Beiträge von CDL

    Oder lasst es einfach die Mutter entscheiden anstatt ihr in alles reinzureden

    Darf die Mutter doch auch entscheiden- und die Gäste entscheiden dann halt, ob sie unter diesen Voraussetzungen teilnehmen können. Wenn das Ziel letztlich aber nicht darin besteht das letzte Wort zu behalten und um jeden Preis alleine zu entscheiden, sondern es eigentlich darum geht Zeit gemeinsam verbringen zu können unter für allen akzeptablen Bedingungen könnte der Preis so einer alleine gefällten Entscheidung am Ende zu hoch und eine gemeinsame Lösungssuche vorab sinnvoll sein.

    OT: Ich habe meiner Mutter ein kleineres Lokal empfohlen (sie ist momentan sehr störrisch). Der Inhaber ist sogar bereit, für unsere Familie mittags zu öffnen und zu kochen, obwohl er sonst erst um 17 Uhr aufmacht. Das finde ich wirklich gut, v.a. hoffe ich, dass wir dann unter uns sind.

    Klingt nach einem guten Kompromiss. Setz deiner Mutter dezent das Messer auf die Brust, dass ihr sonst verzichten würdet angesichts der Gesamtsituation, sprich zeig dich ähnlich störrisch. Wenn es ihr nicht nur einfach ums Prinzip geht sollte das helfen, damit sie einlenkt.

    Kommen eigentlich ungeimpfte Jugendliche in ein Lokal? (12 und 14 Jahre, Saarland)

    Allerdings werden SuS in den Ferien nicht mehr regelmäßig getestet, ergo greift die Ausnahmeregelung- ähnlich wie in anderen BL- während der Weihnachtsferien nicht. Drüber hinaus dürfte auch im Saarland- ähnlich wie in BW- die Ausnahmeregelung für 12-17jährige zeitlich auslaufen im Laufe des Winters, weil alle sich impfen lassen könnten inzwischen.

    Deine Mutter wird also mindestens auf einen Teil ihrer Enkelkinder verzichten müssen, so diese noch minderjährig und ungeimpft wären (oder ihr entscheidet als Erwachsene einfach, dass ihr in der aktuellen Lage so eine große Feier im Innenraum für unangebracht haltet und sagt ab, das geht schließlich auch und dann beißt deine Mutter halt auf Granit.)

    Habt ihr schon mal am Geldautomaten euren Kopiercode eingegeben? Funktioniert nicht.

    Ja, im Ref- funktioniert auch umgekehrt nicht habe ich da gelernt. :D (An meiner aktuellen Schule gibt es keinen Kopiercode.) Dafür habe ich vor zwei Wochen mal mein Geburtsdatum versucht als Pin einzugeben bei der Kartenzahlung, war noch total erstaunt, dass es viel weniger mögliche Felder, als benötigte Zahlen gibt, habe dann- total clever- die Nullen weggelassen- und bin zu meinem größten Erstaunen dennoch gescheitert. Ich hatte zum Glück noch Bargeld dabei. Habe erst, als ich gezahlt habe den Fehler erkannt. Die Verkäuferin hat mit mir Tränen gelacht.:victory:

    Naja, CDL. Meinst du nicht, dass du hier über's Ziel hinaus schießt? Gibt es eigentlich auch ewig-gestrigen Feminismus? :flieh: - Ich lass den Zwinkersmilie mal weg, wenn er sowieso nicht hilft, Ironie zu verstehen...

    Nö, ich wüsste nicht wie der aussehen sollte und sehe an der Stelle auch nicht, wo ich über´s Ziel hinausschießen würde. Doofe, sexistische Sprüche werden nicht besser, weil man sie angeblich oder tatsächlich ironisch verpackt mit Zwinkersmilie (was üblicherweise diejenigen machen, die eben diese Sprüche im Kern nicht für ganz falsch halten, diese aber politisch korrekt verpacken wollen- war ja alles nicht ernst gemeint im Zweifelsfall...). Sehe offenbar ja auch nicht nur ich so als Frau, sondern Seph als Mann beispielsweise ebenfalls. Geschlechtsspezifisch scheint dieses Kommunikationsproblem also nicht zu sein.

    Ich stand diese Woche auch mal wieder (wie eigentlich jedes Jahr vor den Weihnachtsferien und kurz vor den Sommerferien) mit dem Schulschlüssel in der Hand an der Haustür und habe eine runde halbe Minute lang gerätselt, warum der so gar nicht in das Schloss passt und irgendwie auch komisch aussieht, so anders, als sonst... Irgendwie passiert mir das umgekehrt nie, also ich habe noch nie versucht in der Schule eine Tür mit Privatschlüsseln zu öffnen, erst wenn ich dann zuhause bin setzen bei mir die höheren Hirnfunktionen aus. ^^ Dafür habe ich in der Schule diese Woche eine Minute lang suchen müssen, wie man diese komische Tür in der Lehrerinnentoilette nochmal verschlossen bekommt (der Schieber ist ziemlich genau auf Augenhöhe befestigt :sterne:). Ich wusste nur noch, dass ich diese Tür schon einmal verschlossen hatte und es insofern nicht an der Tür lag. Als ich Montag nachhause gefahren bin war ich aber auch so dermaßen durch, dass ich gegen Sekundenschlaf kämpfen musste. Ich war kurz davor rechts ranzufahren und erst einmal ein Nickerchen zu machen. Zuhause ging dann bis am frühen Abend auch absolut gar nix mehr, weil ich komplett ausgeknockt war.

    Lego sind Männersache <wegduck> ;)(...)

    Das bleibt auch mit Zwinkersmilie- der sich an der Stelle einfach nur machistisch- gönnerhaft liest- eine ebenso falsche, wie vorgestrig- sexistische Aussage, die einfach nur etwas über Rollenstereotype dessen verrät, der den Spruch anzubringen müssen meint. Lego (genau wie alle anderen Arten von Klemmbausteinen) ist geschlechts- und altersunspezifisch und passend für alle Menschen gleich welchen Alters oder Geschlechts, die sich dafür begeistern können.

    Wir haben 2 Lehrerzimmer in 2 Gebäuden für 50 KuK.

    Und wir für fast 80 KuK eine winzige Sardinenbüchse ohne ausreichende Sitzplätze (sic!) für alle KuK, wären alle zeitgleich anwesend und weniger als einem Quadratmeter Sitz- und Tischfläche für diejenigen, die diese ergattern konnten (Antrag auf Erweiterung wird alle Jahre wieder dem Schulträger gegenüber gestellt- ohne Erfolg). Ich bin froh um jeden Moment, den ich dort nicht während der Pausen sein muss, weil ich mein Glück nicht herausfordern möchte. Wenn ich dort etwas essen/trinken will öffne ich zuerst ein Fenster, achte dann auf ausreichend Abstand zu anderen und setze nach jedem Schluck/Bissen die FFP2-Maske wieder auf, damit ich mich nicht ausgerechnet im Lehrerzimmer anstecke am Ende. In jedem Fall aber kann ich die Situation im Lehrerzimmer nicht verändern und muss damit umgehen im Berufsalltag. Eine Indoorweihnachtsfeier ist dagegen kein Risiko, dass ich eingehen muss, da habe ich die Wahl (wobei unsere Feier bereits abgesagt wurde) und kann insofern- selbst wenn es im kleinsten Umfang ist- weitere Kontakte reduzieren die noch dazu weitestgehend ohne Maske stattfinden würden, wenn man gemeinsam isst und trinkt.

    Man muss aber auch bedenken, dass ich in einem extrem kleinen System arbeite mit weniger als 20 Lehrkräften. Wir haben sowieso ständig Kontakt.

    Bei den Dimensionen an großen Gymnasien oder gar Berufskollegs wird mir auch schwindelig.

    Danke, dass du das selbst ansprichst. Und ich finde es großartig, dass bei euch alle geimpft sind. Wäre das repräsentativ deutschlandweit müssten wir sicherlich aktuell nicht über abgesagte Weihnachtsfeiern sprechen.

    Also ich kenne keine ungeimpften Lehrkräfte.

    Ich habe mindestens vier an meiner Schule, einer davon dank Maskenattest auch ohne Maske, dazu Vorfälle, wo sich damit gebrüstet wurde die täglichen Schnelltests zu faken. Und selbst wenn es bei mir im Kollegium anders aussehen würde, wäre mir bewusst, dass es noch viele Schulen mit ungeimpften KuK gibt und sich allein schon deshalb Pauschalaussagen nicht halten lassen würden. Dies geschrieben (auch an Zauberwald )gibt es bei uns seit Wochen schon wieder höchstens mal ein freies Intensivbett, über 50% der Intensivbetten sind durch Covidpatienten belegt. In so einer Lage ist selbst die eine geimpfte Person, die sich nicht nur infiziert, sondern einen schwereren Verlauf hat eine Person zu viel.

    Ich empfinde es als zunehmend irritierend state, dass deine Bewertung der Covidlage in solchem Maß reduziert ist auf dein direktes Umfeld, ohne, dass du dir bewusst zu machen scheinst, wie wenig repräsentativ dieses bundesweit gesehen ist angesichts des Infektionsgeschehens.

    Egal, wie ich es drehe und wende, die Impfzentren hätten nicht geschlossen werden dürfen.

    Kommt letztlich auf den Ort an, allgemein betrachtet aber ist das so. Hier bei mir in der Stadt ist das Impfangebot tatsächlich inzwischen deutlich besser als es das mit dem KIZ war. Es gibt nicht nur mehr Impfstraßen, sondern auch längere Impfzeiten am Abend und die Angebote sind besser verteilt und erreichbar in der Stadt. Darüber hinaus gibt es-dank der vielen Angebote - eben auch sehr viele Möglichkeiten der Impfung ohne Termin, was es deutlich niederschwelliger macht, als es das im Impfzentrum war.

    Was planen eigentlich diejenigen (Lehrkräfte), wenn es zur (allgemeinen) Impfpflicht kommt. Etliche Pflegekräfte haben schon bekanntgegeben, dass sie kündigen werden, aber Lehrkräfte werden wahrscheinlich nicht so leicht ihren Job aufgeben, denke ich.

    In Österreich ist es wohl geplant, dass Arbeitnehmer, welche wegen Nicht-Impfung kündigen, keine staatliche Unterstützung erhalten werden.

    Gute Frage. Nachdem ich es schon erlebt habe, dass versucht wurde die Testpflicht zu umgehen, indem nur so getan wurde als ob, traue ich zumindest zwei meiner ungeimpften KuK auch direkt zu, sich ein gefälschtes Impfzertifikat zu besorgen. Traurig, aber wahr. Wenn tatsächlich nach und nach die Impfpflicht ausgeweitet wird auf alle Erwachsenen gäbe es keine Rückzugsorte mehr für Ungeimpfte auf dem Arbeitsmarkt, insofern hoffe ich, dass das jetzt sehr schnell weitere Branchen betreffen wird.

    Mist. Das finde ich immer wieder ernüchternd zu lesen, wie schlecht das teilweise funktioniert mit dem Impfen. Im Vergleich ist das Angebot in meiner Stadt einfach luxuriös. Zusätzlich zu den diversen Arztpraxen die impfen und immer wieder Impfaktionen am WE anbieten für Arbeitnehmer :innen, die unter der Woche nicht können, gibt es täglich (also Montag bis Sonntag) Angebote an den diversen Impfpunkten. Der Impfbus impft dabei sogar bis 19 Uhr und hat im Sommer auch mehrfach bis Mitternacht geimpft mit DJ, um junge Menschen anzusprechen. Dank der vielen Angebote (viele jetzt im Winter mit Warteoption im Inneren) wartet man selbst ohne Termin an vielen Tagen und Impfpunkten unter einer halben Stunde auf seine Impfung. Habe diverse KuK, die letzte Woche geboostert wurden und einfach nur die 15min Wartezeit nach der Impfung hatten, weil es direkt losging bei Ankunft. So begeisternd ich das unermüdliche Engagement der vielen Ärzte und der Stadt hier finde (offenbar hatten wir landesweit den größten Zuwachs bei Erstimpfungen seit August - wobei es noch immer große Lücken zu schließen gilt), so traurig ist es doch, dass das nicht repräsentativ zu sein scheint bundesweit.

    Es ist ja nicht verboten. Lehrer müssen nicht päpstlicher als der Papst sein. Ich wünsche allen, die dahin gehen ganz viel Spaß.

    Sich an geltende Regeln halten gilt aber auch für Lehrkräfte. Meinst du, die haben da dann ein 2G(plus)-Konzept und wird bei mehreren ungeimpften KuK durchgezählt, wie viele davon gerade den Raum betreten dürfen zeitgleich?

    Wenn nicht, darf die Veranstaltung nicht stattfinden, wenn doch sollte sie es angesichts dessen, wie unser Gesundheitssystem bereits ächzt nicht. Wer jetzt grad Indoorweihnachtsfeiern veranstaltet handelt meines Erachtens komplett unverantwortlich und egozentrisch

    Die Diskussionsfrage hängt ja von dem ab, was ihr inhaltlich dazu bereits an Wissen erarbeitet habt. In Geo könnten das beispielsweise wirtschaftspolitische Aspekte sein, wer also mit welchen Interessen ein Gewässer bewirtschaftet/nutzt und welche Akteure mit welchen Interessen an der Stelle potentiell kollidieren (Stromerzeuger vs.Anwohner/Naherholungsraum vs. Nachhaltigkeitsaspekte/Tierschutz vs. Fischereivereine etc.). Ohne mehr über die Stunde/Reihe inhaltlich zu wissen ist es kaum möglich dir eine mögliche Fragestellung zu nennen. Wenn die Kollegin, die du vertrittstaber möchte, dass du dazu eine Debatte anleitest, sollte sie dir doch problemlos eine Problemstellung nennen können, die zielführend wäre. Warum fragst du sie also nicht einfach?

    Danke Frosch!

    Und ich dachte schon, ich hätte jemanden mit meinem Beitrag beleidigt, weil der jetzt #106 ist (aber jetzt bitte nicht wieder das Rätsel der Zählung besprechen😉).

    Danke dir für diese Antwort. Ich rätsel bereits seit über einer Stunde, was genau an deinem Beitrag man als Beleidigung auffassen könnte und habe erst jetzt den Zusammenhang hergestellt zu dem verschobenen Beitrag. ^^

Werbung