Bis es geliefert wird, sind doch bald wieder Ferien.
Beiträge von Palim
-
-
Wenn es wirklich eng wird, und das kann an kleinen Schulen schnell kommen, bleiben Klassen zu Hause und es wird Notbetreuung angeboten, in der dann eine erwachsene Person beaufsichtigt.
Und ja, das könnte auch die Religions-Lehrkraft sein.
-
Ich weiß, dass es beides gibt, würde die Pastor:innen eher an den BBS oder anderen weiterführenden Schulen sehen, von GS kenne ich es bisher nicht.
Insgesamt denke ich, dass das Thema RU hier in weiten Teilen weniger aufregt und weniger eng gesehen wird, als an anderen Orten.
-
Ich schenke dir einen traurigen Smiley, wenn es dich glücklich macht.
-
Ich bin froh, dass ich sie abgeben konnte, jetzt nerven sie woanders.

-
Die Mädchen sind alle bei laleona und da gelten andere Regeln.

Es gibt Unterrichtssituationen, da wird in der GS erwartet, dass die Kinder sich selbst organisieren (Aufgabenplan, Kunstunterricht, Experimente uvm.) Das Material wird an bestimmten Stellen gelagert oder zur Verfügung gestellt,die Kinder bemühen sich selbst).
Dazu kommen Materialien, die nicht unter dem Tisch, sondern in Eigentumsfächern oder an Ranzenparkplätzen gelagert werden, sodass die Kinder dort Arbeitshefte, Schere/Klebestift uvm. finden.
Dafür müssen sie dann ihren Platz verlassen.
Es gibt Unterrichtssituationen, da ist genau das nicht erforderlich und die Kinder sind und bleiben an ihrem Platz. Das übt man in Klasse 1 und lockert es durch Phasen der Bewegung, wobei die Arbeitsphasen dann immer länger werden. Jetzt, Anfang der 1. Klasse, betrifft es vor allem die früheren Stunden, man merkt über den Tag, dass die Aufmerksamkeit und Ruhe schwindet, bei älteren Schüler:innen in der GS fordert man es auch bis zur 6. Stunde ein.
-
Am ersten Elternabend in der 3. Schulwoche? Für ALLE Jungs?
Mädchen machen das doch nicht, wusstest du das nicht?
… Kinder, die sich so verhalten, MÜSSEN Jungen sein.
Du hast doch nicht etwa eine reine Jungs-Klasse?
-
Dass es in NRW auch Stellen mit Abordnungen gibt, deckt sich mit dem Vorgehen in Nds. vor dem anstehenden zusätzlichen Jahrgang G9, da braucht es auf einen Schlag mehr Lehrkräfte, die zuvor in den anderen Schulen geparkt werden.
Dafür hat man nachfolgend eine Stelle am Gym, ggf. an der Wunschschule, während dort die Stellen nachfolgend weniger sind und die anderen weiterführenden Schulen mit Oberstufe ihre Stellen besetzen wollen.
-
"Bei besonders gefährdeten Personen – beispielsweise Hochbetagten oder Menschen mit Immunschwäche..."
Hochbegabte?
-
Darum warten wir, bis das Eis fest ist
,für diesen Winter wünsche ich es mir aber warm und sonnig.
Es ist dennoch kein Grund, warum man aus nördlich gelegenen BL nach BY oder noch weiter mit den Klassen zum Skilaufen fahren muss.
Ich finde den Vorschlag, einen anderen als sportlichen Schwerpunkt zu wählen, auch gut.
Wir hatten auch schon Klassenfahrten auf einen Bauernhof, das Angebot hat sich dann leider sehr verteuert und verschlechtert, aber es wäre weiterhin ein sinnvoller Schwerpunkt.
Gibt es weiterhin Wald- oder Strandeinsätze … oder Vergleichbares in den Bergen?
-
Wenn das 1x1 nicht sitzt, braucht man ewig für jede Aufgabe, weil man langsam hochzählen muss.
Da ist ein Faktor tatsächlich die Zeit, bei vielen Kindern kann man aber das Zählen auch körperlich sehen. Dafür muss die Klasse dann aber auch entsprechend übersichtlich sein, dass man als Lehrkraft Zeit und Ruhe genug zum Beobachten hat.
Tempo-Tests gibt es sowohl beim Rechnen, als auch beim Lesen, wer Wörter langsam entziffert und den Satz mühsam zusammenfügt benötigt mehr Zeit für Texte in allen Fächern und hat weniger Zeit zum Bearbeiten der Aufgaben.
Man muss aber auch bedenken, dass es Kinder gibt, die unter zeitlichem Druck gehemmt sind und schlechter als üblich arbeiten.
-
in Gießen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Von Wien nach Hamburg fährt ein Nachtzug 😉.
Viel Spaß auf deiner nächsten Klassenfahrt in HH.
-
FAX - haben wir nicht mehr an der Schule.
Wir haben auch den Taubenschlag, eqw Elefantenklo und die Telegrafenleitung abgeschafft.
Kl. vollmoderner Frosch
Ihr habt ja auch einen Fahrradkurier.
-
INTERN-NETT! Das bedeutet man ist intern nett zueinander.
Da bin ich absolut dafür.
Und das gibt es immer noch nicht an allen Schulen?
Traurig.
-
Was ist eigentlich dieses "INTER-NEET"?
-
neugierig gefragt: steht das mittlerweile im Lehrplan von NDS, S-H, HB, HH oder MP?

Nein,
bisher nicht,
aber es wäre schon sinnvoll, denen, die schnell an der Nordsee sind, die Möglichkeiten, den Naturschutz und vor allem auch die Gefahren frühzeitig näher zu bringen.
Davon abgesehen ist es doch viel naheliegender (auch wörtwörtlich), wenn Norddeutsche nicht in den Alpen Ski fahren, sondern an der Küste Sport treiben.
Selbst, wenn man Schüler:innen etwas zeigen möchte, was sie sonst nicht kennenlernen, gibt es zwischen Küste und Alpen eine Menge Auswahl.
-
Na, weil der Empfänger eben nur ein Fax hat.
Das möchte ich wirklich nicht hoffen, da es u.a. um Behörden geht.
-
Vom Schulträger ersetzt durch einen normalen Drucker, der aber nicht mehr faxen kann.
Faxe muss man nun Einscannen, am besagten Gerät, und dann per PC „faxen“. Warum man dann keine Mail schicken kann, erschließt sich mir nicht.
-
Aber kämet ihr in Österreich auf die Idee, Wattwandern in den Lehrplan zu schreiben?
Werbung