Und das da Palmen wachsen
In Frankfurt? Palmengarten... kennt doch jeder.
Und das da Palmen wachsen
In Frankfurt? Palmengarten... kennt doch jeder.
Wenn du schon vorab so viel schreibst, hat man es mit der Lösung sehr leicht.
Ich verschenke meinen Gewinn an jemanden, der oder die ein tolles Rätselfoto hat, … wer zuerst kommt…
Wir fahren seit ein paar Jahren nicht, bei uns hat noch keine Landesschulbehörde gemeckert, ich jedenfalls habe davon nichts gehört.
Aber vielleicht hält sie sich bedeckt, da die Unterrichtsversorgung nicht bei 100% liegt oder nur durch mehr Abordnungen als Stammpersonal. Die könnten sich ja dann die Klassenfahrtstage wie die Wochentage teilen.
Die Kirche ist St. Paul in Mdina,
zur Uhr findet man wenig,
natürlich eine astronomische, es ist ja dein Foto, sie zeigt den Kalendertag mit an
Ah, und das Kreuz ist dann ein maltesisches, dachte zuerst an orthodox und war in Griechenland gelandet
Ich hab’s: Malta
„Die zwei Uhrzeiten sollen angeblich den Teufel verwirren, damit er nicht rechtzeitig zur Messe erscheint und die Gläubigen ablenkt.“
Hattest du nicht auch das Foto mit dem Turm mit 3 Uhren?
Ich würde gerne weiter mitraten, habe aber keine Fotos.
Also wir haben sowohl Entlastungsstunden als auch Sozialpädagogen. Dazu PMs. Gerade in der Corona-Zeit hat das Land nun wirklich im Bereich Personal viel möglich gemacht.
Ja, total, die PMs, die eigentlich zur Förderung angedacht waren, setzten wir ein, um an der Hälfte der Tage die Notbetreuung besetzen zu können, jetzt gehen sie in den Unterricht zur Aufsicht, da es anders nicht möglich ist, die Pflichtstunden zu besetzen. Im Übrigen bekommt jede Schule EINE, maximal ZWEI a 6 Stunden, ungelernte erteilen 10 Std.
Für die anderen PM gibt es seit dem Sommer neue Verträge und die PMs für die Vertretung dürfen genau 6 Stunden in der Woche fest eingesetzt werden. Damit kann man nicht einmal eine Vollzeitlehrkraft ersetzen, geschweige denn 2.
Das Land schafft den Unterricht ab, weil keine Vertretung vorhanden ist, schon gar nicht, wenn die Schule nicht optimal versorgt ist und noch weit weniger, wenn man nicht die schöngerechneten Stunden unter den Tisch fallen lässt.
Du gehst von eurer guten Versorgung aus und von BuFdis und SozialpädagogInnen und PMs, die du alle einsetzen möchtest und zur Verfügung hast, zudem Entlastungsstunden, weil das Land damit angeblich so großzügig ist.
Wenn es so üppig ist, kann eure SL (und du gehörst dazu) selbst organisieren, dass alles gerecht verteilt wird.
Aber weil ihr es trotz bester Ausstattung nicht schafft, das, was vorhanden ist, gerecht zu verteilen, forderst du eine Dienstpflicht, damit auch ja jedeR auf Klassenfahrt fahren muss, womöglich ohne Ausgleich und auch an Schulen, die nicht im Mindesten eure Ausstattung haben.
Ich empfehle dir die Konferenz mit Dezernenten, SL und Personalräten, in denen alljährlich dargelegt wird, wie knapp Schulen versorgt sind.
Und ja, erkundige dich bei Pflegerinnen oder Ärztinnen, wie viele 24-h-Schichten sie am Stück im KKH ableisten dürfen und wie viele davon sie unentgeltlich absolvieren.
Dann wäre aber auch genau das, das Argument nicht zu fahren.
Du hast es erkannt!
Habt ihr solche SchülerInnen nicht an der Schule?
Wir hatten sie schon und haben sie immer mal wieder.
Und es gibt endlose Konferenzen, die Lehrkräfte werden in die Pflicht genommen und müssen dann eine lückenlose Aufsicht bewerkstelligen - einschließlich doppelter Aufsicht auf dem Schulhof.
Ich würde sagen, es ist der Sigiriya, nicht der Pidurangala, der ist ja eher ein Zipfel und der andere ein "Kopf" mit Plateau.
Aber ohne das Land hätte ich das wohl auch nicht im Netz gefunden ... hätte auf Afrika getippt.
Aber, @alpha, wenn du doch das Land weißt, kannst du doch selbst nach dem Felsen googlen.
Meiner Meinung nach kann man die Maßnahmen gar nicht einzeln betrachten und einzeln darüber entscheiden.
Wenn wir flächendeckend Pool-Tests und Luftfilter hätten, könnten wir vermutlich in den Schulen auf Masken verzichten.
Haben wir das nicht, werden Masken als ein Teil oder einziger Teil der Schutzmaßnahmen angesehen.
Die Maßnahme erscheint aber weniger sinnvoll, wenn viele Ausnahmen das Tragen der Masken eingrenzen.
Mir erscheint die Maskenpflicht am Platz mit gleichzeitiger Möglichkeit zu Maskenpausen, zum Frühstück etc. unsinnig.
Entweder sind die Masken durchgängig zu tragen oder sie dürfen am Platz/ im Raum abgelegt werden, außerhalb des Raumes werden sie dafür getragen.
Zu kombinieren wäre es dann
a) mit einer sinnvollen Teststrategie, die auch umgesetzt werden kann,
b) damit, dass die Klasse dann von Quarantäne betroffen ist, da keine Masken getragen wurden.
Das ist mir durchaus klar, aber mich ärgert, dass Lehrkräfte der Regelschulen immer für alles gleichzeitig und sofort zuständig sind, während sich alle anderen darauf verlassen und die Lehrkraft machen lassen.
Die Arbeitszeitregeln der Begleitungen sind richtig, gehen aber zu Lasten der Lehrkraft,
die Arbeitsverteilung der FöS-LuL ist richtig, geht aber zu Lasten der LuL,
die Vertretung von mehr als dem Pflichtunterricht will das Land weder finanzieren noch gewähren, sodass alle Förderstunden im Vertretungsfall gestrichen werden und alle Förderung im Unterricht selbst erfolgen muss, das geht zu Lasten der LuL,
die Ämter haben Vorgaben zur Bewilligung der Stunden, stimmt, aber offenbar auch zu wenig Personal und keine zeitlichen Fristen, ewige Gebehmigungsverfahren etc. gehen aber zu Lasten der LuL,
die Beantragungen der Begleitungen, Stundengewährung etc. Ist von anderen abhängig, gehen aber zu Lasten der LuL,
die Politik möchte Inklusion umgesetzt sehen, aber nicht finanzieren, das geht aber zu Lasten der LuL.
Und alle diese Sachen beeinflussen die Umsetzung der Inklusion, die Betreuung der Kinder mit Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten, den Unterricht selbst.
Und da reicht es einfach nicht aus, zu sagen, dass die Lehrkraft die Aufsicht hat oder „mal eben“ die Aufgabe mit übernehmen kann - kann sie nämlich nicht einfach so und ohne Nachteile.
Wenn man eine Zweitbesetzung mit einem Sonderpädagogen hat, würden sich natürlich insbesondere die Zeiträume anbieten.
Das führt dann dazu, dass die eine Std, die die FöS-Lehrkraft für diese Klasse und alle Bedarfe, Schwierigkeiten und Prävention hat, in der Aufsicht dieses einen Kindes landet. Und was gar nicht möglich ist, wenn die FöS im Stau steht, erkrankt, für Gutachten woanders sein muss … das geht nämlich alles von diesen Stunden ab, die quasi kaum existent sind, zumindest in meinem BL.
die SuS sollen ja auch lernen, ohne Begleitung mal klarzukommen
Was nur möglich ist, wenn die Kinder absolut selbstständig sind und nicht aggressiv. Ansonsten muss man als Lehrkraft die Pause der Schulbegleitung selbst am Kind verbringen und die anderen Kinder haben dann keinen Unterricht.
Eigentlich sollte man genau solche Sachen sehr laut kommunizieren: Die lückenlose Begleitung ist nicht möglich? Dann kann das Kind nicht oder nur im Rahmen der gewährten Zeiten beschult werden … und geht dann eher nach Hause, damit es mit der Arbeitszeit passt.
Alternativ finden Amt und Arbeitgeber der Begleitung eine Lösung
ODER die Lehrkraft stellt ihre hierauf verwendete Zeit dem Amt in Rechnung.
Warum müssen Lehrkräfte das?
Warum können sich immer alle anderen rausreden, verschleppen, verzögern?
Ach ja, weil das Land den eigenen Lehrkräften leider keinen sicheren Rahmen und vernünftige Arbeitszeitregelungen bietet, sondern erwartet, dass Lehrkräfte zaubern und nie sagen „ich bin nicht zuständig“ und das Kind unbeaufsichtigt auf den Flur stellen.
Bei uns gibt es das auch schon länger, früher mit größerer Konferenz vorweg, dann wie Elternsprechtag, wobei die GS-KollegInnen auf dem Flur warten, ohne Liste, ohne Reihenfolge,
… die letzten Male extrem schlecht organisiert, sodass KollegInnen angereist waren, mit denen dann niemand sprechen wollte.
Datenschutzrichtlinie vermutlich schwierig, zu überlegen ist, ob es ein dienstliches Gespräch ist.
Wegen Terminüberschneidung war es auch schon mal telefonisch und ja, das ist noch schwieriger… könnte ja jeder anrufen ![]()
Ah, danke, das hatte ich noch gar nicht gefunden.
Im ersten Eintrag dort steht, dass alle Hilfsmittel erlaubt sind.
Werbung