Beiträge von Lehrerin2007

    Zur Teststrategie / zu den Reihentestungen: Das klingt alles ziemlich verwirrend. Ich bin gespannt, wie das organisiert wird und ob das klappt und ob überhaupt genug mitmachen (ist ja freiwillig)...


    Ich würde natürlich mitmachen (sofern ich wieder Präsenzunterricht habe).

    "Ich werde mich in der Staatsregierung dafür einsetzen, dass wir in einem nächsten Öffnungsschritt im März möglichst auch die übrigen Jahrgangs-stufen zumindest in den Wechsel- bzw. Präsenzunterricht mit Mindestabstand zurückholen."


    Darauf bin ich wirklich gespannt. Meine Mittel-/Oberstufe kann ich auch noch weiter in Distanz unterrichten. Meine 5. würde ich schon sehr gerne mal wieder sehen...

    Kurs / 11. Klasse (16 Jahre) sollte sich ein Buch besorgen, das wir jetzt im Distanzunterricht lesen werden. Ich schickte die Info letzten Donnerstag raus mit ISBN, Titel, Autor usw. - Montag meldet sich eine Schülerin: "Ja, das Buch gibt es nicht, ich finde es nirgends und wenn, dann nur mit Lieferdatum im März oder aus dem Ausland für 30€..."


    Ich wundere mich und schaue nochmal auf die bekannten Online-Buchhandel-Websites und findet mehrfach "sofort lieferbar" für 8-9€. Gebe der Schülerin den Hinweis ("Ach, jetzt hat's geklappt!") und frage, warum sie nicht auch mal im Oberstufen-WhatsApp-Chat nachgefragt hat, wo denn die anderen ihr Buch gekauft haben...

    - "Ach so, nee, hab ich jetzt gar nicht dran gedacht mal zu fragen..."


    Boah... dieses Mädchen will in 1,25 Jahren eine allgemeine Hochschulreife bei uns machen!!??


    :angst:

    Eltern: Wir verstehen nicht, warum es nur so wenig Videokonferenzen gibt. Bitte sagen Sie den anderen Lehrern, sie sollen mehr Videokonferenzen machen! (Eine Mutter: Dann kann ich entspannter arbeiten*).


    Schüler (2 Wochen später): Frau Lehrerin, wir haben sooooo viele Videokonferenzen, das ist so anstrengend. Können Sie den Lehrern nicht sagen, sie sollen weinger machen?


    :schreien:


    (*hab ich woanders schonmal berichtet, ärgert mich immer noch irgendwie)

    Ok. Von der Teststrategie habe ich bisher auch nur gehört, dass es "Slots" geben soll für Lehrer und Schüler. Meinen die damit, dass es quasi extra Termine in den Testzentren gibt, dass man sich regelmäßig testen lassen kann?


    Ich glaube nicht daran, dass das irgendjemand nutzt. Die Eltern werden kaum 2x die Wochen mit ihren Kids dahinfahren (ich würde es auch kaum schaffen), und die Lehrer, die dann im Wechselunterrichts-Dilemma stecken, werden das auch kaum schaffen.


    Ich glaube nicht, dass das was bringt.

    Die FöS wissen noch nicht mal, welche Klassen kommen und ob im Wechsel oder in voller Präsenz.

    Da sind schon noch sehr viele Fragen offen, für alle Schularten.

    Ja, ich habe ja auch nur was zur Grundschule beitragen können und berichtet, was unsere Grundschule bisher geplant hat. Zumindest wissen wir schonmal, wann es für unseren Sprössling losgeht. (Mit FöS kenne ich mich nicht aus.)

    Woher haben die die Informationen?

    Von unserer Grundschule.


    Meinst du das KMS vom 11.02.?


    Ich dachte die Schulen entscheiden eh selbst, ob sie Tage- / Wochenwechsel machen. Und im KMS stand glaube ich auch, dass es die Möglichkeit gibt, dass man in großen Räumen die ganze Klasse unterrichten darf, sofern 1,5 m Abstand eingehalten werden kann.

    dass wir immer noch keine Infos aus dem KuMi haben, wie es nächste Woche genau weitergeht...

    Was genau meinst du jetzt?


    Kind 2 hat schon seine Gruppenzuteilung bekommen und geht Di/Do in die Schule, die Woche darauf Mo/Mi/Fr und diesmal jeweils volle 5 Stunden (8-12:15), nicht wieder geviertelt (also nicht Klassen- plus Unterrichtsstunden geteilt wie letztes Jahr, was ich nicht verstanden habe).

    Zeitpunkt finde ich unglücklich.

    Allerdings! Das ist ähnlich wie die 2 Tage vor Weihnachten. Plötzlich war alles freiwillig. Aber wehe die Lehrer stehen nicht Gewehr bei Fuß...


    Ich bekenne mich schuldig: ich habe meinen SuS diese Woche weniger Aufgaben

    Wir haben das sogar als Schule so beschlossen. Es wurde auch den Eltern mitgeteilt.

    Ich spiele mit meiner Klasse morgen ein Spiel während der Konferenz.

    Mal ne Frage zwischendurch...


    Ich stehe immer auf dem Schlauch mit G8/G9, muss immer neu überlegen:

    Der letzte G8-Jahrgang ist der derzeitige 9.? Und die 8. Jahrgangsstufe ist der erste G9-Jahrgang. Richtig?

Werbung