...Knäuschen/Kanten
...Apfelbutzen
...Radler (süß/sauer)
...Diesel
...Marienkäfer
...Kinder
...Knäuschen/Kanten
...Apfelbutzen
...Radler (süß/sauer)
...Diesel
...Marienkäfer
...Kinder
Arbeitet nicht Meerschwein Nele vorwiegend digital mit seien SuS auch schon lange vor Corona? Es gibt also wohl einzelne Schulen, an denen das möglich ist.
(und ich hätte gerne einen wütenden Smilie. Wirklich. Unglaublich.)
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Ist auch einfach eine Riesensauerei, wie auch weiterhin mit homosexuellen Männern an allen Ecken und Enden umgegangen wird.
Das würde mich auch sehr interessieren. Gilt man mit HIV als schwerbehindert? Die die ich kenne und in Therapie sind wirken überhaupt nicht schwerbehindert bzw. überhaupt behindert. Die nehmen jeden Tag ihre Tablette und ansonsten merkt man nichts
Eine HIV-Infektion alleine reicht nicht für die Anerkennung einer Schwerbehinderung. Dennoch ergeben sich aus der Infektion im Laufe der Jahre verschiedene Erkrankungen und Einschränkungen, die zu einer Schwerbehinderung führen können
das hoffen wir nicht, die Warterei endete ja nicht (gut) ...
Solange Corona noch den "Romanistentalk" anregt ist es zumindest nicht ganz so schlimm. ![]()
Das darf ganz bestimmt auch in Bayern nicht gefragt werden, aber wo kein Kläger bzw. wo verunsicherte junge Menschen Angst haben die wichtige Amtsarztuntersuchung nicht zu bestehen, kann sich solch ein ungerechtfertigter Grundrechtseingriff entsprechend lange halten.
Boah, dieses Warten auf das Testergebnis ist jeden absurden Theaters würdig.
("En attendant le résultat du test")
Das summiert sich mit dem Ausgangspost aber doch ganz beachtlich: Bei "Beamter in Probe" dachte ich schon, es würde ein Schüler schreiben - nur wieso sollte einen Schüler dieses Thema interessieren?
Einen Schüler oder sonstigen Außenstehenden interessiert es auch nicht weiter, dass es korrekterweise (wie im Eingangspost ja auch weitestgehend so vom TE geschrieben) "Beamter auf Probe" lauten müsste, weil solcherlei Sonderbezeichnungskram in etwa die gleich Relevanz hat für Außenstehende, wie den Unterschied zwischen "Studiendrat" und "Oberstudienrat" in Abgrenzung zu simplen "Lehrern/Lehrerinnen" zu erfassen. Insofern muss man da kein Fass aufmachen, was wunder welche Nicht-Lehrkraft bei Lektüre des Forums sich wohl denken wird. Die Mehrheit unserer Mitmenschen hat Besseres zu tun, als das Lehrerforum zu stalken. Diejenigen, bei denen das anders ist, werden sich sowieso denken was sie wollen, egal wie viele oder wenig Tippfehler, Grammatikfehler oder orthografische Fehler wir am Ende einzubauen vermögen.
Das scheint mir in allererster Linie ein Lehrerding zu sein, dass wir uns untereinander immer mal wieder auf kleinere und größere Fehlleistungen aufmekrsam machen müssen. Ich kann mich da auch keineswegs ausnehmen, bei bestimmten Themen und Usern kommt das garantiert raus bei mir. So haben wir halt alle unsere speziellen "Lehrer-Triggerpunkte" nehme ich an. (Ist das jetzt ein Zeichen für Professionalisierung oder ein Berufsschaden?
)
Sorry, ich weiß, dass es nervt, auf orthografische Fehler hingewiesen zu werden - aber Leute, um Himmels Willen: Das hier ist ein Lehrer-Forum! Wenigstens das Bundesland sollte man fehlerfrei schreiben!
Meinst du den fehlenden Bindestrich?
danke für deine Antwort: Schleswig Holstein wäre es
Falls ja, fände ich das angesichts der Option, dass es sich a) um einen Tippfehler handeln kann (meine Tastatur schlägt auch leider regelmäßig nicht mehr an bei einzelnen Buchstaben/Tasten) und b) nur ein fehlender Bindestrich ist eine reichlich harsche Kritik.![]()
Hier in BW ist mein letzter Kenntnisstand, dass auch gar nicht sichergestellt ist, dass die Lehrkräfte, die sich damals auf die Maßnahme eingelassen haben am Ende tatsächlich einmal am Gymnasium landen werden. Ich glaube vor etwa einem oder zwei Jahren mal wollten die Gewerkschaften von Frau Eisenmann eine feste Zusage, dass diejenigen Sek.IIler, die sich auf die Maßnahme eingelassen haben wenn sie es denn wollen würden am Ende des ursprünglich in Aussicht gestellten Zeitraums auch eine Wahlmöglichkeit erhalten würden zu bleiben oder in die Sek.II zu gehen. Meiner Kenntnis nach hat sich Frau Eisenmann bis heute vor einer solchen festen Zusage gedrückt und es bei wagen Aussagen belassen (weil man die Leute eben letztlich im Gym-Bereich nicht benötigt, sondern an den Grundschulen). Das Programm in BW gibt es ja immer noch. Wurde auch für dieses Schuljahr wieder ganz aktiv beworben. Und weil man immer noch mangels Beschränkungen irgendwelcher Art massenhaft Gym-Leute ausbildet in Studium und Ref, die man dort von den Fächern her in dieser Anzahl niemals benötigen wird, gab es für dieses Schuljahr auch gleich noch ein Programm für Sek.IIler, um in den Sek.I-Bereich komplett zu wechseln. Bisher waren nur die GMS dafür geöffnet, aktuell die gesamte Sek.I. Gymnasiale Lehrkräfte können offensichtlich einfach alles, also sollten so ein paar popelige Laufbahnbeurteilungen kein Problem darstellen.
Das KM wird sich sicherlich hüten, an der Stelle die Latte bei den Leuten aus anderen Schulformen zu hoch anzulegen, schließlich benötigt man diese Leute dringend anderweitig und ist dennoch nicht gewillt über Studienplatzbegrenzungen in der Sek.II so zu steuern, wie man das umgekehrt bei allen anderen Schulformen macht.
Bei dem Kurs galt sowieso (zumindest in der Sek.I, ich gehe insofern aber davon aus, dass das auch z.B. die GS mit umfasst angesichts des dort herrschenden gewaltigen Lehrkräftemangels), dass im Prinzip jede_r in den eigenständigen Unterricht kommt, der nicht infolge völliger Unfähigkeit komplett rausfällt bzw. umgekehrt, dass Verlängerungen deutlich umfassender zu dokumentieren, zu rechtfertigen und in jedem Einzelfall von oben genehmigt werden müssen, weil diese möglichst nicht vorgenommen werden sollen, um eben schnell viele Anwärter im eigenständigen Unterricht einsetzen zu können zum Stopfen von Lücken. Vor dem Hintergrund war es aus KM-Perspektive vermutlich kein Drama, dass beratende UBs, die über die Versetzung entscheiden, nicht stattgefunden haben. Für die Anwärter ist das oft schwieriger, weil diesen nicht nur viel Praxis bis zu den Sommerferien gefehlt hat, sondern auch die Beratung durch Mentoren und das Seminar, um eben im Hinblick auf die Prüfungen zu wissen, woran zu arbeiten ist. Das ist in diesem Halbjahr für die aktuellen Anwärter direkt viel belastender, weil eben jetzt schon die Schulrechtsprüfungen laufen, bis Januar die Hausarbeiten zu schreiben sind und dann schon ratzfatz der Prüfungszeitraum beginnt. Ich bin wahnsinnig froh, dass ich nicht während dieser Corona-Situation Anwärterin war. Das stelle ich mir noch belastender vor wie es aktuell ist, als es das sowieso schon ist im Ref.
Elphaba : Wenn die Stelle an der GS für Gym-Leute als Planstelle ausgeschrieben ist, dann trittst du dieses ja sehenden Auges an (da würde dann also nicht nur das KM meinen, man könne munter Lehrkräfte zwischen Schulformen herumschieben, sondern du dir das ja auch offenbar bewusst zutrauen), insofern sehe ich nicht, weshalb man nicht das beurteilen soll, was immerhin 6 Jahre lang deine Arbeit sein wird. Kompletter Neuling bist du nach dem Ref nicht mehr, ggf. gibt es eine berufsbegleitende Nachqualifizierung, ansonsten bleibt nur schnelle Einarbung, wenn die Noten in den Probezeitbeurteilungen relevant sind für dich (denn auch mit mittelprächtigen Noten würdest du die Probezeit ja bestehen...). Hier in BW zumindest gibt es für GymLeute die an die GS gehen meiner Kenntnis nach eine berufsbegleitende Nachqualifizierung, weil die von dir angesprochenen v.a. pädagogischen und didaktischen Lücken durchaus gesehen werden, beurteilt wird aber letztlich die Tätigkeit an der GS. Letztlich muss man an dieser Stelle wohl die Verantwortung übernehmen für die selbst gefällte Entscheidung zumindest vorerst schulformfremd eingesetzt zu werden, um dafür aber eben auch in einem aktuell an der eigenen Schulform nicht benötigten Fach eine Planstelle zu erhalten.
Bin ich froh, dass bei uns an der Schule keine Pausenaufsichten gibt. 👌
Ich glaube, da wäre jede und jeder hier letztlich froh. Zumindest ist mir noch niemand begegnet, der Aufsichten für den schönsten Teil der eigenen Arbeit hält. Wobei ich mich ja nicht beklagen kann. Ich habe habe nur eine Aufsicht in der Woche (wie alle TZ-Kräfte mit ähnlichem Deputat) und die ist sogar innen. Macht es etwas langweilig, aber dafür garantiert nicht zu kalt im Herbst/Winter.
Was diese eine Stunde Aufsicht am Stück anbelangt: Ja, Aufsichten gehören zu unserem Beruf in weiten Teilen zumindest dazu, allerdings würde ich meiner Schulleitung sprichwörtlich etwas husten, müsste ich den Herbst/Winter über einmal wöchentlich eine Stunde Hofaufsicht führen. Das würde meine Ausfallzeiten- egal wie warm ich mich einpacken würde- deutlich erhöhen, denn die kalte Luft atmet man ja trotz warmer Kleidung ein. Das würde mich persönlich dazu veranlassen sehr deutlich auf eine Veränderung des Aufsichtskonzepts zu dringen, da ich andernfalls mit Verweis auf meine Schwerbehinderung aus dieser Aufsicht dauerhaft raus wäre. Ob das dann am Ende den KuK weiterhilft, die noch eine Aufsicht mehr führen müssten (und schwerbehinderte KuK gibt es ja an allen Schulen...) wage ich zu bezweifen. Insofern sollte es auch für diejenigen KuK, die problemlos eine Stunde bei Wind und Wetter Hofaufsicht führen können und dies als zwar lästige, aber unvermeidbare Pflicht betrachten von Interesse sein, kein Aufsichtskonzept unwidersprochen mitzutragen das letztlich die Ausfallzeiten vorerkrankter KuK zu erhöhen droht bzw. diese ggf. komplett von Aufsichten auszuschließen vermag im Sinne der (Selbst-)Fürsorge. Würden meine KuK übrigens mir an dieser Stelle mit Sprüchen à la "Mimimi" oder "Mimöschen" kommen, wäre ich schneller aus den Aufsichten raus, als noch jemand "Mi" machen kann. Mobbing muss man schließlich nicht noch dadurch unterstützen, dass man selbst mehr macht, als man vor dem Hintergrund der eigenen Erkrankung müsste nur um eben diese KuK zu entlasten und nicht im Stich zu lassen, die einem dann so in den Rücken fallen. Wer meint solche Sprüche seien in Ordnung darf dann gerne meine Aufsicht künftig mitversehen.
Ich hatte ja angesichts der Schilderungen hier etwas Schiss vor dem Test. Letztlich wurde die Nase aber gar nicht getestet, sondern direkt nur der Rachen. Das war zwar nicht angenehm, aber ging tatsächlich ohne Würgereiz (die Untersuchung beim Phonetiker im Studium habe ich als deutlich unangenehmer in Erinnerung behalten, der war aber auch äußerst grobmotorisch und brutal am Stochern, während die Ärztin heute sehr umsichtig war, so dass es nicht direkt so brutal gereizt hat an einer Stelle).
Ich knuddeldrück dch auch virtuell gesund, CDL...
Du wirst wieder. Dasist kein Corona,duhast schon ganz anderen Käse durch.
Stimmt, so gesehen bin ich viel zu gruselig für die armen, jungspundigen Coronavirchen. Die packen quasi die für mich geltende Jugendschutzfreigabe nicht. ![]()
Danke für eure vielen lieben Wünsche! Das ist total lieb und Seelenbalsam.
Ich hatte heute zum Glück meine schnuffelige Frau Arbeitshund an meiner Seite, wann immer meine Atmung nicht so wollte, wie ich das gebraucht hätte. Das hat geholfen gelassen zu bleiben, bis es wieder überstanden war. Ich mache mir um mich tatsächlich grad gar keine Sorgen, sehr wohl aber um die Schule, die SuS (meine "Hasen"), denke an KuK, die ebenfalls zur Risikoguppe gehören und hoffe einfach nur, dass wir alle diesen extrem spaßbefreiten Herbst und Winter gemeinsam gut bewältigen werden und daran als (Schul-) Gemeinschaft wachsen können.
Passt gut auf euch auf ihr Lieben und bleibt wenn möglich einfach gesund. Wir schaffen auch das. ![]()
Das wär' natürlich der Oberknaller! Nee, auch in diesen Automaten muss man leider ganz "old school" 50 cent einwerfen und dann die gewünschte Taste drücken
.
Lass mich raten: Das nennt sich dann "Schule mit Bewegungsprofil"?
Liebe Sofia Platner,
nachem ich dummerweise im falschen RP für deine Umfrage tätig bin möchte ich dir ganz dringend ans Herz legen diese direkt an Schulen im Bereich des RP Karlsruhe mit der Bitte um Unterstützung zu senden. Ergänzend kannst du dich mit derselben Bitte auch noch ans Seminar Karlsruhe wenden, damit dieses den Umfragelink unter den eigenen Anwärtern in Umlauf bringt. Nette Seminare und Schulleitungen wirken bei freundlichen Anfragen angehender Kolleginnen und Kollegen (und ihnen anverwandter Berufsgruppen) sehr gerne mit. Ich habe erst am Wochenende einen Umfragelink über meine Schule erhalten zur Mitwirkung an einer Masterarbeit der PH Ludwigsburg, über mein Seminar im Ref habe ich solche Links ebenfalls einige Male erhalten gehabt.
Viel Erfolg! ![]()
Liebe CDL , eine baldige Besserung wünsche ich dir! Möge die Atmung fließen. Ich hoffe, du hast ein paar Vorräte und alle nötigen Medikamente da?
Lass es dir so gut als möglich gehen
Edit, wenn du mir deine Adresse samt Wunschliste schickst, packe ich ein Carepaket für die Quarantäne-- oder schicke wenigstens ein Buch. Kann man zwar alles online ordern aber richtige Päckchen sind ja trotzdem cooler
Oh Gott, fühl dich virtuell und in quarantänetauglicher Weise gedrückt, Mir sind grad direkt die Tränen in die Augen geschossen, so unglaublich liebevoll und berührend ist das gerade für mich. DANKE!!!!! Ich habe ehrlich gesagt im Frühjahr Trockenvorräte angelegt wie bekloppt (wie mir erst beim Umzug klar wurde, als ich die ganzen Hamsterergebnisse einpacken musste) und bin problemlos- mit Trockenvorräten (Nudeln, Trockenobst/Konservenobst, Gemüse, Reis...)- für drei Monate ausgestattet.
Frisches Obst/Gemüse habe ich zum Glück auch da, Tiefkühler enthält zumindest eine Pizza mit Gemüseboden, veganes Eis und jede Menge TK-Lachs und TK-Gemüse und wenn ich tatsächlich in Quarantäne müsste, würde Papa zum Gemüseeinkauf verdonnert werden (kann er abstellen, wenn er den Hund zum Spaziergang abholt
), der wohnt 10min von mir entfernt. Medikamente muss er mir das eine Rezept, dass ich heute noch direkt mitbekommen habe auch morgen gleich aus der Apotheke holen und abstellen bei mir (wobei die Apotheke sonst auch geliefert hätte, insofern ist das ganz unproblematisch an erforderlichen Nachschub zu kommen). Sogar Zimt (in Pulverform) habe ich noch da.
Lesen: Klingt cool, allerdings ist mein Kopf grad viel zu knatschig für längere intelligektuelle intellektuelle (schon bei dem Wort setzt es aus...) Auseinandersetzung (ein Glück geht es hier im Forum so oft um Zimt, da komme ich grad noch so mit
).
So, jetzt habe ich schon keine Ahnung mehr, worum es eigentlich geht (im Thread, dieser Antwort) *dummdideldummmmmmmm*
. Wenn es mir wieder einfallen sollte, melde ich mich so ganz deftig-zimtig zurück.
oh.
gute Besserung CDL
Ich dachte du trägst ffp-Masken. Krass, dass - egal welcher Virus - dich erreicht hat.
Ja, ich trage FFP2-Maske (und wasche mir ständig die Hände, wenn ich von irgendwo rein komme, den Raum wechsle etc. , desinfiziere die Griffe von Einkaufswagen ehe ich sie benutze und und und) aber ich gebe zu, ich habe die letzten zwei Wochen wenn ich vorne ganz alleine mitten in der Zugluft zwischen Tür und geöffnetem Fenster stand (und da zieht es wirklich wie Hechtsuppe- Luftdurchmischung klappt also problemlos) die FFP2-Maske abgenommen. Einerseits, damit meine SuS (die mich ja alle noch gar nicht kennen) ab und an mal mein Gesicht sehen können, (Beziehung fällt nicht vom Himmel und die Distanz, die die Maske schafft muss man erstmal überbrücken) aber natürlich auch gerade im Fremdsprachenunterricht, weil es eben phasenweise nicht anders geht. Die SuS müssen mich bei der Ausspracheschulung nunmal akkurat verstehen bzw. das Mundbild sehen können. Gerade bei meinen 7ern fehlt im Sprechen nach dem letzten Halbjahr soviel, dass wir wahnsinnig viel chorisch sprechen müssen momentan (sooooooo vieles, was sich im letzten Halbjahr falsch eingeprägt hat, als sie viele Vokabeln nur alleine gelernt haben ohne Lesen/Sprechen/Ausspracheschulung
). Sobald ich durch die Reihen gehe oder sich ein Menschlein mir nähert im Klassenraum ist die FFP2-Maske sofort oben. Bislang habe ich mich angesichts der Hechtsuppe recht sicher gefühlt damit. Werde ich ggf. nochmal überdenken müssen, sei es, weil ich mich dennoch angesteckt habe (und tatsächlich kommt bei mir in den letzten 14 Tagen NUR die Schule und NUR einer der Klassenräume infrage als möglicher Ansteckungsort
), sei es, weil das Fischsüppchen meine angeschlagene kleine Lunge einfach prinzipiell überfordert, so dass ich eben weniger im Zug stehen darf, was zwangsläufig bedeuten würde, dass die Maske praktisch nicht mehr abgenommen werden kann, worunter die Ausspracheschulung leidet... Zum Kotzen! ![]()
Na ja: Erstmal ein negatives Testergebnis bekommen, dann die Lunge pflegen (ich habe meinen Vernebler gerade SEHRRRRRRR lieb), dann überlegen, wie ich Selbstschutz und vernünftigen Unterricht besser unter einen Hut bekommen kann trotz Hechtsuppe.![]()
Na ja, der SL hat eine Fürsorgepflicht und kann im Rahmen dieser durchaus Lehrkräfte nachhause schicken. Habe ich im Ref sowohl selbst erlebt, als auch bei einer Kollegin mitbekommen (akuter Trauerfall in der Familie, sie unter Schock noch in ihre Klasse gegangen, wo sie dann völlig aufgelöst nach 20min wieder rauskam. Der SL hat sie dann erstmal zu sich ins Büro gesetzt für eine halbe Stunde und als sie wieder fahrtüchtig war nachause geschickt mit der Auflage keinesfalls in den nächsten zwei Tagen wiederzukommen). Ich selbst war akut erkrankt zu einem UB-Termin (schwere Bronchitis, hohes Fieber, kaum Stimme). Weil es zeitlich nicht möglich war den Termin zu verschieben (ohne Verlängerung) bin ich halt krank angerückt. Vor dem UB hat der stellvertretende SL mich in sein Büro geholt und gefragt, ob ich sicher sei, das machen zu wollen, nach dem UB ist er sofort wiedergekommen und hat mich direkt nachhause geschickt für den Rest der Woche ("Wir als Schulleitung machen uns Sorgen um Sie und möchten sichergehen, dass Sie jetzt erst einmal wieder gesund werden."). (War einer meiner besten UBs.
)
Aktuell und angesichts der unzähligen Kontakte, die wir als Lehrkräfte beruflich haben, muss man einfach besonders vorsichtig sein. Trotzdem sehr unschön.
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