Beiträge von FrauTeacherin

    Hallo,


    wie geht ihr mit folgender Situation um: Ihr beginnt oder wiederholt ein Thema, erklärt und macht Übungen mit den Schülern. Schließlich wollt ihr weitergehen im Stoff bzw. darauf aufbauen und stellt fest, dass einige Schüler den Stoff nur sehr schlecht beherrschen, trotz Erklärungen und Übungen und Wiederholungen.

    Was macht ihr da? Weitermachen im Stoff und den besagten Schülern weiteres Übungsmaterial zukommen lassen? Oder einfach weitermachen und den Schülern sagen, sie sollen das Thema lernen?


    Mir wäre es schon am liebsten, wenn ich immer alle mitnehme, andererseits wollen die, das Thema beherrschen, auch weiter machen.. ein Dilemma.

    @samu Es gab schon eine Ordnungsmaßnahme bzw. Erziehungsmaßnahme, die allerdings milder ausfiel. Es gab ja auch ebenfalls eine offizielle Klassenkonferenz mit Elternvertretern, entsprechender Begründung etc. Also alles transparent und dokumentiert. Es steht ja auch das gesamte Kollegium sowie die Schulleitung hinter mir, und alleine das verhindert, dass das zwischen mir und der Schülerin bzw. der Mutter ausgetragen wird. Hoffentlich.


    *Jazzy* Oh ja, wir haben auch etliche LRS und/oder SuS mit Dyskalkulie.... (an meiner alten Oberschule hatten wir nicht in allen Klassen mindestens 3-4 diagnostizierte LRS und Dyskalkulie SuS...) und es gibt da echt 2 Gruppen. Die einen bekommen Superförderung (außerhalb der Schule) und schreiben besser als die „normalen“ SuS und/oder bemühen sich wirklich, und die andere Gruppe lehnt sich zurück und denkt sich, die brauchen gar nix mehr zu tun, haben ja die Diagnose. Und diese Einstellung schlägt sich auch auf andere Fächer nieder... echt schade.

    Huhu @samu und alle, die mir geantwortet haben,


    erstmal vielen Dank für eure Beiträge und Ratschläge!

    Ich sage mal zu ein paar Punkten etwas. Erstmal, wir sind eine recht kleine Privatschule und auch nur einzügig, sodass das besagte Schülerin übernächste Woche wieder in meiner Klasse sitzen wird. Wir sind zwar eine ganz normale Regelschule, dennoch ist es so, dass bei uns überwiegend Kinder sind, die irgendwo ein Thema haben, sei es z.B. ein sehr schüchternes Wesen (sodass die Eltern Angst haben, dass das Kind in einer einer großen öffentlichen Schule nicht zurecht kommt), oder durch mehr minder große Verhaltensauffälligkeiten aufgefallen sind, oder oder oder. So in der Richtung. Dies erzeugt bei einigen Eltern auch den Eindruck, dass sie die Verantwortung für die Verhaltensauffälligkeiten ihrer Kinder am Schultor abgeben, sie bezahlen ja schließlich Schulgeld...

    Dieses Mädchen hat keine offizielle Diagnose außer LRS und keine Ahnung, warum der Mutter in der GS die Möglichkeit gegeben wurde, neben ihrem Kind zu sitzen, wahrscheinlich aus „Gründen“. Man sieht schon, woher das Problem im Umgang mit dem Kind kommt, nämlich eher von den Eltern...

    Die KK der 2. Schülerin lief ganz anders ab, Eltern und Schülerin waren einsichtig und so war auch die darauf folgende Erziehungsmaßnahme eher mild. Bei dem Mädchen „wird alles gut“, davon gehe ich aus.

    Wenn Schülerin 1 wieder kommt.. Schauen wir mal, ob das einen Effekt hatte. Wenn nicht, werden eben neue Schritte eingeleitet. Und auch die Audioaufnahme war nicht von mir, aufgenommen durch andere Schülerinnen, sondern ihre Freundinnen hatten ihr eine Sprachnachricht geschickt. Bin mir ziemlich sicher, dass mir die Mutter das bewusst anders gesagt hat, um mich zu verunsichern (oder bin ich jetzt paranoid??). Irgendwer muss ja die Verantwortung für das Verhalten ihrer Tochter übernehmen. Sie jedenfalls nicht, jedenfalls nicht mehr ab dem Schultor :autsch:.

    Liebe Community,


    ich bin gerade richtig von der Rolle und weiß gar nicht, wie ich damit klar kommen soll...:traenen:

    Die Vorgeschichte: V den Sommerferien haben 2 Mädchen aus meiner damals 5., jetzt 6. Klasse einen Klassenkameraden (ebenfalls aus meiner Klasse) regelrecht gemobbt und richtig krasse Dinge behauptet, z.B. dass er sie sexuell belästigt und sogar vergewaltigt habe, was nachweislich nicht im Entferntesten stimmt. Außerdem machten Sie bis in die Nacht Telefonterror bei ihm.

    Dies passierte wenige Tage vor den Sommerferien, so dass wir hofften, dass es im neuen SH besser werden würde. Dies passierte leider nicht und so. Daraufhin fand am 2. Schultag ein Gespräch der beiden Mädchen mit der Schulleitung statt. Und auch die Eltern des Jungen drohten mit der Polizei.

    Nach dem Gespräch endete das Mobbing (finde schon, dass man das als Mobbing bezeichnen kann) gegen den Jungen weitgehend, und ein anderes Mädchen geriet in den Fokus der beiden. Das Mädchen ist eh durch eine Autoimmunerkrankung vorbelastet und ist seit Ende letzter Woche nicht mehr in der Schule gewesen. Deren Mutter „drohte“ schon damit, ihre Tochter von der Schule zu nehmen deswegen.

    Dazu kommt, dass sich beide Mädchen, v.a. eins auch den LuL gegenüber sehr oft respektlos verhalten und ständig den Unterricht wegen Gequatsche stören. Ich habe schon diverse Sitzordnungen versucht, nichts hat bei Mädchen 1 bisher geklappt. Zuletzt saß sie praktisch neben mir am Pult und quatschte mir ständig rein, auch wenn ich gerade etwas für die ganze Klasse erklärte. Das Schlimmste, sie bricht immer in Tränen aus und schluchzt laut, sodass man sie teilweise eine Stunde nicht ansprechen kann. Sie fühle sich von mir ungerecht behandelt und auf dem Kieker.

    Nun vorgestern Klassenkonferenz für (mobbendes) Mädchen 1, heute für Nr. 2. Mädchen 1 wird für 1,5 Wochen in einer anderen Klasse beschult und muss ein Buch zum Thema Mobbing bearbeiten. Die KK war im Übrigen ein Drama. Mädchen 1 sah nichts ein, stritt alles ab, beschwerte sich über lächerliche Dinge und heulte die ganze Zeit wie ein Schlosshund. Da jedoch alle KuK sie bereits im Unterricht erlebt haben und sogar die Elternvertreterinnen geschockt von den Vorkommnissen sind bzw. waren, wurde die Erziehungsmaßnahme akzeptiert, auch von den Eltern. Es wurde dort auch von der Mutter thematisiert, dass ich sie angeblich ungerecht behandele, was entkräftet wurde.


    Nun war gestern der erste Tag, an dem Mädchen 1 nicht in der Klasse war. Einige SuS beschwerten sich schon am Morgen, dass Mädchen 2 (deren KK heute ist) in der Klasse herumpöbele und die Mutter des einen Schülers (Elternsprecherin) als „Hure und Nutte“ beschimpfe. Mädchen 1 hat ihren Freundinnen natürlich alles aus der KK erzählt und die eine Elternsprecherin hat ihr eine ganz harmlose Frage gestellt.


    Nachdem vorne am Pult nun ein Platz frei war, ließ ich einen Jungen dort sitzen. Die 3 Freundinnen von Mädchen 1 sagten, dass das doch der Platz von Mädchen 1 sei, woraufhin ich erwiderte, dass dort doch jemand anders sitzen könne, solange Mädchen 1 nicht da sei und dass wenn sie wiederkomme, sowieso woanders sitzen würde, da das vorne so nicht funktionieren würde und es mir zu stressig sei (okay, vielleicht unglücklich formuliert). Nun der Knaller: Anscheinend hat eines der Mädchen dieses Gespräch unter den Tisch mit dem Handy aufgenommen und Mädchen 1 sowie deren Mutter geschickt! Daraufhin bekam ich einen Anruf der Mutter, dass Mädchen 1 völlig außer sich sei und nun gar nicht mehr zur Schule kommen wolle, weil ich sie nicht mögen würde!!! Ich hätte doch versichert, dass Mädchen 1 wieder auf ihrem alten Platz sitzen könne, wenn sie wieder kommt (das habe ich mitnichten gesagt) und nun sitze da jemand anders. Mädchen 1 habe doch sowieso ein Aufmerksamkeitsproblem und müsse vorne sitzen, damit man sie im Griff habe, so mache man das doch mit solchen Schülern. Am besten solle sie auch alleine sitzen (geht nicht, kein Platz). Und außerdem habe sie die 4 Jahre in der Grundschule auch immer einen Einzelplatz vorne gehabt und die (die Mutter) habe die dort begleitet... Da fällt einem nix mehr ein... Ich wendete ein, dass ich auch noch andere Kinder in der Klasse habe und es nicht immer nur um ihre Tochter ginge, da war sie kurz ruhig....


    Nun ja, um das mal abzukürzen, das Klassenklima ist zurzeit ziemlich im Axxxx, weil die beiden Mädchen aufmischen und 4/5 der Klasse einfach nur genervt von denen ist. Ich fühle mich furchtbar unfähig. Die Schulleitung und das Kollegium stehen 100%ig hinter mir. Aber ich bin einfach nur fertig :-(((.


    Danke fürs „Zuhören“ und vielleicht habt ihr ja auch einen Tipp für mich... Ich weiß, dass ich das viel zu sehr an mich ranlasse..

    Huhu!


    Das macht nicht wirklich Mut, aber nun weiß ich, dass ich nicht alleine bin :_o_).


    Wo mir jetzt noch die Hutschnur hochgehen könnte, sind irgendwelche „offenen Briefe“ von Eltern oder Beschwerden, dass die Lehrer so digital zurück geblieben oder faul seien, nicht einfallsreich oder offen für neues||.


    Ich bin Lehrerin mit Kindern in der Schule und kann mich so gar nicht beschweren, jedenfalls nicht über die Lehrer meiner Kinder:_o_D.

    Liebe Community,


    zurzeit findet der Unterricht bei uns (wie bei euch) hauptsächlich als Fernunterricht statt. Digitale Unterrichtsmethoden werden hochgepriesen. Wir nutzen an der Schule IServ. Ich habe mich schlau gemacht und versucht, den Fernunterricht spannender zu gestalten, u.a. mit Lernplattformen wie z.B. Kapiert... Von der Schulleitung hochgelobt.

    So die Idee. In den ersten Tagen scheiterte es daran, dass das Programm laufend zusammen gebrochen ist wegen schlechter Internetverbindungen. Dann gibt es SuS, die sich trotz diverser Hilfsangebote meinerseits noch nicht ein Mal dort eingeloggt haben und die Eltern dazu, die überfordert sind (sich auf einer Internetseite einzuloggen?).

    Dann von Eltern- und Schülerseite einige Bitten, ob ich das Material nicht einfach wieder hochladen könnte....


    Ich bin echt frustriert. So eine Diskrepanz zwischen Arbeitsaufwand und Akzeptanz der SuS?(. Für den Fernunterricht habe ich einen ungleich höheren Aufwand als für den normalen Präsenzunterricht. Was okay wäre, wenn es die SuS und auch die Eltern es annehmen würden....


    Achja, ich unterrichte Deutsch und Englisch 5,6, 7 und 9. Klasse Realschule (wobei Klasse 5 + 6 das viel besser annehmen als 7 + 9).


    Wie gestaltet ihr denn so den Fernunterricht? Welche digitalen Möglichkeiten nutzt ihr? Und wie wird das von den SuS angenommen?


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit der Lektürensuche für meine Deutschklassen im nächsten Schuljahr. Ich habe eine 5., eine 6., eine 7. und eine 9.. Es gibt ja so wahnsinnig viel Auswahl und die Lektürewahl meiner Kollegin finde ich nicht so prickelnd. Mir geht es in erster Linie darum, dass die SchülerInnen den Spaß am Lesen entdecken bzw. das Buch gern lesen neben dem ganzen Handy- und Internetgedöns.
    Welche Bücher habt ihr in in den o.g Klassen gelesen und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht? Freue mich auf eure Rückmeldung!


    Viele Grüße!


    P.S. In meiner jetzigen 6.Klasse (dann 7.) habe ich „Emil und die Detektive“ gelesen, wobei einige Probleme mit der Fülle hatten. Diese Klasse ist zudem sehr schwach, sodass ich überlege, mit denen aus der K.L.A.R. Reihe „Dann bleibe ich eben sitzen“ zu lesen.
    Mit meiner jetzigen 8., dann 9. habe ich “Crazy” gelesen, davon war die Klasse ziemlich begeistert. Da denke ich an “Am kürzeren Ende der Sonnenallee“ (und später notwendigerweise „Besuch der alten Dame“.

    Hallo,
    ich habe letzte Woche in der 5. Klasse eine Klassenarbeit geschrieben und diese Woche zurück gegeben. Dabei habe ich gemerkt, dass die Arbeiten von 2 Schülern fehlten :angst: . Die beiden haben als erste abgegeben und anscheinend habe ich die Arbeiten der beiden nicht mit den anderen Arbeiten abgelegt. Ich habe alles mehrfach durchgesucht und befürchte, dass ich die beiden Arbeiten aus Vesehen entsorgt habe mit anderem Altpapier! Ich habe in den letzten beiden Wochen zahlreiche Arbeiten in verschiedenen Klassen geschrieben und habe auch einiges an altem Unterrichtsmaterial weggeworfen.
    Das ist überhaupt keine Entschuldigung und ist mur total peinlich :(. Was mache ich denn jetzt? Korrigiert hatte ich die Arbeiten auch noch nicht...
    Viele Grüße..

    Hallo,


    in Kürze ist bei uns in der Realschule Schnuppertag für die 4. Klässler, bzw. es wird sogar drei Schnuppertage geben, da es so viele Interessierte gibt :). Ich werde die jeweiligen Schnupperschüler an den drei Tagen in den ersten beiden Stunden betreuen. Sie werden mit meinen jeweiligen Klassen mitlaufen (1x5.Klasse, 2x 6.Klasse) und es werden jeweils etwa 10 Schnupperschüler auf 18 "Regelschüler" sein (wir haben sehr kleine Klassen).
    Wir werden ein paar Kennenlernspiele machen und dann dachte ich an eine Rallye bzw. Kriminalfall lösen in Gruppen (ich unterrichte Englisch und Deutsch, da kann ich leider keine aufregenden naturwissenschaftlichen Experimente o.ä. anbieten :wacko: ).
    Was haltet ihr davon? Habt ihr noch Ideen, was man sonst machen könnte?


    Schon einmal Danke im voraus!


    Gruß, Helvi

    Yummi, natürlich ging alles über schulinterne E-Mail Adressen, die exziplit für Nachrichten/Konversationen dieser Art vorgesehen sind ;).


    lamaison und Buntflieger,


    vielleicht überschätze ich die Schüler manchmal. Diese Lerngruppe ist auch die schwächste der drei...
    Nun ja, in der Unterrichtseinheit habe ich einen Schwerpunkt auf den Schreibprozess gelegt, mit Schreibportfolio, Materialsammlung und diversen Schreibkonferenzen. Der Sinn hinter der Bekanntmachung der Themen war, so habe ich es auch kommuniziert, dass wenn sie sich zuhause bereits schlau machen und Argumente sammeln, der Schwerpunkt auf dem Schreiben, also gute Formulierungen mit fundiertem Hintergrundwissen liegt...


    Nun ja, wie dem auch sei, diese 6 Schüler (bis auf eine) sitzen in einer Ecke und sind genau die, die meist nicht mitgearbeitet haben und immer als erste draußen waren, wenn es um Gruppenstbeit ging. Von einigen habe ich so gut wie keine verwertbaren Schtiftstücke. Also traue ich denen durchaus zu, dass das geplant war. Außerdem habe ich Informationen vom Mathelehrer der Klasse, dass er dort ähnliches erlebt hat.
    Muss nochmal dazu sagen, das ist eine FOS Klasse, wir haben also nur 2 Stunden Deutsch/Woche bzw. die sind auch nur 2 Tage/Woche in der Schule, den Rest der Woche in ihren Praktikumsbetrieben.


    Ich jedenfalls habe aus diesem Vorfall sehr viel gelernt und bin mal gespannt auf Dienstag :) .


    Viele Grüß und ein schönes Wochenende!
    Helvi

    Oh je, manchmal frage ich mich... :grimmig: .
    Ich danke euch, für eure konstruktiven Kommentare, die mir sehr weiter geholfen haben :rose: .


    Kann es mir aber nicht verkneifen, nein, ich musste nicht damit rechnen, dass 6 SuS (von 25) einen kompletten Fremdtext ohne eine eigene Formulierung übernehmen!


    In der Tat haben wir noch Ferien. Wir haben aber einen E-Mail-Verteiler und ich wollte die Schüler informieren über die Wiederholung, damit sie an ihrem ersten Schultag nicht gleich vom Stuhl fallen.
    Und ganz so falsch lag ich mit der Vorherbekanntgabe der Themen auch nicht (obwohl ich das nie wieder tun werde), schließlich haben das 2 komplette andere 11. Klassen „nur“ zur Vorbereitung genutzt sowie 19 aus der besagten....


    Gute Nacht :gruss:

    Besonders faszinierend finde ich, dass ja nicht nur Passagen von Fremdtexten übernommen wurden (was man ja punktuell tolerieren könnte u.U.), sondern komplette Aufsätze vom ersten Wort bis zum letzten Punkt. Und wenn man nicht weiß, dass das unter keinen Umständen geht, sorry, dann hat man nichts in der 11. Klasse zu tun.
    Außerdem muss ich sagen, dass das meine Intelligenz beleidigt. Meinen die denn, ich hätte keinen Internetzugang????

    Also, habe mit FBL und Schulleiter gesprochen (wir sind eine sehr kleine Schule) und ich lasse die Arbeit nicht nochmal schreiben. Stimmt schon, damit „bestrafe“ ich ja auch die, die sich die Mühe gemacht haben, tatsächlich eine eigene Erörterung zu schreiben. Und die anderen kriegen eben eine 6. Falls es zu einer Diskussion kommen sollte, steht die SL hinter mir.


    MrsPace: darauf kannst du aber Gift nehmen ;)

    Ich hatte den Schülern bereits angekündigt, dass wir die Arbeit nochmal schreiben (siehe mein Beitrag), daraufhin kam ja der Aufschrei.


    keckks, das mit dem Zitieren und Plagiieren lernt man ja spätestens in der 10. Klasse. Und tja, was soll ich sagen, die abgeschrieben Dinger kommen auch von sonst schwachen Schülern ...

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