Es kann einfach nicht sein, dass die Lehrer die ich kenne eine absolute Ausnahmen sind in Hinblick auf Freiheit, Freizeit und Vergütung. Da meckert keiner. Der längste ist 6 Jahre dabei.
Wenn ich höre, dass jemand an der Grundschule mit Sonderpädagogik so viel Zeit hat, dass sie nicht weiß was sie damit anzufangen hat und deshalb die Begründung abgibt jeden Tag zum Sport zu gehen dann frage ich mich ..wie kann das sein? Es sind doch nicht meine Aussagen. Es sind Aussagen von Lehrern. Gerade im Flugzeug noch einen Englischlehrer kennen gelernt auf den Weg nach Malle am Freitag "achh heute kurz Stunde getauscht, kurz ne Arbeit schreiben lassen und das war's dann bin ich gefahren!"
Das sind eure Kollegen die das raushauen auch nicht ich.
Meine Kollegen hauen sowas nicht raus, die wissen alle, was sie arbeiten, wann sie wieviel leisten und dass Schulferienzeiten, soweit sie überhaupt tatsächlich freie Tage beinhalten, der dringend notwendige Überstundenausgleich sind. Schwarze Schafe gibt es aber halt immer und in allen Berufen (und die sind nunmal in keinem Fall repräsentativ für die gesamte Branche)- wer sich einen bequemen Schlappen machen will, korrekturarme Fächer hat, sich vor jeder Zusatzaufgabe erfolgreich zu drücken versteht (gibt ja KuK, die noch mehr machen können), Elterngespräche so unkooperativ führt, dass diese sich Nachfragen abgewöhnen, Klausuren so einfach stellt, dass kein SuS sich beschweren könnte (die Noten stimmen ja, was will man mehr), im Idealfall auch noch keine Abschlussprüfungen abnimmt und bitte, um Gottes willen sich bloß nicht weiterbildet um in seinen Fächern auf dem Laufenden zu bleiben oder gar besseren Unterricht zu machen, der wird auch im Schuldienst seine Lücken finden ungeachtet der hohen Arbeitsverpflichtung. Wie schön, dass du gleich mehrere dieser Exemplare gefunden zu haben scheinst und deren Äußerungen unkritisch übernimmst. Sehr weise, derart unreflektierten Käse ausgerechnet in einem Lehrerforum zum Besten zu geben und dich zu wundern, dass du damit keinen Punktsieg landest. Gelungene Polemik auf jeden Fall. Als Einstand in einem echten Lehrerzimmer würde ich davon eher abraten..
_______________________________
Die reale Arbeitszeit realer Lehrer war das Thema meine ich..