Mitgliedschaft. 1/3 ist verbeamtet und zahlt nur wegen der Schlüsselversicherung und das restliche Drittel ist so überarbeitet, dass es sich nicht kümmert.
    Organisiere bitte eine Basisgruppe, gleich, sofort, gestern!
    Nebenbei versucht dein Schulleiter ständig, dich abzuwerben in den VBE. Du musst ihm jedes Mal erklären, dass du nicht verbeamtet, sondern angestellt bist.
    Speziell für Berlin: Nur, als die Riesengehaltserhöhung versprochen wird, können sich plötzlich alle daran erinnern, dass du angestellt bist - und dann jammern auch die 63jährigen über ihre geringe Besoldung, was das Zeug hält. 2,43 € mehr Kranken- und Pflegeversicherung als ein Angestellter.... An dieser Stelle hast du am besten dringend etwas zu tun und verlässt das Lehrerzimmer. Dass die Riesengehaltserhöhung nie kommt, interessiert eh keinen.

    Die Eltern, denen du begegnest, sind älter als du.

    Die andere Musikkollegin der Schule erklärt dir, dass jeder Schüler ein Liederbuch entleiht und dies bis zum Ende der 10. Klasse behält. Sie gibt dir 60 Stück. Die müssen für deine 8 Musikklassen reichen.
    Natürlich ist der Musikraum auch immer belegt, weil sie dort Musik oder Deutsch gibt. Du musst dir dann eben in deinem Klassenraum ein paar Sachen unterstellen.
    Du erbittest dir einen Stoffverteilungsplan von ihr, den du prompt bekommst. Die in ihm enthaltenen Lieder hat zuletzt deine Mutter bei den Pfadfindern/Thälmannpionieren gesungen.

    Von deiner Deutsch-Parallelkollegin erbittest du dir auch einen Stoffverteilungsplan, den sie dir verweigert, da es ihr geistiges Eigentum ist. Im Gegenzug erwischt sie dich beim Kopieren deiner nagelneuen Literaturwerkstatt und reißt gleich ein paar Kopien an sich.

    Speziell für Frauen: Während dein Chef dich zweimal wöchentlich daran erinnert, bloß die Pille nicht zu vergessen, führen deine Kolleginnen heimlich einen Zykluskalender für dich und versuchen dich an den fruchtbaren Tagen für deinen Mann fit zu machen, da es schließlich schon seit 10 Jahren keine Kollegin mit Nachwuchs mehr an der Schule gab.

    Edit: Die Anlage in der Aula ist noch "mono", während alle CD-Player an die Sport- und Mathekollegen vergeben sind, die sie für wichtige Zwecke brauchen. "Wieso brauchen Sie einen CD-Player, können Sie nicht Gitarre spielen?" fragt euer CD-Player-Verleih-Beauftragter dich.

    Wir führen den Schreibschriftlehrgang auch erst im 2. Schuljahr durch. Überwiegend aus pragmatischen Gründen (ein zusätzliches Schreibschriftheft passt in das Budget der Schulbuchliste Kl. 1 nicht mehr hinein).
    Die fitteren Erstklässler lassen wir dann im 2. Halbjahr anfangen mit den ersten Buchstaben (auf Kopien oder vorgeschrieben im Heft).
    Die Kinder, die im 1. Schuljahr langsam angefangen haben, sind dann am Ende des 2. Schuljahres sicher. Im letzten Jahr haben wir mit Zweitklässlern die Schreibschrift begonnen, da haben es nicht alle bis zur Sicherheit geschafft.

    Na immerhin können sie diese Fragen sogar mit minimalem Rechenaufwand beantworten.

    Gedanken würde ich mir erst machen, wenn sie fragen: "Was ist ein Buch? :D

    Kennt ihr den Sachrechenprofi von Schroedel? Auch dort sind Seiten, in denen die Kinder ankreuzen müssen, welche Frage sie aufgrund eines Situationsbildes beantworten können.
    Wobei mir hier gerade die "Bunte Sammlung" von Aufgaben in die Hände gefallen ist. Eine Aufgabe lautet:

    "Eine Kuh hat 87 Fliegen auf dem Rücken. 49 erschlägt sie mit einem Schwanzschlag."

    Die Frage dürfen die Kinder selber finden. Wenn ich Kind wäre, oh mir würden viele schöne Fragen einfallen:
    "Wie viele Fliegen ersetzen die Toten?"
    "Wo werden die Fliegen begraben?"
    "Schafft sie das auch mit Wespen?"
    "Wo ist meine Milch?"

    Conni

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