Beiträge von EducatedGuess

    Geh offensiv damit um. Lass dir vor der Untersuchung Bescheinigungen von Ärzten über deinen aktuellen, hoffentlich stabilen Zustand geben und drücke sie dem Amtsarzt gleich proaktiv in die Hand.

    Mach kein Geheimnis draus und steh dazu.


    Bei mir hats in zwei Bundesländern mit der Verbeamtung, obwohl mir auch viele gesagt hatten bei meiner Vorgeschichte wird's eher schwer.

    Baden-Württemberg passt nun die Regeln für Schwangere an.

    Merkwürdig finde ich dabei, dass die Tragzeit für FFP2 Masken und Schwangere von 30 Minuten auf 360 Minuten heraufgesetzt wird. Ich dachte die Länge der Tragzeit hätte was mit der Schwangerschaft als solche zu tun und sei erstmal unabhängig von Corona...

    Ich freu mich sehr darüber, habe nach dem Bundesland Wechsel nach BaWü nun eine Weile meine GKV Beiträge wieder alleine gezahlt und das tut echt weh.


    Ich finde es längst überfällig, jedem Einzelnen die Entscheidung zuzugestehen, wie er oder sie versichert sein möchte. Dass die Entscheidung für die GKV dabei zum finanziellen Nachteil wird ist mit nichts zu begründen. Insofern hoffe ich, dass nach und nach alle Bundesländer nachziehen werden.

    Mit welchem Programm bereitest du denn vor @golum ?

    Ich bin da mit dem iPad immer noch sehr unzufrieden und hab noch nicht das richtige für mich gefunden.

    Vorher hatten wir ein smartboard mit entsprechender Software, da gab es super Möglichkeiten, die ich jetzt vermisse (auch Mal schnell ein Vokabel Memory erstellen oder so).

    Gibt's da was adäquates fürs iPad?

    Tom123 Das passt genau einmal im Jahr, in den Sommerferien. Alles andere fällt immer mindestens zum Teil in die Schulzeit.


    Wenn man mit offenen Karten spielen kann (weil Vertrauensverhältnis zur SL), kann man ja vielleicht nur Einzelstunden ausfallen, statt dem ganzen Tag. Viel mehr Möglichkeiten bieten sich nicht.

    Kinderwunschbehandlungen sind sicherlich anders zu bewerten.

    Ich finde, dass Druck und Stress es nicht besser machen..

    Ich stehe dazu, dass ich meinem Mann abgeraten habe ein Gespräch dazu zu führen...ist halt meine Meinung.

    Kinderwunschbehandlung lässt sich leider überhaupt nicht terminieren...

    Die Termine müssen vormittags sein, damit die Hormonwerte aus der Blutabnahme tagesaktuell vorliegen. Die Folgetermine werden anschließend von der Kinderwunschklinik festgelegt, von Mal zu Mal.

    Leider hat man da überhaupt keinen Spielraum und als Lehrer ist es wirklich extrem ungünstig...

    Bei uns sind die Krankenstände auch enorm hoch, Schüler wie Lehrer.

    Ich trage konsequent Maske und werde dafür immer wieder milde belächelt.

    Erst gestern habe ich eine Schülerin aus dem Unterricht entlassen, kurz darauf kam die Nachricht, sie ist positiv.

    Da bin ich dann im Nachhinein immer ganz froh, wenn ich die Maske doch auf hatte.


    Ich bin auch sonst immer eher länger und heftiger von Infekten betroffen (wohl nicht das allerbeste Immunsystem), deswegen brauche ich keine zweite Runde Corona.

    Erstmal kann ich deinen Frust verstehen.

    Für eine solche Schülerschaft braucht es ein tragfähiges pädagogisches Konzept und ein Kollegium inklusive Schulleitung, die konsequent danach arbeiten. Die Lehrer brauchen Rückhalt durch die Schulleitung.

    Das entwickelt sich nicht von heute auf morgen... Aber, es kann funktionieren!


    Das Gefühl alleine mit den Problemen vor der Klasse zu stehen ist genau das, was auslaugt und die Lehrer kaputt macht... Wie man zu mehr Zusammenhalt im Kollegium kommt weiß ich auch nicht. An meiner jetzigen Schule klappt es leider auch nicht. Die Schüler benehmen sich entsprechend, weil es hat ja nichts wirklich Konsequenzen.


    Die Beziehungsarbeit, die du in deinem ersten Post leicht abfällig erwähnst, ist tatsächlich nicht hoch genug zu bewerten! Und es ist ebenso wichtig die Schüler mit ihrem familiären Hintergrund zu beachten und nicht zu sagen "Kann ich doch nichts für, der soll hier in der Schule gefälligst funktionieren".


    Das Zauberwort meiner alten Schule war: Die Schüler können sich größtenteils nicht mehr anpassen, WIR passen uns daran an.


    Es hat funktioniert!

    Achtung... Die Dokumente (Zeugnisse etc) müssen nicht nur hochgeladen werden sondern zusätzlich mit der Bewerbung verknüpft werden. Ist irgendein extra Schritt.

    Das klappt leider nicht immer...

    Nachdem Schulen mich wegen angeblich fehlender Dokumente nicht einladen konnten, habe ich beim IT Support Stress gemacht. Die Dokumente waren nämlich tatsächlich da, warum sie den Schulen nicht angezeigt wurden konnte keiner nachvollziehen. Der ITler hat das dann geklärt, so dass meine Bewerbungen gültig waren.

    Ich dachte in Bayern dürfen Schwangere arbeiten, wenn sie das ausdrücklich möchten? Das heißt doch aber eigentlich, dass ihr nicht müsstet, wenn ihr euch nicht wohl dabei fühlt?! Ich kann's zumindest sehr gut nachvollziehen.


    Mir hat damals (Anfang von Corona) der Frauenarzt ausdrücklich gesagt er will ein BV, aber es muss von der Schule kommen. Die SL hat sich unheimlich schwer getan die Gefährdungsbeurteilung zu machen... Am Ende hatte ich ein ärztliches Attest auf dem stand, dass ich keinen Schülerkontakt haben darf (sehr lustig, als Lehrer...haha), aber die Schulleitung hatte so ein Argument für ihre Gefährdungsbeurteilung und damit war ich dann doch im schulischen BV und habe von Zuhause so gut es ging gearbeitet.


    Vielleicht ist sowas bei euch ja auch möglich.

    Am Ende hab ich den Ländertausch angenommen (der Umzug in die Heimat war schon längst beschlossen). Die Schulleitung, die mich schulscharf unbedingt wollte, und ich haben beim Schulamt mehrfach darum gebeten uns trotzdem zusammen zu bringen... Nach 6 Wochen kam der Brief, abgelehnt.

    Es war vorher schon klar, dass die Rahmenbedingungen an der Schule, an der ich zugewiesen wurde, mehr als bescheiden sind und komplett nicht zu mir passen. Und es ist schlimmer als befürchtet...


    Ich bin gespannt, wenn ich dem Schulleiter nach ganzen 3 Monaten den Versetzungsantrag vorlege:geschenk: Aber bleiben will und kann ich da nicht.

    Alternativ werde ich das Beamtentum an der Nagel hängen. Dafür bin ich mir inzwischen zu schade.

    Das kenne ich anders:

    1. Ländertauschverfahren

    2. Schulscharf in einem anderen Bundesland bewerben + Freigabe durch das derzeitige Bundesland.

    (bei Beamten)

    Ja... Aber Achtung, Ländertausch schlägt schulscharfe Bewerbung. Mir wurden meine Einstellungsangebote einfach nicht zugestellt, um mich an meine jetzige fürchterliche Schule setzen zu können :angst:

    So ist das, wenn man innerlich gekündigt hat leider.

    Mir geht es ebenso, ich trauere meiner alten Schule extrem nach (konnte wegen weitem Umzug nicht bleiben).


    Was ich sehr geschätzt habe:

    - offene Schulleitungstüren und empathisches Miteinander

    - ehrliches Interesse daran, wie es den Kollegen an der Schule geht (wie läuft's mit deinen 5ern? Brauchst du was?)

    - die ehrliche und meist erfolgreiche Bemühung um gute Stundenpläne

    - ein pädagogisches Konzept, das von wirklich fast allen umgesetzt und gelebt wurde

    - entspannte und offene Atmosphäre

    - Wertschätzung!


    Rein theoretisch betrachtet müsste ich jetzt die viel entspanntere Schülerschaft haben... Da es aber eine konzept- und konsequenzlose Schule ist, das Kollegium sich nur gegenseitig beäugt... Fühle ich mich extrem unwohl.


    In Gedanken bin ich schon gaaaanz weit weg!

    Manchmal kann es wo anders auch einfach wirklich nur besser werden, vielleicht nicht perfekt, aber besser!

    Kann es sein, dass du insgesamt so unter Druck stehst, dass auch die Vorbereitung echt schwer fällt?


    Kannst du deinen Mentoren anbieten, das Material auf eine andere Mail-Adresse als die dienstliche zu schicken (wegen der Server Geschichte?)


    Das Verhältnis zu deinen Mentoren scheint ja schon ausgiebig vergiftet zu sein... Am Ende ist es doch aber sicher auch in deinem Interesse, dass der Unterricht in deinem Sinne weiterläuft, damit du deinen UB gut daran anschließen kannst?


    Mein Tipp: einen Tag tief durchatmen.


    Dann: vorbereiten, was für nächste Woche geht in einem realistischen Umfang. Das heißt unter Umständen eben keine selbst konzipierten AB, sondern Aufgaben aus dem Buch und ein grober Ablauf der Stunde (kann man auch am Telefon besprechen). Damit sollte jede erfahrene Lehrkraft etwas anfangen können.


    LG und gute Besserung! Schau, dass du nicht nur dein Bein, sondern auch dein Nervenkostüm ausruhst!

    Hallo,

    wir hatten Mal einen Schüler, der mit dem falschen Förderstatus zu uns kam. Nach den entsprechenden Testungen hatte das Kind dann einen GE Status. Wir hatten ziemlich bald eine stundenweise Schulbegleitung, aber es klappte überhaupt nicht.

    Wir haben die Eltern (war Klasse 5) lange dazu beraten und ihnen geraten das Kind in einer entsprechenden Förderschule unterzubringen.


    Ich bin sonst großer Fan von Inklusion, aber das konnten wir nicht leisten.

    Das Kind traute sich in den Pausen nicht raus, konnte nicht ohne Begleitung in der Mensa Essen (Ganztagesschule), zeigte zunehmend Stress Symptome und fühlte sich sichtlich unwohl. Hat sich im Unterricht unter seiner Jacke versteckt...

    Wir mochten ihn alle sehr und haben ihn über unsere Kapazitäten in den Pausen im Klassenraum gelassen und so weiter...


    Wir blieben im Kontakt mit den Eltern, dem Kind ging es an der neuen Schule sehr viel besser!


    Das war das erste Mal, dass ich gesagt habe, dass schafft Inklusion nicht.

Werbung