Wir hatten einen anderen Stundenplan nach Pfingsten. Da war Sportunterricht gar nicht mehr drin enthalten.
Beiträge von Lehrerin2007
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Ja, bei uns auch und die Lehrer haben die Notbetreuung gemacht. Allerdings fielen auch einige Stunden weg (z.B. Sport, Intensivierungen), sodass Lehrerstunden frei waren. Das ist aber ja jetzt nicht der Fall. Daher frage ich mich, wie das funktionieren soll. Präsenzunterricht + Distanzunterricht + Notbetreuung + ggf. eigene Kinder 50% zu Hause... äh...???
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Das habe ich mich auch schon gefragt!!
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https://www.br.de/nachrichten/ba…schulen,SL1f9zP
Ich bin gespannt, worauf sie sich einigen.
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Ich hab bisher immer nur von Deutschland-weiten Impfplänen gehört. Woher habt ihr die Bundesland-spezifischen Infos?
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Bei uns in der Region wird davon ausgegangen aktuell, dass bereits ab März Gruppe 3 (zu der u.a. Lehrer gehören) geimpft werden kann.
Das wäre ja toll. Ich habe nach den bisherigen Berichterstattungen eher damit gerechnet, dass ich zum nächsten Schuljahresstart geimpft werden kann...
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Nimm für thematische Einführungen Lernvideos auf, die sich die SuS ansehen. Da doppelte Arbeit nicht bezahlt wird, auch die IN der Schule, ich würd dann nicht für die Präsenzgruppe das ganze Gedöhns nochmal live machen.
Meinst du die Videos für die zu-Hause-Gruppe aufnehmen, während du es der Präsenzgruppe erklärst?
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Im letzten Schuljahr hatten wir auch im Wechselunterricht je 2x das gleiche unterrichtet. Man durfte im Endeffekt ca. eine Lektion weglassen und die meisten haben den Stoff noch so halbwegs geschafft.
Bei uns ist es dieses Schuljahr allerdings so, dass im Falle von Wechselunterricht beide Gruppen (Präsenz- / Distanz-) das gleiche machen sollen, da man ja sonst nur den halben Stoff schafft. Das heißt, wir müssten den gleichen Unterricht einmal fürs Klassenzimmer und einmal fürs zu Hause vorbereiten, was eh schon mehr als normal ist, daher werde ich persönlich es einfach nicht schaffen, groß Lernvideos zu drehen und besondere digitale Inhalte zu erstellen. Meine eigenen Kinder sind ja dann wahrscheinlich auch noch jeden 2. Tag oder so zu Hause und benötigen Hilfe. Ich kann mich nicht dreiteilen, daher werde ich das wohl oder übel recht spartanisch planen müssen.
Die Dinge, die die SuS eh schriftlich machen sind ja unproblematisch, sowie die Hausaufgaben. Für meine Fächer gehen einfach die mündlichen Übungen nicht im Distanzunterricht, die fallen dann bei denen, die zu Hause sind weg bzw. sie haben dann eben nur jeden 2. Tag (in meinem Fall jede 2. Woche) mündliche Übungen. Alles irgendwie suboptimal, aber ich weiß nicht, wie es anders gehen soll.
Für Videostream fehlt die Technik in der Schule und m. E. müsste man erstmal die Erlaubnis aller Eltern einholen.
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Die Signatur...
Stimmt

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gab es einzelne Schüler, die - durchaus zu Recht! - Gebrauch von ihren Datenschutzrechten gemacht haben und sich geweigert haben, die Kamera anzustellen.
Bei den Videokonferenzen mit meiner Oberstufe habe ich fast nur Kacheln angeschaut. Auf meine Bitte, dass wenigstens die sich zeigen, die was zu sagen haben, damit ich wenigstens mit einem Gesicht rede, haben sich 3 oder 4 Leute "sichtbar" gemacht, wenn sie sich zu Wort gemeldet haben. Aber schön ist das nicht.
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Bei einem ganzen Text wohl schon. Wenn man nur Vokabeln einzeln vorliest, wohl eher nicht.
Wenn man das aber auch nicht darf bzw. einem ein Strick daraus gedreht werden könnte, dann könnten wir das Homeschooling eigentlich gleich lassen... bzw. nur "Arbeitsblätter hochladen", wie dann wieder in den Medien berichtet wird, wenn es um die faulen, unfähigen Lehrer geht. 🤪
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der Lehramtsstudent aka Lindbergh
Äh... danke für die Aufklärung. Ich bekomm sowas immer nicht mit.
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https://hilfe.klett.de/hc/de/articles…arf-ich-teilen-
Ich habe das noch gefunden. Aber da steht nichts explizit von mp3. Ist auch schon 5 Monate alt, aber aktualisiert worden.
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Ach! Bei uns hieß es: "Im Rahmen einer Videokonferenz, z. B. über Microsoft Teams, dürfen Sie Ihren Schülern/innen alle Audios und Videos zur Verfügung stellen. Sobald die Onlinepräsentation beendet ist, stehen diese Dateien nicht mehr zur Verfügung. Aus urheberrechtlichen Gründen ist es leider nicht erlaubt, multimediale Dateien auf Mebis hochzuladen, abzuspeichern und an die Schüler/innen weiterzuleiten. Für eine solche erweiterte Nutzung müsste der Verlag mit allen Rechteinhabern von Hör- und Filmdateien zusätzliche Verträge schließen und neue Honorare aushandeln. Dieses Vorgehen wäre - auch für einen zeitlich begrenzten Zeitraum - aus betriebswirtschaftlicher Sicht unverhältnismäßig."
Komisch... Wann genau war das?
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Wäre trotzdem mal interessant, wie es weitergegangen ist...
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Unsere Fachleitung hat auch beim Schulbuchverlag nachgefragt und für den Lockdown im Frühjahr galt, dass wir die mp3 hochladen durften, aber nach Beendigung des Lockdowns wieder löschen mussten. Das haben wir sogar schriftlich bekommen.
Als dann im Herbst die erste meiner Klassen in Quarantäne war, habe ich nachgefragt bzw. die Fachleitung nochmal nachgefragt und ihr wurde bestätigt, dass wir das weiterhin bzw. wieder dürfen. Wieder bis Schuljahresende, nehme ich an.
Ich habe meine alten Kurse auf Mebis gelöscht und werde das dieses Schuljahr entsprechend wieder tun.
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Ich bezog mich mit "digital native" eher darauf, dass sie damit aufgewachsen sind (weniger, dass sie automatisch Spezialisten darin sind) und in Hinblick auf die Veränderung der medialen Welt.
Was du beschreibst, ist natürlich extrem. Solche Erfahrungen habe ich bisher mit meinen SuS noch nicht gemacht (mit den KuK sehr wohl), zumindest nicht in dem Ausmaß.
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