Für 5. Klasse ist das eigentlich der typische Zeitpunkt um durchzudrehen. Sie haben sich kennengelernt, an der neuen Schule zurechtgefunden und ab geht die Post, jetzt werden Grenzen getestet.
Gibt es ein Belohnungssystem? Ich finde das in 5 und 6 durchaus lohnenswert, wenn es konsequent eingesetzt wird. Dadurch hast du auch gleich eine Reflexionsebene (was war gut, warum kann es keine Belohnung geben) und dann stell ihnen etwas größeres in Aussicht, für das sie ansparen können (z.B. ein Ausflug, Klassenkino mit Popcorn oder Pizza), etwas, worauf sie sich wirklich freuen.
Melde ihnen konsequent zurück, was geht und was nicht. Und wenn du dafür den Unterricht unterbrechen musst - Störungen gehen vor! Das aber dann in ruhigem Ton. Wenn du merkst das geht gerade nicht, nimm eine Position im Raum ein, die du sonst nicht hast und verbinde diese klar mit der Botschaft so geht's hier drin nicht weiter. So bin ich nicht bereit mit euch zu arbeiten.
Das kapieren sie Recht schnell. Ich setze mich dann z.B. demonstrativ hinters Lehrerpult. Nach 2 Wochen heißt es dann ganz schnell unter den Schülern: "Haltet endlich die Klappe, jetzt ist sie wirklich sauer!" Ohne schreien zu müssen!
Durch das Rumschreien ist nun sicher vieles im Argen und es wird dauern. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man eigentlich mit allen Klassen auf ein angenehmes Arbeitsklima kommen kann. Sieh die Klasse nicht als dein Feind und ihr Verhalten als Teil des Prozesses eine Gruppe zu werden. Vielleicht hilft es dir, dich mit den Teambuilding Phasen nach Tuckman zu beschäftigen, das ganze etwas gelassener zu sehen.