Ich habe den letzten Packen (matt) bei Amazon bestellt gehabt und praktisch nur auf den Preis geachtet, weil ich da Ref-bedingt gerade sehr viel Bedarf hatte. Die haben aber genausogut funktioniert wie die (rationierten, deshalb nicht in ausreichender Anzahl für die UB-/LB-Vorbereitung nachhause entführbar) in der Schule. Hab grad bei den kleinen Folien (Visitenkartengröße, die habe ich im Paket mitbekommen, aber noch nicht benötigt), aber da steht kein Markenname drauf, der befindet isch wohl nur auf dem großen Packen, den ich noch auspacken muss (6 Kisten noch, dann ist es geschafft, was bei meiner Motivation, den letzten Kleinscheiß zu versorgen vermutlich bedeutet, dass ich bis Weihnachten durch sein werde
).
Beiträge von CDL
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Eine Zeitung abonieren. Liokale Zeitung. Und die in Klasse 9 täglich lesen lassen. Zeitung als Gegensatz zu Online-Aggregatoren / Sozialen Netzwerken.
Ich unterrichte ja auch Deutsch und IT, daher habe ich einen breiten Ansatzpunkt was Medien angeht. Das mache ich auch in IT und Deutsch übergreifend (also woran erkenne ich "seriöse" Websites, Fake-News erkennen etc)
Danke für deine Antwort.
Und in 7/8? Oder machst du da in GK keine entsprechende Einheit? Mit Zeitung und Co. arbeite ich tatsächlich auch in 7/8 in GK (natürlich nicht täglich, wir haben ja nur je nach Klassenstufe 1-2 Wochenstunden) in der entsprechenden Einheit aus denselben Gründen. -
Die Hariobokiste war bei mir übrigens nur der 2.-99.Preis. Ich war ja felsenfest davon überzeugt Platz 1 zu machen und das wasser- und landfähige Luftkissenboot zu gewinnen. Das habe ich mir äußerst cool vorgestellt und sah mich damit schon durch den Stadtteil düsen, so als Alternative zu meinem Ketcar.

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Ich möchte nichts anstoßen, ich wundere mich nur, dass es im Lehrerstand (bei dem seit Jahrzehnten Medienkompetenz gefordert und gefördert wird) eine signifikant höhere Anzahl an Zeitungskritikern und Fake-News-Befürwortern gibt.
Anhand des Artikels werde ich definitiv meinen Gemeinschaftskunde-Unterricht ändern und stärker auf klassische Medien und deren Rolle in der Demokratie hinarbeiten.
Finde ich, nachdem ich selbst GK unterrichte, jetzt spannend. Was bedeutet das denn tatsächlich an inhaltlicher Änderung, sprich wie hast du denn bislang im Bereich GK Medienbildung betrieben (oder auch wie nicht)? (Das kommt ja bei uns in GK ja schon in 7/8 vor als Unterrichtseinheit.)
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(...) Aber es würde mich nicht stören, wenn sie eine PowerPointpräsentation erstellen müssen, wenn ihnen jemand zeigte, wie es geht und ein Gerät zur Verfügung stellte. Das sind halt alles Hilfsmittel, "Medien", egal ob digital, die Grundlagen des Lernens ändern sich dadurch nicht. (...)
Findet das tatsächlich gar nicht statt? Und wenn nicht: Nur an den Schulen deiner Kinder nicht mangels entsprechender Ausstattung oder gibt es dazu prinzipiell landesweit keine Vorgaben? Bei uns lernen die SuS das nämlich natürlich bereits in 5/6/7. Zwar ist das deutlich ausbaufähig, aber die Grundlagen beherrschen eigentlich alle ab Klasse 8, so dass es zumindest mal für Schulpräsentationen reicht (wo sie das ja auch im Rahmen von GFS und Referaten regelmäßig abrufen und üben müssen).
Off-Topic, aber eine Schülerin durfte einmal ihre Klausur am Schullaptop schreiben aufgrund einer Verletzung - war sehr angenehm zu korrigieren...
Die Option hatte ich bei meinem 1.Staatsexamen auch eingeräumt bekommen. Letztlich zwar nicht genutzt (dazu hätte ich in einen Nebenraum gehen müssen für die Prüfung, was ich aus verschiedenen Gründen nicht wollte), aber ich war sehr dankbar überhaupt die Wahl zu haben. Ich habe dann stattdessen eine Schreibzeitverlängerung erhalten, weil ich manchmal infolge von motorischen Problemen in der Schreibhand mit dieser nur sehr langsam schreiben kann.
Ich sehe jetzt nicht, warum das Abendland untergehen sollte, wenn SuS generell diese Möglichkeit zumindest für Abschlussprüfungen eingeräumt werden würde (vorausgesetzt man trainiert das vorher im Unterricht entsprechend, so dass die SuS ausreichend schnell tippen können, kann man das problemlos dann auch verbindlich nur noch so gestalten- raten, was jemand geschrieben haben könnte bei der Korrektur muss ja nicht unbedingt sein..).
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Schreib hier auf jeden Fall, was Cornelsen dir antwortet- vor allem, wenn es hilfreich sein sollte.

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...du bist mein...
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leider bin ich technisch zu unbegabt (wenn ich es hinkriege, könnte ich es als Avatar verwenden? 🤔), er sitzt in meinem Regal im Schlafzimmer.
Ich habe einmal auch insgesamt viermal bei einem Ritter-Sport-Preisausschreiben teilgenommen (und viermal 2 kg Schokolade und ein Briefbeschwerer (Aussehen einer Tafel) gewonnen). Ich frage mich bis heute, ob niemand anders teilgenommen hat. Das war dann doch zuviel Schokolade, ich habe geteilt (und mir noch wochenlang die Frage anhören müssen, ob ich wieder gewonnen habe, es wäre mal wieder Zeit für Nachschub). Die Gewinne kamen nacheinander, selbst der Postbote hat ab dem 3. Mal gegrinst (Paketgröße war verräterisch, die Tafeln lagen alle nebeneinander, in der Mitte der silberne Briefbeschwerer).
Keine Ausreden, du hast erst neulich damit kokettiert, was du technisch alles vermagst, also bitte: Entdecke die Avatarfunktion in den Profileinstellungen oder noch besser: Lad das BIld einfach direkt hoch, schließlich wollen wir (also ich auf jeden Fall) den schicken Briefbeschwerer UND den Teddy sehen (falls noch Schokireste da sein sollten: Ab damit ins Lehrerzimmer. Kommt weg. Garantiert.
).
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Siehe Profilbild.
Viel zu klein, da kann ich keine Dose sehen.


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Ansonsten Cornelsen mal anschreiben und nachfragen? Das Problem dürftest ja nicht nur du haben..
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Ich habe mal eine Nostalgiedose mit Pfanni - Kartoffelknödel gewonnen. Die Dose habe ich auch noch.
Beweise?
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Ich bin auf jeden Fall 100% pro Dienstgeräte. In dem Zusammenhang frage ich mich aber, ob der Politik klar ist, dass die Endgeräte nach 3-4 Jahren mal ausgetauscht werden müssen...
Natürlich nicht, die bekommt man dann künftig zur Vereidigung/Vertragsunterzeichnung und darf sich wenigstens 30 Dienstjahre lang daran erfreuen.

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ich habe ihn tatsächlich (bei einem Preisausschreiben gewonnen)



Bild,Bild,BILD, BILD, BILD, BILD
Ich hab nur mal bei Haribo gewonnen als Kind. Dafür dann aber eine Holzkiste (habe ich bis heute) in der von jeder damals von Haribo verkauften Sorte eine Packung drinnen war
. Ich habe WOCHENLANG Haribo gefressen
(habe mir die echt gut eingeteilt und auch meinen "gierigen" Schwestern immer nur ein paar Stück aus der aktuell offenen Packung abgegeben, wenn ich auch davon gefuttert habe. Das Ergebnis war, dass meine große Schwester eines Nachts im Urlaub die halbe Kiste weggefressen hat 

.). -
Würde aber auch immer zum originalen Stift tendieren. Ich nutze sowohl Apple (IPad) als auch Microsoft (Surface Book 2) und kann sagen, dass auf beiden Geräten die Originale am besten funktionieren. Klar ist es doof dann noch mal ca 100€ auszugeben, aber es lohnt sich total.
(...)Danke für die Bestätigung.
Das war meine Vermutung, dass -anders als bei der Tastatur, die mir weniger sensibel scheint- es beim Pencil tatsächlich einen Unterschied macht, ob man das Original oder die günstige Alternative verwendet (außerdem mag ich die Namensgravur
, die zufällig auch noch praktisch ist). -
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Diskussion du anstoßen möchtest. Die Ergebnisse der Studie sind jetzt zwar nicht so positiv, wie man sich das vielleicht wünschen würde, bilden aber das ab, was ich bei so einer Umfrage- so sie repräsentativ angelegt ist- erwarten würde.
Ein Herr Höcke ist schließlich auch Lehrer und sicherlich kein Alien, welches alleine unter unserem Berufsstand wandelt, sondern Ausdruck höchst problematischer Grundhaltungen und Überzeugungen, die sich u.a. eben auch aus einer Mischung aus sachlicher Unkenntnis, Ignoranz, Desinteresse und Mangel an Empathie speisen. Diese fatale Mischung gibt es- leider- auch unter Lehrkräften sehr viel häufiger, als jemand wie du oder ich sich das vermutlich erhoffen würde. Ich würde davon ausgehen, dass es auf den Grundton in Kollegien ankommt, ob und in welchem Umfang KuK preisgeben, welche potentiell problematischen Grundhaltungen sie pflegen bzw. entsprechende KuK sich ggf. dann auch früher oder später wegbewerben, weil sie sich an einer Schule nicht wohl fühlen. Ich würde mir zwar sehr wünschen, dass wir hier in BW keine Schulen und Kollegien haben, wie beispielsweise Kapa sie in der Vergangenheit schon geschildert hat, gehe realistisch aber davon aus, dass es diese auch hier in BW geben wird, denn auch wir haben eine AfD im Landtag sitzen, die gerne mit Begriffen wie "Lügenpresse" und "alternativen Fakten" agiert, die eben leider auch den einen oder anderen Lehrer in den eigenen Reihen und unter ihren Wählern hat. Fehlwahrnehmungen, schlichtes Unwissen und eine ordentliche Faktenignoranz wenn es um die Arbeit seriöser Medien geht gehören in solchen extremen Kreisen (links wie rechts und auch bei den ganzen radikalen -ismen irgendwo dazwischen) zum "guten Umgangston". -
Hast du schon Unterrichtserfahrung? Was hast du vorher beruflich gemacht? Hast du schonmal zumindest hospitiert an der Schulform, um die es geht? (Was für eine Schulform ist "Regelschule"? Ist das eine Sek.I-Schulart aus Thüringen?) Hast du schon mit Klassen und/oder Menschen im Alter deiner Zielgruppe gearbeitet (keine Freizeitgestaltung)? Kannst du finanziell das Ref stemmen? Falls ja und falls du ohne einschlägige Vorerfahrung an die Sek.I gehst würde ich dir dringend zum Referendariat raten, um mit entsprechender Ausbidlung und Anleitung den Weg in den Beruf finden zu können. Zumindest hier in BW musste man bereits im ersten Halbjahr zunehmend Stunden übernehmen bis hin zu den 13 (12) Wochenstunden, die man dann im eigenständigen Unterricht zu leisten hatte. Das ist also letztlich stundenmäßig nicht weit weg von den Stunden im Direkteinstieg in Thüringen, aber eben mit mehr Anleitung und Vorlauf. Gemäß der entsprechenden thüringischen Verordnung §13, Abs.3 ff. beginnt in Thüringen der selbständige Unterricht offenbar nach 6 Wochen (bei verkürztem Ref ggf.früher) und beträgt im Durchschnitt 8 Wochenstunden und maximal bis zu 15 Wochenstunden. Ich rate mal, dass man da am Anfang eher klein starten wird, sich schnell auf die 8 hocharbeitet, um dann spätestens nach dem ersten halben Jahr konstant nahe der 15 zu arbeiten (und damit vergleichbar dem Direkteinstieg).
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Zählt Currykraut? Falls ja, dann drei (gelbes Currypulver habe ich glaube ich noch nie gehabt, Currykraut reicht völlig neben weiteren Einzelgewürzen ohne Mix).
Kennst du ein Rezept, das mit Currykraut besonders lecker wird, bei dem Currypulver nur ein lahmer Ersatz wäre?
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Wobei man funktierende Tastatur+Hülle fürs Ipad für unter 50€ bekommt (hab ich selbst zuhause). Auch beim Pencil gibt es günstige Alternativen, die angeblich auch gut funktionieren, da habe ich mir aber das Original geleistet, weil das nicht ganz so absurd teuer ist, wie die Tastatur+Hülle von Apple. Ansonsten aber volle Zustimmung CatelynStark .
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Wöchentlich wechselnden Fachraumdienst einteilen, der an den zwei Becken alle Brillen nach Gebrauch kurz reinigen muss?
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Das liegt dann aber am Seminar und dessen Ausbildungspolitik, sowie ggf. Landesvorgaben zur LAA. Bei uns im Ref gab es gerade bei solchen Themen immer umfassende Austauschrunden untereinander, wobei unsere Päd - LB ganz gezielt zunächst diejenigen um Bericht aus ihrem Berufsalltag gebeten hat, die an entsprechenden Schulen waren. Nur einfach die Theorie durchzugehen wäre ja auch Quatsch gewesen, das hatten alle schon im Studium, konkret nachfragen zu können, wie andere Bestimmte Situationen handhaben, sich über reale Probleme aus der Praxis auszutauschen - erst dadurch kann sich das ja schärfen, was man theoretisch gelernt hat und was man jetzt der Praxis angleichen und wofür man Anwendungswege finden muss.
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