Wenn du bereits einen bestehenden Vertrag mit dieser Schule hast katharina123 , dann ja, müsstest du diesen schriftlich kündigen, wenn du diesen nicht einhalten kannst oder willst und dann eben erneut auf eine für den Seiteneinstieg ausgeschriebene Stelle bewerben. Ich würde dir allerdings emfpehlen, dich zum einen vorher von deiner Gewerschaft beraten zu lassen in der Angelegenheit und zum anderen- ggf. unterstützt durch Gewerkschaft oder PR- nochmal das Gespräch mit deiner SL zu suchen mit dem Hinweis, dass du dich auf diese Absprache verlassen hattest und du nur auf dieser Basis die Stelle zusagen konntest. Eventuell kommt die SL dir doch noch zumindest teilweise entgegen (dass du an jedem Schultag erst zur 3.Stunde kommen müsstest würde ich allerdings für eher unwahrscheinlich halten auch bei halbem Deputat, auch wenn es gerade an der Grundschule sicherlich nicht vollständig ausgeschlossen sein muss, nachdem du offenbar ja keine Klassenlehrkraft bist).
Beiträge von CDL
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Ja, ich erinnere mich an den Fall, warum? Wir hatten hier auch vom Behindertenbeirat organisiert eine Podiumsdiskussion, bei der die Mutter von Henri mit dabei war.
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CDL, hast Du für Recht eine gute Quelle? Meine früheren Bücher zu dem Thema existieren nicht mehr, und im Netz finde ich das Thema nur für inhaltlich höhere Ansprüche. Es soll möglichst einfach gehalten sein, was z.B. beim Thema Kaufvertrag ja prinzipiell geht. Man kann das ja etwas runterbrechen...
Ich fänd das als Thema gut und auch sinnvoll. Einige einfach gestaltete praktische Fälle würden mir schon sehr helfen, daran könnte ich dann den Inhalt entwickeln, beginnend mit z.B. Geschäftsfähigkeit.
Wie gesagt: Das ist bei uns Teil der zugelassenen Schulbücher für den Wirtschaftsunterricht. Fachlich am besten ist da Praxis Wirtschaft, am schülerfreundlichsten aufbereitet und an vielen Stellen besonders gut für schwächere Lerngruppen ist #Wirtschaft (das dafür allerdings einige ernsthafte fachliche Mängel hat, so dass man sehr genau prüfen muss, was man verwenden kann oder ergänzen muss). Wenn es am Ende nur um etwas so Simples gehen sollte wie ein paar kurze Fälle zur Geschäftsfähigkeit, dann könnte ich dir dazu auch ein kurzes AB zur Verwurstung senden mit passenden Fällen. Zu Kaufverträgen habe ich auch einige ganz kurze und einfache Fälle, die ich mit meinen 7ern bearbeite.
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Habt ihr Lehrer*innen, die euch geprägt haben? Und könntet ihr so einen Prozess benennen, bei dem ihr bewusst gemerkt habt, dass andere Personen einen ganz neuen Gedanken angestoßen haben? Und passierte das im Unterricht?
Ja, ich hatte einige solcher Lehrer und Lehrerinnen. Manches begleitet mich bis heute, wie eine Erkenntnis, die sich aus dem Ethikunterricht ergeben hat. Eine Herangehensweise, die genau das zusammengebracht hat, was bis dahin scheinbar widerstreitend in mir einander entgegenstand und das von meinem Ethiklehrer gelebt wurde. Sein Modell, die Art, wie er als- wie er sagte- bekennender Atheist alle Religionen wertschätzen konnte und als Quelle der Weisheit sah, hat mich sehr nachhaltig geprägt und begleitet mich bis heute. Ich sehe, während ich das schreibe direkt sein Gesicht wieder vor mir, wie es leuchtete, als er mit uns darüber diskutierte und wie er uns doch- ungeachtet seiner persönlichen Überzeugung- völlig den Raum lassen konnte unseren Weg zu finden und nicht missionieren musste oder gar wollte. So viel Weisheit, Toleranz und Respekt habe ich selten in Menschen gefunden.
Ich weiß selbst auch, dass ich die Wege mancher meiner Schützlinge sehr nachhaltig geprägt habe. Wegen meines anstehenden Wegzugs habe ich mich vorgestern von einigen Freunden verabschiedet, darunter einige ehemalige Schützlinge, die sich zusammengetan haben, um ein Album mit Erinnerungen zusammenzustellen, mit Wegen, die ich begleitet habe oder Haltungen die ich wohl geprägt habe. Einige erzählten mir von Ratschlägen, die ich ihnen teilweise noch in ihrer Kindheit vor über 10 Jahren gegeben hatte und die so wertvoll für sie waren und sind, dass diese sie bis heute- wörtlich (da war ich ziemlich fassungslos, als ein Mädchen mir ein komplettes Gespräch wiedergeben konnte, das so wichtig für sie war, dass dieses sich komplett eingeprägt hat)- begleiten im Leben. Auch im Vorbereitungsdienst- wo ich im Vergleich zu meiner vorherigen Stelle so viel kürzer an derselben Schule tätig war- gab es Schülerinnen und Schüler, die in den Abschiedsbriefen Dinge widergaben, die ich ein Jahr zuvor gesagt hatte, weil das eben einen Nerv getroffen hatte. Oft waren das Gespräche mal eben zwischendrin auf dem Gang gewesen, die sich so nachhaltig eingeprägt hatten (und die man keinesfalls unterschätzen sollte- ich erinnere mich umgekehrt auch an viele solcher Gespräche mit meinen Lehrern, manchmal schmerzhaft, manchmal dankbar). Am Wichtigsten aber war vielen in ihren Abschiedsbriefen, dass sie ihrer Aussage nach bei mir im Unterricht niemals Angst hätten haben müssen, dass ich sie demütigen oder anbrüllen würde, sie immer mit mir hätten sprechen können, wenn sie Probleme- im Unterricht oder im Leben- gehabt hätten. Ich hoffe, viele unserer Schülerinnen und Schüler machen diese Erfahrung mit uns allen hier. Denn gerade solche alltäglichen Erfahrungen, die man nicht unbedingt in 30 Jahren noch im Einzelnen benennen wird können, sind es, mittels derer wir alle unsere Schützlinge sehr nachhaltig prägen- im Guten, wie im Schlechten.
Mein Ethiklehrer lebt schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Meinem Gemeinschaftskundelehrer- der ähnlich prägend war für mich- habe ich vor einigen Wochen, als ich ihn eher zufällig am Telefon hatte (es gab schon während der Schulzeit eine private Verbindung, so dass wir uns außerhalb des Unterrichts geduzt haben), mal gesagt, wie prägend sein Unterricht und er als Mensch für mich waren, dass ich mich bis heute bei vielen Stunden exakt erinnere, wie sie aufgebaut ware, welche Fragen er gestellt hatte etc. und bei meinen eigenen Unterrichtsplanungen davon mit beeinflusst werde. Darüber hat er sich sehr gefreut, auch wenn es ihn gleichzeitig zum Lachen gebracht hat (spontanes Kopfkino, was ich da wohl an in seinen Worten "altbackenen OHP-Planungen" meinen SuS heutzutage noch antun würde
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Ich verstehe euer Prinzip eines Wahlpflichtfachs zwar nicht ganz (wie kann es als Wahlpflichtfach nicht Teil des Bildungsplan sein bzw nicht festgelegt sein, um welches Fach es geht, damit die SuS dieses unter mehreren Optionen wählen können?), aber die von dir unter "Rechtslehre" vermerken Themen sind teilweise hier in BW Teil des Wirtschaftsunterrichts Klasse 7. Das nennt sich dann "Der Konsument" statt "Rechtslehre", beinhaltet noch andere Bausteine, ist sehr handlungsorientiert aufgebaut und klappt sehr gut bereits in Klasse 7 (unterrichte ich sehr gerne in Klasse 7, weil man das sehr alltagsbezogen gestalten kann am vielen Stellen) Materialien könntest du insofern zumindest teilweise aus Unterrichtsmaterialien für BW Wirtschaft ziehen und entsprechend aufbereiten.
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Schwimmen im Fluss zur Abkühlung (heute früh um 10 Uhr schon gemacht mit Frau Arbeitshund- war herrrrrrrrrrrrlich)
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Oder eine menschliche?
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Es wäre eine Oberschule gewesen - und Jan, ich habe nächste Woche ein Gespräch der etwas mehr Klarheit bringen soll. Ich würde DaZ unterrichten, auch wenn es andere Fächer gibt, in den ich "flüssiger" bin.
Sei mir bitte nicht böse, aber zumindest deine beiden Beiträge hier legen nahe, dass DaZ nicht das richtige Fach wäre für dich. Dafür sind- auch wenn ich Dinge wie Müdigkeit, keine richtige Tastatur und Autofill abziehe- zu viele Grammatikfehler in deinen Beiträgen enthalten. Das solltest du insofern im Sinne deiner SuS ebenso von dir weisen, wie dir selbst zuliebe. Besteh da auf den Fächern, in denen du tatsächliche Expertise einzubringen hast und fachlich richtig fit bist, damit du auch wirklich zeigen kannst was in dir steckt.

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Was soll ich trainieren?
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Hellseherische Fähigkeiten.

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Zumindest für manche Katholiken (darunter sämliche Plattenspielers) ist die kirchliche Trauung diejenige, die zählt; erst ab da ist man verheiratet.
Ich hab das mal eben so ergänzt, dass ein korrekter Satz ensteht. Bitte keine Religionsdiskussion hier starten Plattenspieler. Nur so absolut war das nicht korrekt, wie dir ja auch bewusst ist, auch wenn ich und jeder der dich schon schreiben hat lesen weiß, dass das deiner Auffassung nach- die in deiner Argumentation nicht nur deine Aufassung ist, sondern den katholischen Kathechismus abbildet- genau so ist, wie von dir dargestellt. Da hier der Kathechismus aber kein Thema werden soll, nur die kurze Ergänzung von mir, die hoffentlich so eingebettet ist, dass du es aushältst Plattenspieler, die Debatte nicht erneut zu starten.
FLIXE : Ich kann völlig nachvollziehen, dass unter den Umständen deinen Sohn eben nicht an der Hochzeit von irgendwelchen Verwandten teilnimmt, dafür aber seinen Geburtstag so feiern kann, wie von ihm gewünscht. Tut mir leid für dich, dass das Debatten mit deinem Ex und seiner Familie auslöst. Ich finde auch, dass man gerade in dieser Jahreszeit einfach seine Fesitvitäten an die frische Luft verlegen muss (machen wir zur Einschulung meines Neffen auch so: Gartenfest in kleiner Runde- 4 Großeltern, drei Tanten, Mama, Papa, Bruder, 11 Menschen insgesamt- mit ausreichend Abstand, weil das meinem Neffen unglaublich wichtig ist). Ich bin froh, dass man sich überhaupt wieder treffen darf in etwas größerer Runde als nur zu zweit, möchte aber auch nicht, dass wir im September (wenn BW wieder starten wird) direkt wieder die nächste reine Fernlernphase haben.
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Sehr! Neue Schule, feste Stelle, tolle SL, spannendes Schulprofil, viele wunderbare und neue Aufgaben und Herausforderungen. Ich bin richtig glücklich bei dem Gedanken an meine neue Schule und das kommende Schuljahr.
DUUM verrät die ultimativen DOs und DON'Ts für neue KuK.
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Mal abgesehen davon, dass hellseherische Fähigkeiten über künftige, Schwangerschaften, schwere Erkrankungen, Versetzungen und Co. selbstredend eine Einstellungsgrundlage sämtlicher Funktionsstellen im Schuldienst darstellen ( @samu : Bitte fleißig trainieren!!!) : Du hast es von dir gewiesen DaZ unterrichten zu können, richtig ABo ?
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Wenn ich das richtig verstehe, gilt als für die Bemessungsgrenze relevantes Bruttogehalt das Monatseinkommen und nicht das Jahreseinkommen. Ab dem Monat, in dem du die monatliche Bemessungsgrenze überschreitest müssten die Kinder privat nachversichert oder freiwillig gesetzlich versichert werden (wobei letzteres der teurere Weg sein dürfte, denn für die Kinder gibt es in der PKV ja einen beihilfefähigen Tarif).
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem nicht soooo selten ist unter Beamten und es insofern möglich ist über die Gewerkschaften sachkundige Informtaionen zu erhalten. Das solltest du insofern auf jeden Fall versuchen, um dich abzusichern.
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Ich bin selbst nicht schwanger, hier in BW sieht es aber auch im kommenden Schuljahr so aus, dass schwangere Lehrerinnen nicht im Präsenzdienst eingesetzt werden dürfen, sondern ausschließlich im Fernunterricht eingesetzt werden. Erkundige dich bitte auf jeden Fall bei deiner Gewerkschaft oder deinem PR, wie die genaue rechtliche Lage für Hessen aussieht und klär ggf. zusätzlich mit deinem Arzt ab, wie dieser dein persönliches Risiko im Hinblick auf den Präsenzdienst einschätzt.
Last but not least: Willkommen hier im Forum, erholsame Sommerferien und vor allem herzlichen Glückwunsch.

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Road runner
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Das Schulgesetz des Landes Bayern regelt diverse grundlegende Fragen, insbesondere zur Leistungsmessung wirst du dort fündig werden. Wenn möglich, besorg dir ein aktuelles Skript eines Seminars, um die wichtigsten Schulrechtsthemen mit dessen Hilfe durchzuarbeiten oder besuch so schnell wie möglich ein entsprechendes Seminar bei deiner Gewerkschaft und arbeite das Schulgesetz mithilfe eines passenden Kommentars durch (für BW gibt es da ein kleines, dünnes Bändchen, mit dessen Hilfe sich die Systematik schnell erfassen und erarbeiten lässt, sowie die wichtigsten Grundlagenthemen erarbeitet werden können, das sollte es auch für Bayern geben, nachdem dort wie hier Schulrecht ein verpflichtender Teil des Refs darstellt).
Stichwort Vorbereitungszeit: Am Anfang braucht man durchaus auch mal länger als 60min, um eine ordentliche Stunde vorzubereiten (zumindest, wenn man das noch nie zuvor gemacht hat; in meinem ersten Praktikum habe ich einen halben Tag an einer Stunde vorbereitet, das habe ich im Ref natürlich nur noch in Unterrichtsbesuche investieren können). Da ist es wichtig, nachdem du ohne Ref, ohne Vorerfahrung und mit vollem Deputat startest, dass du sehr schnell sehr effizient zu planen lernst. Wenn du Glück hast hast du in deinem ersten Jahr einige Parallelklassen, was die Vorbereitung entlastet, da man nur noch Anpassungen an die jeweilige Lerngruppe vornehmen muss. Das Ref dauert 1,5-2 Jahre, geh davon aus, dass du mindestens diese Zeit über oft auf dem Zahnfleisch gehen wirst, weil du als Anfänger im Vollzeitdeputat sehr viele Überstunden investieren wirst müssen, um dich didaktisch, pädagogisch und schulrechtlich einzuarbeiten neben deinem Alltagsgeschäft, für das du zu Beginn als Anfänger noch deutlich mehr Zeit benötigen wirst, als später. Nutz Fortbildungsangebote deiner Gewerkschaft, wie auch des Landes, um dich selbst zu unterstützen, tausch dich mit KuK aus. Wirst du zu Beginn einen Mentor an deiner Schule bekommen, der dich begleitet und unterstützt? Gibt es zusätzliche Seminarveranstaltungen?
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FlorianMinau : Niemand wird einfach nur infolge einer zum Glück bald wieder verschwindenden, kommerziellen Werbung für ein Programm dieses schulisch nutzen. Das sah zu Beginn von Corona vielleicht noch zunächst anders aus, inzwischen wird der Wildwuchs durch die Datenschutzbeauftragten der Länder (oder gar Kommunen) deutlich eingehegt, so dass im kommenden Schuljahr Schulen nur noch zu DSGVO-konformen Programmen greifen dürften (hoffentlich). Wenn euer Programm diese Anforderungen erfüllt, stabil läuft und ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stellen kann für ganze Schulstreams, dann schreibt Schulen mit seriösen Informationen zum Programm an, statt hier das Forum zuzuspammen. Danke.

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Ich drücke euch die Daumen, dass das möglich sein wird.
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Die Dinge die dich irritieren oder über die du lachst Lehramtsstudent sind oft entlarvender, als deine Beiträge.
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Na, weil ich darüber lachen konnte - und ich bin nicht so veranlagt, darüber zu lachen, wenn jemand gemobbt, schikaniert oder beleidigt wird. Du kennst mich natürlich nicht im realen Leben, aber ich bin jemand, der sich immer vor eine Person stellt, wenn ich feststelle, dass man ihr bewusst schaden will.
Na wenn du lachst, dann reicht das natürlich als Indikator. Mein Fehler...

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