Beiträge von Palim

    Ich habe über den Buschfunk unterdessen raus, dass die Impfquote unter den Lehrpersonen an den Primarschulen tatsächlich deutlich geringer ist, als an den übrigen Schulen

    Was sich a) womöglich auch auf Baselland bezieht, was nicht angegeben ist und was mit den Impfquoten in anderen Regionen nicht übereinstimmen muss, … (Ist das dann anekdotisch?), und

    b) nicht belegt ist, da Buschfunk.

    Warum verlangen manche hier für jede Äußerung eine Quelle, da nur das allein dann als Argument gelten darf, während sie selbst für sich und ihre Meinung andere Kriterien anwenden?

    Wem ermöglicht die Gesellschaft denn nun einen 100-%-igen Lohnausgleich bei Kurzarbeit?

    Möchtest du deine Behauptung mit einer Quelle belegen oder Behauptung oder erneut etwas unterstellen, das du aus meinen Beiträgen entnehmen möchtest?

    Wenn du eine andere Meinung oder andere Information äußern möchtest, dann tu es bitte und miss deine Beiträge an den von dir erhobenen Kriterien: immer schön mit Quellen belegen.

    die_sozial_tante

    Ich habe im Lehrerforum gelernt, dass es vielen Menschen nicht ausreicht, eine Meinung vorzubringen und sie mit allgemein zugänglichen Informationen zu versehen,

    sondern dass es als Begründung immer ein Statisktik braucht, damit bestimmte Menschen gewillt sind, über diese Darstellung nachzudenken und sich damit auseinanderzusetzen.

    Wenn du sagst "Gras ist grün", ist es deine Meinung oder Behauptung,

    erst die empirische Erhebung zum Farbspektrum und dessen Wahrnehmung wird dies zu einem gültigen Argument wandeln.

    Gibt es in NRW keine Zeugnisse, Förderpläne etc.?

    Oder wurden sie jetzt gerade abgeschafft?

    Vielleicht sollte man der Behörde per Überlastungsanzeige mitteilen, dass man auf dem Schulrechner die Zeugnisse nicht fertigstellen kann?

    Theoretisch hast du ja dein Dienstgerät, auf dem du alles machen kannst

    Dann sollte man das Dienstgerät zur Erstellung der Überlastungsanzeige nutzen

    und im Anschluss für die Zeugnisse und genau das, was dabei entstehen kann, aushändigen, sobald es fertig sein kann.

    2-seitige Berichtszeugnisse müssen dann eben ausfallen, mit dem Hinweis darauf, dass die Zeit nicht reicht, die Pausen am kleinen Display einzuhalten sind, die zur Verfügung stehenden Programme auf den Dienstgeräten das nicht hergeben und die Fortbildung bisher nicht erfolgte.

    Und in der nächsten Welle wieder, und dann wieder und dann wieder...??

    Das kann doch nicht so weitergehen!

    Nein, aber dann muss „alles Mögliche“ getan werden, damit Schulen offen bleiben können und das ist mehr, als die Ankündigung, dass Schulen nicht geschlossen werden.

    Dann hätte man seit 2 Jahren alles daran gesetzt, die Schulgebäude zu sanieren, Lüften zu ermöglichen und Luftfilter einzubauen - als Standard-,

    genügend Personal zur Betreuung in Kleingruppen zu haben, um eine Kohortenbildung und Notbetreuung umsetzen zu können,

    medizinisches Personal an allen Schulen zu haben,

    die Digitalisierung für alle Schulen und Schüler vorrangig und unbürokratisch umsetzen etc.

    Hat man aber nicht, also muss man mit Schulschließungen leben.

    Die Betreuung der Kinder können die Eltern übernehmen, die mit Kurzarbeit und zu 100% aufgestocktem Geld zu Hause sind, quasi als Dankeschön an die Gesellschaft, die ihnen das ermöglicht und die nächste Prämie finanziert.

    Am Ende ist jede Stunde, die in den Klassenrat geht, eine Unterrichtsstunde die fehlt, dabei fehlt es so schon ständig an Zeit für die vielen Aufgaben.

    Die Kinder, die sich nicht an Regeln halten (wollen) und von zu Hause das Signal bekommen, dass Regeln nicht anerkannt werden müssen, stören damit die Klasse und das Lernen derer, die sich an die Regeln halten. Letztere nehmen ohnehin schon ständig Rücksicht.

    Auch kann man viele Streitigkeiten nicht auf den Klassenrat 1x in der Woche verschieben und die Zeit wird nicht ausreichen, dann braucht man bald täglich 1 Stunde für den Klassenrat. Was fällt dann aus für alle? Man kann ja die Zeit nicht für alle hinten anhängen.

    Da finde ich Besinnungszeiten für die, die es brauchen, sehr sinnvoll, das ist dann eben ein vordergründiges Förderziel und wichtiger als anderes im Schulalltag. Wie bei anderem muss man da differenzieren und je Schüler:in abwägen, was gerade wichtiger ist.

    Kann man die SuS mit dem Bogen rausschicken, bekommen sie genau 2x 1 Minute Aufmerksamkeit, den Rest können sie unter sich ausmachen, während der Rest der Klasse Ruhe und Zeit zum Lernen hat.

    Für andere finde ich es richtig, dass sie in einem abgegrenzten zeitlichen Rahmen zeigen, dass sie die gestellten Aufgaben selbstständig lösen können. Dafür nehme ich mir gelegentlich am Mittag eine Stunde Zeit und das Kind bleibt nach Absprache länger und erhält eine intensive zusätzliche Förderung.

    Vielleicht muss man mal das Narrativ ändern, damit die Maßnahme sinnvoll ist und die Grenze deutlich sichtbar und erfahrbar wird.

    Wir mussten im Studium im ersten Praktikum genau aufschreiben, was wir sie fragen - wortwörtlich- und was die SuS antworten werden,

    das fühlte sich nach Schikane an, ist aber durchaus hilfreich, weil man irgendwann wirklich lernt, wie SuS denken.

    Noch etwas anderes: Das , was du verknüpfst und und logisch findest oder offensichtlich, sehen die SuS oft nicht,

    und sie unterscheiden Behauptung, Wunsch oder Aussage nicht.

    So einen Jahrgang habe ich auch gerade und einiges durch.

    Meine schreiben gerade Besinnungsbögen, zum Teil gemeinsam und jeder muss unterschreiben, so müssen sie sich einigen und dokumentieren ihr Verhalten, damit ist es belegt und kann im Elterngespräch oder der Akte landen oder in einer Konferenz zu Erziehungsmaßnahmen.

    Hol die anderen KollegInnen mit ins Boot, damit die Regeln und Sanktionen nicht immer nur von einer Seite kommen.

    Ich habe gerade eine Werbung für Klemmbausteine aus Silber gehört …

    Nettes Geschenk für euch, das könnt ihr dann versilbern verklemmbausteinen.

    Wie wäre es denn, wenn du dich an den Sozialdienst der Uni oder eine Schuldnerberatung wendest, damit diese dir noch die eine oder andere Perspektive eröffnen?

    Da bekommst du Hilfe für unverschuldete schwierige finanzielle Situationen, kurzfristige DArlehen oder Hilfen zur Gesundheitsförderung.

    Genau dafür gibt es die ja.

    Bei uns (auch Niedersachsen) wird zur Zeit auch fast jeder geimpft, der möchte. Inzwischen bekommt man auch kurzfristig einen Termin. Viele Kollegien im Landkreis wurde auch gemeinsam geimpft.

    Das stimmt aber eben nicht für ganz Niedersachsen, in deinem Landkreis mag es so sein,

    einen Landkreis weiter in den Süden sieht es dann anders aus - hatte ich oben schon geschrieben,

    Humblebee schreibt ähnliches aus dem Osten :_o_D

    Spoiler anzeigen

    Dieser "Osten" liegt östlich von uns.

    Gruppen-Impftermine gibt es nicht, unser Schulträger kümmert sich, hatte aber offenbar noch keinen Erfolg, das Impfzentrum ist geschlossen, das Portal zur Terminvergabe auch,

    die mobilen Teams sind klein und impfen ohne Termine, die Wartezeit ist entsprechend und wer erst später kommen kann, geht leer aus, wer die 6 Monate nicht erfüllt, wird weggeschickt.

    Ich weiß, dass es an den weiterführenden Schulen Impfaktionen gibt, diese sind nicht öffentlich, bieten aber mittags für Eltern Impfungen an.

    Das begründet insgesamt, warum es "nur" 15% sind, wenn man Termine, Möglichkeiten, Impfstoff begrenzt,

    ich frage mich, ob man nicht mehr Termine anbieten kann, weil Personal fehlt oder Impfstoff.

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