Beiträge von Claudio

    Du hast oben geschrieben, dass du die Konsequenzen (Reinigung bezahlen, Hausmeister helfen, kein Klassenausflug) bereits mit der Schulleitung abgesprochen hast.


    Warum geht es jetzt doch nicht, dass die Schüler die Reinigung übernehmen? Wer hat sich dagegen ausgesprochen? Eltern? Schulleitung?
    Ansonsten sehe ich auch die Haftpflicht der Eltern in der Pflicht? Was sagen diese dazu?

    Die Hosen sind laut Reinigung kaputt. Aber ich werfe sie trotzdem mal in die Waschmaschine, mal sehen, vielleicht geht es ja raus.

    Die Eltern sind leider nicht in der Lage vernünftig zu kommunizieren, kommen schreiend und voller Vorwürfe ins Gespräch, man kommt kaum zu Wort, also, wen wundert es, dass die Schüler so sind.



    Schüler anzeigen plus Eltern dazuholen. Auch wenn die ihre Sprösslinge in Schutz nehmen: Konsequenzen aufzeigen und eine außergerichtliche Einigung vorschlagen.


    Ich hab sowas auch schon mit Schülern durch die mir ein sehr gutes Hemd beschmutzt haben.

    Wie war die Einigung, Kapa?

    Lob motiviert, sollten ja gerade Pädagogen wissen. Vielleicht sollten wir öfter mal zu unseren Kollegen ein paar anerkennende Worte sagen, dann kommt vielleicht auch mehr zurück.
    :) Und keiner muss sich schämen, weil er mal ein bisschen Anerkennung möchte.

    Danke für die Beiträge. Ich habe mir schon gedacht, dass das schwierig wird, sprich die Schüler für den Sachschaden in die Verantwortung zu nehmen


    Zur Aufsicht: Ich war in der Klasse, aber, wenn die den Moment abpassen, wo ich Ihnen den Rücken zuwende, kann man ja wohl nicht von Aufsichtsverletzung reden. Aber hilft ja auch nichts.


    Da ich meine Klasse kenne, gehe ich auch erst raus, wenn die nächste Lehrkraft kommt und bin immer nach der Pause vor ihnen im Klassenzimmer. Ist hilfreich.


    Also, danke für die ausführlichen Antworten. Nur schade, dass sie so nicht lernen, dass man die Verantwortung für eine Sachbeschädigung auch monetär übernehmen muss.

    Wäre es keine Absicht gewesen, hätte ich es auf sich beruhen lassen und eine Entschuldigung akzeptiert. Im normalen Leben musst du ja auch bezahlen, wenn du jemandem etwas kaputt machst. Und wir sollen die Schüler ja auch gesellschaftsfähig machen.

    Es geht für mich darum, dass die Schüler lernen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
    Die Sachbeschädigung war Absicht.
    Sie sind 11Jahre.
    Nein, eher keine Reue, das sind zwei, die für ihre Aktionen gegen Lehrer und Mitschüler bekannt sind und von den Eltern den Rücken gestärkt bekommen.
    Schüler aus der Klasse haben mir später gesagt, sie hätten gewusst, dass es die zwei waren, hätten es mir aber aus Angst vor denen, nicht gesagt.

    Zwei meiner Schüler haben mich von hinten mit Tinte angespritzt und nun ist meine Hose kaputt. Leider kann man das laut 2 Reinigungen nicht reinigen, die blauen Flecken würden dann eben weiß.
    Meine ursprüngliche Idee war, dass die Schüler die Reinigung bezahlen. Geht nun nicht.
    Konsequenzen sind bereits mit der Schulleitung und Schulsozialarbeitn abgesprochen: Reinigung bezahlen, 2 Nachmittage dem Hausmeister helfen und nicht am Klassenausflug teilnehmen.
    Was mache ich aber nun mit dem Sachschaden?
    Für Ideen wäre ich dankbar.
    Claudio- neu hier und ratlos

Werbung