Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ach Leute, ich mag nicht mehr.


    Unser Kind testet nach nun fast 3 Wochen immer noch positiv, der CT-Wert ist im Vergleich zum Mittwoch nur um 0,3 gesunken und liegt jetzt bei 28,8. Er muss über 30 sein, damit er aus der Isolation entlassen wird.


    Somit hat sich auch der Nachholtermin für die Fahrradprüfung erledigt, die Geburtstagsfeier seines Freundes und unser wichtiger Facharzttermin morgen ebenso. ;(

    Der arme Kleine, das tut mir so leid. Wie oft findet ein Test statt? Bestimmt ist der nächste über 30.

  • Mein Kleiner sitzt auch in Quarantäne. Der beste Freund hat es (symptomfrei). Jetzt wird überlegt, ob alle Kinder im Unterricht wieder freiwillig Maske tragen….

  • Wir lassen ihn wohl jetzt erst Ende der Woche wieder testen. Er hasst die Rachenabstriche, letztes Mal musste er sich sogar übergeben. Ich möchte ihn nicht dauernd quälen und ob er nun 2 Tage früher oder später wieder raus darf, macht auch keinen Unterschied mehr.

  • Danke für die Besserungswünsche.
    Mein Kind hat starken Schnupfen, eine verstopfte Nase und über Nacht ging das Fieber auf fast 39 Grad. Jetzt ist wenigstens das Fieber wieder weg. Später haben wir einen Termin für einen PCR-Test. Bisher war ja "nur" der Selbsttest zu Hause positiv - aber die Großeltern hatten längeren Kontakt zu einer (danach) positiv getesteten Person, ihre PCR-Ergebnisse müssten heute kommen, aber beim Opa war der Schnelltest schon mal positiv. Da wären es schon sehr viele Zufälle, die zusammenkommen, wenn er nicht wirklich positiv ist...

    Ketfesem Wie geht es Euch inzwischen?

  • Ketfesem Wie geht es Euch inzwischen?

    Danke der Nachfrage. Inzwischen haben wir offiziell bestätigt, dass der junge Mann positiv ist. Daher ist er vorerst mal zwei Wochen in Quarantäne. Er ist zwar schon merklich krank, aber auch nicht sooo dramatisch. Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und etwas schlapp. (Aber frech sein kann er schon immer wieder - gutes Zeichen. ;-))
    Dummerweise habe ich auch Symptome, daher werde ich vorerst auch mal zu Hause bleiben und einen PCR-Test machen lassen. Hätte kein gutes Gefühl, so unter Kinder zu gehen, die ja alle noch nicht geimpft sein können...

  • Danke der Nachfrage. Inzwischen haben wir offiziell bestätigt, dass der junge Mann positiv ist. Daher ist er vorerst mal zwei Wochen in Quarantäne. Er ist zwar schon merklich krank, aber auch nicht sooo dramatisch. Husten, Schnupfen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen und etwas schlapp. (Aber frech sein kann er schon immer wieder - gutes Zeichen. ;-))
    Dummerweise habe ich auch Symptome, daher werde ich vorerst auch mal zu Hause bleiben und einen PCR-Test machen lassen. Hätte kein gutes Gefühl, so unter Kinder zu gehen, die ja alle noch nicht geimpft sein können...

    Es freut mich zu hören, dass es immerhin etwas bergauf geht. Unsere Kids waren nach jeweils einer knappen Woche wieder ziemlich fit.

    Dass Du auch Symptome hast, ist natürlich Mist. Ich würde in dem Fall auch auf gar keinen Fall in die Schule gehen. Ich bin auch ohne Symptome erst nach einigen Tagen und mehreren Schnell- und einem PCR-Test wieder in die Schule gegangen, habe dort durchgehend FFP2 getragen und morgens immer einen Schnelltest gemacht.


    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Dein Test negativ ausfällt und Dein Kleiner bald wieder ganz gesund ist.

  • Danke, 2. denke ich auch, kann mir aber vorstellen, dass Impfgegner sich jetzt denken, dass sie ja mit einem Medikament (das auch irgendwann hier zugelassen wird) erst Recht keine Impfung brauchen. :(

    Ich glaube so viel denken die nicht.


    Abgesehen davon bin ich persönlich sehr skeptisch, wie gut diese Virostatika langfristig wirksam sein werden. Zanamivir und Oseltamivir waren praktisch nach der 1. Grippesaison schon unwirksam. Das sind halt small molecules die genau auf irgendeinen Rezeptor zugeschnitten sind und wenn der nur ein bisschen mutiert ist, war's das schon. Während ein Antikörper halt eine viel grössere Bindedomäne hat und wirksam bleibt.

  • Nach den Temperaturdiskussionen haben wir heute extra in unserem Büro das Thermometer aufgestellt.



    Außentemperatur 4 Grad, Bürotemperatur 9 Grad.

    Bei vorgeschriebener Querlüftung in den vorgeschriebenen Intervallen.


    Allerdings haben wir die Heizung aus ökologischen Gründen nicht auf "volle Pulle" gestellt.


    Wir haben Pullover und Winterjacke an und halten durch. Zum Glück sind wir uns einig. Im Lehrerzimmer gibt es einige Lehrer, die lieber ein Ansteckungsrisiko eingehen als zu frieren. Und da sitzen 40 Kollegen, die permanent das Fenster aufreißen bzw. schließen.

  • Entscheide dich einfach mal. Das ...

    Bei vorgeschriebener Querlüftung in den vorgeschriebenen Intervallen.

    ... oder das:


    Denn nicht nur im Klassenzimmer sondern auch im Büro lassen wir die Fenster durchgehend auf und tragen durchgehend die Maske.

    Was stimmt denn nun? Oder weisst du es selber nicht so genau? Oder behauptest du mal das eine und dann das andere weil du merkst, du bekommst Gegenwind?

  • Boah, 9 Grad finde ich aber schon extrem niedrig als Innenraumtemperatur über den ganzen Tag und konstant Winterjacke an sind für mich dann auch keine zumutbaren Arbeitsbedingungen mehr für einen Innenraumjob. Ich finde aber, es klingt gut, dass bei euch so konsequent gelüftet wird im Lehrerzimmer. In unserer Sardinenbüchse scheine ich eine der wenigen zu sein, die konsequent die Fenster im Lehrerzimmer öffnet, obgleich wir dort eng an eng sitzen ohne Ausweichmöglichkeiten und viele inzwischen wieder konstant die Maske auf Halbmast haben im Lehrerzimmer und schwätzen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entscheide dich einfach mal. Das ...

    ... oder das:


    Was stimmt denn nun? Oder weisst du es selber nicht so genau? Oder behauptest du mal das eine und dann das andere weil du merkst, du bekommst Gegenwind?

    Durchgehend war doch bei etwas wärmeren Temperaturen. Und wenn wir zu dritt oder viert Besprechung haben, was häufig vorkommt aber heute nicht.

  • In der Schule gelten diese Regeln leider nicht. Mein Kollege und ich saßen im letzten Winter oft bei unter 10 Grad im Abteilungsleiterbüro. Denn nicht nur im Klassenzimmer sondern auch im Büro lassen wir die Fenster durchgehend auf und tragen durchgehend die Maske.

    Das ist das gleiche Zitat mit einem Satz vorher. Du schreibst einfach widersprüchliches Zeug.

  • Das ist das gleiche Zitat mit einem Satz vorher. Du schreibst einfach widersprüchliches Zeug.

    Weil wir wie geschrieben selten den ganzen Tag alleine im Büro bleiben. Und dann bleiben die Fenster durchgehend offen. Die Temperaturen unter diesen Bedingungen werden wir in dieser Woche auch überprüfen.

  • Und wie du auch geschrieben hast, hast du auch im Schulzimmer den ganzen Tag das Fenster offen. Da bist du ja auch nicht alleine. Das hat also nichts mit "vorgegebenen Lüftungsintervallen" zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    NRW empfiehlt übrigens in der Coronabetreuungsverordnung als Optimum "dauerhafte Lüftung", vorgeschrieben ist aber (so geht es in der Corona-Betreuungsverordnung weiter) "mindestens regelmäßige Durchlüftung mit kurzen Lüftungsintervallen".

Werbung