Beiträge von Lehrerin2007
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Ach super, danke. Ich habe ein anderes Video gesehen, da wurde das mit diesen Kanälen erklärt. So ist es natürlich noch einfacher.
Ja, diese Videoqualität hätte ich auch gern...
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Zum Distanzunterricht kann man sicher "gezwungen" werden, das ist ja unsere Dienstpflicht und natürlich muss man mindestens Arbeitsmaterial bereitstellen (absolutes Mininum). Aber dass man zu Videokonferenzen / Online-Unterricht "gezwungen" werden kann, dafür gibt es doch gar keine Grundlage? Man kann höchstens in einem schulischen Konzept vereinbaren, dass nach Möglichkeit pro Klasse / pro Woche eine Videokonferenz stattfinden soll oder Ähnliches. Wenn man z.B. keine Kamera zu Hause hat oder das Mikrofon am Computer nicht geht, kann man dann auch gezwungen werden, sich eins zu kaufen, wenn man das nicht möchte? Sowas gehört nicht zur selbstverständlichen Grundausstattung eines Lehrers!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es über Beschwerden von Elternseite hinaus geht.
Gestern habe ich von einem Fall gehört, wo ohne Erlaubnis eine Videokonferenz mitgeschnitten wurde durch einen Schüler, was im Nachhinein rauskam. Ich denke, hier hat dieser Lehrer vor allem das Recht, es eher sein zu lassen, wenn so etwas passiert!
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Hat eigentlich jemand schonmal Gruppenarbeit mit Breakout-rooms gemacht in Teams? Hat das gut funktioniert? Muss ich was Bestimmtes beachten?
Erstellt ihr für die Gruppen einzelne Kanäle oder plant ihr Einzel-Besprechungen?
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Oft lese ich hier, dass ihr für das Distanzlernen länger braucht. Wirklich aus Interesse: Wieso ergibt sich das bei euch so?
Das stimmt, der Arbeitsweg, Pausenaufsichten und Sitzungen usw fallen zwar weg, aber ich muss mich (gerade als Klassenlehrerin) wesentlich häufiger mit meinen Kollegen der Klasse (sowie mit den Klassenleitungen meiner anderen Klassen) kurzschließen und abstimmen. Ich muss hinterhertelefonieren, wenn ein Schüler die Aufgaben nicht runterlädt, sich nicht einloggt, nicht am Onlineunterricht teilnimmt etc. Für Aufgaben, die ich nicht kontrollieren kann (bei 2 Fremdsprachen und ca. 70 SuS kann ich nicht alles selbst korrigieren), stelle ich nicht einfach copy/paste Lösungen ein, sondern erkläre etwas dazu (warum hier jetzt diese Zeit oder dieses Verb rein muss in die Lücke, welche alternativen Lösungen es gibt etc.). Es ist einfach komplett anders und das, was ich normalerweise im Unterricht erkläre, versuche ich durch Recherche (Lernvideos), Tonaufnahmen, schriftliche Erklärungen etc. aufzufangen. Dauert...
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Irgendwo haben wir doch über digital natives und basic skills im Schulleben wie Textaussagen erfassen diskutiert...
In meinem Arbeitsplan für heute (5. Klasse) habe ich einen Link zu einem Lernvideo eingestellt mit dem Auftrag, das Video anzuschauen.
Bekomme dann heute mittag im Teams-Chat eine Nachricht: "Wo kann ich das Lernvideo anschauen?"
Mmh.

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Ich glaube das Ref in BW fängt immer im Januar an und hat 18 Monate, oder?
Zumindest war es 2005 so 😎
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Zum Glück hab ich die Sachen aus dem Padlet gestern schon ausgedruckt.
Genau, mach ich auch immer so. Es reicht ja, wenn Kind 1, wenn es seine Aufträge auf Mebis bekommt, ankommt und Ausdrucke braucht, während ich schon in der Videokonferenz hänge...
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Aber dieses - es geht - es geht wieder nicht - empfinde ich als das frustrierendste. Und wahrscheinlich auch für die Schüler.
Auf jeden Fall. Und dann schließt sich der Kreis wieder hin zu den faulen Lehrern, die nur Arbeitsblätter per Mail verteilen... 🤪
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Padlet hängt..
Gerade ging's wieder. Ich konnte jedenfalls einige Schülerbeiträge sehen.
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Bei uns sind ca. 10 SuS in der Notbetreuung. Das ist okay, denke ich. So viele PCs haben wir sogar an der Schule

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Padlet scheint heute nicht zu funktionieren. Auch überlastet?
Blöd, weil ich genau da eine Aufgabe für eine meiner Klassen habe...

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Mebis funktioniert tatsächlich
Kind 1 musste sich um 8:30 bei der Klassenlehrerin melden - es hat geklappt! Scheinbar funktioniert das mit der Staffelung. Guter Anfang

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Also die erste Teams-Sitzung (macht ein Kollege) hat wohl geklappt mit meiner Klasse, ich habe parallel auf Hilferufe gewartet, es kam nur einer, dass der Login nicht ging, was bei dem betr. Schüler aber schon vor Weihnachten der Fall war. Mein Hinweis, es nochmal zu probieren, bevor der Distanzunterricht losgeht und sich ggf. zu melden, wurde ignoriert. Tja...
Und Mebis (bayr. Lernplattform) ist jetzt gestaffelt. Kind 2 sollte jetzt um 8:30 rein und sich bei der Klassenlehrerin melden, hat geklappt! Wow!
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Das mit dem Zerschneiden von Kopiervorlagen ist mir neu. Stimmt das wirklich? Darf ich die Kopiervorlage immer nur 100% so wie sie ist einsetzen???
Ich habe die Lösungen abgetrennt von einem digitalen AB. Sonst macht das ja gar keinen Sinn...??
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Echt jetzt? Ich finde das manchmal wirklich schwer, weil die Bezeichnungen wie "Anfänger", "Meister", "Erleuchteter" ja immer männlich sind und vom Namen her kann ich nicht immer auf m/w schließen...
Ich war immer davon ausgegangen, dass ein Nymphensittich ein Er
Ich auch. Allein wegen der Endung -us...
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Das stimmt, aber gefühlt war der monatelang. Den werde ich so schnell nicht vergessen (meine Kinder waren da noch ganz klein und ich hatte sie z.T. im Unterricht mit!).
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Ich bin aber generell keiner der „meckernden-Eltern-Fraktion“.
Das ist aber nett von dir

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Ja, bei uns wurde das teilweise schon im Frühjahr vorsorglich gemacht, nachdem wir Teams für unsere Schule eingerichtet haben und die neuen Klassen haben es direkt am Anfang gemacht.
Müssen dann auch noch Einverständnisse zu einzelnen Nutzungen z.B. Videokonferenzen gegeben werden?
Du meinst zu jeder einzelnen Videokonferenz? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja organisatorisch nicht machbar. Entweder ganz oder gar nicht; einige wenige Eltern haben bei uns auch nicht diese Einverständniserklärung abgeben (ich schätze aber, dass sie es inzwischen aufgrund der Situation nachgeholt haben).
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Nein, gibt es nicht,
Ok, das ist ungewöhnlich. Aber das betrifft jetzt deine Schule? Wie ist es beim TE?
zudem ist es abnehmend, weil die TZ-Leute immer draufarbeiten.
Das Problem kenne ich. In meinem Fall habe ich aber für 6/7 Wochen Vollzeit gearbeitet und habe dann auch Vollzeit-Gehalt bekommen. Das war ok.
Vor allem aber kann es doch nicht sein, dass man darauf setzt, dass TZ-Leute aufstocken
Jein. Also ich wurde gefragt und habe es freiwillig gemacht, weil ich wusste, es ist begrenzt. Für 1-2 Monate kann ich mir sowas vorstellen.
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