Beiträge von RoedeOrm

    Die Mathe- und Deutschtipps sind schon super, danke euch.


    Generelle Orga, Lehrwerke und Team-Absprache ist kein Problem, das wird zusammen gemacht (werden). Ich bin ja auch schon an der Schule (und insgesamt jetzt 4 Jahre an Grundschulen), aber eben bisher immer nur als Fachlehrer.

    Es geht wirklich darum, dass ICH auch halbwegs verstehe, um was es didaktisch/lernentwicklungstechnisch/spracherwerbsmaessig geht.

    Ich hab' halt nur ein didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, das ist a) schon 10 Jahre her und b) besonders primarstufenfokussiert war das auch nicht, und im Ref hatte ich natürlich auch nur meine Fächer (weil Sek 1).


    Ich schau mir alles an, danke und falls jemand noch mehr hat: Gerne. ;)


    LG

    R

    Huhu,


    ich war bisher nur als Fachlehrer unterwegs und hab an einer Gesamtschule mein Ref. gemacht (hab StEx GHRGe). Mittlerweile bin ich an einer Grundschule angekommen und soll nächstes Jahr auch meine erste eigene Klasse bekommen.

    Äh, aber ich weiss nix. =)


    Klar werden die anderen helfen. Aber: Hat irgendjemand Fortbildungstipps insbesondere zu Deutsch und Mathe? Vermittlung der Grundfertigkeiten und theoretische Grundlagen v.a. in/für die erste Klasse? Ich hab halt mal gar keine Ahnung. Auf den vielen Seiten mit Fortbildungsangeboten weiss ich gar nicht so wirklich, WONACH ich überhaupt suchen muss.


    Dank für alle Anregungen,

    R

    Huhu Forum,

    benutzt jemand eine einfache Medien/Dokumentenverwaltung in der Schule?


    Idee: Wir würden gerne einen vernünftigen geteilten Materialpool anlegen, damit nicht jede/r fünfmal im Jahr das Rad neu erfindet.

    Also müssen sämtliche Curricula und alles vorhandene Material (ist schon ziemlich viel in Ordnern entsprechend sortiert) gescannt werden und verschlagwortet. Und durchsuchbar sein.

    Das könnte man ja noch fast einfach auf dem Schulserver mit entsprechender Ordnerstruktur ablegen, ABER es soll ja im Optimalfall auch einfach von jederman/frau zu ergänzen und zu durchsuchen sein. Oder mit zusätzlichen Hinweisen versehen werden oder sonstwas.

    Außerdem gibt's natürlich für ganz viele Reihen auch nicht-Papier-Material, sprich jeder Eintrag müsste nicht nur zu den entsprechenden .pdfs führen sondern auch noch mit zusätzlichen Tags versehen werden können wie: "Bastelmaterial dazu in Kiste Sachunterricht (grün) Nr. 4 Raum 213" oder sonstwas.


    Was suche ich überhaupt für eine Software? "Medienverwaltung" richtig? Hat jemand einen Tipp?


    LG

    R

    Daran habe ich auch gedacht, aber ich gehe davon aus, dass ein tatsächlich unabhängiger Makler ein bisschen was kostet, oder nicht? Finanziell bin ich aktuell eher nicht gut aufgestellt.

    Versicherungsverteter = Im Auftrag einer Versicherung (oder mehrerer), will genau dieses Produkt verkaufen

    unabhängige Versicherungsberater = In deinem Auftrag, du zahlst für die Beratung (=Honorarberater)

    unabhängige Versicherungsmakler = Du zahlst nix, er kriegt Provision von Versicherung


    So grob.


    Google doch einfach mal nach "unabhängiger versicherungsmakler" in deiner nähe und ruf 2 verschiedene an. So würd' ich tun. Und dann einfach fragen: Unklar ob PKV oder GKV besser ist und wenn PKV wie komme ich rein wegen Vorerkranung und dies und jenes, können Sie mir helfen usw.


    Orm

    Ah, also grundsätzlich ist es aber möglich, auch wenn ich noch nie an einer Grundschule gearbeitet habe und auch mein Ref nicht an einer Grundschule absolviert habe, mich an einer Grundschuleversetzen zu lassen?

    Ich hab' genau dasselbe grade gemacht. Naja, fast.

    StEx in GHRGe an einer Gesamtschule gemacht (NRW), war dann angestellt an Gesamtschule, Realschule, Grundschule, wieder Gesamtschule, und jetzt hab' ich 'ne Planstelle an einer Grundschule angenommen. Da hat niemand auch nur schief geguckt bei den Unterlagen. So von wegen "Grundschule und Schwerpunkt beim Studium und StEx war aber aber aber Gesamtschule!", das ist ja Wurst - der Abschluss ist ja GRUND-Haupt-Realschule-Gesamtschule.


    Also rein formal sollte m.E. nix dagegensprechen.


    Gruss,

    Orm

    Da du den Angestelltenvertrag erst durch eine Verbeamtung ablösen / auflösen würdest, warum solltest du etwas zurückzahlen?

    ... weil mir's so erklärt wurde, als im Raum stand, ob ich meinen aktuellen Vertrag kündige oder ändere (unabhängig von eventueller Planstelle). Also es müssen (ich meine) 2/3 des Vertrages in der Schulzeit liegen, sonst ist nix mit Kohle (in den Ferien).

    Kann aber natürlich auch sein, dass ich alles falsch verstanden hab'. 8) Oder dass das im Fall von angestellt -> verbeamtet egal ist.


    Gruss,

    Orm

    Huhu liebes Forum,


    weiss jemand, ob ich bei genanntem Thema irgendwas im Hinterkopf behalten sollte?


    Mein aktueller Vertrag läuft seit März und wurde im Mai verlängert bis Januar. Falls ich zum neuen Schuljahr eine feste Stelle bekommen sollte, muss ich mich dann auf eine ganze oder teilweise Rückzahlung des Sommerferien-Gehaltes einstellen? Da war doch irgendwas was mit 2/3 der Vertrags/Arbeitszeit darf nicht in den Ferien liegen oder so?


    LG + danke für jedweden Input,

    Orm

    Huhu Forum,


    vertan vertan (Doppelkauf), vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.


    NEU, aktuelle Ausgabe, Originalverschweisst:


    Lehrermaterialien 1/2 (Allgemeine Ausgabe 2014)

    ISBN 978-3-14-125109-8

    https://www.westermann.de/arti…abe-2014-Handreichung-1-2

    (NP 25EUR)


    Lehrermaterialien 3 (Allgemeine Ausgabe 2014)

    ISBN 978-3-14-125110-4

    https://www.westermann.de/arti…sgabe-2014-Handreichung-3

    (NP 17EUR)



    Beides zusammen für 25EUR inkl. Versand.


    LG

    Sebastian


    Hallo turtlebaby und Danae,


    danke für eure Antworten. Dass beim Zweitstudium je nach Anerkennung der Leistungen im Groben nur der Master ohne zusätzliches Ref und Praxissemester erbracht werden muss, ist mir klar.
    Danke für euren Denkanstoss "berufsbegleitendes Studium", das hatte ich als Option tatsächlich noch nicht auf dem Schirm. Ist halt die Frage, ob und wie sich das Ganze dann zusätlich in die Länge zieht.


    Danke turtlebaby auch nochmal für deine Erfahrungen. Ich suche mal weiter, ob ich offizielle Erläuterungen dazu finde...


    Lg
    Roede

    Hallo Forum,


    erstmal viele Grüße an alle - ich lese hier schon länger mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet.


    Ganz kurze Vorstellung: Ich habe 2016 mein Ref beendet (GHRGe) und auch ein Jahr als Lehrer gearbeitet. Ich überlege grade, nochmal zu studieren und einen Master für Gy nachzuholen. Allerdings werde ich dieses Jahr auch schon 40 und weiss nicht recht, inwieweit die eventuelle Verbeamtung im Anschluss aufgrund der Höchstaltersgrenze von 42 knapp werden könnte.


    Weiss hier jemand mehr?
    Im Landesbeamtengesetz LBG Nrw steht:



    Jetzt finde ich aber keine Erklärung zur Bedeutung von "tatsächliche Betreuung". Wie wird das nachgewiesen? Was zählt? Elternzeit, Arbeitslosigkeit, allgemein Teizeitarbeit solange die Kinder klein sind?


    Weiss jemand mehr oder: Wen/wo kann man fragen?


    Liebe Grüße
    Roede

Werbung