Beiträge von CDL

    Diese Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen, denn wir kennen dich nicht. Hör also in dich ehrlich hinein und überlege dir, wieviel ehrliches Interesse du an den jeweiligen Berufen hast, wieviel bei deiner Bewerbung Gefühlen wie Überforderung Im Schuldienst geschuldet war und ist und ob du es für realistisch erachtest, dass dieses Gefühl im Schuldienst abnehmen würde durch ein Ref, von dem ich bei dir nichts lesen kann.

    Ohne Ref, direkt nach dem Studium in eine 1. Klasse gesteckt zu werden ist per se schon verantwortungslos, denn von Anfangsunterricht hattest du keine Ahnung. Dich dazu noch in so einer herausfordernden Lerngruppe zu verheizen erzählt viel über deine damalige SL, aber erst einmal wenig über deine Fähigkeiten als Lehrerin, die erst einmal ja noch richtig ausgebildet werden müssten. Auch deine nächste Klasse klingt sehr nach Verheizen einer Junglehrerin ohne volle Lehrbefaehigung. Dass du jetzt ziemlich ausgebrannt bist kann ich nachvollziehen, spricht aber meines Erachtens erst einmal dafür, dass du mental und körperlich wieder zu Kräften kommen solltest (Sommerferien taugen dafür ganz gut), ehe du eine zentrale Entscheidung triffst, die sonst vielleicht nur etwas über deine aktuelle Erschöpfung und deinen Frust erzählt. Wenn Logopädie allerdings genau dein Ding s4in sollte und das nicht nur eine Flucht ist, dann nur zu. Geld ist nicht alles und drei Jahre Lehrzeit gehen vorbei und sind den Traumberuf wert. Für eine volle Qualifikation muss man eben bereit sein Zeit zu investieren. Das gilt umgekehrt übrigens auch für den Schuldienst : Die Professionalisierung dauert 5 Jahre - inklusive Ref, nicht ohne.

    Du hängst dich eine Stunde etwas mehr rein und wirfst direkt das Handtuch, wenn es nicht läuft, erwartest aber von deinen SuS, dass sie ungeachtet ihrer täglichen Frustration dennoch weiterhin engagiert und begeistert deinem Unterricht lauschen sollen, selbst wenn dieser doch mal wieder nur aus Hangman und Mandalas malen besteht? Werd erwachsen und mach deinen Job vernünftig und das kontinuierlich, nicht nur mal ausnahmsweise. Dann merken deine SuS nämlich auch, dass du diesen Unterricht ernst nimmst, sie nicht aufgibst, sondern dich dafür engagierst. Zumindest ein paar deiner SuS kannst du so packen und mitnehmen, damit es gemeinsam besser werden kann.

    Zählt ein Gutschein für eine Eisdiele zum Dank für umfassende 1. Hilfe nach einem Fahrradunfall (inkl. Ausräumen von Blut und Zahntrümmern aus der Gosch‘ des angesäuselten Radlers)? Alternativ hätte ich auch noch Schulpreise im Angebot, einen der Plätze 2-99 im Haribo- Preisausschreiben 1988 samt Gewinn einer Holztruhe mit allen Hariobosorten, sowie zahlreiche Trostpreise von der Blumen- Tombola auf dem Rummel, ein Preisträgerbuch aus einem Literaturwettbewerb, an dem ich 1989 meine ich teilgenommen habe, ..

    DUUM hat auch schon einmal etwas Spannendes/ Lustiges/ Ungewöhnliches gewonnen oder sich erarbeitet.

    1. Wer beim Amtsarzt nicht die Wahrheit sagt ist selbst schuld, wenn ihm oder ihr das später mal auf die Füße fällt. Nur so wird daraus ein Schuh. Beim Amtsarzt direkt mit der Unwahrheit zu starten ist der direkte Nachweis, dass man nicht die charakterliche Eignung für die Verbeamtung aufweist. Traurig, dass du das offenbar zuhause nicht anständig gelernt hast. Mach es selbst besser.

    2. Einen Amtsarztbesuch kann man bei gesundheitlicher Vorbelastung strategisch vorbereiten (und sollte das auch), um mit der Wahrheit zu bestehen, nicht durchzufallen. Dazu könnte beispielsweise ein Attest eines Facharztes gehören, dass die Therapie erfolgreich abgeschlossen wurde, die Angststörung keinerlei Schulbezug aufweist, keine Einschränkung für den Zielberuf bestehet, etc. (je nachdem, was passt).

    3. Du schreibst, du wurdest von einem Heilpraktiker behandelt. Diese sind üblicherweise keine Mediziner oder Psychologen. Wenn die Diagnose also auf den Heilpraktiker zurückgeht, wäre die erste Frage, die du dir stellen solltest, ob das eine seriöse (kompetente) Diagnose war oder die Ängste, die du an dir wahrnimmst womöglich nicht auf eine Angststörung zurückgehen, sondern z.B. auf konkrete, reale Erfahrungen, die du gemacht hast. Mir ist auch schon von ausgebildeten Fachärzten vor einigen Jahren zunächst eine generalisierte Angststörung zugeschrieben worden, ehe ich dank Therapie aussortieren konnte, dass meine sämtlichen Ängste auf meine Traumata zurückzuführen sind, ich also keine Angststörung habe, sondern das einfach nur Begleiterscheinungen der PTBS waren (was nicht nur die Prognose verändert hat, sondern auch die Behandlung). Das konnte ich mit meinen Ärzten klären, weshalb die Diagnose „Angststörung“ seitdem nie wieder ein Thema war bei mir.

    Im Zweifelsfall die Diagnose prüfen lassen durch einen tatsächlichen Facharzt und dem Amtsarzt gegenüber deutlich machen, dass die Diagnose auf jemanden zurückging, der letztlich kein Facharzt ist und insofern eine derartige Diagnose nicht seriöse stellen konnte, weshalb du diese inzwischen auch prüfen lässt. (Persönlich halte ich die Mehrheit der Heilpraktiker für Scharlatane und würde mich solchen selbsterklärten Ärzten oder Therapeuten niemals anvertrauen. Solltest du ein seriöses Exemplar erwischt haben gut für dich, die fachliche Qualifikation kritisch zu prüfen schadet aber in keinem Fall.)

    4. Selbst wenn du je nicht verbeamtet werden solltest aufgrund deiner gesundheitlichen Vorgeschichte, ist diese (zumindest im Rahmen des hier Dargestellten) definitiv kein genereller Ausschlussgrund für den Schuldienst. Zumindest im Angestelltenverhältnis wirst du also eine Planstelle antreten können, wenn du ansonsten alle Voraussetzungen erfüllst.

    Wenn möglich, mach das Ref. Damit erhältst du Zugang zu einer vollen Lehrbefähigung, ggf. Aufstiegsoptionen, besserer Besoldung, ggf. Verbeamtung und bist ganz schlicht und ergreifend besser qualifiziert für den Job, den du machst, was dir diesen auszuüben erleichtert.

    Die Altersdiskrepanz im Ref ist nur dann ein Thema, wenn jemand es dazu macht. Wenn du damit entspannt umgehst, wird es vermutlich kein Thema werden. Ich war 38 im Ref und nicht die Älteste. Die Spanne lag bei uns zwischen 23 und 50 Jahren.

    Ne Schoko-Nuss-Printe von Schauer mit nem Pott strammen Kaffee - ein Hochgenuss!

    Keine Ahnung, was das jeweils ist (strammer Kaffee= starker Kaffee?), aber das klingt gut. Einmal für mich bitte nach BaWü senden, danke.:essen:

    Ich bin einfach froh, wenn kein Hundehaar an meiner Kleidung ist, bis ich in der Schule angekommen bin. :wink_1:

    Beeindruckend, dass du das überhaupt schaffst. Ich habe diesbezüglich weitestgehend resigniert und versuche lediglich wenn ich schwarze Kleidung oder Kleider trage (auf der der weißblonde Hund sehr sichtbar ist) noch der Haarmassen meines Wollmonsters Frau zu werden..

    Tierärztin oder Dolmetscherin habe ich mir im Alter von 5 Jahren auf die Startseite meines Freundschaftsbuches notiert gehabt (in krakeligen Großbuchstaben).

    DUUM weiß ebenfalls noch, welche ersten Berufswünsche er oder sie hatte und erzählt uns davon.

    Auch wenn ich nicht aus Hessen komme: Wenn du nicht gerade einen befristeten Vertretungsvertrag unterzeichnest, sondern eine feste Planstelle im Angestelltenverhältnis antrittst, dann ist das natürlich ein unbefristeter Arbeitsvertrag (mit entsprechender Probezeit) und kein befristeter Arbeitsvertrag. Trotz allen Föderalismus gilt das bundesweit einheitlich.

    Ja, hat tatsächlich Einfluss. Wenn ein normaler Lehrer so in Schule auflaufen wurde, hätte ich direkt meine Meinung dazu. Dabei ist es (fast) egal an welcher. Ich fände es überall lächerlich.

    Ich hatte einen Mit-Reffi an einer privaten Berufsschule für Immobilienkaufleute, die mit Brunnen im Innenhof, toller Mensa und Bankirai-Terasse aufwarten konnten: Nicht mal da trägt einer Krawatte.

    An meiner aktuellen Schule trägt auch niemand aus der Lehrerschaft Krawatte, dafür ab er ab und an mal ein Schüler (hatte zuletzt mal einen 6er im fliederblauen Anzug samt passender Krawatte und eleganten Schuhen bei mir im Unterricht sitzen, einfach, weil er sich so gefiel). An meiner Refschule gab es aber abgesehen von SL (manchmal, wenn hoher Besuch im Haus war) und stellvertretender SL (täglich) immer 2-3 Kollegen (sprich normale Lehrer), die Krawatte getragen haben. Wem es gefällt, möge es tragen, so lange daraus kein verpflichtender Dresscode wird.

    Also ihr meint, z.B. auf 30% zu reduzieren und dann dazu noch eine halbe Stelle im Büro der Firma eines Freundes (ca. 20h, geht teilweise auch im Homeoffice) zu machen, wird nicht genehmigt werden?

    Es geht mir ja im Kern nur darum für einen Zeitraum von 1-2 Jahren, bis die Abordnung eh ausläuft oder ich eine schönere Stelle in der Schule gefunden hab, nicht täglich mit den IK-Klassen etc. zubringen zu müssen, was ich als total ineffektive Tätigkeit empfinde und täglich keine Lust drauf habe.

    Du bist abgeordnet worden, weil du an deiner bisherigen Schule nicht mehr benötigt wirst, an deiner aktuellen Schule und anderen Schulen aber akuter Bedarf herrscht. In so einer Situation wird dir sicherlich keine anlasslose Teilzeit bewilligt werden, nur um es dir zu ermöglichen, die ungeliebte Abordnung aussitzen zu können. Eine Teilzeit unter 50% ist anlasslos in jedem Fall utopisch angesichts der generellen Versorgungslage deines Bundeslandes und der neu eingeräumten Möglichkeiten auch schulartfremd abgeordnet zu werden, um Löcher zu stopfen. Hier in BW muss man sich inzwischen sogar mit anerkannter Schwerbehinderung teilweise dafür verkämpfen unter 75% arbeiten zu dürfen, sprich muss trotz gegebenen, bekannten Anlasses, eben diesen auch noch äußerst umfassend nachweisen über den Schwerbehindertenausweis hinaus.

    Fang an, deine aktuelle Tätigkeit als Lehrkraft effektiver zu gestalten, dann geht die Abordnung nicht nur schneller rum, sondern du empfiehlst dich auf für sogenannte „schönere Stellen“ als Lehrkraft. So, wie du dich hier darstellst, will dich doch wirklich keine Schule freiwillig im Kollegium haben.

    Dich selbst zu vertreten in Elternzeit bedeutet, dass du mit einem bestimmten Stundenkontingent in Elternzeit als Teilzeitkraft (das Maximum habe ich nicht im Kopf) zur Verfügung stehst und damit an deiner bisherigen Schule meist wieder eingesetzt werden kannst, sprich dich selbst mit einem Tep deines bisherigen Deputats vertrittst. Die andere Frage würde ich auch mit dem PR besprechen.

    Ich sehe hier konkret ganz wesentliche Probleme. Nämlich:

    (…) Der Unterricht ist daher völlig beliebig und pendelt zwischen Mandalas, Hangman und Grammatikübungen.

    (…) Was soll man dazu sagen? Ich finde es nicht erstrebenswert, in den Klassen zu arbeiten.

    Ja, das was du als ungebildete Lehrkraft deinen SuS zumutest liest sich für mich auch problematisch, denn du bist es ja, der diese lieber mit Mandalas und Hangman zumüllt, statt vernünftigen Unterricht für diese Zielgruppe zu planen. Diese Form von ABM gab es bei einer früheren Tätigkeit die ich als Dozentin beim Jugendwerk hatte ebenfalls als verbreitete Unsitte bei der Mehrheit meiner KuK. Unsere SuS waren, wie deine SuS jetzt, nicht freiwillig bei uns, es gab keinen verbindlichen Lehrplan, dem wir folgen mussten und nach Aussage zahlreicher meiner KuK, hatten die SuS wahlweise keinen Bock oder keine ausreichende Perspektive oder oder oder.

    Deine Argumente sind gänzlich nicht neu für mich und empfinde ich als Dreistigkeit angesichts der Besoldung, die du für den Scheiß kassierst, statt deinen Job vernünftig zu machen. Es gibt genügend Curricula online für solche Spracherwerbsgruppen, ohne das Rad komplett neu erfinden zu wollen. Wobei die fehlenden Vorgaben letztlich eine Riesenchance sind, um eben den Spracherwerb exemplarisch anhand von Themen zu gestalten, die sowohl dich, als auch deine SuS interessieren. Entwirf einfach mal einen Fragebogen, um zu erheben, was deine SuS lernen wollen, wofür sie sich interessieren in ihrer Freizeit, pack einen QR- Link drauf zum Google- Übersetzer mit dem Hinweis, dass sie sich die Fragebogenseite übersetzen lassen und dann bearbeiten sollen. Ich lasse so SuS ohne ausreichende Deutschkenntnisse im Zweifelsfall komplette Buchseiten übersetzen an denen sie arbeiten. Die eigene Antwort muss dann mittels Übersetzer auf Deutsch übertragen werden, damit geantwortet werden kann. Dann werte den Fragebogen aus und plan deinen Unterricht rund um die Themen, die deine SuS interessieren. Kunst, Musik, Sport kannst du selbst mit einplanen, wenn es das in eurem Plan bislang nicht gibt. Ich habe beim Jugendwerk auf Wunsch meiner SuS meinen Deutschunterricht rund um eine Lektüre aufgebaut, die mehrheitlich gelesen werden wollte. Nachmittags bin ich dann 2x pro Woche mit der gesamten Gruppe für 2h in den nächsten Park gelaufen, wo sie dann im Freien Szenen eingeübt und vorgespielt haben. Das kam bei denen wirklich gut an, weil es eine willkommene Abwechslung war. Keinen strengen Lehrplan zu haben ist wirklich eine Chance, keine Strafe- vorausgesetzt du nutzt diese Freiheit konstruktiv. Wenn ihr eine eigene Sporthalle an der Schule habt, dann kannst du auch darum bitten, dass diese einmal pro Woche für mindestens eine Stunde für deine SuS reserviert wird. Unsere Willlkommensklassen haben so mindestens zwei Stunden Sport pro Woche, zusätzlich zu den Bewegungsangeboten auf dem Pausenhof.

    So, wie es bislang in deinem Unterricht zuzugehen scheint, ist dieser für deine SuS wohl auch nicht erstrebenswert. Du hast es in der Hand das zu ändern, also hör auf mit dem ständigen Mimimi und mach endlich den Job, für den du aktuell bezahlt wirst richtig.

    Deine SL soll nachhaken beim RP, wie es um die Verkürzung steht angesichts deiner sehr guten ersten Probezeitbeurteilung, sowie im selben Zug die zweite Beurteilung als abschließende Beurteilung einreichen mit dem Hinweis, dass sie davon ausgehe, dass deine Probezeit damit erfolgreich beendet sei, aber um entsprechende Bestätigung bitte.

    Manchmal brauchen die im RP so einen deutlichen Anschubser bei Verkürzungen, damit diese nicht untergehen. Ein paar Tage nach dem Einsenden der Unterlagen am besten dann noch einmal bei dem oder der zuständigen Sachbearbeiter: in im RP kurz telefonisch nachfassen, ob alle Unterlagen vollständig vorlägen und wann man mit der Bestätigung über das Ende deiner Probezeit rechnen können. Mein Vater hat als SL ein paar Mal solche Situationen gehabt, die dann nach dem telefonischen Nachfassen meist binnen zwei Tagen geregelt waren.

    Ich weiß, es gibt mittlerweise an jeder Schule die traditionelle "Kurze-Hosen-T-Shirt-Fraktion" und die "Hemd"-Fraktion.

    Ist von euch jemand an Schulen, in denen alle schick rumlaufen?

    Ist ein Lehrer mit Krawatte heute eigentlich noch ernst zu nehmen?

    Hat jemand von euch schonmal als Nicht-SL eine Krawatte getragen und wie waren die Reaktionen?

    Ist dir fad oder warum fragst du das? Falls du selbst gerne Krawatte tragen wollen würdest, dann mach das halt. Ist doch egal, was andere dann tragen oder auch nicht tragen. Wer dich mit Krawatte nicht ernst nimmt, hat dich auch vorher schon nicht für voll genommen.

    Also welche Konferenzen sollen das denn sein? Fachkonferenzen?

    Fachkonferenzen, pädagogische Konferenzen (gibt es mindestens einmal pro Halbjahr pro Klasse- das sind dann zwei Nachmittage pro Halbjahr à zwei Stunden bei uns mit den ganzen pädagogischen Konferenzen, in die man sich nacheinander digital einwählen, um das möglichst fix hinter sich zu bringen in allen Klassen- plus bei konkreten Anlässen), sowie DB (rein nominell und auch rechtlich keine Konferenzen, ich weiß).

Werbung