Beiträge von CDL

    Verständlich. Ich würde sagen: Mehr Pragmatismus und weniger Bürokratismus in der Impfkampagne und deine Altersgruppe (Du bist doch Ü50, oder :rotwerd:?) wäre jetzt bereits dran, mal von der Sonderrolle von bestimmten Lehrämtern unabhängig.

    Was genau hat das jetzt mit Pragamatismus zu tun? Fällt mit der Haltung der Impfstoff in Massen vom Himmel oder was bringt das im Hinblick auf fehlende Impfstoffmengen?

    Conni : Ich denke mir folgendes: "Du hast ein Jahr lang kein Corona bekommen. Warum jetzt?". (...)

    Also wirst du dich nicht impfen lassen? Du kommentierst hier echt viel zu dem Thema, aber irgendwie habe ich noch an keiner Stelle ein Statement von dir finden können, ob du persönlich jetzt schon einen Impftermin vereinbart hast oder zumindest auf einer Warteliste bist und falls nicht, was dich davon abhalten würde abgesehen von "ich hatte es jetzt ein Jahr lang nicht, warum sollte ich mich jetzt infizieren" natürlich. Also Butter bei die Fische: Impftermin ja oder nein? Und falls nicht: Warum nicht? Generell keine Bereitschaft zur Impfung? Hoffnung, dass sich genügend andere schon impfen lassen werden? ...

    Das hängt aber sehr von den Fächern (vielleicht auch der Uni) ab. Ich musste im Studium genau eine einzige Hausarbeit verfassen, nämlich ganz zum Schluss die sogenannte "Zulassungsarbeit".

    (...)

    OK, zugegeben, da bin ich einerseits von meinen Fächern ausgegangen (wo es auch im Erststudium an der Uni in jedem Seminar Hausarbeiten zu schreiben galt) und andererseits von meinen Hochschulen (auch im Zweitstudium an der PH mussten Studierende aller Fächer zumindest in den Bildungswissenschaften diverse schriftiche Arbeiten anfertigen unabhängig von ihren sonstigen Fachvorgaben). Umso wichtiger ist es dann ja, sich Einsicht zu verschaffen, um zu verstehen, was es besser zu machen gilt.

    Was MrJules schreibt und danach auf den Hosenboden setzen und selbst besser machen, statt im Netz Hausarbeiten zu ziehen und womöglich als Eigenarbeit abgeben zu wollen. Mag sein, dass das nicht intendiert ist von dir, aber genau so liest sich dein Eingangspost. Vielleicht hält die Seminarleitung dich für ungeeignet, das bedeutet aber nicht, dass die deine HA deshalb unfair bewertet hätte. Ehe du so etwas andeutest solltest du dich erst einmal darum bemühen Korrektureinsicht zu erlangen und ein klärendes Gespräch zu führen. So liest sich dein Post vor allem nach einem Menschen, der die Verantwortung direkt bei einer anderen Person sucht, statt selbstkritisch zu reflektieren, woran das Nichtbestehen inhaltlich gelegen haben könnte. Normalerweise hat man nach dem Studium ein halbwegs realistisches Gefühl, was Hausarbeiten anbelangt, weil man genügend verfasst hat, um deren Qualität halbwegs realistisch einschätzen zu können. Also sei zunächst einmal ehrlich zu dir selbst : Welche Schwachstellen hatte deine HA? Wie kannst du diese bei der Wiederholung vermeiden?

    Am Ende ist diese Fähigkeit zur kritischen, aber konstruktiven Selbstreflexion ein ziemlich zentraler Aspekt als Lehrkraft. Wem das fehlt, der/die ist tatsächlich nicht geeignet für den Beruf. Also: Durchatmen, mal eine Nacht heulen und wütend sein auf alle anderen ist völlig OK, ab einem bestimmten Punkt muss es dann aber um deiner selbst willen konstruktiv, selbstkritisch und ehrlich weitergehen, sprich ohne die Hausarbeiten Dritter, aber mit einem ehrlichen Gespräch mit dem Seminar über die Schwachpunkte deiner Arbeit.

    Das könnte die Impfbereitschaft durchaus beeinträchtigen:

    Alkohol schwächt in großen Mengen das menschliche Immunsystem. Dies kann dazu führen, dass die Corona-Impfung einen deutlich geringeren Effekt als erwartet hat und ein schwerer Krankheitsverlauf nach wie vor auftreten kann. Um ein derartiges Szenario zu verhindern, empfiehlt die russische Gesundheitsbeauftragte Anna Popova beispielsweise eine ausnahmslose Alkoholpause von zwei Wochen vor und sechs Wochen nach der Impfung. :staun:

    Quelle

    :staun: Verflixt. @kleines grünes Weizenbier ich meine natürlich kleiner gruener frosch : Lass das Weizenbier vielleicht doch besser nochmal ein paar Tage weg. :grimmig:


    Wobei: Da geht es ja um "große Mengen" ab -wird das genauer definiert?

    Also: Menschen brauchen andere Menschen in ihrem Leben. Deshalb treffen wir uns mit anderen Menschen, denken an sie, telefonieren mit ihnen oder schreiben auch Briefe. Deshalb leben wir aber auch mit anderen Menschen zusammen in Gemeinschaften wie Familien oder auch in Städten und Dörfern. Heutzutage haben wir auch elektronische Gemeinschaften in den sozialen Medien, die auch als social media bezeichnet werden. Über diese soziale Medien tauschen wir elektronische Nachrichten ("Briefe") oder auch Bilder aus. Facebook, Twitter, Instagram oder auch TikTok sind Beipiele für solche sozialen Netzwerke. Wenn du ein Thema besonders interessant findest kannst du deine Freunde darauf aufmerksam machen, indem du das Rautezeichen verwendest. Das Rautezeichen wird auch als Hashtag bezeichnet. Der Hashtag hilft dir dabei über die Suchfunktion alle Antworten finden können, die zu deinem Lieblingsthema geschrieben wurden. Überlege dir dafür, welches Stichwort besonders wichtig ist wenn du beispielsweise über Rosenkohl sprechen möchtest. Dann kommt vor "RosenkohlMatters" noch ein Hashtag. Das sieht dann so aus: #RosenkohlMatters. Jetzt erscheint deine Antwort über die Suchfunktion zusammen mit allen anderen Antworten zu #RosenkohlMatters. Das kannst du jetzt natürlich auch mit allen anderen Gemüsesorten machen, über die du gerne sprechen möchtest. Probier das doch gleich mal aus mit deiner Lieblingsgemüsesorte.

    gab es zu Masken und Abstand denn jetzt schon was Offizielles???

    Jein. Die Schulleitungen wurden bereits informiert, warten aber auch noch auf weitere Ausführungsbestimmungen. Aber es ist klar, dass in den GS die Maskenpflicht kommt (soll aber nicht von heute auf morgen verlangt werden, dass SuS und Eltern darauf eingerichtet werden, sondern mit Augenmaß den zeitlichen Vrolauf betreffend), GS-Lehrkräfte wurden (oder werden och?) jetzt wohl auch mit medizinischen Masken/FFP2-Masken versorgt und in 5/6 soll Wechselunterricht eine Option sein. Ich kenne das Schreiben, dass an die SLen ging, auf den Rest muss noch gewartet werden.

    Gestern erst ein Rote-Beete-Carpaccio mit Rucola, Feta und gerösteten Walnüssen gemacht. :top:

    Woah, das klingt genial! Muss ich unbedingt ncähste nächste Woche mal nachmachen (fürs WE bin ich schon mit frischem Gemüse für "Wokparties" und Obst/Kräutern für Smoothies bergeweise eingedeckt, das muss also warten).

Werbung