Beiträge von Lehrerin2007

    Prima. So ist es. Du scheinst da schon eine klare Linie zu haben, was die Noten abetrifft. Ich verstehe wirklich nicht, worin dein Problem besteht.

    Darin, dass mir diese Elterngespräche und die Nörgelei von SuS und Eltern dennoch so nachhängt. Wahrscheinlich nehme ich das noch zu persönlich und muss noch lernen, da schneller einen Haken dahinter zu setzen...

    Vielen Dank schonmal.


    Ich habe auch gesagt, ich diskutiere nicht mehr über Noten, allenfalls erläutere ich nochmal, warum ich zu einem best. Urteil gekommen bin. Die aktuelle Kurzarbeit (die ich nächste Woche rausgebe - und dabei hab ich schon wieder ein doofes Gefühl...) hab ich eigentlich "vollgekritzelt" mit Kommentaren, dass klar sein sollte, warum ich welche Punkte gegeben habe. Auch die fällt wieder recht gut aus und dennoch weiß ich, dass es lange Gesichter geben wird und die Eltern danach wahrscheinlich wieder "Notenkonferenzen" abhalten werden...


    Ich habe auch noch nie eine Note geändert - weder durch Diskussionen mit S. noch mit Eltern! Das wissen die SuS eigentlich schon, dass ich da hart bleibe.


    Und ich stimme völlig zu: In der Oberstufe sollten die Eltern sich eigentlich raushalten, aber ich glaube ich habe eine Spezies Eltern erwischt, die wahrscheinlich dann auch zum Uni-Prof oder Ausbildungsleiter rennen... :grimmig:


    Und was die Schulleitung anbelangt: Liebend gerne würde ich den Eltern sagen, sie sollen sich raushalten, aber bei denen kann ich mir vorstellen, dass sie sofort bei der SL anrufen und sich beschweren. Darauf hab ich natürlich auch keine Lust...


    Ich werde mir die Noten aus der 10. auch nochmal ausdrucken und in mein Schubfach ins Pult legen. Dann kann ich genauso argumentieren wie DeadPoet, wenn wieder einer kommt mit überzogenen Notenwünschen. Die Frage: Inwiefern hast du dich seitdem verbessert? - finde ich super.

    Hallo!


    In einem anderen Forum war ich leider wenig erfolgreich, daher probiere ich es hier noch einmal...


    Ich unterrichte schon einige Jahre am Gymnasium und auch in der Oberstufe. Natürlich gibt es immer mal Gemecker wegen der Noten, das gehört dazu, bisher nie ein wirkliches Problem gewesen. Aktuell habe ich einen Englisch-Kurs, der recht gut ist, der aber nur wegen Noten rummosert. Bei 12 Punkten sei man "enttäuscht" und "frustriert" und einige überschätzen sich maßlos (schreiben wildes Wirrwarr im Aufsatz mit vielen Gr-Fehlern und hätten bitte gern eine 2). Das allein ist noch nicht so das Problem, aber jetzt kommen z. T. noch die Eltern an und meckern, warum ich denn bitte so wenig 1er gebe und ob es 15 Punkte gar nicht auf meiner Notenskala gäbe usw. Es scheint so, als hätten (fast) alle im Kurs den Anspruch, 15 Punkte zu bekommen!? Und ich verstehe nicht, wo es herkommt, denn die SuS hatten am Ende der 10. den gleichen Schnitt wie bei mir in 11/1! Das spricht doch eigentlich sogar ziemlich dafür, dass es ein gewisses Maß an Objektitivät gibt (ich hab mich ja nicht mit der vorherigen Lehrkraft abgesprochen, ich weiß nicht mal, wer das ist!) und damit sind meine Noten umsomehr gerechtfertigt. Ein S hat sich z.B. bei mir verbessert, von einer glatten 2 auf eine 2+ bzw. 12 Punkte und die Mutter redete mir ins Gewissen, dass ich ja so streng bewerte und die armen S. völlig demotiviere!
    Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr Problem nicht verstehe und ihr nicht weiterhelfen kann...


    Ich habe bereits mit den SuS darüber geredet und ihnen die hier üblichen Bewertungsskalen ausgehändigt (für schriftliche wie mündliche Leistungen), mit denen ich arbeite (und arbeiten muss). Diese habe ich auch der oben genannten Mutter vorgelegt, die sie mehr oder weniger ignoriert hat. Stattdessen sagt sie zu einer Kurzarbeit, die so gut ausfiel, dass ich sie schon fast hätte genehmigen lassen müssen (was hier ab einem Schnitt von 2,2 und besser der Fall ist): Diese Kurzarbeit sei so frustrierend für die SuS gewesen!


    Ich verstehe das nicht und es fuchst mich und ich kann nicht richtig abschalten bei dem Thema, obwohl ich nichts falsch gemacht habe. Es wird erwartet, dass ich Noten herschenke! Und eine Note 2 ist es für viele offenbar gleich ein Weltuntergang.


    Da ich diese Erfahrung nach Jahren des Unterrichtens und Bewertens in der Form zum 1. Mal mache, habe ich noch nicht gelernt, mich da abzugrenzen und das Thema nicht mit nach Hause zu nehmen bzw. davon abzuschalten. Hat jemand noch Tipps für mich, wie ich damit umgehen kann?


    Vielen Dank.

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