Beiträge von Flupp

    Das ist aber leider wieder "Eigenverantwortung".


    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die deutlich erkennbare Symptome hatten.
    Wir haben mehrfach Schüler positiv getestet, die eigentlich absonderungspflichtig waren ("Papa kann mich nicht abholen. Der liegt mit Corona im Bett.")

    Betretungsverbot für Personen mit Symptomen ist genau nichts wert.

    Ich weiß nicht, ob ich Dich missverstehe. Die Informationsmöglichkeit gilt nicht nur bei schwerwiegenden Fällen.

    In schwerwiegenden Fällen kann sich über den erkennbaren gegenteiligen Willen des Schüler hinweggesetzt werden.
    Solange der gegenteilige Wille nicht erkennbar ist, darf man den Eltern alles erzählen.

    An meiner Schule (ebenfalls BW) genügt zweimal 4- in der Halbjahresinformation nicht. Es muss zusätzlich im Zeugnis „Gespräch erwünscht“ angekreuzt und ein Gespräch geführt werden, in dem die Eltern auf die Gefahr des Abrutschens in den mangelhaften Bereich hingewiesen werden.

    Ich verwende die Begriffe Kernfach und Nebenfach, weil maßgebliches und nicht maßgebliches Fach so umständlich ist.

    Klassenarbeiten schreibe ich in den nicht maßgeblichen Fächern nur noch zwei. Und ich kenne nur wenige Kollegen, die mehr schreiben.

    Schriftliche Klassenarbeiten gibt es bei uns auch in Sport in der Sek 1, wenn es in der Klasse Kernfach ist. Musik schreibt auch Klassenarbeiten in Sek 1, Kunst nur manchmal. Die Erfahrung zeigt, dass Eltern schriftliche Noten seltener anzweifeln als mündliche. Klassenarbeiten veringern daher Beschwerden bezüglich der Endnote.

    LG DFU

    Offtopic, aber: „Maßgebende“ Fächer und nicht „maßgebliche“ Fächer.

    Auch vermeintliche Nebenfächer (Physik, …) sind maßgebende Fächer, aber in der Regel keine Kernfächer.

    Musik zum Beispiel ist nur maßgebend, wenn andere Nebenbedingungen erfüllt sind, kann aber auch Kernfach und damit automatisch maßgebend sein.

    Genaueres steht zum Beispiel in § 2 Versetzungsordnung Gymnasium BW.

    Flupp Klingt sehr spannend. Selbst beigebracht oder gibt es irgendwo ein gutes Tutorial dazu?

    Was davon?

    Bei PSTricks führt kaum ein Weg an der Bibel vorbei.
    Die für sowas benötigten Excel-Kenntnisse sind eher bodenständig.

    Die Verknüpfung von beidem habe ich noch nirgendwo etwas gesehen - was aber nichts heißen muss.

    spannend. Wie sieht das denn aus? Als csv zum import in latex?

    Ne, viel banaler. Copy & Paste.

    Als Beispiel eine Nuklidkarte.

    Jeder Kasten steht für ein Nuklid. Wo der Kasten in der Karte ist, wird durch die Neutronen- und die Protonenzahl definiert (x,y).
    Jetzt habe ich alle Nuklide in einer Tabelle mit den von mir gewünschten Infos (Name, N, Z, Zerfallsart, Halbwertszeit, ...).

    Nun schreibe ich um die Karte zu erzeugen den PSTricks-Code, manche Dinge lasse ich von Excel mit Zellbezug einsetzen.
    In der Zelle A1 steht z. B. die Neutronenzahl , in B1 steht die Protonenzahl und in C1 steht der Name des Elements.

    Excel lasse ist dann folgendes schreiben:

    Code
    ="\rput("&A1&","&B1&"){\pspolygon(-1,-1)(-1,1)(1,1)(1,-1)\rput(0,0){"&C1&"}}

    Excel gibt mir dann z.B. folgendes automatisiert aus:

    Code
    \rput(4,3){\pspolygon(-1,-1)(-1,1)(1,1)(1,-1)\rput(0,0){Li}}

    Wenn ich die Zeile copy&paste in mein TeX-File übertrage, erhalte ich also an der Position (4,3) einen Kasten mit dem Einschrieb "Li".
    Ich definiere also einmal für ein Nuklid, wie das Feld aussehen soll:
    z.B. Farbigkeit je nach Zerfallsart oder je nach Halbwertszeit, an welcher Stelle die Nukleonenzahl stehen soll ...

    Bestimmt gibt es einen anderen Weg, um aus einer Datensammlung so eine Darstellung zu erzeugen, aber für mich ist das das schlankste.

    Wenn mich jetzt z.B. im nächsten Durchgang stört, dass die Maßeinheit kursiv gedruckt ist und ohne Abstand zur Maßzahl, dann ändere ich an einer Stelle meine Excel-Formel und passe es so an, wie es mir beim nächsten Mal gefällt.

Werbung