Beiträge von Palim

    Auch wenn das scheinbar noch immer schwer vorstellbar ist, sind manche scheinbar gleiche Aufgaben an großen weiterführenden Schulen auch "etwas" umfangreicher als an einer kleineren Grundschule.

    Das erklärt aber nicht, warum an anderen großen Schulen mit SekI die Aufgaben nicht entsprechend abgegolten werden. In NDS werden Entlastungsstunden nach Schüler:innenzahlen vergeben, allerdings dazu auch noch faktorisiert, entsprechend geringer fallen die Entlastungsstunden an anderen Schulformen aus. Es liegt nämlich nicht allein an der Größe der Schule.

    Hinzu kommt, dass an kleineren Schulen mehr Aufgaben für einzelne Lehrkräfte anfallen. Während hier über die Zuschneidung von Bewerbungsstellen diskutiert wird, in denen Aufgaben gebündelt werden, ist es an kleineren Schulen ganz normal, dass man diverse Aufgaben bekommt, wenn im Ansatz gleichmäßig verteilt wird.

    Man kann also über den Aufwand oder zeitlichen Umfang argumentieren. Dann sollte man aber auch da alle Schulformen gleich behandeln und eine Bündelung von Aufgaben berücksichtigen.

    Ich verstehe den Gedankengang und wir haben diese Diskussionen auch erst kürzlich im Kollegium gehabt, als es darum ging, die vielen kleinen "Zusatz"-Aufgaben im Kollegium möglichst breit auf alle zu verteilen. Dort wie hier muss ich dazu einfach einmal anmerken, dass der Wunsch nach Abgeltung von Routineaufgaben mit Abminderungsstunden zwar nachvollziehbar, aber nicht vorgesehen sind. Das beruht auf der fehlerhaften Annahme nicht weniger Kollegen, es handele sich hierbei überhaupt um Zusatzaufgaben. Dem ist aber nicht so und jede Lehrkraft ist auch verpflichtet, über ihren Unterricht hinaus Tätigkeiten an der Schule zu übernehmen. Die wenigen zur Verfügung stehenden Abminderungsstunden sind für "besondere Belastungen" reserviert und können entsprechende Ungleichgewichte abmildern.

    Warum gibt es dann am Gym überhaupt Entlastungsstunden und Beförderungsstellen, wenn doch alle diese Aufgaben zusätzlich zum Deputat übernehmen sollen und können?

    Andere Lehrkräfte fordern, dass ihre zusätzlichen Aufgaben auch entlastet werden wie bei einigen am Gym.

    Wer dagegen spricht, muss begründen, warum es an einer Schulform - überhaupt oder höhere - Entlastungen für Aufgaben gibt, die in anderen Schulformen ohne diese übernommen werden müssen.

    Sie machen gemeinsam Politik und zwar auf unterschiedliche Weise.

    Zum einen gab es in dieser Woche die Meldung, dass schon recht viel von dem, was sich die Koalition vorgenommen hat, umgesetzt worden ist

    https://www.tagesschau.de/inland/studie-…-ampel-100.html

    zum anderen werden Themen miteinander diskutiert,

    was man unterschiedlich bewerten kann.

    Was häufig negativ als Zerstrittenheit erscheint, ist gleichzeitig auch ein öffentlicheres Streiten um die Sache, das zur Politik dazu gehört, in den letzten Jahren aber oft in die Hinterzimmer verlagert wurde, wodurch Politik wenig transparent erschien.

    Meiner Meinung nach müsste die Ampel anders kommunizieren, um das, was sie schafft, darzustellen und den Streit um die Sache sinnvoller erscheinen zu lassen.

    dafür liebt man ja auch seine Fächer

    Tut man das?

    Ja, tut man,

    vielleicht meinst du aber etwas anderes?

    Vielleicht liebt man den Unterricht dieser Fächer, das Vermitteln der Fähigkeiten, hat Lust auf die geplante Einheit und darauf, dass die Schüler dies entdecken, das erstellen und jenes beherrschen.

    Ich mag viele Fächer und vieles am Unterricht, weniger mag ich es, parallel zu unterrichten, weil ich es einengend finde und lieber jedes Thema in jeder Klasse leben und erleben lasse.

    Auf jeden Fall möchte man doch, dass vom Unterricht mehr bleibt, als Regelkontrolle und Sanktionen.

    Beim ersten Mal hat wirklich sehr vieles nicht funktioniert,

    letztes Jahr weiß ich, dass wir die Erstklässler gewarnt hatten, es aber dann halb so schlimm war, auch für die vorab informierten Ukrainer:innen.

    Aber als neulich die Sirenen zu einem Feueralarm riefen, waren die ukrainischen Kinder gar nicht mehr entspannt.

    Hättest du mir bitte auch eine Erklärung zukommen lassen können?

    Nächstes Mal dann, du kannst dir die Sprache aussuchen.

    Wir haben die Evakuierungsübung auch gemacht.

    Wie findet denn bei euch die Kommunikation zwischen denen im Gebäude und denen am Sammelplatz statt? Man müsste vom Sammelplatz aus Bescheid geben können, dass alle angekommen sind oder dass bestimmte Schüler:innen dort sind, die man sonst im Gebäude suchen müsste.

    sturmfest und erdverwachsen

    Du verwechselst da was.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Eingangsfrage :top: und auch für die Moderation des Threads. :rose:

    wer halb Kalkutta aufnimmt rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta…

    Wir nehmen nicht halb Kalkutta auf, aber ja, es gibt Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.

    Darum übernehmen wir aber nicht die Gesetze und Erlasse anderer Länder, wir werden auch nicht zu diesen Ländern.

    Wie kann man Menschen, mit denen man aufgewachsen ist und zusammenlebt, derart begegnen?

Werbung