Beiträge von Schwarzwaldkuckuck

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Alleine im Raum sind die Schüler*innen auf keinen Fall, da ein/e Protokollant*in mit dabei sein wird. Vom technischen Standpunkt her finde ich die Situation eher ungünstig, da das Schulinternet häufig Aussetzer hat. In den Unterrichtssituationen verstehe ich Redebeiträge der SuS oft nicht, da viele weit weg vom Mikrofon sitzen. Die Masken erschweren zusätzlich das Verständnis, wie ich finde.


    Unsere SL wird mal beim RP nachfragen, bin gespannt, was die rückmelden.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    momentan unterrichte ich meine Klassen von zu Hause aus, da ich schwanger bin. In der Fremdsprache legen die SchülerInnen als Teil des Abiturs auch eine mündliche Kommunikationsprüfung ab. Meine SL sieht kein Problem darin, dass ich diese Prüfungen von zu Hause aus abnehme, während die Schüler*innen "ganz normal" mit Maske in der Schule die Prüfung antreten. Habt ihr Erfahrungswerte an euren Schulen mit mündlichen Prüfungen, bei denen der Prüfer/ die Prüferin im Home Office sitzt, die Schüler*innen aber in der Schule sitzen? Gibt es dazu Regeln, Verordnungen?

    Ich unterrichte an einem beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg.


    Ich freue mich über Antworten und lasse liebe Grüße hier.

    Hallo,
    ich habe vor 4 Jahren Mitte April eine Einladung zum Bewerbubgsgespräch bekommen, das dann ein Einstellungsgespräch war. Meine Schulform war allerdings nicht Gymnasium, sondern GHS. Viel Glück.

    Danke, giffota, es beruhigt mich ein bisschen, dass die Vergabe bei Dir im April stattfand - dann darf ich noch ein bisschen hoffen.


    Wenn diese Infos dir nicht zu privat sind: Welche Zusatzqualifikationen hattest du, um über das Verfahren ein Angebot zu bekommen? Ich war mehrere Jahre im Ausland als Lehrkraft tätig, habe aber nur ein Jahr als Vertretung in BaWü geleistet. Ich hoffe, dass mir meine Tätigkeiten im Ausland angerechnet werden - ansonsten sieht es (mit Sprachfächern) mit einer Einstellung am Gymnasium oder an der Berufsschule in einem sehr stark nachgefragten Bezirk wohl schwarz aus. Ich habe auch gelesen, dass man bei der Bewerbung für das ZQ-Verfahren unbedingt eine aktuelle Schulleiterbeurteilung einreichen sollte, kann das jemand bestätigen? Zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses Anfang Februar hatte ich leider noch nicht mal den ersten Unterrichtsbesuch für die Beurteilung gehabt..

    Hallo liebe Leute,


    hat schon jemand von euch eine Stellenzusage über das Zusatzqualifikationsverfahren in BaWü bekommen? Die Bewerbungsfrist war ja schon Anfang Februar. Ich habe mich dieses Jahr über das ZQ-Verfahren für eine Stelle am Gymnasium und der Berufsschule beworben und frage mich, wann man ungefähr mit einer Zu- oder Absage rechnen darf.


    Danke und Grüße

Werbung