Darf Schule Gespräche mit Fachpersonal verweigern?

• Wenn du da so ran gehst, dann gibt es Zack § 54.3 Schulausschluss wegen Selbstgefährdung bis zur amtsärztlichen Untersuchung.

Wäre vielleicht eine gute Idee an der Stelle? Würde den Prozess beschleunigen.

Mir ist es am Ende egal, ich sage nur, dass ich mein Kind nicht wo lassen würde, wenn es alleine auf die Straße läuft, trotz extra Inklusionsmensch. Die Familie mag das ganz anders handhaben, der/die TE hat ja hier 20 verschiedene Ansichten und leitet das weiter, was er oder sie für sinnvoll hält.

• Das zieht dann einiges nach sich.

Man kann versuchen eine (private) Schule zu finden, ansonsten muss man die Beschulung selbst organisieren (Arbeitspläne einer Schule + Prüfungen dort oder online-Beschulung über einen provaten Anbieter) und damit auch die komplette Aufsicht, also u.a. Teilzeitareit oder ein Elternteil bleibt komplett zu Hause.

• In NDS ist das erlaubt - unter bestimmten Bedingungen.

Ich habe letzte Woche eine online-Schule als Empfehlung genannt bekommen, diese führt auf der Homepage folgende BL auf: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Mecklenburg Vorpommern, Niedersachsen, NRW, RLP, Schleswig Holstein, Bremen, Sachsen. Demnach muss es dort ja Möglichkeiten hierzu geben.

• Ehrlich gesagt habe ich zu viel Respekt vor der Arbeit von Grundschullehrern als dass ich denken würde, ich könne mein Kind mal eben selbst unterrichten … und das sage ich als Lehrer!

Ich könnte meine Kinder zu Hause nicht mal in meiner eigentlichen profession unterrichten. Das passt in meiner Rolle als Vater schon gar nicht zusammen.

• Ich glaube ich habe genug Hinweise auf rechtliche Grundlagen bekommen. Immer nach dem Motto: besser haben als brauchen!

Ein Problem hat sich schon gelöst: das Kind kann nicht mit zum Ausflug, es ist krank. Und zwar wirklich. Und dann sind ja schon bald Herbstferien….

• Ehrlich gesagt habe ich zu viel Respekt vor der Arbeit von Grundschullehrern als dass ich denken würde, ich könne mein Kind mal eben selbst unterrichten … und das sage ich als Lehrer!

Tom123

Was verwirrt dich so? Sprich dich aus …

Du möchtest etwas vom Forum.

Du hast aber gerade keine Zeit zu schreiben, da du mit der Betreuung beschäftigt bist.

Deine Antwort ist dann: Du kannst ja vorbeikommen und meine Kinder betreuen.

Ich meine, dass hier eine Forum. Ein Austausch zwischen Lehrkräften untereinander. Ich verstehe, dass du persönlich involviert bist, aber letztlich ist dieses keine Dienstleistung. Daher fand ich das deine Antwort nicht wirklich zum Sinn des Forums passt.

• Tom123 der thread ist von Freitag Abend. Soll sich die TE nun die nächsten 2 Wochen bereithalten und eine Betreuung organisieren, damit alle sofort Antworten bekommen?

Nein, habe ich das gefordert? Ich fand die Aussage unpassend zur Betreuung der Kinder unpassend, da dieses ein Austausch und keine Dienstleistung ist. Nicht mehr und nicht weniger. Die TE wollte wissen, was ich verwirrend finde, dass habe ich ihr erklärt.

• Das zieht dann einiges nach sich.

Man kann versuchen eine (private) Schule zu finden, ansonsten muss man die Beschulung selbst organisieren (Arbeitspläne einer Schule + Prüfungen dort oder online-Beschulung über einen provaten Anbieter) und damit auch die komplette Aufsicht, also u.a. Teilzeitareit oder ein Elternteil bleibt komplett zu Hause.

Wie viele Fälle hast du schon erlebt, wo das so abgelaufen wäre?

• Du möchtest etwas vom Forum.

Du hast aber gerade keine Zeit zu schreiben, da du mit der Betreuung beschäftigt bist.

Deine Antwort ist dann: Du kannst ja vorbeikommen und meine Kinder betreuen.

Ich meine, dass hier eine Forum. Ein Austausch zwischen Lehrkräften untereinander. Ich verstehe, dass du persönlich involviert bist, aber letztlich ist dieses keine Dienstleistung. Daher fand ich das deine Antwort nicht wirklich zum Sinn des Forums passt.

Sorry, aber vom Leben mit behinderten Kindern hast du nicht viel Ahnung. Eine Betreuung finden? Wenn man die nicht in der Familie hat, dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Unsere einzige Betreuung ist vor einer Woche übrigens verstorben.

Ich habe weder heute, noch morgen, noch in zwei Wochen eine Betreuung für mein Kind. ICH bin die Betreuung. Und ja, es gibt einen Vater, aber der hat aktuell wichtigere Dinge zu tun als mir Ruhe zum Schreiben hier zu verfassen. Und wenn ich Zeit ohne Kinder habe, dann brauche ich die ebenfalls für andere Dinge. Duschen zum Beispiel. Oder einen Arzttermin wahrnehmen. Oder mich mit der Beihilfe rumschlagen, die mal wieder Dinge abgelehnt hat, auf die unser Kind einen Rechtsanspruch hat.

Stell es dir einfach vor wie mit einem Neugeborenen. Nur als Dauerzustand. Und das Kind kann viel mehr Blödsinn machen.

Da kann ich manches wirklich nur noch mit Humor nehmen, sonst werde ich den wichtigen Aufgaben nicht mehr gerecht.

Ich betrachte das Forum auch nicht als Dienstleistung. Sonst würde ich mich mit Sicherheit nicht über Jahre hier beteiligen Ich denke wenn eine Fremde Person hier mit dieser Story aufgekreuzt wäre, hätte es wenig sinnvolle Reaktionen gefunden. Zurecht, die Story ist auch unglaublich.

So… ich Glaube weiter muss ich mich hier nicht rechtfertigen…

Vielen Dank für alle konstruktiven Beiträge zur Ausgangsfrage 💐

• Ich meine, dass hier eine Forum. Ein Austausch zwischen Lehrkräften untereinander. Ich verstehe, dass du persönlich involviert bist, aber letztlich ist dieses keine Dienstleistung. Daher fand ich das deine Antwort nicht wirklich zum Sinn des Forums passt.

Es geht doch um schulische Fragestellungen. Wenn du deine "Dienstleistung" nicht zur Verfügung stellen willst, dann ignoriere das Thema doch einfach. Das hat keine dienstrechtlichen Konsequenzen ;).

• Sorry, aber vom Leben mit behinderten Kindern hast du nicht viel Ahnung. Eine Betreuung finden? Wenn man die nicht in der Familie hat, dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Unsere einzige Betreuung ist vor einer Woche übrigens verstorben.
    ...
    So… ich Glaube weiter muss ich mich hier nicht rechtfertigen…

Du hast mich gefragt, was mich verwirrt und ich habe dir meinen Smiley erklärt. Du hast mich aufgefordert mich zu rechtfertigen.

Ich habe auch rein gar nichts über das Leben mit behinderten Kindern geschrieben. Ich habe einen Smiley gesetzt, weil Du einem User schreibst, dass er vorbeikommen und auf deine Kinder aufpassen kann. Das habe ich dir auf deinen Wunsch erklärt. Und jetzt bist Du das Opfer?

• Es geht doch um schulische Fragestellungen. Wenn du deine "Dienstleistung" nicht zur Verfügung stellen willst, dann ignoriere das Thema doch einfach. Das hat keine dienstrechtlichen Konsequenzen ;).

Ich glaube, dass du gar nicht weißt, worum es geht. Ich habe einen Smiley unter einer meiner Sicht blöde Antwort gesetzt und wurde dafür kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.

• Ich glaube, dass du gar nicht weißt, worum es geht. Ich habe einen Smiley unter einer meiner Sicht blöde Antwort gesetzt und wurde dafür kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe dich gefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass noch ein Sachverhalt unklar ist.

Humor verstehst du nicht, oder? Nicht mal mit Smiley. Muss an der Fächerkombination liegen.

• Ich habe dich gefragt, weil ich davon ausgegangen bin, dass noch ein Sachverhalt unklar ist.

Humor verstehst du nicht, oder? Nicht mal mit Smiley. Muss an der Fächerkombination liegen.

Der Satz "Du kannst gerne vorbeikommen und die Betreuung übernehmen" ist inhaltlich doch relativ klar. Auch wenn er ironisch gemeint ist.
    Ich verstehe auch nicht, warum wir nun darüber diskutieren müssen, ob man da einen Smiley setzen darf oder nicht.

• Nein, der Satz war überhaupt nicht ironisch gemeint. Es ist ein kurzer, humorvoller Hinweis auf die Tatsache, dass Betreuung nun mal nicht vorhanden ist…

Ich kann die Kinder ja nicht in den Schrank sperren, nur weil hier einigen das Niveau meiner Ausführungen nicht passt. Die Fragestellung war klar, die üblichen Experten haben wie immer kompetent geantwortet und keine Nebenkriegsschauplätze aufgemacht.

Werbung