Schwarzwaldkuckuck Anfänger

  • aus Baden-Württemberg
  • Mitglied seit 26. März 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
6
Punkte
40
Profil-Aufrufe
128
  • Hey Tessie,


    nein, ich hab nix gehört.


    Viele meiner Kollegen, u.a. auch Leute, die über das ZQ-Verfahren an meine Schule gekommen sind, haben mir gesagt, dass die wenigen Stellen, die es dafür gibt, eigentlich nur über das ZQ-Verfahren vergeben werden, wenn eine Schule jemanden explizit anfordert. Dadurch haben Leute, die an einer Schule als Vertretung gearbeitet haben, die Möglichkeit, dort zu bleiben... und eben auch Leute, die nicht die besten Examensnoten (und damit Chancen über die Liste) haben, können darüber eine Stelle bekommen.
    Das RP Stuttgart hat vor ner Weile eine Info rausgegeben, dass nur Leute eine Chance über das Verfahren haben, die eine aktuelle Schulleiterbeurteilung vorweisen können (meine letzte deutsche Beurteilung ist von 2015) und die seit mind. 3 Jahren Vertretung in BaWü machen. Ich weiß nicht, wie aktuell die Info ist (das Schreiben war von 2017) und ob das für alle RPs gilt... aber im Zweifelsfall könntest du mal den Personalrat von deinem Wunsch-RP anrufen. Ich habe letzte Woche eine E-Mail geschickt und keine Antwort bekommen, also ich denke, man muss es telefonisch versuchen und ein bisschen "nerven" :)


    Ich habe hier Bekannte, die schon seit Jahren auf eine Stelle warten - grade in meiner Schulform (Gymnasium) und mit meinen Sprachfächern sind die Chancen ganz mies, also mache ich mir nicht viel Hoffnung. An welcher Schulform möchtest du unterkommen?


    LG

  • Hallo Schwarzwaldkuckuck,
    hast du mittlerweile schon etwas gehört wg.Zusatzqualifikationsverfahren? Ich bin in der gleichen Position (mehrere Jahre Auslandserfahrung) und warte sehnsüchtig auf Info vom RP. Erschwerend bei uns kommt hinzu, dass wir noch im Ausland wohnen und ziemlich viel zu organisieren haben falls es mit der Stelle klappt. Aaarrrgh...
    Liebe Gruesse
    Tessie

Werbung