Beiträge von Palim

    Wenn ich Sachen für den Unterricht suche, frage ich hier oder gucke bei 4teachers, frage im Kollegium oder gucke auf bekannten Blogs … oder Google nach dem Thema, um dann doch wieder auf den genannten Seiten zu landen.

    Wenn ich etwas „rund um Schule“ brauche, frage ich hier …

    Für mehr Unterstützung müsste sich die Schulpolitik anstrengen.

    Die Haushaltskerzen kauft man fertig, die sind weiß, sie werden nur ganz kurz getaucht, damit sie einen bunten Überzug bekommen.

    Das bunte Wachs war in Gläsern, die im Wasserbad auf Herdplatten standen (Doppelkoch-Platte/ Induktionsplatte). Es dauert eine Weile, bis das Wachs geschmolzen ist.

    Fürs Kerze ziehen braucht man mindestens einen Spargeltopf, besser einen Weckkessel, und mehr Zeit.

    Wir haben in Klasse 1/2 noch gar kein Werken,

    haben aber im SU aus Schilf/Bambus und Bast Flöße gebaut - Schilf gab es von einer Bekannten, Bast habe ich gekauft, anderes Material wollte ich nicht nehmen, da bei den Schwimmversuchen immer auch ein Floß abhaut und ich weder Plastik noch Metall in die Natur bringen will.

    In unseren GE-Curricula sind auch Sachen wie Prickeln und Falten genannt, wir basteln in der Regel Laternen (das ist bei uns dann Kunst, aber es könnte auch "Gestalten/Werken" sein).

    Und wir haben keine ganzen Kerzen gezogen, aber schon in Klasse 1 weiße Haushaltskerzen in Wachs getaucht (weiße Kerzenreste, Wachsmaler hinein) und auf diese Weise schöne farbige Ringel-Kerzen erstellt.

    So Sachen wir "Das kleine blaue Quadrat" oder "Fadenbuch" kennst du sicher, oder?

    https://www.zeit.de/familie/2025-0…ungerechtigkeit


    Und dann sind die Sommerferien auch noch zu lang.

    Ist das ein aufgewärmter Artikel? (Nein, ist es nicht).

    Ab nächstem Sommer aufsteigend muss doch die Betreuung ohnehin gewährleistet werden, die Schulen haben im Sommer nur noch 3 Wochen geschlossen,

    auch jetzt gibt es bereits Ferienbetreuung.


    In den Kommentaren verweist jemand auf die Ferientage in anderen Ländern.

    https://www.swp.de/panorama/schul…r-71147761.html

    wenn in der Planung Differenzierung und verschiedene Niveaustufen berücksichtig werden würden

    Gerade das ist von Vorteil, wenn man auch das miteinander überlegen kann.

    Bei uns gibt es manchmal verschiedene Niveaus oder Zusatzmaterial, aber auch einige zieldifferenter Kinder, die ganz anderes Material bekommen … oder eine Mischung.

    Das, was für die DaZ-Kinder passt, passt manchmal auch für die LE-Kinder, und die Herausforderungen passen auch oft auf Kinder verschiedener Klassen.

    Oder man wird endlich mal wieder ein wenig pragmatisch und schickt Schüler dann einfach mal nach Hause.

    Das wird noch unrealistischer ab nächstem Schuljahr, wenn die Betreuung an 5 Tagen die Woche für 8 Stunden gewährleistet werden muss und es nur 3 Wochen Schließzeit in den Ferien geben wird.

    Eher werden Krankenstationen eingerichtet.

    einen signifikanten Teil der Sommerferien

    Da sind wir dann im anderen Thread bei der Arbeitszeiterhebung.

    An irgendeiner Stelle muss man ja seinen Urlaub nehmen (können) und man muss auch Zeiten haben, um die Überstunden abzubummeln - für die man außerhalb der unterrichtsfreien Zeit durch Material und Planung in Vorleistung gehen muss, also wieder Arbeitszeit leistet.

    Da hat man zumindest mal alle paar Jahre einmal die Chance zu bestimmten Terminen (jährlich stattfindende Festivals etc.) verreisen zu können und muss nicht sein ganzes Lenen über zieg Jahrzehnte hinweg abwarten, auf das man irgendwann mal Pensionär ist.

    Da wäre ich für ein paar bewegliche Urlaubstage für Lehrkräfte, die sie dann selbst setzen dürfen.

    Ich möchte nicht immer die frühen oder immer die späten Ferien haben.

    Das Wechseln ist auch anstrengend stimmt, da ist es in BY und BW erheblich leichter, da ja immer der gleiche Plan gilt. Zudem hat man immer nach 6-8 Wochen wieder Ferien, lange Strecken mit 12 Wochen gibt es nicht.

    Auch besonders lange oder kurze Schuljahre gibt es nicht.

    Ein Punkt mehr auf der langen Liste, dass Leistungen der BL nicht vergleichbar sind, weil die Bedingungen so unterschiedlich sind, auf die Lehrkräfte gar keinen Einfluss haben und die in den Studien in der Regel nicht benannt werden.

    Es geht ja hier allein um die Bücher - das sind bei uns genau 2 (Lesebuch für Deutsch und ein Buch für Englisch), man kann aber auch für andere Fächer Bücher einführen (Mathe, SU, Reli, Musik).

    Die Verbrauchsmaterialien müssen alle Familien bezahlen, also alle AH, die die Schule auf die Liste setzt.

    Andere BL haben Lehrmittelfreiheit oder kostenloses Mittagsessen oder flächendeckenden Ganztag mit Erzieher:innen oder mehr Stunden in der Pflichtstundentafel oder mehr Schulpsycholog:innen oder einen leichteren Zugang für BuFDis... :weissnicht:

    ein Tag im Schuljahr

    Ich bin nicht sicher, ob das jedes BL selbst regelt, aber das KM NDS gibt eine Liste heraus, welche Feiertage für welche Religion zur Verfügung stehen.

    Das orientiert sich nicht an den familiären Gepflogenheiten, manche Familien feiern bestimmte Feste länger, manche auch an anderen Tagen, weil der Feiertag sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Stand des Mondes richtet und man auf das Urteil eines Geistlichen wartet.

    Aber auch die Familien orientieren sich nicht unbedingt an den vorgegebenen Tagen (je nach Bildungsgrad) - zum Ende des Opferfestes waren viele Kinder in der Schule, da die Feierlichkeiten ohnehin erst am Abend beginnen - und dann war WE.

    Bei 3 Kindern würde ich das Buch selbst kaufen.

    Leider zeigt die Praxis, dass es nicht gut klappt.

    Dann müsste Kind 1 das gerade neue Buch nutzen, Kind 2 und 3 in den direkt nachfolgenden Jahren auch.

    Wird nach 3 Jahren Ausleihe das Buch ersetzt, kann es zwar die alte Ausgabe sein, aber selbst in einer neuen Auflage davon sind manchmal andere Texte.

    Außerdem muss die Schule nicht auf die alte Ausgabe zurückgreifen und braucht für eine neue Auflage/Ausgabe keinen Beschluss, um die Bücher zu nutzen.

    Ich rate den Eltern davon ab, die Bücher selbst zu kaufen, weil es zu oft Änderungen gibt und Kind 3 oder 4 dann eben doch wieder ein anderes Buch benötigt.

    Wobei ich mich immer frage warum das Schulministerium NRW da irgendetwas meint mit den anderen Ländern abstimmen zu müssen.

    Dir KMK legt gemeinsam die Sommerferien-Termine der BL fest.

    Dabei wünscht sich der Tourismusverband einen möglichst langen Korridor, der durch die Pfingstferien der Südländer erweitert wird. Liegt Pfingsten spät, beginnen kurz danach schon die ersten Sommerferien.

    In diesem Jahr ist gerade 1 Woche dazwischen, in anderen Jahren sind es 2-4 Wochen, 2030 geht es ineinander über, da ist NRW besonders früh (24.6.2030)

    Dabei ist es allerdings Quatsch, dass sich alle nach BY und deren Pfingstferien richten müssten. Pfingsten haben alle und festgelegt werden die Sommerferien. Die kurzen Ferien legt jedes Bundesland selbst fest.

    Wenn BY dann trotz früher Sommerferien, die man ja auch losen könnte, unbedingt vorab noch 2 Wochen Pfingstferien legen möchte, kann es das ja machen.

    Wir bereichern uns nicht, ich meine, dass wir vor etliche. Jahren auch schon ältere Bücher ausgegeben haben, ohne es zu berechnen, weil der Kaufpreis bereits eingenommen war.

    Aber auch sonst finde ich es wenig nachhaltig, weil man nahezu neuwertige Bücher aussortieren muss. Man wird diese Bücher auch nicht los.

    die Erlasslage in NDS sieht dazu anders aus.

    Und sie sieht vor, dass Eltern mit 3 oder mehr schulpflichtigen Kindern weniger bezahlen.

    Hat die Schule viele dieser Familien, reicht am Ende das Geld nicht für die Neuanschaffung des Lehrwerkes.

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