Die Eltern dessen, den ich gestern wegen Hustens abholen ließ, sind sauer auf mich.
Ja, aber was erwarten sie denn???
Gute Besserung...
Die Eltern dessen, den ich gestern wegen Hustens abholen ließ, sind sauer auf mich.
Ja, aber was erwarten sie denn???
Gute Besserung...
Bei dem Anblick in den Öffis bin ich froh, dass meine eigenen Kinder zur Schule laufen können...
In meiner Klasse fehlen auch im Schnitt 5 Kinder... Sobald es kälter wird werden es wohl eher noch mehr... Kann man wenigstens wieder den Abstand einhalten
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wir haben an meiner Schule zum Glück eh auch viele kleinere Klassen (manche zwischen 20 und 25, aber auch ein paar mit knapp 30), im Herbst/Winter fehlen normalerweise grundsätzlich täglich mindestens 3 pro Klasse. Wenn es dann jetzt eher 6-8 sind, sind wir fast wieder bei 15...
Andererseits: Mein Muttersprachler hat damals schrecklich viele Grammatikfehler gemacht, weil er eben nur Sprechen und Hören durch seine Eltern gelernt hat, aber eben weder Schreiben noch Grammatik.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Muttersprachlerin, die ich in der 5./6. Klasse hatte, hat grundsätzlich keine Vokabeln gelernt, weil sie die meisten Wörter ja wusste. Wenn ich aber eine Ex (bzw. Vokabel/Grammatiktest) geschrieben habe, hatte sie die Wörter nicht immer parat und wann man welche Zeiten verwendet, wusste sie auch nicht zuverlässig. Daher war sie notentechnisch eher im mittleren Bereich, obwohl sie fließend sprechen konnte 🤷🏼♀️
Aufgaben auf dem Niveau von Muttersprachlern bereitstelle
Ich wüsste nicht, wie die aussehen sollen für die Grundschule. Vor allem - was macht das Kind dann an der weiterführenden Schule? Aufgaben aus dem Studium?
Ich fürchte, es wird sich nicht ganz vermeiden lassen, dass es sich auch mal langweilt und für solche Fälle würde ich einiges an Lektüren, Rätseln oder Knobelaufgaben raussuchen (finde vielleicht heraus, was dem Kind gefällt), dass es andere Sachen machen kann. Ich habe z.B. ein Heft ("Vertretungsstunden Englisch in der Sek. I"), wo so etwas drin ist, das für das Kind passen könnte, wenn es schon viel Vokabular hat. Ggf. würde ich auch nochmal die Eltern fragen, was genau sie sich da vorstellen, denn - da hast du Recht - wir unterrichten ja Englisch als Fremdsprache, nicht für Muttersprachler...
Ansonsten finde ich die Idee super, dem Kind Aufgaben zu übertragen und mitzuhelfen im Unterricht!
Was meinst du mit "Boni"? Ballungsraumzulage oder so etwas?
über 4000 Anschläge in 10 Minuten mit 2 Fehlern hinbekommen, ohne dabei auf die Tastatur sehen zu müssen.
Wahnsinn! ![]()
über 4000 Anschläge in 10 Minuten mit 2 Fehlern hinbekommen, ohne dabei auf die Tastatur sehen zu müssen.
Ich tippe am Laptop fast so schnell wie ich spreche.
Das hab ich jetzt auch mal ausprobiert, hat mich interessiert. Also ich spreche definitiv schneller als ich tippe, aber meine Sprechgeschwindigkeit, wenn ich vorlese während ich tippe ist so, als würde ich jemandem etwas gaaaanz langsam und deutlich erklären (durchaus realistisch in meinem Beruf...). Immerhin... ![]()
So habe ich es auch gelesen, aber unser Hort hat schon eine Mail rumgeschickt, dass die Kinder auch mit Schnupfen nicht kommen dürfen... 🤷🏼♀️
so what?
Na ja, mit dieser Einstellung wird man keine Pandemie bekämpfen können. Das Argument mit der Kindergartengruppe ist natürlich logisch und das verstehe ich dann auch, dass man das unter den Umständen vertreten kann. Aber wir sprachen hier ja von Schülern, die in der Schule bisher schon Abstand gehalten haben und dann eben bei einer Feier essen, trinken, spielen, was auch immer. Ich finde, das ist schon was anderes und das Infektionsrisiko höher.
Aber:
wo liegt also das Problem einer Feier
Na ja, private Feiern sind halt einer der Hauptgründe, warum es immer wieder Ausbrüche gibt.
Safe meinte das hier?
Sawe Safe (Autokorrektur...)
Ja, ich war über den Lockdown in Neuseeland auch gerade erstaunt!
Aber auch erschreckend, obwohl das Virus quasi ausgemerzt war und Einreisende 2 Wochen in Quarantäne müssen (zumindest nach meinen letzten Informationen), es auch einfach mal wieder auftauchen kann...
Da habe ich weder das eine noch das andere gehört. Woher sind denn deine Infos?
https://www.news4teachers.de/2020/08/corona…gen-zu-oeffnen/
Ich nehme mal an, Safe meinte das hier?
Schmerz?
Ich würde mir eher über den Würgereiz Sorgen machen, den man bekommt... bei offenem Mund dann. ![]()
Ich würde meinen, dass die auch nur bei geöffnetem Fenster zur Unterstützung des Luftaustausches Sinn machen. In geschlossenem Raum stelle ich mir die auch eher kontraproduktiv vor, denn sie verteilen ja tatsächlich die möglicherweise eh schon "verseuchte" Luft.
Bei uns an der Schule sind eigentlich sogar eigene Geräte jeglicher Art verboten (hält sich aber nicht jeder dran...), auch ohne Corona war es verboten, einen Ventilator aufzustellen.
Wollsockens Schüler sind schon älter!
Ja klar, Sek II. Guck da nicht immer hin 😬
Klar, der 18. ist natürlich was Besonderes. Im Sommer ist eine gute Alternative (wenn es denn sein muss) draußen zu feiern, ich weiß ja nicht, ob sie das gemacht haben.
Ich hatte jetzt an einen Kindergeburtstag gedacht. Meine Kinder gehen dieses Jahr zu keinen Geburtstagsfeiern, so hart das auch sein mag... Einer war draußen, das haben wir erlaubt. Ihre eigenen (im Winter) werden sie ggf. auch dann im Frühjahr nachholen, das verstehen sie auch und finden es auch gut, weil sie ja sonst nie im Frühling/Sommer draußen ihren Geburtstag feiern können.
Die Hälfte der Klasse war am Wochenende zusammen auf einer Geburtstagsfeier,
Ein Kindergeburtstag mit der Hälfte der Klasse? Was für ein Alptraum... Mal abgesehen davon, dass ich so überzogene, überfüllte Kindergeburtstage nicht leiden kann - MUSS sowas während einer Pandemie sein? ![]()
Werbung