Gerade in Italien weiß ich, dass das teilweise gemacht wurde. Das erfordert aber ja auch entsprechende Kapazitäten an Personal und Ausrüstung und ist ab einem bestimmten Punkt nicht mehr leistbar. Dann nimmt man noch dem direkten Nachbarort Patienten aber, aber nicht einer mehrere 100km entfernt liegenden Region, um Personal so kurz wie möglich für die Überführung zu binden. Was z.B. Frankreich anbelangt: Hauptsächlich belastet ist die Region Grand Est, zu deren direkten Nachbarn eben neben diversen frz.Regionen auch Baden-Würtemberg, das Saarland, Rheinland-Pfalz, die Schweiz oder auch Luxemburg gehören (die alle inzwischen Patienten aus der Region Grand Est aufgenommen haben). Schwerstkranke erst einmal in ein möglichst nah gelegenes KKH mit Beatmungskapazitäten zu transportieren ist halt sinniger, als um der Wahrung einer Landesgrenze willen diese 500km im eigenen Land rumgurken zu lassen.
Beiträge von CDL
-
-
Hat allerdings einen "Nachteil": wenn die Testkapazität von 160 000 auf 500 000 hochgefahren wurde, wird die Gesamtzahl der positiven Tests ansteigen, da das Dunkelfeld kleiner wird.
Finde ich auch insofern eine bemerkenswerte Zahl, als ich gerade eben erst auf tagesschau.de gelesen habe, dass Frankreich verkündet habe binnen 10 Tagen die aktuelle Testkapazazität von 10.000 auf 30.000 Tests täglich steigern zu wollen, womit man in Frankreich dann statt 70.000 Tests wöchentlich gerade einmal 210.000 Tests durchführen würde. Das erklärt denke ich recht gut, warum die Zahlen in Frankreich einerseits auffällig langsam zunehmen im Vergleich zu Deutschland/Spanien/Italien, während andererseits in Straßburg bereits seit Tagen beatmungspflichtige Corona-Erkrankte über 80 Jahren nur noch palliativ behandelt werden können mangels ausreichend Beatmungsgeräten. (Ich hab ganz ehrlich gestern geheult, als ich das im Autoradio gehört habe. Das sind unsere Nachbarn und während wir uns hier erstmal schön eingeigelt haben, sind dort schon die Menschen weggestorben wie in Italien bereits der Fall. Jetzt beatmungspflichtige Patienten aus Italien und Frankreich in Deutschland (der Schweiz, Luxemburg und womöglich noch weiteren Ländern) aufzunehmen ist zwar gut, wichtig und richtig, kommt aber einfach so unfassbar spät und ist ein echtes Armutszeugnis, dass wir uns damit in Punkto Solidarität selbst ausgestellt haben. Warum haben wir hier in Deutschland nicht schon vor Wochen Patienten aus Italien aufgenommen die dort schon nicht mehr beatmet werden konnten mangels ausreichender Plätze?! Weshalb nehmen noch immer nicht zumindest alle Bundesländer Patienten aus Italien oder Frankreich auf? Wer unterstützt eigentlich die Spanier aktuell?)
Zu Italien steht im Übrigen bei der Tagesschau, dass es größte Zweifel gebe an den veröffentlichten Zahlen. Sowohl die Zahl der Infizierten, als auch die Zahl der Toten die in den öffentlichen Statistiken auftauchen werden als zu niedrig angesehen von Politikern, wie auch Behördenangestellten.
-
-
Ich würde als Preis mal einen Hamster vorschlagen

Total gern, aber nachdem Pepe offenbar den Letzten bekommen hat, sind Hamster grad wohl keine Option- leider. Hamsterausverkauft.jpeg
Der Einzelhandel hat allerdings noch einige hilfreiche Einkaufstipps für uns:
Coronavirus-Hamsterkufe-Aktionen-Marketing--176109-mobile.jpeg
-
Herzlich willkommen

-
Nach einem harten Kopf-an-Kopf-Rennen mit zuletzt zwei Beiträgen die 10 Lacher erhalten haben (#1 und #124) steht der Wochensieger fest: Pepe!!!!

Herzlichen Glückwunsch.
Melde dich per PN, wenn du den sagenhaften Preis in Form einer ganzen (!!!) Rolle Klopapier, eines ganzen (!!!!) Seifenstücks und den schicken kleinen Schmetterlingsmarkerklebezettelchen zugeschickt haben möchtest oder schreib alternativ auch einfach hier kurz rein, wenn du deinen Preis spenden möchtest.________________________________________
Damit ist das Rennen latürnich wieder eröffnet. Mittwoch 12 Uhr kommender Woche wird ein neuer Gewinner der ab dann einlaufenden Beiträge in diesem Thread gekürt. Besonders witzige Kandidaten aus anderen Threads dürfen ebenfalls vorgeschlagen werden (Link hier einstellen), bei Gleichstand entscheidet total undemokratisch mein ganz persönlicher Lachpegel. Und der Wahnsinnspreis dieser Woche ist *Trommelwirbel* eine Gesichtsmaske (die ganze Zeit zuhause will schließlich genutzt werden), eine Publikation der Bundeszentrale für politische Bildung (die ganze Zeit zuhause will schließlich genutzt werden) und natürlich auch diese Woche eine ganze Rolle Toilettenpapier (!!!). Die Alternative für Gewinner, die auf ihren Preis verzichten möchten ist Handseife und Handdesinfektion für das Obdachlosenlager hier am Flüssle (Obdachlose gehören aufgrund ihres Lebensstils und den begrenzten Möglichkeiten für Grundhygiene zu sorgen, sowie oft vielen Vorerkrankungen bei schlechtem gesundheitlichen Gesamtzustand zu den Risikogruppen). Viel Vergnügen uns allen und bleiben wir gesund ( DeadPoet : Brav weiter gesund werden!).
-
Oder- verrückte Idee- alle BL schieben ihre Sommerferien so weit nach hinten, dass wenn es zeitlich zu den Terminen von Bayern und BW noch für alle passen würde von der gesundheitlichen Gesamtsituation her auch noch alle BL ihre Abiturprüfungen ablegen lassen könnten. (Das könnte interessante neue Varianten beim Sommerferienroulette geben- zumindest wenn man weder aus Bayern, noch aus BW kommt.)
-
Die GEW BW empfiehlt Loom (http://www.loom.com) als Video-Programm. Dieses sei DSG-VO-kompatibel laut GEW. Habe heute eine Mail dazu von der GEW bekommen mit angehängtem Skript und einer Kontaktperson bei der GEW an die man sich bei Fragen wenden könne, also ggf. einfach nochmal melden, dann lade ich das Skript hier noch hoch (habe ehrlich gesagt noch nicht reingesehen, ob das was taugt) und reiche die Mailadresse des Ansprechpartners per PN weiter.
-
Ich habe sie auch gesehen und sie gefiel mir gut. Daher das "gemein", weil ich nun erstmal keine Möglichkeit habe, die weiteren Folgen zu sehen

Jotto erzählt bestimmt total gerne (um uns zu quä...erfreuen) Folge für Folge was passiert, samt kleiner Audiodatei mit ihren Live-Reaktionen beim Anschauen.
-
(...)
Außerdem ist die Stimmung natürlich ratlos bis besorgt, ob der dritten Lehrprobe, bei der ja momentan noch nicht sicher ist, ob sie stattfinden kann.
Wir würden dann schon auch gern mal fertig werden mit der Ausbildung...
Das verstehe ich gut und geht unseren SuS insbesondere in den Abschlussklassen gerade ja nicht anders. Habt ihr in Bayern denn Informationen erhalten inwiefern das Einstellungsverfahren an die aktuelle Lage angepasst wird? Hier in BW rutschen beispielsweise die Härtefallanträge nach aktueller Zeitplanung vom Juni/Juli in den Juli/August, um Anwärtern, die noch eine Lehrprobe wiederholen müssten im laufenden Schuljahr die Möglichkeit zur Bewerbung offen zu halten ohne ein ganzes Schuljahr aussetzen zu müssen. Wobei das natürlich alles davon abhängig ist, dass der reguläre Schulbetrieb überhaupt wieder beginnen kann. *seufz*
senor_wade : Sollten die Schulen nach Ostern wieder regulär weiterlaufen können, dürften sich keinerlei Auswirkungen auf den ersten Ausbildungsabschnitt ergeben, da noch genügend Zeit ist die Unterrichtsbesuche des ersten Halbjahrs zu terminieren (Schulrecht findet an vielen Seminaren aktuell einfach online weiter statt, vermutlich werden auch für weitere Kurse aktuell Selbstlernoptionen eingerichtet worden sein) und zwei Wochen verpasster Ausbildungsunterricht auch als Ref verkraftbar sind (vermutlich werden die Mentoren angewiesen bei größeren Unsicherheiten die Refs zum Ausgleich etwas intensiver zu begleiten und die Refs mehr Stunden halten zu lassen). Darüber hinaus gilt zumindest im Bereich der Sek.I (und damit angesichts des Mangels sicherlich auch im Bereich der Grund- und Sonderschulen), dass Verlängerungen des ersten Ausbildungsabschnittes nur noch im absoluten Ausnahmefall zulässig und ausführlich den Vorgesetzten gegenüber begründet werden müssen (im laufenden Kurs wurden Verlängerungen deshalb teilweise selbst dann nicht bewilligt, wenn Seminar, Schule und Anwärter eine solche für sinnvoll hielten, ein Jahr vorher in meinem Kurs haben 10% des Kurses den ersten Abschnitt verlängert). Problematischer ist es im zweiten Ausbildungsabschnitt im Hinblick auf die Lehrproben, da das Zeitfenster, um ggf. noch im laufenden Schulhalbjahr einen nicht-bestanden Prüfungsteil wiederholen zu können sehr klein wird. Wer da mehrere Prüfungsteile wiederholen müsste (in meinem Kurs gab es wenigstens zwei Anwärter, die zwei Lehrproben wiederholen mussten im laufenden Halbjahr) hat einen wirklich eng getakteten Prüfungsplan.
-
Die erste Folge von "Mandalorian" lief ja am Sonntag schon auf ProSieben. Wie gemein!
Und sie war gut wirklich gut (weitere Spoiler erspare ich uns allen, um niemanden den Spaß zu nehmen, der sie noch nicht gesehen hat- nur so viel: Das Ende ließ mich lächeln)! Gibt es bestimmt auf Youtube irgendwo wenn du sie verpasst haben solltest.

-
Herzlich willkommen.

-
-
Bestellt habe ich es wegen "the Mandalorian". Außerdem liebe ich Marvel, da kommt ja noch ne Serie mit Loki. Der Rest macht meine Untierchen glücklich.
Ja, deshalb zuckt es bei mir auch schon seit ein paar Tagen gaaaanz heftig das zu wollen, denn die erste Folge die man im FreeTV sehen konnte war noch besser, als die Trailer vorab vermuten ließen. Noch beherrsche ich mich irgendwie...
DeadPoet : Gute Besserung!

-
Bist du im Ref und selbst betroffen? Welches BL? Welche Informationen wurden denn bei euch wie mitgeteilt? Was soll ein "allgemeines Feedback" jetzt genau bringen? Wenn du dich schon extra für dieses Thema anmeldest solltest du vielleicht etwas mehr schreiben.
Ich bin kein Ref mehr, aber von der aktuellen Pause bei den Bewerbungsverfahren für das kommende Schuljahr mit betroffen. Es gibt hier in BW sowohl auf der Webseite des KM, als auch unter Lehrer BW, sowie per Email (durch die Seminare an die Anwärter wie ich aus dem laufenden Kurs weiß bzw. durch das KM an die aktuellen Bewerber, wie ich aus eigener Erfahrung weiß) alle Informationen, die gerade eben verfügbar sind. Nachdem niemand genau sagen kann, ob die Schulen nach Ostern wieder geöffnet werden bzw. wenn nicht, wann dann kann auch niemand genau sagen, wie es wirklich weitergehen wird. Das vorläufige Prozedere ist aber z.B. über die FAQs auf Seiten des KM nachzulesen.
-
süße Teilchen
-
Ich hab mir jetzt mal angeschaut, wie es z.B. in Ludwigsburg aussieht. Dort hättest du mit deinem Abischnitt im Auswahlverfahren 7x 3= 21 Punkte + 8 Punkte für mindestens 12 Monate Dienst (bei dir der BfD über ei Schuljahr lang), sind bereits 29 Punkte. Die Grenzwerte der letzten Zulassungen lagen zwischen 32 und 39 Punkten, wobei es für die Zulassung zum Sommersemester prinzipiell etwas weniger Punkte bedurfte (1.Tipp also: Bewirb dich zum Sommersemester, nicht zum Wintersemester). Falls du noch irgendetwas Zusätzliches hast, was angerechnet werden kann (ehrenamtliche Tätigkeit im sonderpädagogisch relevanten Arbeitsbereich, mindestens 2jährige anerkannte Berufsausbildung mit betrieblichen Ausbildungsinhalten, weitere praktische Tätigkeit in einem sonderpädagogisch relevanten Arbeitsbereich, Kindererziehungszeiten, Pflegezeiten von Angehörigen, besondere außerschulische Leistungen, 3-5 monatiges (sonder-)pädagogisches Kurzzeitpraktikum) reicht es auch ohne Wartesemester voraussichtlich direkt mit einem Studienplatz, ggf. könntest du auch noch die Zeit nutzen, um zusätzliche Punkte zu erwerben durch ein Kurzzeitpraktikum/ einen Nebenjob im berufsrelevanten Bereich/ ein ehrenamtliches Engagement (wobei jeweils zu beachten ist, dass diese unterschiedlich lange ausgeübt worden sein müssen, um anrechenbar zu sein). Weit weg bist du jedenfalls nicht mit den 29 Punkten (für Sprache/Lernen/EmSoz liegen die Grenzwerte bei 30-33, das ist also in greifbarer Nähe und mit einem Kurzzeitpraktikum, das 1-3 Punkte jeweils bringt bereits erreichbar). Ich hab mir jetzt nicht auch noch Heidelberg- den 2.Standort in BW an dem Sonderpäd.studiert werden kann angeschaut, aber vielleicht wirst du ja doch noch fündig in den einen oder anderen Zulassungsbedingungen.
EDIT: Eine 2jährige Berufsausbildung würde übrigens mit 9 Punkten gewertet. Vielleicht wäre auch das eine Option für dich, erst z.B. eine heilpädagogische Ausbildung zu machen (die ja keinesfalls ein Schaden ist) und dich dann im Anschluss erst für ein Studium zu bewerben, weil damit deine Auswahlmöglichkeiten enorm steigen.
-
-
Hast du dich schon über Studienmöglichkeiten in anderen Bundesländern informiert?
-
Ich komme gerade etwas durcheinander mit den Threads, deshalb hoffe ich, es passt hier rein: Das Gewandhausorchester Leipzig hat angekündigt immer Donnerstags und Freitags eine Konzertaufzeichnung online auf seiner Webseite zur Verfügung zu stellen.
Werbung