Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Sind wir doch mal ehrlich: Du behauptest also implizit auch, dass das Land NRW z. B. unzureichende oder gar manipulierte Datensätze veröffentlicht?

    Nein, das habe ich nicht einmal auch nur ansatzweise behauptet!!! Ich habe nicht einmal NRW in meinen Postings erwähnt. Das ist völlig lächerlich und dreist, was du in meinen letzten Beitrag interpretierst.


    Zum Thema Schulen und erhöhtes Infektionsgeschehen habe ich erst neulich Zahlen aus Hamburg geliefert.

    Aber es ist an so viel einfacher mir völlig haltlos irgendeine implizite Behauptung zu unterstellen.


    Und falls es dir entgangen sein sollte: Mir ging es ziemlich explizit darum, Mal wieder ein bisschen mehr Empathie füreinander zu haben und sich nicht permanent irgendwelche Statistiken mit Absolutheitsanspruch um den Kopf zu hauen.

    • Offizieller Beitrag

    Nymphicus, du hattest geschrieben

    Zitat

    Es bleibt festzuhalten, dass die Gruppe der Schüler insgesamt momentan (Primarschüler gehören dazu) untertestet ist

    Da du ja auch gerne mal mit dem Duden argumentierst - hier die Bedeutung von "insgesamt":

    Zitat von Duden

    Insgesamt:

    im Ganzen, alles in allem, alles zusammen[genommen], zusammen

    Da kann man schon auf den Gedanken kommen, den Satz mit "alle Schüler werden untertestet" widerzugeben.


    kl. gr. frosch

  • Hamburg ist eins von 16 deutschen Bundesländern und offenbar gibt es dort ein Problem, das die Hamburger wohl auch mal irgendwie lösen müssten.


    Ansonsten habe ich nur nachgefragt was Du mit "wir wissen es nicht" meinst. Was wissen wir denn nicht wenn doch überall die entsprechenden Zahlen veröffentlicht werden?

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Als Moderator muss ich EducatedGuess hier aber recht geben:

    Zitat

    Ich hab langsam das Gefühl hier geht es überhaupt nicht mehr um die Sache an sich, sondern darum irgendwelche Rivalitäten zur Schau zu stellen.

    Vielleicht solltet ihr einfach mal zur Sache zurückkommen und irgendwelche Rivalitäten außen vorlassen. Wenn das nicht geht ... können wir den Thread auch gerne wieder dicht machen.

  • Beispiellose und völlig unvollständige Auflistung...


    Wir wissen nicht sicher:

    - ob Schulen so sicher sind wie dargestellt (erlebt wohl jeder in seinem schulischen Umfeld komplett verschieden)

    - ob ein Lockdown tatsächlich die Lösung ist

    - was eine langfristige Lösung über die kalte Jahreszeit ist ohne z.B. die Gastronomie an die Wand zu fahren

    - ob alle 20 Minuten 5 Minuten Stoßlüften tatsächlich ausreicht

    - ob der Impfstoff wirklich langfristig wirken wird

    - wie es sich in einem Jahr oder gar darüber hinaus mit Langzeitfolgen einer Corona Erkrankung leben lässt

    - welche Kosten sowohl für das Gesundheitswesen als auch die Wirtschaft aus vorgenanntem Punkt langfristig entstehen könnten

    - ob Masken das Allheilmittel sind

    ......


    Und @Wollsocken80 Nein, du hast mich tatsächlich nicht gefragt, was ich mit "Wir wissen es nicht" meine. Du hast mir etwas unterstellt behauptet zu haben. Ist okay, kann in der Hitze der Diskussion passieren, kein Thema. Aber dann sei doch wenigstens so ehrlich und steh dazu.

  • Hier meldet sich ein "armes Versuchskaninchen".

    Drei Klassen + 6 Lehrer sind bei uns mit sofortiger Wirkung in Quarantäne. Da ist noch Luft nach oben, d.h. wir können uns steigern.

    Die anderen Versuchskaninchen, also auch ich, machen weiter.

    Juhu, wir retten die Welt.


    Der Tierschutzbund ist doch gegen Versuche am lebenden Tier. Demonstrieren die jetzt für uns Lehrer ?

  • Nymphicus, du hattest geschrieben

    Da du ja auch gerne mal mit dem Duden argumentierst - hier die Bedeutung von "insgesamt":

    Da kann man schon auf den Gedanken kommen, den Satz mit "alle Schüler werden untertestet" widerzugeben.


    kl. gr. frosch

    Ich gehe allerdings davon aus, dass Wollsocken daraus die Aussage stricken wollte, dass keine der schulrelevanten Alterskohorten untertestet würde (iSv alle einzelnen Gruppen). Das habe ich jedenfalls nicht gesagt, auch wenn es in dem entsprechenden Beispiel trotzdem zutrifft. Mag jedenfalls sein, dass die älteren Schüler lokal nicht untertestet sind, war aber auch im von mir damals diskutierten Beispiel unwahr. Meine Aussage war insgesamt; d.h Schüler werden als Gruppe insgesamt untertestet. Und das habe ich für die Schweiz glasklar an Zahlen belegt. Wollsockens Pseudoeinwand, dass da ja für die 15-19-Jährigen nicht gelte ist unwahr. Diese werden zwar in KW42 mehr getestet, aber immernoch unterdurchschnittlich. Nur mal so als Nachtrag. Hier wird einfach mit belegbar falschen Unterstellungen gearbeitet und ich bin nicht der einzige Nutzer, der das bisher moniert hat. Richtigstellungen werden ignoriert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nymphicus

    Ich gehe allerdings davon aus, dass Wollsocken daraus die Aussage stricken wollte, dass .....

    Zitat von Nymphicus

    Hier wird einfach mit belegbar falschen Unterstellungen gearbeitet ....

  • EducatedGuess Ich entschuldige mich bei Dir, weil man das was ich geschrieben habe, tatsächlich als Unterstellung auffassen kann. Ich bezog mich dabei wirklich nur auf die Diskussion um die Zahlen, weil die sind nun mal einfach wie sie sind, und da trifft "wir wissen es nicht" einfach nicht zu. Ich stimme Die in vielen Punkten, die Du unter "wir wissen es (noch) nicht" aufzählst zu. Allerdings zum Punkt "wie sicher sind Schulen?": Genau an dieser Stelle bedarf es eben einer relativen Betrachtung. Wenn das Infektionsgeschehen an den Schulen nicht höher ist, als in der allgemeinen Bevölkerung, dann sind sie "sicher" im Sinne von "passiert auch nicht mehr als sonst überall". Die Erwartungshaltung von einigen, die hier mitschreiben, scheint aber eher zu sein, es dürfe einfach gar nichts passieren. Wie soll das denn gehen? Ich schrieb ja schon mal, das wäre doch Magie oder so.

  • Hier noch mal die Zusammenfassung der Diskussion:


    Das Schüler auch bei euch untertestet werden hast Du sicher einbezogen?


    Das ist falsch. Darauf habe ich bereits mehrfach hingewiesen. Das BAG weist die Daten für die 10 - 19jährigen eben getrennt von den jüngeren Kindern aus und das kantonale Schul-Monitoring differenziert sogar zwischen den drei verschiedenen Schulstufen. Die jüngeren werden seltener getestet, das ist so, die älteren jedoch nicht.


    Du behauptest aber z. B. auch in der Schweiz würden Schüler "untertestet", was einfach in dieser Pauschalität falsch ist. Du bringst nicht mal einem Beleg für diese Behauptung, ich wette Du wüsstest nicht mal wo Du nach den Zahlen suchen musst.


    Doch wüsste ich, hier bitte die Zahlen. KW 42; 0-9 und 10-19 haben einen viel geringeren Anteil als die höheren Altersgruppen and er Anzahl der Testungen, in Relation mehr Fälle.


    Die Anzahl Tests entspricht der KW 42 ziemlich genau dem Anteil an der Bevölkerung, nämlich etwa 10 %. Während KW 40 - 43 waren hier (in den Kantonen zeitlich etwas versetzt) Herbstferien. Es ist haargenau so, wie ich zuvor schon schrieb: Die 10 - 19jährigen werden *während* der Schulzeit sogar *häufiger* getestet als ihrem prozentualen Anteil an der Bevölkerung entspricht. Kleine Kinder werden hingegen selten getestet, dieser Balken müsste nochmal 10 % betragen. Das ist allgemein bekannt und hat den Hintergrund, dass man aus den ersten Ergebnissen der Immunitas Antikörper-Studie weiss, dass kleine Kinder sehr selten Erwachsene anstecken.


    Die kackdreisteste aller Unwahrheiten finde ich aber immer noch diese Behauptung:

    Hier kannst du sehen, dass es etwa im Kanton Genf 0% an Intensivpatienten höchster Pflegestufe über 80 gibt momentan.

    Warum? Kannst Du dir denken oder? Weil man sie nicht aus individuellen, sondern aus Altersgründen (Triage) sterben lässt, palliativ mit Morphium behandelt, wie man es in Schweden schonmal gemacht hat.

    Ich finde es absolut unmöglich, dass so etwas in einem öffentlich einsehbaren Forum stehen bleiben darf. :uebel:

  • Immerhin erkennt man an der obigen Zusammenfassung wie Du deinen falschen Standpunkt ständig anpasst und veränderst.


    Hier ein Artikel von vor 11 Tagen der von ersten (Selbst-)Triagefällen im Wallis berichtet.

    https://www.20min.ch/story/sel…er-spitaeler-855818950050

    Warum gibt es denn jetzt keine über 80 Jährigen auf Intensiv? Die Antwort bist du schuldig geblieben.

    Jetzt wo ich einen Beleg geliefert habe wirst Du dich sicher entschuldigen, oder?


    Übelkeit kriege ich eher, wenn etwa Schlimmes statt findet (in Belgien etwa schon eine Weile, in Schweden schon im Frühjahr) und man sich daran beteiligt es kleinzureden.

  • @Wollsocken80 Für mich ist der Punkt mit den Schulen deshalb unter "Wir wissen es nicht sicher", weil ich (ganz persönlich!!!) eben nicht so ganz überzeugt davon bin, was die Teststrategie an Schulen angeht. Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob da wirtschaftliche und politische Interessen nicht doch Einfluss nehmen auf die Art und Weise, wie mit Testungen umgegangen wird.

    Woher mein Gefühl kommt? Daher, dass in Deutschland nach dem Sommer ganz schnell die Devise "Die Schulen bleiben offen!" vorgegeben wurde zusammen mit der Aussage, Kinder tragen nicht zum Infektionsgeschehen bei. Auch hier wäre mir ein offenes "Wir wissen es nicht, probieren Mal wie weit wir kommen, ab da und dann ziehen wir die Notbremse" oder ein "Wir wissen es nicht, wir sind lieber vorsichtig und handeln deshalb so und so" lieber gewesen.

    Das ist wohl Typsache, womit man besser umgehen kann. Mir geht's halt so, dass mich solche Parolen eher misstrauisch machen...

    Ich bin da auch ganz ehrlich: Das mit Zahlen zu untermauern versuche ich erst gar nicht. Die Zahlen neulich aus Hamburg hätten mich tendenziell bestätigt, allerdings hast du völlig Recht, es ist eines von 16 Bundesländern und ich konstruiere aus diesen Zahlen auch keinen Absolutheitsanspruch. Es ist ein Beispiel von vielen....

  • Und tatsächlich befinden wir uns gerade in einer zweiten Welle (europaweit) die europaweit ihren Wachstumstrend unmittelbar nach Vollöffnung der Schulen begann. Das kann jeder mit Tageszeitungen und einem Kalender überprüfen.

    Nachweisbar falsch. Es gab noch irgendein anderes Zitat mit "ALLE Nachbarstaaten", ich finde es gerade nicht mehr. Ich habe den Verlauf der Infektionszahlen in der Schweiz gezeigt und die Schulferien an den entsprechenden Stellen markiert. Es gibt keine auch nur ansatzweise erkennbare Korrelation. Das gleiche Spiel kann man auch mit Frankreich und Österreich treiben, allein damit ist "ALLE" schon mal falsch.


    Immerhin erkennt man an der obigen Zusammenfassung wie Du deinen falschen Standpunkt ständig anpasst und veränderst.

    Man erkennt eigentlich nur, dass Du nicht fähig bist sinnentnehmend zu lesen, was ich schreibe. Ich habe überhaupt nichts angepasst und verändert, ich schrieb bereits in meiner ersten Antwort, dass die Pauschalisierung falsch ist und auch in der Schweiz allgemein bekannt ist, dass kleine Kinder selten getestet wird. Du beharrst auf Deinem Standpunkt "alle Schüler", präzisierst sogar in dem Du explizit die 10-19jährigen nennst.



    Ich habe Regierungsdokumente aus der Schweiz gepostet.

    Ist mir gerade noch untergekommen. Was soll das denn sein? Das berühmt-berüchtigte pdf mit der Risikobeurteilung wonach die Sek-II-Schulen in der Summe fast am wenigsten Risikopunkte bekamen aber am längsten geschlossen blieben? Ja, über das haben wir auch sehr gelacht. :lach2:

  • Ich bin sehr wohl in der Lage sinnentnehmend zu lesen, es lohnt sich nur nicht bei Dir drauf einzugehen, da Du erstmal Sachen behauptest und dann versuchst Sie zu zerreden, wenn Du falsch liegst. Und zwar mit offenen Ende.

    Willst Du jetzt immer neue Punkte anführen, die ich richtig stellen könnte oder gehst Du erstmal auf die ein, wo ich nochmal aufgezeigt habe, dass du falsch gelegen hast? Noch schlimmer, dreist Unterstellungen abgeleitet hast, die nicht zutreffen. Willst Du die weiter ignorieren? Was ist denn jetzt mit der Triage?

  • Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob da wirtschaftliche und politische Interessen nicht doch Einfluss nehmen auf die Art und Weise, wie mit Testungen umgegangen wird.

    Natürlich tun sie das und das ist auch offen kommuniziert. Die gleichen Überlegungen gibt es aber auch in anderen Bereichen, z. B. hat Deutschland ja versucht Reiserückkehrer durch negativ-Testung aus der Quarantäne "freizukaufen", das ist ja eine Anpassung der Teststrategie vor allem im Sinne der Wirtschaft (Leute in Quarantäne können nicht wirklich arbeiten). Bei uns gab's dazu mal die Idee die Quarantäne durch einen negativen Test am Tag 5 zumindest mal zu verkürzen. Das ist aber hinfällig, da unsere eigene Inzidenz ja unterdessen so hoch ist, dass es keinen Sinn mehr macht Reiserückkehrer überhaupt noch in Quarantäne zu stecken. Die Regel lautet jetzt "quarantänepflichtig sind alle Länder mit Inzidenz Schweiz + 60". Ich glaube es sind nur noch 2 oder 3 Länder übrig.

  • Was ist denn jetzt mit der Triage?

    Ja, das frage ich Dich: Was ist denn mit der? Bleibst Du bei Deiner vollkommen haltlosen Behauptung der Kanton Genf würde Leute "sterben lassen", weil sie nicht behandelt werden können? Der Kanton Genf fängt gerade jetzt überhaupt erst mal an die stille Reserve auf der IPS zu mobilisieren. Die Strategie ist diesbezüglich einfach eine andere als im April, man verteilt die Leute jetzt erst einmal um, bevor Betten aufgestockt werden. Die Leute, die in Genf "fehlen" sind nicht tot, sondern werden in irgendeinem anderen Kanton behandelt. Zürich hat z. B. im Moment 30 % Patienten aus anderen Kantonen auf der IPS. Das wüsstest Du natürlich, hättest Du weiter recherchiert anstatt Dich einfach nur an einer Graphik aufzuhängen und in diese irgendeine wüste Story reinzuphantasieren.

Werbung