Also die Anzahl der verpflichtenden Leistungsnachweise (Schulaufgaben z.B.) muss gleich sein. Unterrichtsmitarbeit, Stegreifaufgaben etc. sind optional (von der Anzahl her), wobei es zumindest bei uns innerhalb der Fachschaften einen ungefähren Konsens gibt (die meisten schreiben zwischen 3 und 5 Stegreifaufgaben pro Jahr in meinen Fächern).
Ich habe in einer Klasse aber schon mal - sage und schreibe - 13 Stegreifaufgaben im Jahr geschrieben. Das war quasi pädagogisch notwendig. Ich dachte, ich bekomme total Ärger mit den Eltern oder der Schulleitung, wenn die Eltern sich beschweren, aber das Gegenteil war der Fall. Ich bekam die Rückmeldung: "Endlich setzt sich mein Kind mal hin und lernt was!" (Muss aber auch nicht immer so klappen).
Wenn einer bei einer Stegreifaufgabe gefehlt hat, soll man sich die fehlende Note z.B. über eine Ausfrage oder einen Unterrichtsbeitrag holen, denn Stegreifaufgaben werden nicht nachgeholt.
Freiwillige Referate kann man grundsätzlich schon machen (also dass nicht jeder eins macht).
Nur in der Oberstufe gibt es in BY eine Mindestanzahl von kleinen Leistungsnachweisen, das sind 2 pro Halbjahr, davon eine echt mündlich (eine Stegreifaufgabe oder Kurzarbeit ist nicht echt mündlich, aber zählt meist als kleiner Leistungsnachweis im Verhältnis zur Klausur, die "groß" ist).
Insgesamt sollte es am Ende so aussehen, dass bei jedem Schüler ein differenziertes Notenbild entsteht und jeder zumindest ungefähr gleich viele Noten haben sollte. Ob der eine nun 5 und der andere 6 oder 7 kleine Leistungsnachweise hat, ist aber unerheblich. Manchmal fehlt ja auch jemand längere Zeit und du kannst dann zeitbedingt unmöglich mehrere weitere Noten machen, wenn derjenige eh schon einiges nachzuholen hat. Die Noten sollten halt ausreichen, um die wahren Leistungen des Schülers darstellen zu können. Daher finde ich eine Unterrichtsbeitragsnote auch etwas wenig, denn nicht jedes Thema liegt jedem gleich. Ich mache meist 3-4 übers Jahr. Sollte jemand am Ende sehr knapp bzw. zwischen zwei Noten stehen, macht eine weitere mündlich Note Sinn, auch um die Notengebung (schlechtere oder bessere) begründen zu können.
Alles, was ich schrieb, bezog sich auf BY, möglicherweise ist es in anderen BL anders!