Englischunterricht - Muttersprachler in der Klasse

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte auch an die weiterführende Schule denken. Da setzt sich das Problem ja fort.

    Andererseits: Mein Muttersprachler hat damals schrecklich viele Grammatikfehler gemacht, weil er eben nur Sprechen und Hören durch seine Eltern gelernt hat, aber eben weder Schreiben noch Grammatik. (OK, er wuchs trilingual auf, was das Ganze noch verkompliziert hat...)

    Ich könnte mir also vorstellen, dass dieses Kind durchaus auch noch etwas dazulernen kann - nur eben in anderen Bereichen.

  • Andererseits: Mein Muttersprachler hat damals schrecklich viele Grammatikfehler gemacht, weil er eben nur Sprechen und Hören durch seine Eltern gelernt hat, aber eben weder Schreiben noch Grammatik.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Muttersprachlerin, die ich in der 5./6. Klasse hatte, hat grundsätzlich keine Vokabeln gelernt, weil sie die meisten Wörter ja wusste. Wenn ich aber eine Ex (bzw. Vokabel/Grammatiktest) geschrieben habe, hatte sie die Wörter nicht immer parat und wann man welche Zeiten verwendet, wusste sie auch nicht zuverlässig. Daher war sie notentechnisch eher im mittleren Bereich, obwohl sie fließend sprechen konnte 🤷🏼‍♀️

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Muttersprachlerin, die ich in der 5./6. Klasse hatte, hat grundsätzlich keine Vokabeln gelernt, weil sie die meisten Wörter ja wusste. Wenn ich aber eine Ex (bzw. Vokabel/Grammatiktest) geschrieben habe, hatte sie die Wörter nicht immer parat und wann man welche Zeiten verwendet, wusste sie auch nicht zuverlässig. Daher war sie notentechnisch eher im mittleren Bereich, obwohl sie fließend sprechen konnte 🤷🏼‍♀️

    Ja. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Vor allem diese permanenten Rechtschreibfehler, weil sie einfach nach Gehör schreiben, weil sie die Worte nicht gelernt haben.

    Oder wenn sie dann sich ausdrücken können, aber sauer sind, das sie keine 1 bekommen weil der Inhalt einfach nicht so toll ist...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung