Auch wenn das scheinbar noch immer schwer vorstellbar ist, sind manche scheinbar gleiche Aufgaben an großen weiterführenden Schulen auch "etwas" umfangreicher als an einer kleineren Grundschule.
Das erklärt aber nicht, warum an anderen großen Schulen mit SekI die Aufgaben nicht entsprechend abgegolten werden. In NDS werden Entlastungsstunden nach Schüler:innenzahlen vergeben, allerdings dazu auch noch faktorisiert, entsprechend geringer fallen die Entlastungsstunden an anderen Schulformen aus. Es liegt nämlich nicht allein an der Größe der Schule.
Hinzu kommt, dass an kleineren Schulen mehr Aufgaben für einzelne Lehrkräfte anfallen. Während hier über die Zuschneidung von Bewerbungsstellen diskutiert wird, in denen Aufgaben gebündelt werden, ist es an kleineren Schulen ganz normal, dass man diverse Aufgaben bekommt, wenn im Ansatz gleichmäßig verteilt wird.
Man kann also über den Aufwand oder zeitlichen Umfang argumentieren. Dann sollte man aber auch da alle Schulformen gleich behandeln und eine Bündelung von Aufgaben berücksichtigen.