So, ich bin seit einigen Stunden jetzt auch geimpft zum ersten Mal mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Sehr aufregender Morgen- so aufregend, dass ich am Ende doch noch meinen Geldbeutel mit dem Ausweis zuhause vergessen habe.
Das war zum Glück kein Problem, den durfte ich einfach noch einmal holen fahren. Am und im Impfzentrum war alles sehr gut organisiert. Alle waren unglaublich freundlich und verbindlich. Der Impfarzt hat mir ganz nebenbei (explizit als Arzt, nicht als Impfarzt) noch empfohlen eine meiner Allergien genauer abklären zu lassen, weil das wichtig wäre genauer zu verstehen, auf welchen Medikamentenbestandteil ich an der Stelle reagiert hätte. Das war toll. Nachdem ich schon auf Impfungen allergisch reagiert habe in der Vergangenheit musste ich 30min zur Nachbeobachtung bleiben sicherheitshalber anstelle von 15min. Ich habe mich bei jedem Mitarbeiter der/die mich irgendwie weitergeleitet hat zur nächsten Station bedankt (
). Die meinten zwar immer, das sei ihr Job, haben sich aber sehr gefreut. Den beiden Impfärztinnen habe ich dann die Schokoriegel für die Teeküche übergeben, das hat die ganz besonders gefreut. Sie meinten, das wäre nicht selbstverständlich, dass jemand etwas mitbringe und würde alle sehr freuen, wenn in der Teeküche etwas für die Pause liege. Also Leute: Denkt an die Verköstigung eures Impfteams. 
Mir kamen schon auf der Fahrt zum Impfzentrum die Tränen, als ich den ersten Wegweiser dorthin gesehen habe, ging weiter beim Aufklärungsgespräch mit dem Impfarzt (ich war soooo dankbar, als ich gesehen habe, wie er die Nummer der Impfstoffcharge in meinen Impfpass geklebt hat) und direkt nochmal nach der Impfung (diese immense Erleichterung!). Ich wünsche euch und uns allen, dass wir ganz bald alle- und damit meine ich gewiss nicht nur die Lehrerschaft- geimpft sein können, so wir dies wünschen und dürfen. Wir alle haben etwas weniger Angst und Sorge verdient.
Nebenwirkungen: Kurz nach der Impfung war ein paar Sekunden ein ganz leichtes Brennen an der Einstichtstelle, danach hat sich von dort aus spürbar ein Wärmegefühl im ganzen Körper ausgebreitet. Das war richtig deutlich zu spüren, wie der Körper offensichtlich beginnt zu arbeiten. Ich habe seitdem ganz rote Wangen, wie sonst nur wenn ich Fieber habe oder im Winter von draußen reinkomme. Fieber habe ich aber nicht, es schafft nur im Körper, was ich auch merke. Ich bin etwas müde, habe zwischendurch immer mal wieder sekundenlang kurz Kopfschmerzen, Magenflauheit oder auch ein kurzes Taubheitsgefühl im einen Bein (Wade/Fuß) für ein paar Sekunden, dazu immer mal wieder Muskelschmerzen im geipften Arm. Alles nicht sehr stark, aber eben doch so spürbar, dass sehr deutlich ist, wie stark mein Körper zu arbeiten begonnen hat, was total gut zu wissen und zu spüren ist. Nachher gehe ich grillen mit Papa im Garten (gesundes Essen und so
). Da werde ich mal das mit dem Funken antesten, er hat ja auch schon eine Erstimpfung mit Biontech erhalten. 